Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie kann man mit solch S-Kurve nur essen? (Alte Donau, Wien)

C/Y Carl Zeiss Sonnar 2,8/85mm,  F8, A7, 100Iso

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Tolles Foto!

Welches 100mm hast du?

L Macro IS USM

oder

Macro USM

Ist der AF brauchbar?

Habe selber auch den MC-11 mit dem CANON EF 135mm F/2.0L USM

und bin auch sehr zufrieden.

Gruss Ivo

Sony A7 II + MC 11 * Canon EF 100 2.8 Macro

sehr coole kombi...

34808742806_921157448b_b.jpgby Daniel Franke, auf Flickr

mfg

daniel

Link zum Beitrag

Mal zwei kurze "Gear"-Shots. (Leider ist Siff-Wetter draußen, daher gibt es keine echten Fotos...)

Einmal ein Canon EF 3.5-4.5/24-85 (am Fotodiox AF Adapter), ein Objektiv, dass mir mit diesem Preis-Leistungs-Verhältnis definitiv von Sony fehlt!!

Und dann ein Agfa Apotar 4.5/85, adaptiert per 3D-Druck-Adapter (und M39-Adapter). Wunderbar "klassische" Bildeffekte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Abendstimmung 

C/Y Carl Zeiss Sonnar 2,8/135mm, A7, F8, Iso 100

Link zum Beitrag

Stabilisator für Superweitwinkel? Wozu das denn? Dazu! Bei neuem Equipment (A7 II) muss man ja neue Möglichkeiten direkt mal ausloten :)

CV 21 1.8 @ 4.0

Link zum Beitrag

Malta

C/Y Carl Zeiss Planar 1,4/50mm   / F2,8 /  400iso / A7

34921051543_bb3f9a2dfa_k.jpg

C/Y Carl Zeiss Distagon 2,8/25mm  / F 5,6 /  800 Iso / A7

35622743831_80f8301c76_k.jpg

C/Y Carl Zeiss Planar 1,4/50mm   / F2,8 /  200iso / A7

35585104812_5b996eccef_k.jpg

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag

Und mal wieder mein „Landschafts-Objektiv“: das Samyang 85mm :D

Panorama mit Exposure Blending (fast 40 Aufnahmen). Aber das war ja eigentlich nix wenn man bedenkt, dass ich 5 mal vor dem Sonnenaufgang da hingefahren bin bis der Himmel endlich mitgemacht hat. Und das obwohl der Spot eigentlich auf dem Präsentierteller liegt.

Valensole-Sunrise.jpg

Link zum Beitrag

Und mal wieder mein „Landschafts-Objektiv“: das Samyang 85mm :D

Panorama mit Exposure Blending (fast 40 Aufnahmen). Aber das war ja eigentlich nix wenn man bedenkt, dass ich 5 mal vor dem Sonnenaufgang da hingefahren bin bis der Himmel endlich mitgemacht hat. Und das obwohl der Spot eigentlich auf dem Präsentierteller liegt.

Valensole-Sunrise.jpg

Kann man solche Panos nicht auch einfacher mit der Automatik der A7xx machen? Ich habe damit mit meinem adaptierten C/Y Zeiss Vario-Sonnar 28-85mm schon recht gute Resultate erzielt!

Link zum Beitrag

Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis des Panorama Begriffs vor. Der eine meint damit ein Panorama im klassischen Sinne des Blicks in die Landschaft und der andere meint eine Reihe nebeneinderkopierter Aufnahmen.

Hier leigt eindeutig eine klassische Panorama Aufnahme vor, wobei 40 Bilder mit dem exakt gleichen Bildauschnitt überlagert wurden. Dadurch kann man störende Dinge im Bild verschwinden lassen und mehrere Objekte im Bild erscheinen lassen, die gar nicht gleichzeitig da waren.

Link zum Beitrag

Ihr verwirrt mich jetzt aber wirklich!

Ein Panorama ist ein Panorama :D

Also nochmal zur Aufklärung. Mein Foto ist ein Panorama aus etwa 14 Bildern. Wobei ich am Ende nur einen Ausschnitt des ganzen verwendet habe. Jedes davon ist doppelt für Himmel und für den Vordergrund belichtet. Gut, es waren doch keine 40, sondern nur etwa 28. Ich habe ursprünglich noch Aufnahmen aus anderen Zeitpunkten verwendet und hatte da natürlich mehr Bilder. Aber mir hat das Ergebnis in diesem Fall doch nicht gefallen und ich habe die Idee verworfen. 

Für diesen hier gezeigten Ausschnitt, hätten vermutlich etwa 6-7 (x2 für exposure blending) Aufnahmen gereicht. 

Ja, die Kamera hat eine Automatikfunktion für Panoramas. Habe mich jetzt erst wieder daran erinnert. Aber die ist mist, deswegen habe ich es irgendwie verdrängt. 

Ach und mit störenden Dingen ist das so eine Sache (hat aber auch nix mit Panorama zu tun ;)). Da saß mitten im Feld ein Fotograf mit einer grellen grünen Jacke. Den musste ich mühsam rausretuschieren. 

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag

Jedes davon ist doppelt für Himmel und für den Vordergrund belichtet. Gut, es waren doch keine 40, sondern nur etwa 28. 

Ach und mit störenden Dingen ist das so eine Sache (hat aber auch nix mit Panorama zu tun ;)). Da saß mitten im Feld ein Fotograf mit einer grellen grünen Jacke. Den musste ich mühsam rausretuschieren. 

hast du die Aufnahmen in Raw oder Jpeg gemacht. Meine Frage zielt dort hin, ob in Raw die Belichtung zwischen Himmel und Vordergrund nicht ausgleichbar gewesen wäre, oder der Bildkontrast auch hier noch zu hoch war?

lg

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag

Das mit mehreren Aufnahmen und dem Überlagern ist aber nicht immer möglich. Bei Landschaftsfotografie kommt es (unter anderem) auf das Licht an. Und dieser eine Augenblick bei dem alles passt, kann nur ein paar Sekunden dauern. Wenn sich in der Zeit die störenden Objekte nicht bewegen, nutzt es gar nichts. In meinem Fall saß da ein Fotograf während des gesamten Sonnenaufgangs. 

Ich fotografiere natürlich immer in RAW. Die Sony a7II hat bei weitem nicht genug Dynamikumfang um so eine Szene einzufangen. Natürlich hätte ich in dem unterbelichteten Bild die Schatten extrem hochziehen können, aber da würde die Qualität stark drunter leiden. 

Link zum Beitrag