Jump to content

Empfohlene Beiträge

Carl Zeiss Jena Tessar 50 2.8 an der A7 II.

ich bin beeindruckt von dem Objektiv.

Für EUR 10 bei ebay habe ich nicht viel erwartet, aber es macht richtig schöne Bilder und es macht Spaß damit zu fotografieren, auch wegen der ganz guten Nahgrenze.

24648749353_9041f40600_b.jpgDSC01280  CZJ Tessar 50 2.8 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/]

Gibt es von CJZ noch mehr solche lohnenden und günstigen Objektive?

Link zum Beitrag

Heute morgen mit dem Jupiter 9 bei f5.6. Macht mir irgendwie Spaß das Teil...

SW OCC bisschen Dunst/Vignette.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum und ich muss sagen, insbesondere dieser Thread ist einfach super, sehr informativ und die Fotos in einfach genial!!!

Durch die Beiträge inspiriert habe ich mir auch mal zwei Canon FD Objektive für meine A7 bzw. A7II zugelegt.

Die ersten beiden Fotos sind mit dem Canon FD 50mm f1.4 SSC bei Offenblende entstanden.

Die nächsten beiden mit dem Canon FD 24mm f2.8 SSC. Müsste so Blende 8 gewesen sein.

24946377499_c04f19e45b_b.jpgDSC02119_DxO by Andreas Lauterfeld, auf Flickr

24687286113_e4b3946d50_b.jpgDSC02127_DxO by Andreas Lauterfeld, auf Flickr

24946391119_0110465d88_b.jpgDSC00078 by Andreas Lauterfeld, auf Flickr

24946337099_0600e585b1_b.jpgDSC00098 by Andreas Lauterfeld, auf Flickr

Viele Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Warum das Canon nFD, und nicht das Samyang? Ein Vergleich? Noch ein paar Fotos vor dem Verkauf?

Naja, habe das Objektiv sowieso und wollte wissen, wie das Objektiv sich vom ersten Eindruck her schlägt. Finde es unerwartet gut, das Samyang ist aber durch seine APO-Qualität optisch nochmal ne eigene Liga. Das Bokeh des nFD gefällt mir aber vom ersten Eindruck her auf längere Distanz einen Tick besser.

Einen Vergleich plane ich erstmal nicht, aber Reviews von beiden.

Link zum Beitrag

Finde es unerwartet gut, das Samyang ist aber durch seine APO-Qualität optisch nochmal ne eigene Liga. Das Bokeh des nFD gefällt mir aber vom ersten Eindruck her auf längere Distanz einen Tick besser.

Wenn die Bedingungen dem FD entgegen kommen, ist das sehr gut, gute Schärfe ab Offenblende über das ganze Bild und ein schön weiches Bokeh. Sobald Gegenlicht/Streulicht dazu kommen oder das Motiv anfällig ist für Farbsäume, fängt es schnell an zu schwächeln.

Für einen Bokehvergleich wollte ich mal bei Vergleichsbildern die Klarheit beim Samyang senken, denn die insgesamt etwas weichere Darstellung des FD kommt sicherlich dem Bokeh entgegen und das Samyang ist so kontraststark, dass viele Motive sicherlich etwas weniger vertragen.

Link zum Beitrag

mein absoluter Favorit ist scheinbar ein kleiner Geheimtipp. Da nach meiner Recherche kaum jemand dieses Objektiv verwendet. 

Ich spreche vom Samyang 50mm F 1.2 - mit dem ich schon an der A6000 gute Erfahrungen gemacht habe. JA es ist ein APS-C Objektiv aber es hat so gut wie keine Nachteile am Vollformatsensor der (in meinem Fall) a7ii; sprich kaum Vignette bei Offenblende. (Zwischen 1.2 - 4) Ab Blende 4 wird die Vignette sichtbarer, was aber als stilistisches Element bei meinen Fotos immer genau der Vignette entspricht die ich in LR und C.o. sowieso einfügen würde.

Die angehängten Bilder sind "out of Kamera" ohne Nachbearbeitung und so weit ich mich erinnern kann auf Blende 1.4 geknipst. 

Die nachfolgenden Bilder sind mit LR bearbeitet.

23096433344_42bbfc135a_b.jpgGlockenbach Viertel , Munich - Burning Sky by Arno Nym, auf Flickr

23099808773_7d52edcec4_b.jpgWhat's in your mind... by Arno Nym, auf Flickr

23365655823_5323bc1dbe_b.jpgChillaxing by Arno Nym, auf Flickr

22463185448_74a2ae1076_b.jpgFriday Afternoon by Arno Nym, auf Flickr

Ich kann diese großartige Linse nur empfehlen. Zumal dies keine billig Linse ist! Samyang, Sigma usw. haben inzwischen ihre Hausaufgaben gemacht und bringen gut Linsen heraus!

Ich hatte mir eigentlich gedacht nach dem Umstieg auf FF eine neue 50mm Linse kaufen zu müssen. Ich hatte sogar das 50mm Loxia schon im virtuellen Einkaufskorb bei Amazon. Aber nach dem ausgiebigen Test an des Samyang 50mm 1.2 an der A7ii bin ich schnell wieder zurück gerudert und habe mir Geld gespart! 

Machmal ertappe ich mich dabei mein SONY 35mm F 1.4 daheim zu lassen, obschon es dem Samyang in allen Punten überlegen ist, aber dennoch gefallen mir die Bilder die es an meiner A7ii produziert!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich spreche vom Samyang 50mm F 1.2 - mit dem ich schon an der A6000 gute Erfahrungen gemacht habe. JA es ist ein APS-C Objektiv aber es hat so gut wie keine Nachteile am Vollformatsensor der (in meinem Fall) a7ii; sprich kaum Vignette bei Offenblende. (Zwischen 1.2 - 4) Ab Blende 4 wird die Vignette sichtbarer, was aber als stilistisches Element bei meinen Fotos immer genau der Vignette entspricht die ich in LR und C.o. sowieso einfügen würde.

Ich kann diese großartige Linse nur empfehlen. Zumal dies keine billig Linse ist! Samyang, Sigma usw. haben inzwischen ihre Hausaufgaben gemacht und bringen gut Linsen heraus!

die sehen wirklich gut aus!

hast Du einen Vergleich zum Samyang 50/1.4?

Lohnt der Aufpreis für das 1.2?

mich würde das Sony 55/1.8 interessieren, aber das hier wäre vielleicht ein Alternative

Kannst Du ein Foto mit Blende 8 oder drüber zeigen? Wegen der Vignette.

danke

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

lt. Amazon

• Abmessungen: 67,5 x 74,2 mm
  • Gewicht: 375 – 385 g (je nach Mount)

Danke. Also vom Gewicht und von der Größe tatsächlich sehr angenehm zu benutzen. Hatte es auf nem Städtetrip in Wien dabei - super handlich! Am We geht es nach Berlin. Werde das Sony 35mm F 1.4 und natürlich das Samyang 50mm 1.2F mitnehmen.

Link zum Beitrag

die sehen wirklich gut aus!

hast Du einen Vergleich zum Samyang 50/1.4?

Lohnt der Aufpreis für das 1.2?

mich würde das Sony 55/1.8 interessieren, aber das hier wäre vielleicht ein Alternative

Kannst Du ein Foto mit Blende 8 oder drüber zeigen? Wegen der Vignette.

danke

Ja mit dem 55er habe ich auch gerungen. Aber zwei 50er im Fuhrpark finde ich ein bisschen unnötig. 

22066919023_40e11d8a5d_b.jpgSundown by Arno Nym, auf Flickr

Das obige Bild ist bei 5.6 wobei ich es da ziemlich übertrieben habe in LR!

Aber das 55er ist definitiv schärfer. Ich hatte es auch schon in Benutzung (siehe bei Flickr) 

Die Qualität des 55er Zeiss ist wahnsinn! Da muss das Samyang den Hut ziehen...

Hier zwei Bokeh vergleich:

22356094899_354ea62805_b.jpgSamyang 50mm @ 1,8 by Arno Nym, auf Flickr

22529381092_0fd9797cc9_b.jpgSamyang 50mm @ 1,2 by Arno Nym, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich finde das 50mm eine der universellsten Brennweiten ist. Dabei ist es meiner Ansicht nach durchaus sinnvoll mehrere 50 er zu haben.

Da ich mit 50ern sehr gut ausgestattet bin habe ich bisher das FE 55 noch nicht gekauft, aber irgend wann fällt mir ein gebrauchtes für einen guten Preis zu.

Heute habe ich mit dem Noctilux 1.0 die Theateraufführung meines Sohnes begleitet. Aus Datenschutz gründen nur wenige Aufnahmen.

Mir ist klar das man mit dieser Linse keinen pixelpeeper Preis gewinnt, aber ich empfinde die Art der Abbildung als jenseits der Langweile.

Ich habe zum ersten Mal die R7II eingesetzt und muss gestehen das die Resultate über der Qualität liegen die ich bisher mit meiner A7r erreicht habe. Der Verschluss war einfach eine Fehlkonstruktion. (Leider)

LG

Jürgen

Link zum Beitrag