Jump to content

Warum sagt keiner die Wahrheit?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einzelschicksal und meiner Meinung nach keine Diskussion wert. Der Sucher ist Top. Punkt. Das es immer noch ein bisschen geht wissen wir alle, aber zu behaupten, dass Sony sich etwas "geleistet" hätte ist Quark. Meistens kommen solche Kommentare von denen, die kritisierte Kamera nicht besitzen oder halt, wie in diesem Fall, nur eine halbe Stunde benutzt haben.

 

Aber trotzdem interessant, wieviele Leute darauf anspringen und Ihr "Baby" verteidigen. Inkl. mir. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Bild wird skaliert gezeigt. Es entstehen wirklich recht ausgeprägte Treppen also Aliasing. Ist mir noch gar nicht so richtig bewusst störend aufgefallen weil ich immer Fokuspeaking aktiv habe und dann sind genau die stellen eh nur am Flimmern :rolleyes:

 

Phillip nutz dieses Aliasing "Feature" z.B. als "Micro Focus Peaking" :eek::rolleyes::D

 

Das könnte echt besser sein, finde ich auch. Aber die Farben, Kontrast, Helligkeit geht klar. Auch habe ich keine Verzerrungen feststellen können. Wenn dann aber sehr minimalst das man sich echt anstrengen muss es zu erkennen... ;)

Finde den Sucher weiterhin super, so funzt und nutzt er mir immerhin auch draußen bei Sonne als Brillenträger. Er ist wirklich einiges besser als der der NEX7.

 

 

Den von Olympus würd ich gern mal sehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Besitzer einer A7 und muss sagen, dass bei meinem Sucher keine Verzerrung auftritt. Zumindest keine merkliche. Eine Skalierung, wie man sie von schlecht eingestellten Monitoren kennt wäre mir auch nicht aufgefallen, denn dann müsste alles ein wenig verwaschen aussehen und das ist nicht der Fall. Flimmern bemerke ich auch nur beim Fokus-Peaking, aber das dürfte anscheinend wirklich von Person zu Person verschieden sein.

 

Allgemein ist mit der Aussage "ein guter EVF" sicherlich gemeint, dass es sich um einen der besten EVF handelt, den es zurzeit gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine OMD-EM5 und kann von meiner Sicht sagen das der Sucher meiner A7 besser als der von der EM5 ist.

 

Wie es gegen die Olympus Em1 aussieht kann ich nicht sagen. Denke das dieser im Moment der beste ist was man hört.

 

Ich würde keinen der Elektronischen im moment schlecht reden. Denke das jeder Mensch das anders sieht. Der eine findet hier was und der andere da was, was ihm gefällt oder halt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war bei deinem Händler die Anzeigequalität auf Standard und nicht auf Hoch eingestellt das würde die Skalierung erklären.

Mein A7r Sucher ist gerade bei Dunkelheit dem Sucher meiner D3 klar überlegen.

Bei der NEX 7 musste ich den Kontrast auf -3 stellen um in den Tiefen was zu sehen. Auch war der Überblick für einen Brillenträger wesentlich schlechter.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@itemsis:

Wir leben in einem recht freien Land.

Und gerade in Internet-Foren wird oft kein Blatt vor den Mund genommen.

 

Wenn der Sucher also so schlecht wäre, dann wäre das sehr deutlich zur Sprache gekommen.

Da das nicht so ist, kann man schlussfolgern, dass der Sucher schlicht allgemein akzeptabel ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf was ich doch nur hinauswollte ist warum niemand diese Schwächen anspricht? Sollen die bei Sony denken denen ihr Sucher wäre perfekt und nicht nötig den weiter zu verbessern?

 

Vielleicht steigerst Du Dich da in was rein. Ich kann Deine "Bedenken" in keiner Weise nachvollziehen. Das einzige, was ich der A7r negativ belegen kann, ist die Gier nach Akku-Saft. Deshalb habe ich mir mit dem Hochformatgriff VG-C1EM einen zweiten Akku (quasi im direkten Zugriff) zugelegt. So machts auch wieder Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... die Gier nach Akku-Saft. Deshalb habe ich mir mit dem Hochformatgriff VG-C1EM einen zweiten Akku (quasi im direkten Zugriff) zugelegt. So machts auch wieder Spaß.

 

Dito, und sicher kommt bald ein Hersteller auf die Idee, dass es eine gute Idee wäre, einen richtigen Akku anzubieten, der den Halter für die beiden Kleinen ersetzt.

 

Zum Sucher: Ja ich bin auch erschrocken, wie schlecht der ist und hab ihn, samt der dranhängenden D3, gleich wieder in die Vitrine gestellt.

 

Der der α7r ist für mich perfekt, auch wenn ich mich hiermit oute, zu denen zu gehören, denen das derzeit Beste in dieser Sparte genügt. Ich halte es halt mit Churchill.

bearbeitet von audiophil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzelschicksal und meiner Meinung nach keine Diskussion wert. Der Sucher ist Top. Punkt. Das es immer noch ein bisschen geht wissen wir alle, aber zu behaupten, dass Sony sich etwas "geleistet" hätte ist Quark. . . .

 

Stimme Dir zu. Was man beim Sucher beachten sollte, mehr als bei allen anderen Komponenten einer Kamera: Die Wahrnehmung der Wiederholfrequenz etwa ist tatsächlich eine sehr subjektive Angelegenheit: Der eine löst diese Frequenzen vielleicht noch auf und nimmt ein hässliches Geflacker wahr, der andere hat eine "trägeres Auge", verschleift die Informationen zu einem perfekten Sucherbild - sofort entstehen zwei völlig unterschiedliche Meinungen.

 

Dann gibt es weitere Eigenschaften (Einblickswinkel etc.), die zu ebenfalls sehr subjektiven Eindrücken führen.

 

Ich finde die A7 Sucher perfekt, und dazu passend halte die Ergonomie des Gehäuses für das beste, was ich seit Kauf der A900 (immerhin 2008, also 6 Jahre her) wieder mal in Händen hatte. Mein Eindruck und daher "meine Wahrheit". Andere stehen auf Olys, mit denen ich beispielsweise wenig anfangen kann. Würde ich deswegen die M1 bashen, mit der Aussage: Warum lügen alle, wenn sie von der M1 schwärmen? Nein, weil ich mir sehr sehr gut vorstellen kann, wie gut diese Kamera die Vorstellungen vieler Fotografen trifft, auch wenn es nicht meine sind.

 

Insofern halte ich den Titel des Threads schlicht etwas überzogen, um nicht zu sagen: Völlig daneben :eek:

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, ich hab das Ursprungs-Posting ganz anders gelesen- Für mich ging es um die ewig gleichen nichts sagenden Kamera Tests, anhand eines Beispiels... :D

 

Aber mir ist es auch vollkommen egal ob die A7 oder die E-m1 den bessern Sucher hat. ;)

 

 

Danke, genau darum ging es :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito, und sicher kommt bald ein Hersteller auf die Idee, dass es eine gute Idee wäre, einen richtigen Akku anzubieten, der den Halter für die beiden Kleinen ersetzt.

 

Zum Sucher: Ja ich bin auch erschrocken, wie schlecht der ist und hab ihn, samt der dranhängenden D3, gleich wieder in die Vitrine gestellt.

 

Der der α7r ist für mich perfekt, auch wenn ich mich hiermit oute, zu denen zu gehören, denen das derzeit Beste in dieser Sparte genügt. Ich halte es halt mit Churchill.

 

Und wie beurteilst du die vielzitierten Schwierigkeiten mit dem unruhigen Verschluss - führt das wirklich oft zu Verwacklungen?

 

Dieser Aspekt scheint mir nun wirklich noch etwas relevanter zu sein als die Frage, welcher Sucher der beste ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass sie meisten Benutzer den Sucher in Ordnung finden. Das meine ich ernst. Nur gehöre ich leider nicht dazu da meine Ansprüche etwas höher liegen. Man kann es besser machen (siehe e-m1) - aber wenn sony selbst damit zufrieden ist, kann man nix machen.

 

Frage, bist Du Dir sicher, das die Anzeige Qualität auf "Hoch", Live View "An", DRO "OFF" und Objektivkorrekturen "Alle Aus" gestanden hat?

 

Hast Du Dir die Kameraeinstellungen vor Deinem kurzen Test angesehen und auf Deine Gewohnheiten eingestellt. Du kennst Dich mit den Kameraeinstellungen der A7® aus?

 

Ich kann mit der OM-D EM-5, Sony A99 und A7 vergleichen und hier meine Wertung.

 

Kleine Verbesserung gegenüber der A99 und eine deutliche Verbesserung beider Kameras zur Olympus OM-D EM-1.

 

P.S.: Die OM-D EM-5 werde ich nur noch für die Makro Fotografie benutzen. Hier hat das MFT Format einen leichten Vorteil für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie beurteilst du die vielzitierten Schwierigkeiten mit dem unruhigen Verschluss - führt das wirklich oft zu Verwacklungen?

 

Dieser Aspekt scheint mir nun wirklich noch etwas relevanter zu sein als die Frage, welcher Sucher der beste ist ;)

 

Die Probleme tauchen bei mir nicht auf. Ganz einfach. Liegt möglicherweise an der Art, wie ich fotografiere. Die problematische Brennweite, samt kritischer Verschlusszeit finden keinen Grund zum "Verwackeln", da ich aus der "Hand schieße". Da gibt es ganz andere Fehlerquellen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genau darum ging es :)

 

Auch wenn die Aussagekraft von Tests in der Tat recht unterschiedlich ist, stimme ich weiterhin Deinem Fazit des Eingangsposts zum Sucher nicht zu.

 

Dem Thread-Titel noch weniger, denn dieser unterstellt pauschal und provokant, dass Tester die Unwahrheit sagen, womit dieser Thread ohnehin eher dem Bereich der Trolle zuzuordnen wäre.

 

Zum Sucher: Hast Du Dir darin mal die Menüs angesehen? Werden die bei Dir auch mit Kissenverzeichnung dargestellt? Bei mir nicht und damit scheint es eher ein Einzelphänomen oder eine Vermischung mit Eigenschaften des genutzten Objektivs zu sein.

 

Hast Du die Einstellmöglichkeiten des Suchers ausprobiert? Die Anzeigequalität lässt sich zwischen "Standard" und "Hoch" wechseln. Darüberhinaus lassen sich noch weitere Parameter (Sucherhelligkeit, Farbtemeparatur) einstellen.

 

Zur Akkulaufzeit: Habt ihr die Kamera mal im Flugzeug-Modus benutzt? Bei mir genügte im Urlaub i.d.R. alle zwei Tage ein Akkuwechsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzelschicksal und meiner Meinung nach keine Diskussion wert. Der Sucher ist Top. Punkt. Das es immer noch ein bisschen geht wissen wir alle, aber zu behaupten, dass Sony sich etwas "geleistet" hätte ist Quark. Meistens kommen solche Kommentare von denen, die kritisierte Kamera nicht besitzen oder halt, wie in diesem Fall, nur eine halbe Stunde benutzt haben.

 

Aber trotzdem interessant, wieviele Leute darauf anspringen und Ihr "Baby" verteidigen. Inkl. mir. :D

 

Sorry, aber unter Top verstehe ich etwas anderes und Interessierte sollten sich diese Aspekte vor dem Kauf genau anschauen. Für die Beurteilung eines Suchers bzgl. Flimmern, Treppenartefakte, Schärfe, Größe, Dynamik und Verzögerung reichen 10 Minuten. Der Sucher ist für mich ein Grund, diese Kamera nicht zu besitzen. Dass sich nur Besitzer einer Kamera über diese ein Urteil erlauben dürfen, ist Schmarrn.

 

Ich schreibe nicht, "der Sucher ist schlecht, Punkt", aber für ein Produkt mit dem Anspruch einer A7 reicht das Gebotene eigentlich nicht.

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sucher: Hast Du Dir darin mal die Menüs angesehen? Werden die bei Dir auch mit Kissenverzeichnung dargestellt? Bei mir nicht und damit scheint es eher ein Einzelphänomen oder eine Vermischung mit Eigenschaften des genutzten Objektivs zu sein.

