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Ernsthaft jetzt? Ich dachte, es sei vorbei! Warum man nicht einfach mit der eigenen Kamera glücklich sein und fotografieren kann, ohne ständig andere überzeugen zu müssen, wie unwissentlich unglücklich sie mit ihren Kameras seien, entzieht sich so völlig meinem Verständnis.

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Ernsthaft jetzt? Ich dachte, es sei vorbei! Warum man nicht einfach mit der eigenen Kamera glücklich sein und fotografieren kann, ohne ständig andere überzeugen zu müssen, wie unwissentlich unglücklich sie mit ihren Kameras seien, entzieht sich so völlig meinem Verständnis.

Es ist eine grundsätzliche Problematik in solchen Fotoforen, dass unverhältnismäßig viel über Technik und das letzte Fitzelchen an Bildqualität diskutiert wird, das Eigentliche aber fast völlig unter den Tisch fällt – das Fotografieren an sich, Bildgestaltung, Motivauswahl etc. Man sieht hier viele eingestellte Bilder, die allenfalls dokumentarisch zu nennen sind. Bildaussage? Interessiert nicht! Hauptsache das Bild ist scharf bis in die Ecken. Auf den irrationalen Markenfetischismus, der hier teilweise betrieben wird, will ich garnicht eingehen.  

 

Leute, nutzt doch einfach das Equipment, das euch liegt und beschäftigt euch damit, gute Bilder zu machen. Dazu braucht es keine bestimmte Sensorgröße, sondern ein gutes Auge und eine Kamera, die man zu bedienen weiß. 

 

Aber leider sind hier auch fruchtbare Diskussionen über Bildkompositionen o.ä. scheinbar nicht möglich. Da bekommen banalste Abbildungen noch zigmal ein Danke, die Mühe einer Diskussion nimmt aber kaum einer auf sich (ganz im Gegenteil zu den Diskussionen im Technikbereich). Es hat seinen Grund, warum ich hier fast garnicht mehr aktiv teilnehme. Allenfalls der Unterhaltungsfaktor ist zugegebenermaßen durchaus vorhanden. In diesem Sinne: Macht weiter so!  :D

 

Grüße

Jack

bearbeitet von Jack
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@wolfgang muss das wirklich sein? Provokativ die Fakten zusammenschreiben, die eh fast jeder Käufer der A7/R kennt? Aber du verschweigst eine ganze Menge und nimmst nur die negativen Aspekte zusammen und dass meiner Meinung nach nur um wieder ein Fanboykrieg von Zaun zu brechen?

 

 

Offenbar leider ja - es war wohl viel zu lange ruhig...

 

Tja, Sony hat da schon was schönes gebaut, dass der Stachel so tief  sitzt und piekt  :D

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MFT und andere Systeme mit kleinerem Sensor als Vollformat sind ja als Alternative zu großen, schweren Spiegelreflexkameras von den Anbietern auf den Markt gebracht worden, die gegen Canon und Nikon im eigentlichen Spiegelreflex-Bereich nahezu chancenlos waren. Daher haben sich Nikon und Canon auch so schwer getan mit Spiegellosen. Die Spiegellosen sind ihnen genau genommen abgenötigt worden, weil MFT und Co. erfolgreich einen Stück vom Kamera/Objetiv-Kuchen erobert haben. Nikon hat seine Systemkameras ja nun für jeden sichtbar von der Sensorgröße so weit unter den Spiegelreflex-Kameras positioniert, dass man sich auch ja nicht Wettbewerb im eigenen Haus macht. Und Canon steckt nicht gerade die geballte Entwicklungkraft in seine Systemkameras.

 

Warum war und ist MFT und Co. erfolgreich? Weil es in aller Regel kompakte und leichte Kameras und noch wichtiger, kleine und leichte Objektive sind, die man hier einsetzen kann. Und das alles bei einer schon ordentlichen Sensorgröße und bei einer passablen Bildqualität.

 

Von der Hosentaschen-Kompakt-Kamera mit all-inclusive, Minisensor und extrem geringen Freistellpotenzial bis .... hin zur Vollformat-Digital-Kamera, die groß und schwer ist und vor allem sehr große und schwere Objektive benötigt, kann man sich fast jeden "Zwischenton" aussuchen. Alle angefangen bei der gehobenen Kompatmittelklasse haben derzeit ihre Berechtigung, sonst würden sie vom Markt verschwinden, so wie wir es gerade bei den Billigkompakten erleben, die von den Smartphones abgelöst werden.

 

Ich für meinen Teil hatte das Fotografieren in den 80-ern nahezu aufgegeben, weil mir das Rumschleppen der schweren Minolta-Fotoausrüstung zu viel geworden war! Mir macht es mit MFT jetzt wieder richtig Spaß, für mich ist das die goldene Mitte in Bezug auf Größe, Gewicht, Bildqualität usw. Und bezüglich der Bildqualität mache ich mir keine Sorgen, schon eine mittlerweile veraltete Olympus E-P3 reicht bei einigermaßen Licht qualitativ für Riesenposter aus. Die Sensoren werden ständig weiterentwickelt... wie gut wird ein MFT-Sensor in 5 Jahren sein? Dann hat er vermutlich auch den mehrfachen "Overkill" bezüglich der benötigten und der möglichen Qualität, so wie heute die Vollformat-Kameras, von Spezialeinsatzzwecken einmal abgesehen.

 

Wer es gerne etwas leichter hätte, als MFT, kann zu den Nikon-Systemkameras greifen. Wem etwas mehr an Größe und Gewicht egal ist, kann zu Fuji und Co. greifen.

 

Ich hatte mir seinerzeit die Anforderungen an das Kamera-System genau überlegt, Marken-unabhängig:

 

- klein

- leicht

- hohe Bildqualität

- gewisse Low Light-Fähigkeiten

- Bildstabilisator im Kamera-Gehäuse für Altglas

- gute Objektivauswahl

 

Was nützt mir die beste Vollformat-Digitale, wenn ich mangels Bildstabilisator im Gehäuse beispielsweise mein 200mm Altglas im Zoo nicht verwenden kann? Ich finde das Fotografieren mit Altglas einfach klasse, man gestaltet das Bild in Ruhe, und die Ergebnisse sind zumindest bei mir besser als mit AF. Jedenfalls solange ich Zeit genug für ein Bild habe, weil das Motiv es erlaubt.

 

Bei allem muss einem eine Kamera "passen", und da sind wir Menschen unterschiedlich. Hier gibt es bestimmte Marken-typische Funktionalitäten, die einen an eine Marke binden. Den einen an die Konzeption der Lumix, den anderen an die der PEN usw. Der Aspekt des "die Kamera passt mir" ist aus meiner Sicht wesentlich wichtiger, als die Sensorauflösung.

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Bei allem muss einem eine Kamera "passen", und da sind wir Menschen unterschiedlich. Hier gibt es bestimmte Marken-typische Funktionalitäten, die einen an eine Marke binden. Den einen an die Konzeption der Lumix, den anderen an die der PEN usw. Der Aspekt des "die Kamera passt mir" ist aus meiner Sicht wesentlich wichtiger, als die Sensorauflösung.

 

 

Genau das ist der entscheidene Punkt! Jedem das Seine ...

 

mfg

daniel

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Bei allem muss einem eine Kamera "passen", und da sind wir Menschen unterschiedlich. Hier gibt es bestimmte Marken-typische Funktionalitäten, die einen an eine Marke binden. Den einen an die Konzeption der Lumix, den anderen an die der PEN usw. Der Aspekt des "die Kamera passt mir" ist aus meiner Sicht wesentlich wichtiger, als die Sensorauflösung.

 

 

Genau das ist der entscheidene Punkt! Jedem das Seine ...

 

mfg

daniel

 

 

+1

 

als A7-User bekommt man häufiger zu hören, dass man ja was total falsches gekauft hat ... kommt mir manchesmal so vor wie bei Leica, wo die Eigentümer ständig zu hören kriegen, dass die ja viel zu teuer ist - alles von Leuten, die zumeist nie eine hatten...

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hübsch, nur beim design hätten sie sich noch ein wenig mehr bemühen können, ich weiss nicht welche hässlicher ist, die A7, oder die E-M1 :rolleyes:

Das Design steht für Solidität und Stabilität - erinnert mich an einen Leopard 2 Panzer. Mir gefällt das Design außerordentlich.

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alles, bis auf den sucher, der sieht extrem nichtdazupassend aus, stört mich sogar mehr als der "hump" der E-M5 damals. bei der A7 sieht er fast so aus als hätten sie ihn halt schnell noch draufpappen müssen, aber nicht wollen...

