Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit einem offenen BORGWARD Cabrio hat mich früher eine hübsche Fabrikanten-Tochter zum Tanzen abgeholt. Sie war 16 und hatte die Sondererlaubnis zum Fahren eines PKW's, weil der Vater krankheitsbedingt nicht mehr fahren konnte.

Es hat zwar nicht geklappt mit der Brunhilde, aber ich erinnere mich noch gerne daran, wie die Nachbarschaft gegafft hatte, als Bruni mich immer abholte!   ;)

Link zum Beitrag

Von heute aus Ambergs "Brunnenfest" mit dem 35-70 an der Alpha 7

lg Manfred

20446829031_cbcae93078_h.jpgMinolta_MD35-70-08701 by Manfred Götz, auf Flickr

20414357256_f953af73b6_h.jpgMinolta_MD35-70-08700 by Manfred Götz, auf Flickr

20414360656_3d0be8eb39_h.jpgMinolta_MD35-70-08696 by Manfred Götz, auf Flickr

20253953759_afc489b1e1_h.jpgMinolta_MD35-70-08695 by Manfred Götz, auf Flickr

19819680803_0167bca9e2_h.jpgMinolta_MD35-70-08683 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöne Portraits :) Muss man mit 70mm aber nicht ein bisschen sehr nah ran - wie hast du das erlebt, hättest du bei den Szenen lieber eine längere Brennweite gehabt?

-------------------------

Übrigens - lange nicht so schön, aber informativ: Das Objektiv eignet sich aufgrund seiner guten Nahaufnahmefähigleit auch sehr gut für Produktaufnahmen, wie ich hier erfreut feststellen konnte.

Link zum Beitrag

Schöne Portraits :) Muss man mit 70mm aber nicht ein bisschen sehr nah ran - wie hast du das erlebt, hättest du bei den Szenen lieber eine längere Brennweite gehabt?

Da man die Personen sowieso fragen muss, ob man sie portraitieren darf, kann man schön nah an diese heran. Da ich gerne noch einen Teil des Oberkörpers mit auf dem Bild habe, passen die 70 mm recht gut. Gegen 85 mm hätte ich aber auch nichts gehabt. Mehr als 100 mm braucht es aber nicht.

Für "Inkognito"-Aufnahmen bräuchte man mind. ein 400er Tele. Da die Leute auf so einem Event sich gerne fotografieren lassen, ist das nahe Portraitieren gar kein Problem.

LG Manfred

Link zum Beitrag

Da man die Personen sowieso fragen muss, ob man sie portraitieren darf, kann man schön nah an diese heran.

...

Für "Inkognito"-Aufnahmen bräuchte man mind. ein 400er Tele. Da die Leute auf so einem Event sich gerne fotografieren lassen, ist das nahe Portraitieren gar kein Problem.

Inkognito meinte ich auch gar nicht, das gefällt mir meistens sowieso nicht so. Ich dachte nur, dass es manchen Leuten ja etwas unangenehm ist, wenn man recht nah rangehen muss, dann verkrampfen sich gerne mal die Gesichtszüge. Aber du hast es ja schon beantwortet, danke :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

MD 35-70 an A7:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

35mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

70mm

Link zum Beitrag

... und zwei 100%-Crops aus den Bildern oben:

Crop 35mm

Crop 70mm

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Heute war das 35-70 mal wieder im Einsatz

lg Manfred

21576685808_0cd6893d54_o.jpgMinolta_MD 35-70_3,5-09262 by Manfred Götz, auf Flickr

21576551220_13a6b1429e_o.jpgMinolta_MD 35-70_3,5-09258 by Manfred Götz, auf Flickr

21738432576_3b5bcd0ca5_o.jpgMinolta_MD 35-70_3,5-09277 by Manfred Götz, auf Flickr

21576678218_16c7633dd8_o.jpgMinolta_MD 35-70_3,5-09284 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag

Hallo,

hat jemand einmal Gelegenheit gehabt, ein Leitz Vario-Elmar-R, 3,5/35-70 mit dem baugleichen Minolta zu vergleichen?

Ich benutze das Elmar an der Nex-6 und habe vor, es auch an der noch zu beschaffenden Alpha 7II zu benutzen.

Das gute Stück ist noch Bestand aus den Leica-R Zeiten.

Gibt es da überhaupt einen Unterschied in der Optik (Vergütung, Toleranzen etc) ?

In der Fassung gibt es zumeindest einen Unterschied: Das Leitz-Objektiv ist mit einer eingebauten Gegenlichtblende Ausgestattet (und hat keinen ausgewiesenen Makro-Bereich).

Naheinstellgrenze ist 1m.

Gruß

Dieter

Link zum Beitrag

In der Fassung gibt es zumeindest einen Unterschied: Das Leitz-Objektiv ist mit einer eingebauten Gegenlichtblende Ausgestattet (und hat keinen ausgewiesenen Makro-Bereich).

Naheinstellgrenze ist 1m.

Und wenn ich mich richtig an das Leitz erinnere, ist es auch deutlich massiver und schwerer gebaut. (Über die optischen Unterschiede oder Gleichheiten weiß ich leider nichts Genaues).

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Besitze seit ca. einem guten Jahr eine Alpha 6000. Hier bin ich auf diese sehr interessanten Beiträge gestoßen. Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrungen mit dem Minolta MD 35-70 1:3.5 an einer Sony Alpha 6000. Vielen Dank

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Besitze seit ca. einem guten Jahr eine Alpha 6000. Hier bin ich auf diese sehr interessanten Beiträge gestoßen. Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrungen mit dem Minolta MD 35-70 1:3.5 an einer Sony Alpha 6000. Vielen Dank

Gerhard

Ich hatte es an der Nex5 im Einsatz. Der Zoombereich ist da aber nicht interessant, es entspricht der Bildwirkung eines 52.5 - 105 an Vollformat. Am Vollformatsensor ist viel sinnvoller einsetzbar und nehme es gerne mit. Optisch war es auch an der Nex sehr gut.

Link zum Beitrag

Bin über diesen Thread  auf das Minolta 35-70 3.5 gestoßen und habe es jetzt seit kurzem in der Macro-Version an der A7R im Einsatz. Vielen Dank an Phillip Reeve für diesen Tipp.

21635985063_1620d5f8b3_b.jpg
20150925_knolle_0022.jpg by Walter Kampe, auf Flickr

21634274454_ceb5317323_b.jpg

20150925_knolle_0072.jpg by Walter Kampe, auf Flickr

bearbeitet von comegente
Link zum Beitrag

Zu passenden günstigen Adaptern gehts hier lang.

Zu einem teureren Adapter made in Germany hier lang.

Hallo Phillip,

vielen Dank für die vielen Informationen und die tollen Bilder.

Bekomme nächste Woche mein A7 II und brauche noch einen Adapter auf MD Bajonett.

Da der teurere Adapter fast das 10 fache kostet würde ich gern wissen, ob es große Unterschiede zum günstigeren gibt.

Arbeitest du auch mit dem günstigeren?

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag