Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein gestern erworbenes Carl Zeiss Jena Sonnar 3,5/135mm (M42) - alles bei Offenblende an der A7.

Bin wirklich angetan vom günstigen Objektiv.

Schönen Gruß - Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von flubber
Link zum Beitrag

Nach längerer Abstinenz zeige ich auch noch mal was ...

Ländlich am Rheinufer und das letzte Bild vom Hafen in Dssd.

Alle Aufnahmen mit Canon FD: Nr. 1 mit dem 2/24, Nr. 2 und 3 mit dem 2/35 und Nr. 4 mit dem 1,8/85. Nr. 2 und 4 jeweils bei offener Blende, was man denke ich aber sieht.

Link zum Beitrag

ich hatte es in die Exifs geschrieben, komisch dass ShrinkSharp da unbekanntes objektiv hingeschrieben hat.

Canon FD TS 2.8/35 :)

Erfrischend, noch jemand der den Tilt nicht zum erreichen maximaler Schärfe bzw dem Legolandeffekt nutzt. Klasse Objektiv! Ich warte seit 2 Jahren auf einen FD NEX Tilt Adapter, den aber partout keiner bauen will.

Link zum Beitrag

Erfrischend, noch jemand der den Tilt nicht zum erreichen maximaler Schärfe bzw dem Legolandeffekt nutzt. Klasse Objektiv! Ich warte seit 2 Jahren auf einen FD NEX Tilt Adapter, den aber partout keiner bauen will.
Einen FD-NEX-Tilt-Adapter gibt es leider nicht, stimmt ... nur mit Ausgleichslinse. Ich vermute, dass das Auflagemaß nicht passt und daher nur die Teile mit Linse zu finden sind.

Aber einen Tilt-EF-NEX, den habe ich selber. Und dort kann ich mein Walimex 14mm und ein umgebautes 35-er FD/EF dran nutzen. Das reicht mir und ist für solche Effekte, wie Phillip sie zeigt, wunderbar an der NEX zu nutzen.

Nur kannste den an einer A7 nicht einsetzen, denn es werden normale KB-Objektive angesetzt die sofort vignettieren da sie keinen größeren Bildkreis haben als das FD 2,8/35 TS ... und andere TS Objektive.

Das Canon 35-er TS habe ich auch angedacht, sogar dran geschraubt. Keine Frage, tolle Linse. Aber sie ist i.d.R. nur für über 400,- € zu bekommen. Da muss ich für MICH sagen, dass es mir zu unflexibel ist. 35mm zu wenig Bildwinkel, nur 8mm Schwenkbereich, Tilt-Shift-Rotation nicht unabhängig möglich (das konnte die alte Linse nicht wie die aktuellen 17 und 24 TS-E). Gerade die unabhängige Rotation der Tilt-und Shiftfunktion mit 12mm Schwenkbereich ermöglicht mit den aktuellen Objektiven ausgedehnte Schärfentiefe OHNE stürzende Linien.

Von daher habe ich für mich davon Abstand genommen und nutze besagten Adapter für kleines Geld an der NEX ... wenn ich diese Funktion mal nutzen möchte.

Und wenn es mich doch mal wieder packt, dann sehe ich mir das Walimex 3,5/24 an. Es ist zwar optisch nicht auf dem Niveau eines Canon 24 TS-E II, kostet aber nur die Hälfte und kann dafür sowohl an meiner EOS als auch an der A7 verwendet werden.

Dir viel Spaß damit Phillip!

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Das Canon 35-er TS habe ich auch angedacht, sogar dran geschraubt. Keine Frage, tolle Linse. Aber sie ist i.d.R. nur für über 400,- € zu bekommen. Da muss ich für MICH sagen, dass es mir zu unflexibel ist. 35mm zu wenig Bildwinkel, nur 8mm Schwenkbereich, Tilt-Shift-Rotation nicht unabhängig möglich (das konnte die alte Linse nicht wie die aktuellen 17 und 24 TS-E). Gerade die unabhängige Rotation der Tilt-und Shiftfunktion mit 12mm Schwenkbereich ermöglicht mit den aktuellen Objektiven ausgedehnte Schärfentiefe OHNE stürzende Linien.

!

Für mich ist es die erste TS Linse überhaupt und da ich sie für 300€ bekommen habe dachte ich ist das doch einmal ein bezahlbarer Einstieg ins Thema. Hoffentlich erwischt es mich nicht zu sehr, denn Canons TSE Lisnen sind schweineteuer (und gut :D).

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Für mich ist es die erste TS Linse überhaupt und da ich sie für 300€ bekommen habe dachte ich ist das doch einmal ein bezahlbarer Einstieg ins Thema. Hoffentlich erwischt es mich nicht zu sehr, denn Canons TSE Lisnen sind schweineteuer (und gut :D).

Grüße,

Phillip

300,- € ist absolut gut, wenn es nicht zu "verschrabbelt" ist.

Und ja, die Sucht kann passieren, vor allem wg. der genialen Bildqualität der Canon TS-E 17 und auch 24mm II.

Hol dir lieber einen MD Tilt Adapter und probiere zuerst mal alles mögliche an einer APSC ;) Du hast ja einen ordentlichen MD Fundus.
MD gibt es demnach ohne Korrekturlinse?

Da muss ich dann wirklich sagen, dass dies tatsächlich für viele eine Alternative ist. MD-Linsen gibt es in allen Brennweiten, da sollten keine Wünsche offen bleiben.

Macht wirklich Spaß ... allerdings darf "man" es nicht übertreiben, wie beim Fisheye guckt man sich gerne satt am Effekt.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Gerüchteweise baut Adriano Lolli auf Anfrage auch einen FD NEX Adapter, ich habe allerdings nach bisher 2 Jahren 18mm Auflagemaß eigentlich gedacht dass sich jemand diesem überwindbaren Problem mal annimmt. Die Differenz zum nächst kürzeren Bajonett für das es einen Tilt Adapter gibt (Minolta SR) beträgt sage und schreibe 1.5mm. Vor allem weil FD ja nun kein Exotenbajonett ist....naja :) Ab vom Thema.

Link zum Beitrag

Anbei die Ausbeute von Heute. A7r mit Summilux pre Asph bei 1,4.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Mal wieder was neues von mir! Beim dritten Foto war die Offenblende nicht beabsichtigt, taugt aber im Zentrum trotzdem :P Beim Minolta 17-35 sind doch am Rand starke CA's sichtbar, die ich aber bewusst nicht bearbeitet hab um es mal zu verdeutlichen. Trozdem bin ich mit der Linse momentan zufrieden :) Skyline Fotos sind alle mit Stativ...

Minolta AF 28-135mm | @ f/10 | 90mm | 1/120 Sek. | ISO 100

12526971473_c954a61de5_b.jpg

Skyline Frankfurt DRI HDR von Serious-Andy auf Flickr

Minolta AF 28-135mm | @ f/10 | 90mm | 1/120 Sek. | ISO 100

12526830245_42bb461924_b.jpg

Skyline Frankfurt DRI HDR von Serious-Andy auf Flickr

Tamron SP70-300mm F/4-5.6 | @ f/4.5 | 90 mm | 1/30 Sek. | ISO 100

12543769963_8d84cb2d54_b.jpg

Skyline Frankfurt von Serious-Andy auf Flickr

Minolta AF 17-35mm F/ 2.8-4 (D) | @ f/11 | 17mm | 1/60 Sek. | ISO 100

FFM Bornheim von Serious-Andy auf Flickr

Minolta AF 17-35mm F/ 2.8-4 (D) | @ f/11 | 17mm | 1/125 Sek. | ISO 125

12527350474_2659f7efd0_b.jpg

Minolta AF 17-35mm F/ 2.8-4 (D) | @ f/11 | 28mm | 1/125 Sek. | ISO 125

12526886165_fd3d6cbb2c_b.jpg

Link zum Beitrag

Ein paar neue von mir. Das erste mal mit ShrinkSharp Plugin direkt aus LR5 mit FlickrExport. Das Detail ist der Wahnsinn bei den ausgegebenen 6MPix Bildern in der 1:1 Ansicht :eek::P

(und ich frage mich immernoch warum das MD 85mm f2.0 keinen so exzellenten Ruf genießt. Ich find es außergewöhnlich in jeder hinsicht)

12549526705_524d0d3b9a_b.jpg

DSC03878.jpg von mrs3ns3 auf Flickr

12549650315_cf220033eb_b.jpg

DSC03885.jpg von mrs3ns3 auf Flickr

12549702185_7686ea86f6_b.jpg

DSC03893.jpg von mrs3ns3 auf Flickr

12549872523_d04b1f81a5_b.jpg

DSC03928.jpg von mrs3ns3 auf Flickr

12549886543_b1f50e8244_b.jpg

DSC03938.jpg von mrs3ns3 auf Flickr

12550177274_b104ee343a_b.jpg

DSC03889.jpg von mrs3ns3 auf Flickr