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hübsch, nur beim design hätten sie sich noch ein wenig mehr bemühen können, ich weiss nicht welche hässlicher ist, die A7, oder die E-M1 :rolleyes:

Das Design einer Kamera wäre für mich so ziemlich das letzte Kriterium, um mich für oder gegen eine Kamera zu entscheiden. Wichtig ist doch letztlich, ob sie als Werkzeug für mich funktioniert oder nicht. Aber es soll ja Leute geben, die sich über ihre Accessoires nach außen definieren. Dafür hat die A7 vielleicht nicht gerade die Pole-Position.  :D

 

Grüße

Jack

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alles, bis auf den sucher, der sieht extrem nichtdazupassend aus, stört mich sogar mehr als der "hump" der E-M5 damals. bei der A7 sieht er fast so aus als hätten sie ihn halt schnell noch draufpappen müssen, aber nicht wollen...

 

Um den Sucher unauffälliger zu machen, muss die ganze Kamera zwangsläufig größer (höher) werden. Mir gefällt der "Turm" - hat was panzerhaftes ;) 

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alles, bis auf den sucher, der sieht extrem nichtdazupassend aus, stört mich sogar mehr als der "hump" der E-M5 damals. bei der A7 sieht er fast so aus als hätten sie ihn halt schnell noch draufpappen müssen, aber nicht wollen...

 

mir ist auch nicht klar, wieso der nicht wie bei der NEX7 ins Gehäuse gepasst hat ...

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mir ist auch nicht klar, wieso der nicht wie bei der NEX7 ins Gehäuse gepasst hat ...

 

Vielleicht ist das Gehäuse zu sehr mit Technik voll gepackt?
 
 
P.S.: Meine persönliche Meinung: Und schon geht das Geplärre wieder los, Dank Wolfgang. Ich bleibe trotz aller Argumente, die Wolfgang hier wieder einbringt, unverdrossen bei meiner Sony A7/A99.  ;)
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mir ist auch nicht klar, wieso der nicht wie bei der NEX7 ins Gehäuse gepasst hat ...

 

Irgenein Sony-Manager hat mal bei SAR gesagt, daß die Kamera mit dem (sehr) großen EVF im RF Gehäuse zu groß hätte werden müssen.

Bei Fuji muss ja auch der "Buckel" herhalten ... ;)

 

Ich finde beide Sucher jedenfalls traumhaft und als Altglas-User natürlich höchst erstrebenswert ...

Mal schauen, was es wird und/oder ob Fuji doch noch in Richtung KB geht :wub:

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Für die vielen Oly-Leica-Fans: so sieht wahre Schönheit aus, im Gegensatz zu so einer potthäßlichen A7 :lol:

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Neue Version des Resümee von 08. Dezember 2013.

 

Weil wegen der Umstellung auf die neue Software praktisch alle internen Links im Irrgarten landen,

habe ich den Beitrag noch einmal überarbeitet und ergänzt.

 

---

 

Diesen schönen Thread möchte ich doch nicht einfach so in der Versenkung verschwinden lassen. Ein Fazit muss schon sein.

 

Die Historie:

 

[1]  https://www.systemkamera-forum.de/topic/99776-sony-a7-a7r-die-ersten-vollformat-systemkameras/?p=1001032

     https://www.systemkamera-forum.de/topic/99776-sony-a7-a7r-die-ersten-vollformat-systemkameras/?p=1001071

"(...) Meine Beiträge dazu kann man ja speichern und dann in 3...5 Jahren nochmal lesen und mir dann um die Ohren hauen, wenn ich total daneben gelegen haben sollte.(...)

(...) Unter Berücksichtigung der technischen Erfordernisse halte ich die Strategie von Nikon und Canon, zumindest zur Zeit noch im KB-Format bei den DSLR zu bleiben, für die bessere. Wenn sie mit ihren spiegellosen AF-Systemen mal so weit sind, dass sie mit dem aktuellen Phasen-AF mithalten können, dann können sie einfach den Spiegel weglassen und das Problem ist ohne Klimmzüge und faule Kompromisse im bildseitigen Strahlengang gelöst. Dazu kommt, dass Objektive für hohe Anforderungen nicht kleiner als aktuelle KB-Objektive werden können, eher größer (siehe Zeiss). Was bring mir dann ein miniaturisierter Body? Unterm Strich nur Probleme, sowohl im Handling als auch technisch. 400 Gramm mehr Bodygewicht sind bei einem solchen System die eher kleinere Unannehmlichkeit, wenn man mal alles zusammenpackt.(...)"

 

[2]  https://www.systemkamera-forum.de/topic/100088-manuelle-objektive-an-der-sony-a7r/?p=1001569

"Der einzige Nutzen des kleinen Auflagemaßes ist die Adaptierbarkeit von alten Objektiven, die selbst bei weitem kein so kleines Auflagemaß haben. Die einzigen Objektive, die an den A7x wirklich sauber funktionieren werden sind einige längere Brennweiten mit zufällig passende Strahlengang sein und kurze Brennweiten, die schon ein relativ großes Auflagemaß haben, Retrofokuskonstruktionen sind und dem bildseitigen telezentrischen Strahlengang nahe kommen, von Konstrukteuren entwickelt, die wußten warum das sein muss und zu Analogzeiten schon Vorteile hatte."

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100088-manuelle-objektive-an-der-sony-a7r/?p=1001610

 

Für [1] und [2] und noch einige andere Beiträge gabs was auf die Mütze und dann wurde "uns" dieser Thread hier freundlicherweise mit diesem Eröffnungsbeitrag

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100377-sony-a7r-gegen-mft-ein-unfairer-vergleich/?p=1005695

zur Verfügung gestellt.

 

[3]  https://www.systemkamera-forum.de/topic/99796-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-an-sony-kb-e-mount/?p=1002166

"Es waren offensichtlich falsche Hoffnungen, dass Objektive, welche bereits mit APS-C Sensoren Probleme hatten, mit KB-Sensoren besser zurecht kommen. Der Winkel der Lichtstrahlen von den hinteren Linsen zu den Sensorrändern ist dort noch flacher." Siehe [1]

 

[4]  https://www.systemkamera-forum.de/topic/99776-sony-a7-a7r-die-ersten-vollformat-systemkameras/?p=1006418

Das kann man alles ignorieren. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn die rosa Ecken, die manchmal bei Sonnenaufgängen zu interessanten Lichtstimmungen führen, zum Dauerzustand werden. Ich habe nie etwas gegen Adaptionsversuche gesagt, ich mache das ja selbst für bestimmte Zwecke.

Und dann hätten wir da noch das Interview mit Kimio Maki:

'Every six months I want to do something new' Kimio Maki of Sony: Digital Photography Review

und dieser seiner Aussage:

"Basically, the role of the two mounts is different. We can make E mount cameras and lenses smaller than A-mount. But for A mount we can realize superior image quality with better new technologies."

Genau in diese Kerbe haue ich seit Jahren. Das kann man ignorieren, aber siehe oben. [1]

 

[5]  https://www.systemkamera-forum.de/topic/100427-kb-format-mit-kurzem-auflagemaß-vs-mft-und-aps-c-irrtümer-und-mythen/?p=1006762

     https://www.systemkamera-forum.de/topic/100427-kb-format-mit-kurzem-auflagemaß-vs-mft-und-aps-c-irrtümer-und-mythen/?p=1006799

 

[6]  https://www.systemkamera-forum.de/topic/99796-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-an-sony-kb-e-mount/?p=1008475

Siehe [1]

 

[7]  https://www.systemkamera-forum.de/topic/100847-iso-automatik-an-der-a7r/?p=1013719

"Durch den größeren Sensor müsste doch im crop Modus weniger Rauschen zu sehen sein als mit der NEX-7 trotz des Skalierens des NEX-7 Bildes von 24MP auf vergleichbare 10MP, oder?"

Der übliche Denkfehler, sorry.

 

[8]  https://www.systemkamera-forum.de/topic/99796-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-an-sony-kb-e-mount/page-36

     https://www.systemkamera-forum.de/topic/99796-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-an-sony-kb-e-mount/?p=1013540

Es kommt auf genau das hinaus, was ich von Anfang an gesagt habe. Die Optik ist entscheidend. Außerdem ist die Testtafel nicht mehr geeignet, das Druckraster erzeugt Moiré und damit ist bei hohen Auflösungen (36 MP+) ein seriöser Vergleich nicht mehr möglich.

Hier http://1.bp.blogspot.com/-mri07E57pJ4/UpgmdvkpmcI/AAAAAAAAFJc/y4FfQIFClCg/s1600/Center_enlarged_200_iso.jpg bei A7x und D800 ist es deutlich in den Grauflächen zu sehen.

