Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Nachdem mein zeiss meinen Urlaub ohne Schaden überlebt hat, habe ich es heute auf den Geburtstag meiner Schwester zum Photographieren mitgenommen.

Dabei habe ich es heute beim Mittagessen an der A7 auf den Tisch gelegt. Ca. 10 Minuten schaue ich es an und denke noch: oh ne, jetzt ist Salatsauce auf dem objektiv und wollte es aufgrunddessen säubern. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich nicht um Sauce handelte, sondern dass beim objektiv ohne eine Einwirkung die Lackierung abgegangen ist. Dieses Phänomen zieht sich von der Typenbezeichnung oben bis unten durch ( ca 2-3 mm ) breit.

Hattet Ihr in der Vergangenheit bei irgendeinem Eurer objektive schon einmal was vergleichbares ?

Das sieht so heftig aus... Ich weiß gar nicht, was ich morgen sony am Telefon sagen soll.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Hallo,

Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich nicht um Sauce handelte, sondern dass beim objektiv ohne eine Einwirkung die Lackierung abgegangen ist. Dieses Phänomen zieht sich von der Typenbezeichnung oben bis unten durch ( ca 2-3 mm ) breit.

Nix für ungut, aber kaum glaubhaft.

Gruß aus Berlin

MiMe

Link zum Beitrag

Sieht jedenfalls so aus: Säure, Lauge oder andere chemische Lösung hat den Lack angefressen. :(

Wem sagste das... Das objektiv hat bis heute Mittag neuwertig ausgesehen.

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, was für ein toller Tag das heute war !!!

Und nein, ich habe keinerlei Experimente damit gemacht ;)

bearbeitet von wolfman2404
Link zum Beitrag

Das glaube ich dass das schwer wird Sony zu vermitteln.

Für mich sieht das eher nach Scheuerstellen aus unterhalb des Ringes, eine Lauge o.ä. Wäre auch möglich.

Scheuerstellen kann man ausschließen... Dir Kamera lag auf dem Tisch.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte: die Kamera ist auf einer Serviette gelegen... Es gab Salat... Kann es wirklich sein, dass Salatsauce ( Essig ) so aggressiv sein kann ???

Link zum Beitrag

Scheuerstellen kann man ausschließen... Dir Kamera lag auf dem Tisch.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte: die Kamera ist auf einer Serviette gelegen... Es gab Salat... Kann es wirklich sein, dass Salatsauce ( Essig ) so aggressiv sein kann ???

Wenn direkt vom Chinesen, ist alles möglich:)

Link zum Beitrag

Heftig!

Aber das löst sich doch nicht so einfach in Luft auf.

Der Lack muss doch irgendwo sein. Lag der dann auf der Serviette?

Sowas darf eigentlich nicht sein, auch nicht mit Salat-Essig.

Am Fokusring ist ja auch noch Schmierkram, also könnte schon Salatsauce gewesen sein.

Trotzdem sehr seltsam. :confused:

Musst du jetzt wohl mit leben.

Link zum Beitrag

Heftig!

Aber das löst sich doch nicht so einfach in Luft auf.

Der Lack muss doch irgendwo sein. Lag der dann auf der Serviette?

Sowas darf eigentlich nicht sein, auch nicht mit Salat-Essig.

Am Fokusring ist ja auch noch Schmierkram, also könnte schon Salatsauce gewesen sein.

Trotzdem sehr seltsam. :confused:

Musst du jetzt wohl mit leben.

Tatsächlich war die Serviette ein paar kleine Schwarze flecken.. Aber das es der Lack war merkte ich erst, als ich versucht habe, den "Dreck" am objektiv wegzurubbeln.. Leider bemerkte ich da den Schlamassel :(

Link zum Beitrag

Ist das Objektiv lackiert oder eloxiert? Ich hätte auf letzteres getippt.

Es ist sicher nicht lackiert. Wenn das Material Aluminium ist, ist es sicher eloxiert. Wenn das Material Kunststoff ist, ist es möglich ein Metall aufzutragen und einzufärben.

Eloxiertes Aluminium platzt nicht ab. Ich würde eher auf beschichteter Kunststoff tippen .

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Speiseessig hat im allgemeinen ca. 5% Essigsäureanteil, in der Salatsoße kommen dann noch Öl und Wasser dazu. Der Säureanteil ist also im Bereich von 2%. Das muss schon sehr lange einwirken.:confused:

Dieter

Ich wüßte nicht, was sonst damit hätte passieren können. Ich war mit meinem Neffen 10-20 Minuten draußen...als ich zurückkam war das so.

Ich verstehs nicht !!!

Link zum Beitrag

war sonst noch jemand im raum der das ding vllt unsanft behandelt haben könnte?

Kann ich ausschließen... Die meisten um mich herum waren zwischen 60 und 70, und fassen so eine moderne Kamera nicht an... Und alles meine Familie einschließlich zweier Polizeibeamte von der kripo.

Ich wüßte echt nicht, wie man solche Spuren mutwillig zuführen kann.. Da es auf der Serviette schwarze Flecken gab gibt es nur die auflösungsthese... Und das finde ich schon unglaublich, das es die Möglichkeit gibt.

Link zum Beitrag