Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin hier übrigens im Rheinmaingebiet und dieses spärliche Angebot im Blödmarkt ist auf Frankfurts Zeil zu finden. ...

Ohne Internet ist man hier aufgeschmissen in Sachen MFT.

Es gibt da einen Laden in Darmstadt, den ich immer nutze. Ist kenne im 40km Umkreis keinen anderen mit vernünftigem mFT-Angebot.

Link zum Beitrag

Es gibt da einen Laden in Darmstadt, den ich immer nutze. Ist kenne im 40km Umkreis keinen anderen mit vernünftigem mFT-Angebot.

In Wiesbaden gibt es einen sehr gut sortierten..... Der Name fängt mit einem Schmierstoff an....;)

Link zum Beitrag

Schmierige Sache hier .....

Seit Jahren metallisiert man Kunststoffe. Je nach Verfahren ist das mittlerweile auch sehr gut haltbar und fühlt sich fast echt an.

(...)

Gruß e.l.

Die metallisierte Oberfläche hat noch einen Grund, auf den hier wahrscheinlich keiner so ohne weiteres kommt:

Stichwort EMV. Mit diesem lästigen Gebiet musste ich mich mein ganzes Berufsleben herumschlagen. Das kann einem ganz schön das Leben schwer machen. Die Metallhaut dient der Abschirmung von Störungen nach außen und von außen nach innen. Es hätte nicht nur Kostenvorteile, wenn man darauf verzichten könnte. Diese blöden Knubbel (eingegossene Rohrferrite) in USB-Kabeln zum Beispiel haben auch genau da ihre Bedeutung.

Link zum Beitrag

Moin,

wegen des hier bei uns durchwachsenen Wetters habe ich ein paar Aufnahmen drinnen mit dem 25er gemacht.

Leider ist mir die Hochladeprozedur nun bereits 5 x abgeschmiert.:mad: Ich werde es daher später noch einmal versuchen.

Hier meine ersten Erkenntnisse zusammen mit der E-M1.

Der Fokus ist schnell, sitzt auch bei nahezu Dunkelheit. Aussagen über das Bokeh möchte ich erst nach mehreren entsprechenden Aufnahmen machen.

Die Naheinstellung ist für mich beeindruckend.

Sorry, Bilder daher wohl etwas später.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sch... PC

Nachdem von meinem win7 Rechner heute wohl nichts geht, versuche ich die Bilder einmal übers IPad.

Hier das eigentlich letzte Bild mid der Naheinstellung des Glases.

Alles ooc aus E-M1 1/80 sek ISO 200 f 1,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fdr
Link zum Beitrag

Das nächste Bild war eigentlich das erste.

Von gestern Abend im nahezu Dunklen Wohnzimmer. 0,5 sek ISO 3200 f 4,0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von fdr
Link zum Beitrag

Zum Abschluß noch einmal ein Pflanzenporträt.

Hier hatte ich etwas mehr Bokeh erwartet, muss ich noch weiter probieren.

Ich hoffe, allle EXIF Daten sind noch vorhanden.

Link zum Beitrag

Noch ein Nachtrag zu Haptik.

Der Fokusring läuft leicht. Der Eindruck ist ähnlich wie beim 45/1.8.

Vielleicht etwas gefühlt "wertvoller", da das 25er ja etwas dicker ist.

Allerdings die beiliegende Geli.:(

Bis auf die 14-42er und 40-150er Kitlinsen habe ich überall original Olympus Streulichtblenden gekauft.

Mit einer Ausnahme. Bei der Blende für das 45/1.8 gab es damals Lieferschwierigkeiten.

Daher habe ich auch dort eine JJC Replaces LH-40B drauf.

Die sitzt bekanntlich nicht immer besonders gut. Meine jedenfalls.

Dem 25/1.8 liegt eine LH-49B bei. Im Zubehörhandel kostet so ein Teil 34,90.

