camaso Geschrieben 29. Januar 2014 Share #126 Geschrieben 29. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gilt dieses Rückgaberecht auch im Laden, wenn das Gerät speziell für mich bestellt wurde? Und wenn ja, wie lange? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Hi camaso, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M1 - Verwackelte Bilder - blurred . Da findet jeder was…
rolgal Geschrieben 29. Januar 2014 Share #127 Geschrieben 29. Januar 2014 Also gut, die OM-D E-M1 hat das Problem. Dann frage ich mich: wie kann es sein, dass dies in keinem einzigen Test thematisiert wurde? Da stellt sich mir die Frage: Was tun die eigentlich? LG, rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 29. Januar 2014 Share #128 Geschrieben 29. Januar 2014 Also gut, die OM-D E-M1 hat das Problem. Dann frage ich mich: wie kann es sein, dass dies in keinem einzigen Test theamtisiert wurde?Da stellt sich mir die Frage: Was tun die eigentlich? LG, rolgal Das liegt vermutlich daran, dass das Problem nicht in jeder Kamera/Objektiv Kombination auftritt; zum anderen bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es viele, welche davon betroffen sind, gar nicht bemerken Wie Du meinem Beitrag entnehmen kannst, hatte ich das Problem mit dem Panasonic 100-300 ziemlich oft und gut ausgeprägt, während es mit dem Olympus 75-300 deutlich seltener und nur schwach ausgeprägt aufgetreten ist. Häufiger tritt es wohl auch bei Teleobjektiven auf. Es gibt aber auch andere Linsen, mit welchen das Problem auftreten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Januar 2014 Share #129 Geschrieben 29. Januar 2014 @Rainman67 Umso erstaunlicher finde ich, dass du das bei deiner E-M5 noch nie beobachten konntest. Auch zu diesem Modell habe ich im Netz schon einiges gefunden. Ich wollte dem allen nicht zu viel Bedeutung oder Glauben schenken. Aber es geht immerhin um eine Kamera die mich 1.650.- gekostet hat. Ich habe nicht wirklich Lust auf diese Investition, wenn das Problem nicht eindeutig festgemacht werden kann und schon gar nicht die Ursache und Lösungen dazu. Das sieht man ja auch hier in diesem Thread. LG, rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 29. Januar 2014 Share #130 Geschrieben 29. Januar 2014 Gilt dieses Rückgaberecht auch im Laden, wenn das Gerät speziell für mich bestellt wurde? Und wenn ja, wie lange? Das musst Du Deinen Händler fragen. Meiner war diesbezüglich sehr kulant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camaso Geschrieben 29. Januar 2014 Share #131 Geschrieben 29. Januar 2014 Gibt es keine gesetzliche Regelung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 29. Januar 2014 Share #132 Geschrieben 29. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @rolgal: Andere Frage: tritt es bei Dir nur mit dem 12-50 auf? Falls ja, würde ich die Kamera auf jeden Fall behalten, denn an sich ist sie ja klasse. Ich sage das deshalb, weil das 12-50 doch eine ziemliche Gurke ist. Zumindest wenn man es mit anderen mFt Linsen vergleicht... Hätte ich als Tele das Olympus 75-300 und nicht das Pana 100-300, dann hätte ich die Kamera auch behalten, denn mit dem 12-40 ist das Problem auch nicht aufgetreten. Und auch nicht mit dem 9-18. Aber ich mag das Pana 100-300 halt lieber als das Oly 75-300 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Rainman67 Geschrieben 29. Januar 2014 Share #133 Geschrieben 29. Januar 2014 Gibt es keine gesetzliche Regelung? Kein Ahnung. Du hast auf jeden Fall das Recht auf Nachbesserung oder Wandlung, wenn der Fehler auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht behoben werden kann (ich meine es waren 3 Versuche). Zumindest ist das bei uns in Deutschland so (ich sehe gerade, dass Du aus der Schweiz kommst) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Januar 2014 Share #134 Geschrieben 29. Januar 2014 @rolgal: Andere Frage: tritt es bei Dir nur mit dem 12-50 auf? Falls ja, würde ich die Kamera auf jeden Fall behalten, denn an sich ist sie ja klasse. Ich sage das deshalb, weil das 12-50 doch eine ziemliche Gurke ist. Zumindest wenn man es mit anderen mFt Linsen vergleicht... Hätte ich als Tele das Olympus 75-300 und nicht das Pana 100-300, dann hätte ich die Kamera auch behalten, denn mit dem 12-40 ist das Problem auch nicht aufgetreten. Und auch nicht mit dem 9-18. Aber ich mag das Pana 100-300 halt lieber als das Oly 75-300 Ich habe nur das 12-50mm Ich hätte gemeint, dass man damit hübsche Bilder machen kann. Wintertag in Licht und Schatten - rolgal - Galerie - fotografie.at Und ich wollte vorerst auch nicht in weitere Linsen investieren. Schon gar nicht, wenn ich nicht weiß was Sache ist. Ich bin auch noch immer nicht überzeugt, ob das Problem wirklich vorhanden ist. Bei den zwei Beispielbildern weiter vorne (LINK), da sind doch die ganzen Bilder unscharf, besonders das zweite und es macht sich hier zusätzlich an den Eiszapfen besonders deutlich. Das ist aber bei meinem Blumenbild ganz anders. Da wo ich hinfokussiert habe - gut gewinnt keinen Preis für Schärfe, ist aber auch zu 0% nachbearbeitet (RAW) - ist da doch nichts zu sehen? LG, rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 29. Januar 2014 Share #135 Geschrieben 29. Januar 2014 @rolgal: klar kann man mit dem 12-50 auch hübsche Bilder machen. Das von Dir verlinkte Beispiel ist sogar ausserordentlich klasse! Aber es gibt halt bei mFT noch viele deutlich bessere Linsen Und was Deine Unsicherheit betrifft: Wenn Du etwas anders testest, kann Du den Fehler vielleicht einfacher eingrenzen. Teste doch einfach mal nicht mit Blumen oder ähnlichem, sondern mit irgendwas mit was gedruckten. Ich habe dazu einen Kalender genommen. Da kann man halt sehr schön sehen, ob die vertikalen Doppelkonturen vorhanden sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Januar 2014 Share #136 Geschrieben 29. Januar 2014 Text habe ich ja schon fotografiert, hast du die Testbilder dazu gesehen? Ein paar Seiten vorher, hier der Link zum Album... TestOlympus - a set on Flickr Danke für die Blumen übrigens:) Deine Seite ist aber auch eine Augenweide, schade dass man die Bilder nicht größer ansehen kann, ... in jedem Fall sieht man, dass du sicher weißt wovon du redest. LG, rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 29. Januar 2014 Share #137 Geschrieben 29. Januar 2014 Text habe ich ja schon fotografiert, hast du die Testbilder dazu gesehen? Ein paar Seiten vorher, hier der Link zum Album... TestOlympus - a set on Flickr Danke für die Blumen übrigens:) Deine Seite ist aber auch eine Augenweide, schade dass man die Bilder nicht größer ansehen kann, ... in jedem Fall sieht man, dass du sicher weißt wovon du redest. LG, rolgal Danke ebenfalls Nur zur Sicherheit - die Thumbnails in meiner Bildergalerie kann man schon noch anklicken. Größer als 1200x900 werden die Bilder allerdings nicht. Jetzt habe ich auch Deine anderen Testbilder mit der Schrift gesehen. Auf mehreren dieser Bilder ist für mich ganz klar die vertikale Verwacklung zu sehen. Das sieht ganz so aus wie bei mir. Sorry, dass ich Dir nichts besseres sagen kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Januar 2014 Share #138 Geschrieben 29. Januar 2014 (bearbeitet) Kannst du mir die Links zu den Bilder senden wo das für dich ganz klar rauskommt? Zu den Bildern wurde auch gesagt, dass manche unter Beugungsunschärfe leiden. Danke! bearbeitet 29. Januar 2014 von rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 29. Januar 2014 Share #139 Geschrieben 29. Januar 2014 Kannst du mir die Links zu den Bilder senden wo das für dich ganz klar rauskommt? Danke! Das mit den Links krieg ich nicht hin (irgendwie ist es immer der gleiche Link, den ich hier einkopiere), aber in der obersten Reihe sind alle drei Bilder betroffen, wobei das mittlere am übelsten aussieht. EDIT: das erste in der zweiten Reihe sieht auch übel aus. Das ist meiner Meinung nach auch keine Beugungsunschärfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Januar 2014 Share #140 Geschrieben 29. Januar 2014 Also dieses... oder? P1280002upl | Flickr - Photo Sharing! Das ist mit Blende 14, das links davon mit 16, rechts davon mit 13. Deshalb gab es hier schon mal den Einwand bez. der Beugungsunschärfe. LG, Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Januar 2014 Share #141 Geschrieben 29. Januar 2014 Zum Vergleich, wie Beugung bei einem 10 MP Sensor aussieht: https://www.systemkamera-forum.de/416385-post185.html Und hier bei 12 MP und Blende 11: https://www.systemkamera-forum.de/361696-post2244.html Bei einem 16 MP Sensor und Blende 13....16 erscheint die Unschärfezone bei 100%-Ansicht noch etwas größer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Januar 2014 Share #142 Geschrieben 29. Januar 2014 Wenn ich mir das ansehe, dann könnte bei meinen Bildern also genausogut eine Beugungsunschärfe vorliegen? Ich meine die Bilder mit der Schrift. Sorry, wenn meine Fragen blöd klingen, aber ich habe nicht so viel Erfahrung, um Unschärfe eindeutig einer Ursache zuordnen bzw. unterscheiden zu können. Ich sehe was scharf ist und weiß was noch schärfer gehen müsste, mehr nicht. LG, Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Januar 2014 Share #143 Geschrieben 29. Januar 2014 ICH (!) kann die Unschärfe NICHT eindeutig einer wie auch immer gearteten Verwacklung zuordnen. Wenn möglich mache nochmal Aufnahmen bei Blendenzahlen nahe voller Öffnung, nicht über 5,6. Dafür kann man auch bei Kunstlicht im Zimmer die betreffenden Belichtungszeiten erreichen. In der Nähe einer Lampe muss das gehen, habe es gerade ausprobiert. Auch bei 800 ISO bildet die E-M1 für einen solchen Test gut genug ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Januar 2014 Share #144 Geschrieben 29. Januar 2014 @wolfgang_r Ich habe es eben mal probiert. Zwei Bilder, unbearbeitet und dann noch mal bearbeitet. Verzerrt vielleicht den praxisnahen Gebrauch, wenn man nur unbearbeitete Bilder zeigt. Was ist nun davon zu halten. Sorry, ich habe noch nie Texte fotografiert, vieles was man da sieht... Ich glaube das sind feinste Details in der Seite bzw. Druck. P1290002upl-2 | Flickr - Photo Sharing! P1290002upl | Flickr - Photo Sharing! LG, rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. Januar 2014 Share #145 Geschrieben 29. Januar 2014 !! Du hast ganz prima die Papierstruktur und die ausgefransten Druckränder der Schrift fotografiert. Wenn da was wackelt, dann bin ich ein Flummi. Hier hätten wir damit eine schöne Demo gesehen, wie sich die Beugungsunschärfe bei Verwacklungstests auswirkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Januar 2014 Share #146 Geschrieben 29. Januar 2014 Gut, ich hätte auch gemeint, dass es passt. Verunsichert bin ich bez. der Kamera dennoch, war ja auch nur ein Bild. Vielleicht sollte ich am Wochenende mit der E-M1 und meiner A57 losziehen und jeweils dasselbe Motiv bei gleicher Brennweite und Belichtungszeit fotografieren und mal genau schauen, ob ich Unterschiede gerade bez. Konturen udgl. finden kann. Für die A57 habe ich als vergleichbares Objektiv (bez. Brennweite) zwar nur das wirklich schwache SAL 1855, aber dafür wird es doch reichen. Momentan tendiere ich dazu, die OM-D E-M1 zu behalten. Bräuchte etwas Ruhe nach meiner Odysee mit meiner eigentlich großen Liebe der A7. LG, Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 30. Januar 2014 Share #147 Geschrieben 30. Januar 2014 Die nun gezeigten Bilder sehen tatsächlich absolut sauber aus. Ich würde aber an Deiner Stelle noch ein paar mehr Testbilder machen (2 sind nicht so wahnsinnig aussagekräftig) um das ganze noch sicher zu verifizieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. Januar 2014 Share #148 Geschrieben 30. Januar 2014 Er wird es nicht sicher verifizieren können! Lasst diese völlig unfachmännische Testerei und fotografiert lieber richtige Bilder! Mit heimischen Mitteln ist das nicht quantifizierbar. Dabei kommt nichts als Mist heraus und das geistert dann durch sämtliche Foren und verunsichert die Leute, die dann nichts anderes mehr zu tun haben als "testen". Diese Testomanie verfolge ich jetzt schon seit Jahren und dabei hat sich zu mindestens 95% gezeigt, dass es Userfehler waren oder schlicht Unwissenheit über physikalische Gesetze, die KEINER von uns umgehen kann! Hier, und nicht nur hier, werden Objektiv"tests", Kamera"tests", Dynamik"tests", Auflösungs"tests" und was weiß ich sonst noch alles für "Tests" ohne den nötigen fachlichen Hintergrund und die dazu nötigen Messmittel veranstaltet und es kommt zu Ergebnissen, die man auf Grund der Testkonstellation teilweise schon voraussagen kann, die aber rein gar nichts mit den Tatsachen zu tun haben. In #84 und #90 habe ich bereits dargelegt, was ich von der Sache halte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 30. Januar 2014 Share #149 Geschrieben 30. Januar 2014 Lasst diese völlig unfachmännische Testerei und fotografiert lieber richtige Bilder! Mit heimischen Mitteln ist das nicht quantifizierbar. Dabei kommt nichts als Mist heraus und das geistert dann durch sämtliche Foren und verunsichert die Leute, die dann nichts anderes mehr zu tun haben als "testen". Diese Testomanie verfolge ich jetzt schon seit Jahren und dabei hat sich zu mindestens 95% gezeigt, dass es Userfehler waren oder schlicht Unwissenheit über physikalische Gesetze, die KEINER von uns umgehen kann! Sorry Wolfgang, aber das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Bevor ich mit meinen unfachmännischen Tests begonnen habe, war ich "echt" fotografieren. Ich zeige diese Bilder auch regelmäßig hier im Forum (z. B. im Thread "meine Erfahrungen mit dem Panasonic 100-300" oder auch in meiner Galerie). Deshalb lasse ich mir nicht vorwerfen, dass ich lieber fotografieren als testen soll. Und gerade weil ich eben mit meiner E-M1 gleich nach dem Kauf "echt" fotgrafieren war, habe ich sofort bemerkt, dass ich von 100 Bildern nicht 10 oder 15 Prozent Ausschuss habe, sondern nahe 50 Prozent. Erst dann habe ich angefangen zu testen. Einen Anteil von 15 Prozent Ausschuss (bei der E-M5 ist das so) halte ich für normal, weil darunter auch Bilder sind, welche mir einfach vom Motiv/der Gestaltung her nicht gefallen. Da sind nicht nur technische "Problembilder" darunter. Aber wenn das neu angeschaffte Topmodell auf einmal fast die Hälfte an unbrauchbaren Bildern produziert, dann wird man schon mal testen und das dann auch kritisieren dürfen, oder? Ich habe halt ehrlich gesagt manchmal den Eindruck, dass jegliche Kritik an Oly-Kameras hier (und auch in anderen Foren) kategorisch niedergebügelt werden. Das wird dann oft als "Fehler ist hinter der Kamera" oder "Oly-Bashing" dargestellt. Das finde ich ehrlich gesagt weder sinnvoll, noch nett. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 30. Januar 2014 Share #150 Geschrieben 30. Januar 2014 Genau, ich denke auch man sollte bei deutlichen Hinweisen auf Defekte dann auch Tests machen (die man richtig durchführen sollte ) - zB auf starke Dezentrierung prüfen Kein Hersteller der Welt wird nur perfekte Produkte ausliefern, irgend eine Gurke ist immer mal dabei. Aber übertreiben sollte mans nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge