Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe keine Erfharung mit unterschiedlichen Adaptern, aber ich denke es könnte sein, dass die 'Lichtblase' auch am Adapter liegt. Ist dieser innen irgendwie beschichtet? Wenn nicht ist das ggf. eine Reflexion.

danke, daran hatte ich nicht gedacht!

es war ein Billigadapter, das Material ist innen glänzend, aber als Rillen ausgebildet, die vielleicht Reflexionen verhindern solllen (?). Ich versuch mal einen, bei dem Material innen matt ist.

Link zum Beitrag

es war ein Billigadapter, das Material ist innen glänzend, aber als Rillen ausgebildet, die vielleicht Reflexionen verhindern solllen (?). Ich versuch mal einen, bei dem Material innen matt ist.

Du kannst die meisten Adapter auch innen nachträglich mit schwarzem Mattlack (z.B. Tamiya XF-1 flat black) mattieren.

Das geht in der Regel problemlos, solange keine elektrischen Kontakte im Weg sind   ;)

Link zum Beitrag

Reflexionen am Adapter sähen in dem Fall anders aus. Das ist meiner Erfahrung nach einfach nur ein Flare. Etwas womit man sich meistens abfinden muss mit alter Optik. Gerade diese Situation ist extrem für alte Vergütungen, offene Blende und viele punktförmige Lichtquellen. Da hilft nur abblenden oder andere Perspektive. Nachts hilt eine Sonnenblende übrigens mitunter noch mehr als am Tag...in dem Fall allerdings nicht ;)

Wenn du wissen willst ob dein Adapter innen reflektiert schnapp dir eine Punktlichtquelle und gehe seitlich ans Objektiv und ändere die Position des Lichtes, wenn sich dann Schleier über ganze Bildbereiche legen könntest du darüber nachdenken an deinem Adapter nachzuarbeiten. Auch großflächig kreisförmige Kontrastminderung kann bei Tageslichtaufnahmen vorkommen. Ich hatte mal einen Fall, dass sich je nach Licht ein horizontal abgegrenzter Schleier über das Bild gelegt hat.

Ich empfehle Samt Velour DC Fix. Habe meine Adapter damit ausgestattet und habe seither keine Probleme mehr.

Link zum Beitrag

Mein Canon EF 4/70-200L macht mir an der A7II richtig Spaß!

"Zoofotografin" in Köln bei Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Eine sehr gute Schärfe bis in die Ecken! Ein erstaunliches Objektiv.

Ist das Herstellungsjahr bekannt? Welche Blende hast du benutzt?

Das Herstellungsjahr kenne ich nicht. Ich habe das Objektiv gebraucht gekauft, es befindet sich in einem hervorragenden Zustand.

Für meine Bedürfnisse ist die Bildqualität in diesem Brennweitenbereich einfach mehr als gut.

Die Aufnahme wurde mit F11 gemacht.

Ich wollte einfach ein leichtes und relativ kompaktes Teleobjektiv (bin zu selten jenseits von 100mm). Die Haptik (viel Kunststoff) ist natürlich nicht so der Burner was mir in diesem Fall nichts ausmacht.

VG Oli

bearbeitet von freiraum7
Link zum Beitrag

Voigtländer Ultron 35mm Blende zwischen 2.8 und 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

Voigtländer Ultron 35/1.7 Blende 5.6 an der A7

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

Tokina AT-X Macro 90/2.5, offenblendig auch im Nahbereich ziemlich scharf

An anderen Motiven entstehen Farbverschiebungen, die mit DxO nicht ganz zu beseitigen sind.

Hier hilft nur abblenden, ab 5.6 ist der Spuk weg und die Linse wird noch schärfer.

Link zum Beitrag

Hier das Minolta MD 35-70/3.5 Macro

Offenblende, auf Macro gestellt.

Hier auf Macro bei Blende 8 - 11

Hat bei mir das Kit-Objektiv ersetzt.

Link zum Beitrag