systemcam128 Geschrieben 4. Januar 2014 Share #26 Geschrieben 4. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also heute bin ich wieder mit dem 45-200 rausgegangen, diesmal mit Stativ und Kabelauslöser. Und das Tarnzelt hab ich nen halben Meter näher an den Ansitzast verschoben. Die Ergebnisse haben mich aber nicht so wirklich überzeugt. Das ist so in etwa auf dem Niveau von vor sechs Jahren, als ich noch mit der E-510 und dem 70-300 mit der Vogelfotografie begonnen habe. So richtig knackig sind die Bilder nicht. Ich muß auf jeden Fall zugeben, dass das 45-200 dem 100-300 nicht das Wasser reichen kann. Also das das 100-300 besser als das 45-200 ist ja keine Überraschung. Allerdings hast du bei deinen Bildern auch einiges verschenkt bzw. dein Workflow nicht dem schwächeren Objektiv angepasst. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Januar 2014 Geschrieben 4. Januar 2014 Hi systemcam128, Das könnte für dich interessant sein: Fotografiert eigentlich noch jemand mit dem Pana 45-200 ?? . Da findet jeder was…
manifredo Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Share #27 Geschrieben 4. Januar 2014 Das ist aber schon massiv überschärft - Schärfe ist nicht alles, es soll doch noch natürlich aussehen. Und mit deiner Bearbeitung sieht die Blaumeise nicht mehr natürlich aus. So hat sie statt Federn Nadeln. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 4. Januar 2014 Share #28 Geschrieben 4. Januar 2014 Das ist aber schon massiv überschärft - Schärfe ist nicht alles, es soll doch noch natürlich aussehen. Und mit deiner Bearbeitung sieht die Blaumeise nicht mehr natürlich aus. So hat sie statt Federn Nadeln. Auf meinem Monitor sieht es besser aus das erste Bild dagegen unscharf und verwaschen. Hängt natürlich auch vom Monitor ab da gibt es auch große Unterschiede was deren Einstellung bezüglich der Schärfe angeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Share #29 Geschrieben 4. Januar 2014 Schau dir mal die Schwanzfeder an, da sieht man schon die totalen Treppen. Du hast doch bestimmt auch nen TFT, die sind doch alle ziemlich gleich scharf. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. Januar 2014 Share #30 Geschrieben 4. Januar 2014 Das zweite ist definitiv überschärft, das erste sieht wesentlich natürlicher aus. Die Digitalfotografie mit ihren Bearbeitungsmöglichkeiten hat unsere Sehweise verändert (um nicht zu sagen "verdorben"). Wer kann denn bitte in natura die Federn eines Vogels in einzelne Härchen aufgelöst sehen, oder auf der Wiese vorm Haus die Grashalme einzeln zählen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 4. Januar 2014 Share #31 Geschrieben 4. Januar 2014 Schau dir mal die Schwanzfeder an, da sieht man schon die totalen Treppen.Du hast doch bestimmt auch nen TFT, die sind doch alle ziemlich gleich scharf. Nö, die Schärfe kann man da auch einstellen und hängt auch noch von diversen anderen Sachen ab. Am Schwanz sind ganz leichte Treppen zu sehen aber das ist ein Problem der geringen Auflösung des Monitors. Schräge schmale Details die kaum größer als die Pixel sind lassen sich grundsätzlich nicht scharf und treppenfrei darstellen. Entweder unscharf oder mit Treppeneffekt ansonsten müsste man die Auflösung erhöhen. Bei Schriftarten muss man sich auch entscheiden entweder scharf mit Treppen oder ohne Treppen mit Antialiasing (Kantenglättung) dafür aber etwas unscharf und verwaschen. Im Druck mit höherer Auflösung würde das nicht auftreten. Auch bei Monitoren mit 250-300DPI wie sie mache Tabletts mittlerweile zeigen würden die Treppen auch nicht mehr sichtbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 4. Januar 2014 Share #32 Geschrieben 4. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das zweite ist definitiv überschärft, das erste sieht wesentlich natürlicher aus. Sehe ich auch so Reinhard, die bearbeitete Version ist eindeutig überschärft. Die Digitalfotografie mit ihren Bearbeitungsmöglichkeiten hat unsere Sehweise verändert (um nicht zu sagen "verdorben"). Das sehe ich nicht so, es kann nur nicht jeder gleich gut mit den Bearbeitungsmöglichkeiten umgehen, schau Dir die vielen Bilder von Manfred an, damit zeigt er ja das es geht. Wer kann denn bitte in natura die Federn eines Vogels in einzelne Härchen aufgelöst sehen, oder auf der Wiese vorm Haus die Grashalme einzeln zählen? Ich, wenn ich nicht gerade getrunken habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 4. Januar 2014 Share #33 Geschrieben 4. Januar 2014 Ich, wenn ich nicht gerade getrunken habe. O.k. - ich habe vergessen, einen Betrachtungsabstand zu definieren. Insofern würde ich annehmen, gerade wenn jemand getrunken hat, kann er vielleicht die Grashalme einzeln zählen - sofern er dann mit der Nasenspitze näher dran ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fma Geschrieben 7. Januar 2014 Share #34 Geschrieben 7. Januar 2014 (bearbeitet) ich habe mir sehr begeistert die feinen Bilder der Vögelchen betrachtet ! Und ich finde auch die Schärfe akzeptabel. Das geht mit einem wesentlich teureren Objektiv unter Umständen noch besser, aber die (Über)schärfung von systemcam128 gefällt mir gar nicht. Betrachtet auf einem EIZO ColorEdge CG223W . Ich habe es mal mit einer ganz leichten Schärfung versucht. So, wie sie für mich noch akzeptabel wäre. Leider finde ich nicht, wie ich hier ein Bild direkt an einen Beitrag anhängen kann. Wie geht das ? bearbeitet 7. Januar 2014 von fma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Januar 2014 Share #35 Geschrieben 7. Januar 2014 ... Leider finde ich nicht, wie ich hier ein Bild direkt an einen Beitrag anhängen kann. Wie geht das ? https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/8244-bilder-beitraege-einfuegen.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fma Geschrieben 8. Januar 2014 Share #36 Geschrieben 8. Januar 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! prima, dürfte geklappt haben ! Danke für den Hinweis! Hab mich deppert angestellt ;-) Ich habe das Bild nur ganz leicht nachgeschärft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lufthummel Geschrieben 8. Januar 2014 Share #37 Geschrieben 8. Januar 2014 Hier noch eins von mir mit dem 45-200er. Ich mag die Linse. P1100578.jpg von Lufthummel auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 8. Januar 2014 Share #38 Geschrieben 8. Januar 2014 Ich habe das Objektiv lange nicht mehr benutzt und schon über einen Verkauf nachgedacht. Aber eigentlich... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 8. Januar 2014 Share #39 Geschrieben 8. Januar 2014 Ich habe das Objektiv lange nicht mehr benutzt und schon über einen Verkauf nachgedacht. Aber eigentlich... Eben, was bekommt man für dieses Objektiv noch, ein Verkauf lohnt schon daher nicht Ansonsten finde ich dessen Leistung, seine Haptik, das Gewicht und die Größe durchaus akzeptabel. Und da ich nun gar kein Vogelfotograf bin, verkaufte ich kurzerhand das 100-300er und behielt das 45-200er Nun bin ich erleichtert, bei mir muss alles funktionieren und genutzt werden, sonst fliegt`s raus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 8. Januar 2014 Share #40 Geschrieben 8. Januar 2014 Das 45-200 mm habe ich 2009 im Set mit der G1 und dem 14-45 mm bekommen und nach Abzug der Payback-Aktion für alles zusammen 700,- € bezahlt. An der EOS 5D hatte ich das 100-400 mm L, das alleine schon das Doppelte gekostet hatte und welches ich auch nicht wirklich sehr häufig benutzt habe. Unter diesen Umständen und in Anbetracht des günstigen Preises, lohnt es sich das 45-200 mm zu behalten, auch wenn man es nicht andauernd benutzt. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lufthummel Geschrieben 15. Januar 2014 Share #41 Geschrieben 15. Januar 2014 Lasst Bilder sprechen... P1090856.jpg von Lufthummel auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben 15. Januar 2014 Share #42 Geschrieben 15. Januar 2014 Schönes Bild mit toller Stimmung... Ich hätte übrigens noch ein 45-200 abzugeben: Systemkamera Gebrauchtmarkt » Panasonic Lumix G Vario 45-200 mm 4.0-5.6 Sorry für den frechen Eintrag, aber vielleicht sucht ja jemand nach den schönen Bildern in diesem Thread genau nach so einem Objektiv. Ich gebs nur her weil ich auf ein 100-300mm gewechselt habe welches meinen fotografischen Bedürfnissen was die Motive angeht näher kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moviedet Geschrieben 7. Februar 2014 Share #43 Geschrieben 7. Februar 2014 Ententanz... Gruß Det. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 8. Februar 2014 Share #44 Geschrieben 8. Februar 2014 Das 45-200mm ist, seit ich es geupdated habe, noch viel besser zu nutzen. Der Stabi arbeitet jetzt deutlich besser. Ich kann das Update nur empfehlen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RiotXR Geschrieben 8. Februar 2014 Share #45 Geschrieben 8. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo, ein paar Highlights aus meinem ersten Jahr mit einer Systemkamera und gleichzeitig mein erster Beitrag im Forum. Entstanden sind die Aufnahmen mit dem 45-200 auf einer G3. Beides habe ich gebraucht im letzten Frühjahr für zusammen 375 Euro erstanden, nachdem meine Kompaktkamera im Urlaub das zeitliche gesegnet hatte. Ich bin wirklich zufrieden was das Preis-Leistungs Verhältniss angeht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hab die Bilder Ifran View auf eine Bildbreite von 900px reduziert. Die Bilder erscheinen mir matschig, wie kann ich das besser konvertieren? bearbeitet 8. Februar 2014 von RiotXR Grammatik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. Februar 2014 Share #46 Geschrieben 8. Februar 2014 Sollte eigentlich auch mit Irfan gut gehen. Aber versuche es doch mal hiermit: Traumflieger.de: Online-Picture Freeware Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RiotXR Geschrieben 9. Februar 2014 Share #47 Geschrieben 9. Februar 2014 Hab jetzt Ausschnitte gewählt, verkleinert und per Plugin auf 250 kb komprimiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jc_blue Geschrieben 24. März 2015 Share #48 Geschrieben 24. März 2015 Ich habe mich über das Objektiv nur geärgert! Und jetzt bin ich mit dem Olympus Zuiko Digital 50-200 weitgehend glücklich. Ausser dem Gewicht, und dass es halt als FT-Objektiv einen Adapter braucht. Leider kann ich kein Beispiel hochladen, da sie um die 20MB haben. Aber auf Wunsch sende ich gerne ein Foto zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. März 2015 Share #49 Geschrieben 24. März 2015 Ich habe mich über das Objektiv nur geärgert! Und jetzt bin ich mit dem Olympus Zuiko Digital 50-200 weitgehend glücklich. Ausser dem Gewicht, und dass es halt als FT-Objektiv einen Adapter braucht. Leider kann ich kein Beispiel hochladen, da sie um die 20MB haben. Aber auf Wunsch sende ich gerne ein Foto zu. worüber hast du dich geärgert!? Der Vergleich mit dem Oly hinkt irgendwie! Das Oly ist gebraucht teurer als das 45-200 Panasonic neu. Die 20MB kann man auch reduzieren, dann klappt es auch mit dem Forum.:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 24. März 2015 Share #50 Geschrieben 24. März 2015 Habe das Objektiv dieses Jahr mal wieder rausgekramt und festgestellt, das es durchaus brauchbar ist. Durch das Pana 100-300 und das billige Oly 40-150 ist es vorher meistens zu Hause beblieben. Ich werde es künftig wieder öfter nutzen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge