rolgal Geschrieben 30. Januar 2014 Share #176 Geschrieben 30. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na, die Bildchen, 100%-Crops. Die Daten, Brennweite und Belichtungszeit, stehen drin. Ich weiß nicht was ich daraus schlussfolgern soll, sorry. Ich habe sowas noch nie gesehen. LG, Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Januar 2014 Geschrieben 30. Januar 2014 Hi rolgal, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M1 - Verwackelte Bilder - blurred . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 30. Januar 2014 Share #177 Geschrieben 30. Januar 2014 Ich weiß nicht was ich daraus schlussfolgern soll, sorry. Ich habe sowas noch nie gesehen. LG, Roland Naja, das Original ist ein Punkt .... kuck Dir einfach an, was daraus wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. Januar 2014 Share #178 Geschrieben 30. Januar 2014 Wenn die Erlärung, die ich in #167 verlinkt hatte https://www.systemkamera-forum.de/503759-post723.html auch nicht weiter hilft, dann versuche es morgen nochmal, wenn Du ausgeschlafen hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 30. Januar 2014 Share #179 Geschrieben 30. Januar 2014 Also ordentlich verwackelt, shutter shock bestätigt? Außer bei wenigen Bildern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. Januar 2014 Share #180 Geschrieben 30. Januar 2014 Naja, das Original ist ein Punkt .... kuck Dir einfach an, was daraus wird. :DJa, kleiner habe ich die Löcher nicht hingekriegt auf die Schnelle. Was mich gewundert hat ist, dass die E-M1 bei stockfinsterem Zimmer auf in diesem Fall 6 Meter Entfernung auf die Nadelstichpunkte problemlos fokussiert hat. Das ging nur ganz wenig langsamer als bei Tageslicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. Januar 2014 Share #181 Geschrieben 30. Januar 2014 (bearbeitet) Also ordentlich verwackelt, shutter shock bestätigt? Außer bei wenigen Bildern? Probiers mal selbst und schalte den Stabi aus. Wie groß wird ein Loch mit < 1mm Durchmesser aus 6 m Entfernung mit 300 mm Brennweite auf einem 16 MP mFT Sensor abgebildet? Das größte Loch hat auf dem Sensor einen Durchmesser von ca. 8 Pixel. Das ist die größte Ausdehnung, die Löcher sind nicht richtig rund und nicht exakt senkrecht durchgestochen. Deshalb erscheinen sie teils unsymmetrisch. bearbeitet 30. Januar 2014 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 30. Januar 2014 Share #182 Geschrieben 30. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie viele Löcher sind denn im Pappkarton? (Sehe ich mehr als existieren?) Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wolfgang_r Geschrieben 30. Januar 2014 Share #183 Geschrieben 30. Januar 2014 Acht Löcher sind drin. Die kleinsten und schiefsten sieht man bei den kurzen Belichtungszeiten nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 31. Januar 2014 Share #184 Geschrieben 31. Januar 2014 :DJa, kleiner habe ich die Löcher nicht hingekriegt auf die Schnelle. Was mich gewundert hat ist, dass die E-M1 bei stockfinsterem Zimmer auf in diesem Fall 6 Meter Entfernung auf die Nadelstichpunkte problemlos fokussiert hat. Das ging nur ganz wenig langsamer als bei Tageslicht. Wahrscheinlich ist der Kontrast hier fast maximal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 31. Januar 2014 Share #185 Geschrieben 31. Januar 2014 Ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 31. Januar 2014 Share #186 Geschrieben 31. Januar 2014 (bearbeitet) Noch ein Versuch. Diesmal habe ich die Löcher in Alufolie gestochen. Um die Kontur der Löcher zu zeigen habe ich die Aufnahme bei 1/1000 so bearbeitet, dass man das sieht. Die Bilder sind Screencopies von der Darstellung in LR5.3 in 200%. Um das ins richtige Verhältnis zu setzen im Vergleich dazu ein paar Objektivtests von Lenstip.com, die optische Fehler zeigen: Carl Zeiss Otus 55 mm f/1.4 ZE/ZF.2 review - Coma, astigmatism and bokeh - Lenstip.com Olympus M.Zuiko Digital 12-40 mm f/2.8 ED PRO review - Coma, astigmatism and bokeh - Lenstip.com Panasonic Leica DG Nocticron 42.5 mm f/1.2 Asph. P.O.I.S. review - Coma, astigmatism and bokeh - Lenstip.com Olympus M.Zuiko Digital 60 mm f/2.8 ED Macro review - Coma, astigmatism and bokeh - Lenstip.com Olympus M.Zuiko Digital 75 mm f/1.8 ED review - Coma, astigmatism and bokeh - Lenstip.com Zunächst das Bild bei 1/1000 mit der Lochkontur. (Im nächsten Beitrag gehts weiter.) bearbeitet 31. Januar 2014 von wolfgang_r rsf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 31. Januar 2014 Share #187 Geschrieben 31. Januar 2014 Nun noch ein paar Beispiele. Die Bilder sind Screnncopies von der Darstellung in LR5.3 in 200%. E-M1, freihand, Distanz zu den Löchern = 7,5 m, Brennweite 300mm, Blende 6,7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 31. Januar 2014 Share #188 Geschrieben 31. Januar 2014 Die üblichen Shuttershock Diskussionen drehen sich um die sog. sicheren Belichtungszeiten, bei denen eine normale Verwacklung nahezu ausgeschlossen werden kann. Davon ist in deinem Test leider kaum etwas enthalten und durch die teils schräge Verwacklung kann man auch kaum Rückschlüsse auf eventuellen Schuttershock ziehen. Aber trotzdem danke für die Arbeit, den Stabi zu testen, bei 75mm mit 1/80s hätte ich so eine Verwacklung nicht erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 31. Januar 2014 Share #189 Geschrieben 31. Januar 2014 Die üblichen Shuttershock Diskussionen drehen sich um die sog. sicheren Belichtungszeiten, bei denen eine normale Verwacklung nahezu ausgeschlossen werden kann. Richtig! Bei meinen Versuchen mit dem Panasonic 100-300 waren es Belichtungszeiten z. B. mit 1/250 oder 1/300. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 31. Januar 2014 Share #190 Geschrieben 31. Januar 2014 Nun noch ein paar Beispiele. Die Bilder sind Screnncopies von der Darstellung in LR5.3 in 200%.E-M1, freihand, Distanz zu den Löchern = 7,5 m, Brennweite 300mm, Blende 6,7. ich glaube für zukünftige Verlinkungen solltest Du gleich diese Bilder nehmen, durch den direkten Vergleich wird das noch viel beeindruckender. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 31. Januar 2014 Share #191 Geschrieben 31. Januar 2014 Richtig! Bei meinen Versuchen mit dem Panasonic 100-300 waren es Belichtungszeiten z. B. mit 1/250 oder 1/300. Sichere Zeiten? Bei 300mm 1/300? Na, nach der alten Faustregel kommt ja der Cropfaktor noch dazu.... also 1/600.... Und zusätzlich noch die heute übliche hohe Auflösung --> x2 = 1/1200...... Das wären dann sichere Zeiten..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 31. Januar 2014 Share #192 Geschrieben 31. Januar 2014 Sichere Zeiten? Bei 300mm 1/300? Na, nach der alten Faustregel kommt ja der Cropfaktor noch dazu.... also 1/600.... Und zusätzlich noch die heute übliche hohe Auflösung --> x2 = 1/1200......Das wären dann sichere Zeiten..... Da kann ich jetzt nur für mich sprechen: ich halte da noch ganz andere Zeiten ohne Verwackeln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 31. Januar 2014 Share #193 Geschrieben 31. Januar 2014 (bearbeitet) Letzter Akt mit 300 mm Brennweite und 200%-Darstellung in LR5.3. Im Bereich um 1/300 habe ich auch die größte Unsicherheit. Der Regelungstechniker wundert sich da nicht. Ich habe zu KB-Zeiten versucht, mit einem 600er Tele (Novoflex) scharfe Aufnahmen auf Ektachrome 400 zu machen... naja. Wer den Film kennt, die Körner sind größer als die gesamte Unschärfe hier durch wackeln. Einen Schnipsel aus einem 100 ASA Diafilm mit einem "scharfen" Detail habe ich in eines der Bilder zum Spaß hineinkopiert. bearbeitet 31. Januar 2014 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 31. Januar 2014 Share #194 Geschrieben 31. Januar 2014 Da kann ich jetzt nur für mich sprechen: ich halte da noch ganz andere Zeiten ohne Verwackeln Bei 300mm 1/300 FREIHAND ohne Stabi? In der 100% Ansicht? Respekt, bekomme ich als Sportschütze gerade so hin..... meistens jedenfalls..... nicht immer.