Jump to content

Die ABSOLUTE Wahrheit über PERFEKTE Belichtung! 📷 Krolop&Gerst


Empfohlene Beiträge

Danke für den Link. Ich wusste auch nicht, dass sich das Histogram nur auf das JPG File bezieht 🙈. Wieder was gelernt.

Gerade die Hauptaussage: „macht Fotos die euch gefallen, die was aussagen“ kann ich seehr unterstützen. 
Einzig die etwas vielen Einblender haben mich mit der Zeit etwas zu viel des Guten getüncht 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Raumfahrer:

Danke für den Link. Ich wusste auch nicht, dass sich das Histogram nur auf das JPG File bezieht 🙈. Wieder was gelernt.

Gerade die Hauptaussage: „macht Fotos die euch gefallen, die was aussagen“ kann ich seehr unterstützen. 
Einzig die etwas vielen Einblender haben mich mit der Zeit etwas zu viel des Guten getüncht 😉

Ich glaube das Wissen viele nicht, die Info wird auch selten geteilt. Ich habe das auch erst erfahren, als ich mich mal mit ETTR auseinandergesetzt habe. Gut zu wissen wenn man in RAW fotografiert und an die Grenzen gehen will.

Und ja, zumindest die doppelten Einblendungen hätten es nicht auch noch sein müssen. Aber da sind schon echt auch ein paar Perlen der deutschen Fernsehgeschichte dabei. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist anstrengend … Ich wollte schon nach 4 Minuten abbrechen, weil ich mehr Comics als Video gesehen habe. Am Ende habe ich es bis Minute 22 geschafft und dann abgebrochen. Er mag inhaltlich ja Recht haben, aber das Thema muss man sicher nicht auf 40 Minuten ziehen und ständig irgend einen Blödsinn einblenden — vielleicht verstehe ich das „influenzern“ auf YouTube aber auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessantes Thema! Meine Zettis sitzen auf <Automatik> und da ich bis jetzt nie Probleme damit hatte, bleibt das auch so. Wenn man durch das Menü "System" geht, sieht man gleich auf der ersten Seite "Sucherhelligkeit <AUTO>" und kann's ändern. Oder ich bin Profi und guck mir die grundlegenden Einstellungen nicht an...😉

Aber es hängt wahrscheinlich von den unterschiedlichen Nutzungsstielen ab, meine - vielleicht naive (!?) - Denke war, wenn's hell ist, gehen meine Pupillen zu und wenn ich dann in den Sucher schaue, dann isses finster, außer, der Sucher wird automatisch entsprechend hell. Läßt man das 2te Auge auch noch offen, weiß ich gar nicht, was die Pupillen machen.

Wenn ich allerdings die ganze Zeit nur durch den Sucher peile weil ich 10 min nur auf Mädels einfotografiere, dann irritiert's vielleicht - mach' ich aber nicht!😉😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Raumfahrer:

dass sich das Histogram nur auf das JPG File bezieht

Das gilt im übrigen auch für Zebra und ähnliche Schatten-/Lichteranzeigen. Die verwirren sowieso nur.

EDIT verkneift sich Videos von K&G. Die müssen immer unbedingt mindestens 30 Minuten füllen, sitzen dabei nur rum und labern...
 

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand 's lustig ... die Clips sind vermutlich ein Ausdruck, wie sauer Martin ist, wenn ihm in den Kommentaren irgendwelche Witzbolde erklären wollen, dass man mit Hilfe eines Histogramms eine vernünftige Belichtung hinbekommen würde ;) ... ansonsten hat er natürlich volkommen recht, wenn man mehrere Bilder fotografiert und mittendrin welche im Sucher dunkler oder heller aussehen, dann korrigiert man natürlich, weil man sie mit den vorigen vergleicht ... eine dynamische Sucherhelligkeitsregelung ist schon eine gute Sache, aber sie sollte nicht so extrem und vor allem so hektisch nachregeln, dass man sich nicht mehr auf die Anzeige verlassen kann

Allerdings muss man auch einige Kleinigkeiten monieren ... natürlich kann man in einem JPG nicht nur 8 blenden darstellen .. die verfügbaren Tonwerte haben mit dem Tonwertunterschied, der da reingepackt wird, nichts zu tun, sie sind nur die Feinheit (bzw. Grobheit ;) ) der möglichen Abbildung

Die Anzeige im Sucher und was auf der Karte landet, ist abhängig von der Konvertierungskurve, die verwendet wird .. moderne Kameras haben auch Dynamikexpander zur Verfügung, die dafür sorgen, dass eine Menge Informationen ins JPG gepackt werden können, mit +/- 3 Blendenstufen würde ich eher nicht rechnen ... je nach Einstellung kann man sich durchaus mit den Anzeigehilfsmitteln behelfen, aber das gilt halt auch für die Anzeige im Sucher, die heutzutage ziemlich verlässlich ist

Interessant fand ich die Aussage, dass er von seinen Mitarbeitern Bilder verlangt, die fertig aus der Kamera kommen ... unabhängig davon, dass nacher noch die Grafikerin bearbeitet ... finde ich einen guten Ansatz, denn was sauber belichtet ist, muss man nicht mehr "retten" und wenns schiefgeht, kann man sich immer noch im Nachhinein behelfen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine dumme Frage (sorry!) an die Leute hier, die sich auskennen:

Wo und wie wird denn die "Helligkeit" gemessen, nach der die Sucherhelligkeit eingestellt wird???

Ist das ein Ableitung der "normalen" Belichtungsmessung?

Oder wird über eine Fotozelle die Helligkeit IM Sucher gemessen und danach geregelt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Wo und wie wird denn die "Helligkeit" gemessen, nach der die Sucherhelligkeit eingestellt wird???

Das wird, so wie ich es im Video verstanden habe, alleine über TTL geregelt.
Ich hab mal bei mir geschaut und ich konnte den Wert bei Z6 und Z7II jeweils von Auto nach Manuell ändern. Jedoch ist mir dieses Verhalten nie negativ aufgefallen. Vielleicht, weil ich den Sucher eher selten verwende und die Monitorhelligkeit schon manuell eingestellt war.

Was mir am Video nicht gefällt. ist, dass es mir so vorkommt, als würde durch das Einspielen der Schnipsel versucht, alles möglichst ungezwungen und teilweise nicht so ernst rüber gebracht werden soll.
Dabei wird aber so übertrieben, dass man das "Bierernste" dahinter schon spürt. Dazu passt die Bemerkung unter dem Video "Übrigens: Alles was wir in diesem Video sagen, meinen wir ABSOLUT ERNST!!11!1!elf"
Großbuchstaben und Leetspeak.

Von früheren Videos und vom Grund her, warum die Objektiv-Reihe nicht fortgeführt worden ist, weiß man, dass Krolop eher empfindlich auf negative Kommentare reagiert. Daher weiß ich nicht, ob diese Form des aktuellen Videos das richtige ist, um es deutlich zu machen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb grillec:

Das wird, so wie ich es im Video verstanden habe, alleine über TTL geregelt.
Ich hab mal bei mir geschaut und ich konnte den Wert bei Z6 und Z7II jeweils von Auto nach Manuell ändern. Jedoch ist mir dieses Verhalten nie negativ aufgefallen. Vielleicht, weil ich den Sucher eher selten verwende und die Monitorhelligkeit schon manuell eingestellt war.

Was mir am Video nicht gefällt. ist, dass es mir so vorkommt, als würde durch das Einspielen der Schnipsel versucht, alles möglichst ungezwungen und teilweise nicht so ernst rüber gebracht werden soll.
Dabei wird aber so übertrieben, dass man das "Bierernste" dahinter schon spürt. Dazu passt die Bemerkung unter dem Video "Übrigens: Alles was wir in diesem Video sagen, meinen wir ABSOLUT ERNST!!11!1!elf"
Großbuchstaben und Leetspeak.

Von früheren Videos und vom Grund her, warum die Objektiv-Reihe nicht fortgeführt worden ist, weiß man, dass Krolop eher empfindlich auf negative Kommentare reagiert. Daher weiß ich nicht, ob diese Form des aktuellen Videos das richtige ist, um es deutlich zu machen.