 

Hast Du die Einstellmöglichkeiten des Suchers ausprobiert? Die Anzeigequalität lässt sich zwischen "Standard" und "Hoch" wechseln. Darüberhinaus lassen sich noch weitere Parameter (Sucherhelligkeit, Farbtemeparatur) einstellen.

 

Zur Akkulaufzeit: Habt ihr die Kamera mal im Flugzeug-Modus benutzt? Bei mir genügte im Urlaub i.d.R. alle zwei Tage ein Akkuwechsel.

 

Bei mir haben auch die Menus leichte Kissenverzeichnung. Bei der NEX-6 ist das nicht der Fall. Die Dioptrieneinstellung hat darauf keinen Einfluss.

 

Danke für den Hinweis auf den Flugzeug-Modus. Mir war nicht bewusst, dass da irgendetwas aktiv ist, ohne dass ich Wifi oder NFC tatsächlich benutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber unter Top verstehe ich etwas anderes und Interessierte sollten sich diese Aspekte vor dem Kauf genau anschauen. Für die Beurteilung eines Suchers bzgl. Flimmern, Treppenartefakte, Schärfe, Größe, Dynamik und Verzögerung reichen 10 Minuten. Der Sucher ist für mich ein Grund, diese Kamera nicht zu besitzen. Dass sich nur Besitzer einer Kamera über diese ein Urteil erlauben dürfen, ist Schmarrn.

 

Ich schreibe nicht, "der Sucher ist schlecht, Punkt", aber für ein Produkt mit dem Anspruch einer A7 reicht das Gebotene eigentlich nicht.

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

 

Sorry, aber den Quark den Du in jedem Thread zu Sony oder Panasonic abgibst kann ich nicht mehr lesen. Wir wissen es dass für Dich nur Olympus Kameras in Frage kommen. Lass es gut sein und gehe lieber fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber den Quark den Du in jedem Thread zu Sony oder Panasonic abgibst kann ich nicht mehr lesen. Wir wissen es dass für Dich nur Olympus Kameras in Frage kommen. Lass es gut sein und gehe lieber fotografieren.

 

Du hast Fuji vergessen, die sind auch gut. Für mich kommen alle Kameras in Frage, die einen guten Sucher haben. Wenn das derzeit vor allem Olympus Gehäuse sind, ist das ein Problem der anderen Hersteller.

 

Ich bin schon sehr auf den Sucher der X-T1 gespannt.

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Fuji vergessen, die sind auch gut. Für mich kommen alle Kameras in Frage, die einen guten Sucher haben. Wenn das derzeit vor allem Olympus Gehäuse sind, ist das ein Problem der anderen Hersteller.

 

Ich bin schon sehr auf den Sucher der X-T1 gespannt.

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

 

Klar dich, ich bin auch schon auf Dein Urteil gespannt. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich finde es einfach vermessen etwas vollständig zu beurteilen, was man nicht besitzt bzw, besessen hat. Klar kannst Du entscheiden, dass der Sucher für Dich nicht ausreichend ist und Du deshalb die Kamera nicht kaufst. Aber damit zu behaupten, dass sie nicht anspruchsvoll oder gut genug ist ist Quark. Für Dich mag das zustimmen, aber das muss noch lange nicht für den Rest gelten.

 

Wer die Kamera nicht mag, der kauft sie nicht, aber andere Leute, bekehren wollen, die sich schon entschieden haben bzw, etwas schlecht zu machen was per es nicht schlecht ist, kann ich einfach nicht ab.

 

 

Ist so ähnlich wie Fotos schlecht zu machen, dessen Bearbeitungsstil mir persönlich nicht gefällt und damit weder konstruktiv noch hilfreich ist. Und es anmaßend und überheblich rüberzubringen.

 

 

Besonders wenn es um persönlichen Geschmack bzw. Präferenzen geht, dann sind solche Diskussionen einfach müßig und das hier ist so eine. Bei soetwas gibt es einfach kein richtig oder falsch, sondern nur das was für einen selbst am besten passt oder gefällt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...