Die original Olympus Blende macht einen noch billigeren Eindruck.

Hat zwar wenig Spiel wenn sie am Objektiv ist, läßt sich aber überhaupt nicht arretieren.:eek:

Am nächsten Wochenende bin ich noch einmal bei meinem Fotohändler und komme wohl auch mit einem Olympus Mitarbeiter zusammen.

Falls da nichts besseres kommt, wird eine Alternative angebracht.

Entweder ein Step Down Ring 46-28mm oder eine Heliopan Metallblende 46mm als Teleausführung.

Link zum Beitrag

(...)

Falls da nichts besseres kommt, wird eine Alternative angebracht.

Entweder ein Step Down Ring 46-28mm oder eine Heliopan Metallblende 46mm als Teleausführung.

Sie haben es wohl immer noch nicht gelernt! Das war bei Olympus schon mal besser.

Die Heliopan Metallblende 46mm als Teleausführung steht 21 mm über das Objektiv hinaus und ist wesentlich enger. Sie passt sogar auf das 17/1,8 ohne dass es vignettiert. Beim 25/1,8 dürfte sie dann auch besser wirksam sein als das Olympus-Fake. Vermutlich könntest Du noch einen Stepdown-Ring vorne drauf schrauben, dann passt aber der Objektivdeckel nicht mehr (und möglicherweise ist die Frontlinse dafür dann doch zu groß?).

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Wozu eine GeLi?

bis bisher mit den m.zuikos immer gut ohne ausgekommen und hatte nie stöhrende Flares im Bild...

Die Physiksprechstunde über Metall und Polymerkunde war übrigens sehr unterhaltsam:rolleyes:

Geli nutze ich in erster Linie um die Linse zu schützen. Man spart sich auch das ständige Deckel drauf und runter... Außerdem erhöht sie in manchen Situationen den Kontrast. Aber richtig ist, sie ist nicht unbedingt notwendig.

Link zum Beitrag

Nach der vielen Theorie jetzt mal wieder ein paar Bilder. Ich hatte gestern nach der Arbeit etwas Zeit ein paar schnelle Fotos zu machen. Das Objektiv ist schon fein. Das Einzige was mich stört ist dieselbe Fehlkonstruktion der GeLi-Blenden-Befestigung wie beim 45/1.8.

Alle Bilder wurden mit der EM-5 im Rohformat mit Blendenpriorität, Freihand und eingeschaltetem IBIS aufgenommen und dann im Olympus Viewer 3 mit folgenden Einstellungen entwickelt: Weißabgleich Auto, Bildmodus Natural, Hellich/Schattenkorrektur Aus, Gradation Auto, Kontrast 0, Schärfe 0, Sättigung 0.

Ich habe jeweils den Link zu einer vollaufgelösten Version unter jedes Bild gesetzt.

ISO 200, f1.8, 1/1600s

share?s=Y0iS9VbuRdIpy3958ldT7U

ISO 200, f2.8, 1/2000s

share?s=2Drh_peBS4Qj5LiIH8imQw

ISO 200, f1.8, 1/320s

https://www.amazon.de/clouddrive/share?s=TqA-GVfGSaMur0l701A0Jk

ISO 200, f1.8, 1/100s

https://www.amazon.de/clouddrive/share?s=A3NelUxUQv8nwkj6qyaTq8

ISO 200, f1.8, 1/800s

https://www.amazon.de/clouddrive/share?s=khQhWF8RRUMkCTDXXOsEyM

bearbeitet von drocco
Link zum Beitrag

Was soll das sein: "mehr Bokeh"? :confused:

Bokeh ist eine qualitative Größe, kein quantitative. So etwas wie "mehr" oder "weniger" gibt es beim Bokeh also nicht. Bokeh ist entweder schön oder weniger schön.

Du hast natürlich Recht:).

Es sollte heissen "mehr vom Bokeh erwartet".

bearbeitet von fdr
Link zum Beitrag