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 31. Januar 2014 Share #195 Geschrieben 31. Januar 2014 (bearbeitet) Bei 300mm 1/300 FREIHAND ohne Stabi? In der 100% Ansicht? Respekt, bekomme ich als Sportschütze gerade so hin..... meistens jedenfalls..... nicht immer.... Guck mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/33556-olympus-om-d-e-m5-bilder-143.html#post431335 Das sind jetzt zwar auch nur Bilder mit 1/250 und 1/320, aber Du darfst mir glauben, dass ich wirklich auch noch deutlich niedrigere Verschlusszeiten halten kann. Sicher sind die dann nicht mehr alle scharf, aber 1/250 und 1/320 krieg ich fast immer scharf. Ich habe allerdings auch eine ruhige Hand. Und - nein ich war kein Luftgewehrschütze, habe aber auf der Kirmes in der Schießbude immer gut abgeräumt bearbeitet 31. Januar 2014 von Rainman67 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 31. Januar 2014 Share #196 Geschrieben 31. Januar 2014 (bearbeitet) In Forengröße ist mein unschärfstes Bild von oben mit der größten "Shuttershock"-Auslenkung knackscharf. Der Ausschnitt: bearbeitet 31. Januar 2014 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schafsmann Geschrieben 31. Januar 2014 Share #197 Geschrieben 31. Januar 2014 Nachdem ich ebenfalls auf die OMD-M1 umsteigen will, habe ich diese (neben der EM5) seit gestern zuhause. Bei den ersten fotografischen Versuchen im Vergleich ist mir durchaus eine vertikale Auslenkung bei horizontalen Fotos und eine horizontale Auslenkung bei vertikalen Fotos (mit entsprechender Unschärfe) aufgefallen. Diesen recht systemisch wirkenden Effekt habe ich in Vergleichsbildern mit der EM5 nicht. Aufgrund der vielen positiven wie auch negativen Meinungen (und Testergebnisse) bezüglich eines Shutter-Shocks bin ich etwas verunsichert und werde die Kamera sicher die nächsten Tage noch verstärkt ausprobieren. Was mich aber noch sehr interessiert: Hat irgendjemand im Forum die Erfahrung gemacht, dass sich ein möglicher, negativer Effekt durch Umtausch gegen eine zweite oder dritte Kamera in Wohlgefallen aufgelöst hat? Schafsmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 31. Januar 2014 Share #198 Geschrieben 31. Januar 2014 Falls bei dir auch ein Porträtgriff dabei sein sollte würde mich interessieren ob bei Benutzung dessen nun die Verschiebung immernoch horizontal ist oder dann vertikal? Es scheinen ja manche mit dem Drücken vom Auslöser Probleme zu haben. Übrigens überlege ich mir auch in den nächsten Monaten (da hoffentlich günstiger) eine E-M1 zu kaufen, daher lässt mich das Thema auch nicht ganz kalt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 31. Januar 2014 Share #199 Geschrieben 31. Januar 2014 Schau dir mal die Preisentwicklung der E-M5 auf einer beliebigen Preisvergleichsseite an. Da kannst du vermutlich noch eine ganze Zeit auf günstigere Preise warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 31. Januar 2014 Share #200 Geschrieben 31. Januar 2014 Schau dir mal die Preisentwicklung der E-M5 auf einer beliebigen Preisvergleichsseite an. Da kannst du vermutlich noch eine ganze Zeit auf günstigere Preise warten. Ich red ja nicht von den Neupreisen und wenn dann die ganzen Nachfolgemodelle raus sind gibts bestimmt wieder Wechsler die immer das Neuste brauchen. Knapp unter 2000eur fürs 12-40er Kit ist aber ansich auch okay, nur muss ich erst mal meine Steuerabrechnung ab warten bei so einem batzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge