Jump to content

Empfohlene Beiträge

Beim 2. Bild hätte ich mir den scharfen Halm vor der Sonne gewünscht ... aber warum rauscht das so bei ISO 100? (und die Fluse solltest Du auf dem Sensor entfernen ...)

So etwas wie das 3. Bild mag ich sehr ... gerade wg. der Unschärfe und sw.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

das 2. Bild mit anderem Fokuspunkt:

13986964265_8166834730_o.jpg

bzgl. des Rauschens bin ich mir unsicher, ich habe nicht so dolle an den Reglern gedreht, dass dies die schlechte Bildqualität der Web Version erklären würde. Ich habe etwas shrinksharp im Verdacht, der Kompressionsparameter war der gleich wie immer, das Bild ist aber nur 90kb groß, vermute da wurde zu stark komprimiert.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

bzgl. des Rauschens bin ich mir unsicher, ich habe nicht so dolle an den Reglern gedreht, dass dies die schlechte Bildqualität der Web Version erklären würde. Ich habe etwas shrinksharp im Verdacht, der Kompressionsparameter war der gleich wie immer, das Bild ist aber nur 90kb groß, vermute da wurde zu stark komprimiert.

Merkwürdig, eigentlich wirkt starke Kompression ja eher rauschmindernd.

Dennoch schöne Motive.

Link zum Beitrag

das 2. Bild mit anderem Fokuspunkt:...

Noch eine Frage dazu ... warum Blende 5,6 und nicht offen? Das dürfte bei der Schärfe oder auch Schärfentiefe in Anbetracht der Brennweite egal sein.

Denn dadurch wird ja (leider) bei den alten Blendenkonstruktionen schnell der Lichtfleck, hier die Sonne, eckig.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Noch eine Frage dazu ... warum Blende 5,6 und nicht offen? Das dürfte bei der Schärfe oder auch Schärfentiefe in Anbetracht der Brennweite egal sein.

Denn dadurch wird ja (leider) bei den alten Blendenkonstruktionen schnell der Lichtfleck, hier die Sonne, eckig.

Weil das Objektiv nach meinem nicht systematisch gewonnenem Eindruck davon deutlich profitiert, nächstes mal probiere ich aber auch f/4.5 aus.

hier noch ein Bild mit rundem Sonnenfleck:

13983386582_2010ef297f_o.jpg

@Helge: Ich sehe auch ehr zu aprubte Tonwertübergänge als Rauschen in dem Bild.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem mit den abrupten Tonwertübergänge hatte ich gerade gestern bei diesem Bild hier (vorsicht nur eine A6000):

13981312721_6084411e1e_b.jpg

Sowohl shrinksharp als auch der Algorithmus von Flickr "schärfen" diese Übergange beim verkleinern, wodurch ein ähnliche Bildwirkung, wie beim Rauschen zustande kommt. Ich hab bis jetzt noch keine Idee, wie man das verhindern könnte. Evtl. mit shrinksharp verkleinern ohne zu schärfen?

Link zum Beitrag

Heute ist mein minolta rokkor md 135 2.8 angekommen. Erster test im rapsfeld, leider wars Wetter nicht so, Gegenlicht konnte ich nicht testen, denke aber es offen durchaus brauchbar, ideal für Outdoor Portrait. Was meint ihr dazu?

13995560812_1a149bd992_b.jpg20140424_minolta135_2.8_0003_2048p von -dfranke76-

13995502361_038f73fcbb_b.jpg20140424_minolta135_2.8__0001_2048p von -dfranke76-

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Link zum Beitrag

Das Nikkor-Q Auto 135mm 2.8 war für mich kein Fehlkauf und gefällt mir, auch wenn es nicht gerade handlich ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schöne Fluchtliniengestaltung und Beherrschung des großen Dynamikumfangs.

Und hast Dich nicht dazu hinreißen lassen, mit HDR-Tricksereien in der Nachbearbeitung

die Dramatik und Stimmung des Motivs noch zusätzlich künstlich auf die Spitze zu treiben.

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag

Ich habe das lange Wochenende für eine Kanutour auf der Peene in Mecklenburg Vorpommern genutzt, hier ein paar Bilder:

Anreise: Wir sind so lange gefahren wie es ging und haben uns dann etwas abseits der Autobahn im Bulli schlafen gelegt:

14100045322_6e623f9e56_o.jpg

Beim Kanufahren selber sind nur wenige gute Aufnahmen entstanden, weil die Sonne zu hoch stand. Hier eine Aufnahme mir 3 Reihern, 2 Schwänen, 2 Kranichen und 3 Stockenten. Fehlt eigentlich nur einer der nicht allzu seltenen Adler.

14103134245_298bbd927d_o.jpg

Auf dem Wasser:

13916500589_515768a2db_o.jpg

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

Die Nacht auf Samstag war sternenklar und herrschten Minusgrade, als meine Begleitung nachts um halb 2 für ein kleines Geschäft raus musste sah ich durch die Buillitür einen Sternenhimmel, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Gleichzeitig sangen die Grillen, in der ferne war ein Kuckuck zu hören und ständig sprangen Fische aus dem Fluss. Absolut magisch.

Mein Canon FD 2.8/20 ist eigentlich für Sternenaufnahmen denkbar ungeeignet, zeigt es doch bei Offenblende starkes Koma, ich war aber trotzdem mit den Aufnahmen halbwegs zufrieden. Nächstes Mal kommt ein Samyang 2.8/14 mit.

13916484807_f7f1a4d0e8_o.jpg

14123555863_10b7f838af_o.jpg

[url=https://flic.kr/p/nuj76j]14103886524_1f3dd890bd_o.jpg

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

@phillipp das erste Bild ist sowas von genial ... Gefällt mir richtig gut.... Auch die s/w aufnahmen sind toll. Scheint sich fotomäßig gelohnt zu haben.

Ich war gestern Abend mal wieder im Hamburger Hafen auf der Suche nach neuen Spots unterwegs, mit dabei war auch das minolta 35 1.8

14080641716_9ee2157972_b.jpg20140503_hamburg_hafen_mond_0037_2048p von -dfranke76-

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Link zum Beitrag

sehr tolle Aufnahmen! Wie kommt es, das trotz 30 Sekunden Belichtung die Sterne nicht als Strich erkennbar sind?

Das liegt daran, dass ich ein 20mm Objektiv verwendet habe. In der 100% Ansicht sind die Sterne schon als kleine Striche zu erkennen.

Schöne Sternenhimmel zeigst Du uns da, Phillip. Leider gibt es in DE nicht mehr viele Ecken, die noch so wenig lichtverschmutzt sind.

Ich war absolut fasziniert, an solch einen Sternenhimmel kann ich mich nichtmal auf den Kanaren erinnern, bewusst hatte ich die Milchstraße noch nie mit bloßem Auge gesehen.

Nächstes Mal besorge ich mir vorher ein Samyang 2.8/14, davon sollte die Qualität der Aufnahmen deutlich steigen. Ein FE 1.8/55 wär sicherlich auch interessant, weil es bereits offen bis in die Ecken scharf ist, nach 20Min in Schlafanzughose bei ca. 0°C hatte ich keinen Nerv mehr mit meinem Minolta 2/50 zu experimentieren.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Mal wieder was neues von mir:

Sony A7R | LA-EA4 | Minolta AF 17-35mm F/ 2.8-4 (D) | @ f/13 | 17mm | 1 Sek. | ISO 100 | HDR aus 5 Einzelbildern

14009381744_318457fb29_b.jpg

Sony A7R | LA-EA4 | Minolta AF 17-35mm F/ 2.8-4 (D) | @ f/13 | 17mm | 1 Sek. | ISO 100 | HDR aus 5 Einzelbildern

13985861216_d853bedd05_b.jpg

Sony A7R | LA-EA4 | Minolta AF 17-35mm F/ 2.8-4 (D) | @ f/13 | 17mm | 1/8 Sek. | ISO 100 | HDR aus 5 Einzelbildern

13943268341_5013f42dc3_b.jpg

Link zum Beitrag