 

[9]  Das http://matthiassommer.ch/objektivtests.html haut dann endgültig dem Fass den Boden raus.

     Der Link oben geht nicht mehr, dafür dieser: https://www.flickr.com/photos/martinstelbrink/sets/72157638008570035/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100900-zeiss-zm-objektiv-vergleich-an-a7/?p=1014222

"Leider hast Du mir damit aber auch die Woche versaut, denn so hat sich die A7 für mich erledigt. Von den Linsen die ich auch habe, schlägt sich lediglich das Planar ganz ordentlich und das ist mir deutlich zu wenig." Siehe [1]

 

[10]  https://www.systemkamera-forum.de/topic/99796-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-an-sony-kb-e-mount/?p=999448

Gibts sowas auch für Autos? Dann könnte man noch korrigieren wenn die Karre schon am Baum hängt ....

 

[11]  http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_7/8541.aspx

Zitat daraus: "Sie verarbeitet bis hinauf zu ISO 3.200 Motivkontraste von ca. elf Blendenstufen (EV), selbst bei ISO 12.800 sind es noch 10,2 EV. Damit stößt die Eingangsdynamik der Alpha 7 bereits in Bereiche vor, die bislang dem digitalen Mittelformat vorbehalten waren. "

Dazu ein Blick auf die Konkurrenz, welche eigentlich gar keine ist, weil sie so ein lächerlich kleines Format hat:

"....mit ihrer enormen Eingangsdynamik von durchgehend 11 Blendenstufen. Erst über ISO 6.400 verliert sie mit jeder Empfindlichkeitsstufe eine Blende.

... Mit der Farbtreue nimmt es ..... selbst bei höchsten ISO-Stufen sehr genau..."

Welche das ist wird nicht verraten.

Nun schauen wir uns noch diesen kleinen Sensor an:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_1_J2/8016.aspx

"... Zunächst glänzt die Kamera mit einem bis hinauf zu hohen ISO 3.200 sehr gutem Dynamikumfang von nahezu 10 EV. Nicht ganz so Erfreuliches zeigt hingegen die Messung des Signal-Rauschabstands: Er beträgt bis ISO 1.600 gerade noch akzeptable 35 dB, ..."

Immerhin, dieser Sensor ist nur 13,2 x 8,8 mm² groß, 1/7,44 der Fläche des A7-Sensors.

 

[12]  https://www.systemkamera-forum.de/topic/100642-erfahrungen-mit-eurer-a7r/?p=1011744

"Des Kaisers neue Kleider" ... ??

 

[13]  http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11742849&postcount=98

 

The game must go on ...

 

http://www.docma.info/docmatisch/artikel/detail/techtalk-megapixelwahn.html

 

Weil es hier um einen Vergleich geht, will ich Beispiele von mFT nicht schuldig bleiben:

OM-D E-M1 mit 12-40/2,8 / JPG OoC

12mm, ISO 800, 1/15, f/2,8

21mm, ISO 800, 1/15, f/2,8

40mm, ISO 1600, 1/15, f/4,0

 

 

Resümee:

 

A7/R - prima Sensor, High-ISO wie erwartet. Als Kamera für sich betrachtet ein feines Teil.

Wenn ich Berufsfotograf wäre, dann hätte ich für eine A7r Verwendung z. B. im Studio mit exzellenten Objektiven von "Normalbrennweite" aufwärts bis Kurztele.

Gerade der WW-Bereich wäre ja für mich mit dem großen Format interessant. Solche Abbildung https://www.systemkamera-forum.de/490835-post95.html würde ich mir mit einem 18mm/4,0 an der A7R wünschen.

Ein gutes 1:4 18mm Shift/Tilt wäre auch eine feine Sache. Das würde mit dem kurzen Auflagemaß gut gehen. Aber ob einen solchen Klotz, den es zwangsläufig ergibt, außer ein paar Spezialisten jemand kaufen würde?

Die A7r ist für Astrofotografie sicher auch gut zu gebrauchen. Das macht ja auch jeder. EIGENTLICH sind die A7®-Bodys ein schöner Einstieg ins spiegellose KB-Segment. So weit so gut.

Was gibt es an nativen Objektiven dazu? Zwei(?) gibt es, noch drei sind angekündigt. Oder schon mehr? Mit Ankündigungen kann man nicht fotografieren.

Das ist überhaupt eine tolle Masche; da habt ihr schon mal die Kamera, stellt sie euch in die Vitrine bis wir mit Objektiven mal in die Gänge kommen.

KB-Objektive sind ja auch etwas ganz Neues. Konnte man nicht auf die Erfahrungen mit den Objektiven zum KB-A-Bajonett zurückgreifen?!

Wenn ich eine neue spiegellose KB-Kamera auf den Markt bringen wollte, dann würde ich als erstes dafür sorgen, dass wenigstens eine Grundausstattung attraktiver Objektive gleich mitgeliefert werden.

Wenn ich mir eine solche Kamera kaufe, dann will ich damit arbeiten können und nicht mit der Hoffnung leben "da wird schon noch was kommen". Fehlstart!

Also, was tun? Es lebe die Globalisierung, also die Gläser global zusammen suchen und kucken, ob sie zu gebrauchen sind.

Auch das kann ein Hobby sein und Spaß machen. Mit fotografieren im Sinne von "Bilder gestalten" hat das aber zunächst nichts zu tun.

Dabei stellt sich heraus, das früher schon sehr gute Objektive mit großem Auflagemaß auch hier jetzt am besten zu gebrauchen sind. Wer hätte das gedacht....

Das war ja nach den Erfahrungen mit NEX üüüüberhaupt nicht vorauszusehen. Beim Rest der Scherben, die für völlig andere Verhältnisse konstruiert wurden, wird am Ergebnis herumgerechnet.

Einige wenige passen zufällig ganz gut. Oder man schraubt halt seine Ansprüche auf die prädigitale Ära zurück. Vignette und Tonung gibts gratis. An den Rändern ist bei Blende 11 schon etwas vom Motiv zu erkennen, wow.

Solche Bilder haben dann eine Bildcharkteristik, Bildanmutung, .... SO zärtlich kann man das natürlich auch umschreiben.

Sorry, wenn Kamera und Optik gemeinsam das Aufgenommene ungewollt so gut sichtbar verändern, dann sind das knallharte Abbildungsfehler.

Wenn das der alte Konstrukteur damals vorausgesehen hätte...

AF mit den Antiquitäten? Fehlanzeige! Leute, wir schreiben das Jahr 2013!

2001 hatte Zeiss die digitale SLR "N Digital" vorgestellt.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Contax_stellt_digitale_SLR-Kamera_N_digital_mit_KB-Format-CCD_vor/1112.aspx

Der Markt hat es dann gerichtet. Die müssen geahnt haben, worauf das hinausläuft. Zum Glück hat es in den Köpfen der Verantwortlichen recht schnell "Klick" gemacht und sie haben das Vorhaben eingestampft.

Die KB-DSLR-Konkurrenz hat einfach die alten Scherben vor die digitalen Sensoren gesetzt. Solange es der Kunde abkauft... Telezentrie? Pffft, wozu denn DAS? So sieht es auch aus ....

Von Zeiss kommt ein klasse 55/1,4 und hört wenn man Otus ruft. Top! Aber was für ein Trümmer. Nun, kein Wunder, die Zeissige wissen halt worauf es bei Digitalsensoren ankommt.

Und was ist jetzt mit dem konkurrenzlos kleinen Auflagemaß der A7en bei nur 55 mm Brennweite? Ein 24/2,0 von Zeiss in Otus-Qualität wäre jetzt mal eine Ansage. Vielleicht für schlappe 5 Mille?

 

Just my opinion...

 

Soweit die Überarbeitung des Beitrags.

 

----

 

Ergänzend möchte ich noch auf einen Thread hinweisen, der meiner Meinung nach zu Unrecht in den Tiefen des Forums untergeht:

Dieses Thema

http://www.dpreview.com/forums/thread/3613281

wurde auch hier aufgegriffen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/102540-sensorreflektionen/

Im SKF habe ich alle meine Bilder entfernt. Die Aufklärung ungewöhlicher Effekte erfreut sich hier allgemein großer Beliebtheit.

Zu Ursache und Wirkung von Reflexen aller Art habe ich diesen Thread ins Leben gerufen, in dem die Bilder dann auch wieder verwendet werden:

>KLICK<

 

 

Weiterhin sind die praktischen Aufnahmen von "immodoc" hier im SKF sehr aufschlussreich für "Fremd"glasadaptierer.

 

 

 

Wer viel schreibt hat nicht immer recht.  :rolleyes:

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