Ich empfand dieses Video als totalen Quatsch. Wenn jemand was richtiges zu sagen hat, braucht es solche Spielereien nicht, die lenken nur vom Thema ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb joachimeh:

Ich empfand dieses Video als totalen Quatsch. Wenn jemand was richtiges zu sagen hat, braucht es solche Spielereien nicht, die lenken nur vom Thema ab.

Ich weiß nicht, ob er dies so gemacht hat, weil ein Video, wo er direkt sagt, dass die Kommentare für ihn problematisch sind und die alle keine Ahnung hätten, nicht zu noch mehr negativen Reaktionen geführt hätte.
Ich glaube auch, ihm haben damals einige übel genommen, dass er deshalb mit der Video-Reihe aufgehört hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Spanksen Ich habe den Eindruck, dass sie das schon beim schneiden des Videos bezwecken wollten und dadurch auch stilisieren wollten, wie sie sich immer bei solchen Kommentaren fühlen. Ich glaube diese Kommentare machen mit der Zeit wahnsinnig, das spiegelt sich irgendwie im Schnitt. Aber ja, weniger hätte auch nicht geschadet :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb somo:

Ich habe den Eindruck, dass sie das schon beim schneiden des Videos bezwecken wollten und dadurch auch stilisieren wollten, wie sie sich immer bei solchen Kommentaren fühlen.

Würde ich so unterschreiben.

Das Video verstehe ich nicht als nüchtern-sachliche Information, sondern eher als Doku aus dem youtube-Alltag mit primärem Zweck der Unterhaltung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb somo:

@Spanksen Ich habe den Eindruck, dass sie das schon beim schneiden des Videos bezwecken wollten und dadurch auch stilisieren wollten, wie sie sich immer bei solchen Kommentaren fühlen. Ich glaube diese Kommentare machen mit der Zeit wahnsinnig, das spiegelt sich irgendwie im Schnitt. Aber ja, weniger hätte auch nicht geschadet :)

Möglich, war trotzdem anstrengend zu gucken 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb somo:

als ich mich mal mit ETTR auseinandergesetzt habe

…es gibt ja hier einige ETTR Forumisten (extra nicht Fotografen geschrieben)…das schien sie nie am verfechten einer Theorie zu hindern…

😉

Das ganze Video gäbe es ja nicht, wenn die Nikons richtig die Sucherhellgkeit einstellen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich daran so stört, er geht überhaupt nicht darauf ein, ob die Einstellung automatische Sucherhelligkeit die Belichtungsvorschau hergeben soll. 

Soll sie das denn in dem Modus? Oder dient das bei einer schnellen Kamera für bsp.-weise Sport wie der Z9 einfach dazu, dass der Fotograf immer sein Motiv im Sucher exakt erkennen kann, egal welche Belichtung er gewählt hat? Dann macht der Sucher nämlich das, was der Arbeiter von seiner vorigen D6/D5/D850/D810 gewohnt ist, das Bild möglichst hell zeigen, um dem Fotografen den Blick auf Motiv & Fokus zu sichern.

Nikon zieht gerade die letzten DSLR-Dinosaurier zur Z, das übersieht der schlecht gelaunte Herr K. dann wohl doch.

Der Rest sind viel zu viele Worte für einige unhöflich schreibende Vögel auf einer Plattform mit Reichweite. Da kann man sich sein Publikum nicht aussuchen, bzw. wird es zum Teil auch nicht wieder los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb melusine:

aber äh... man kann glaube ich sogar mit optischem Sucher recht passend belichten 🤔

Der Knackpunkt war, dass der Sucher sich anders verhalten hat, als er es gewohnt war und er dann die falschen Schlüsse gezogen hat.

Das ganze Thema würde ich nicht fachlich beurteilen. Es ist ein Fehler passiert, er hat sich drüber geärgert und dann ein für den Kanal sehr kurzes Video dazu gemacht. Offenbar hat das aber einen Nerv getroffen, es gab genug Aufrufe, so dass sich offenbar ein zweites und längeres Video dazu lohnt. Weniger fachlich, sondern als Unterhaltung und um Klicks zu generieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

Was mich daran so stört, er geht überhaupt nicht darauf ein, ob die Einstellung automatische Sucherhelligkeit die Belichtungsvorschau hergeben soll. 

Weiss nicht bei Nikon. Aber bei Olympus ist es genau so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...