Jump to content

Empfohlene Beiträge

Tja, was wäre die Alternativen?

14mm-VF-Canikons oder so, von denen wir noch weniger wissen, ob sie taugen.

Ohne es probiert zu haben: Die funktionieren bestimmt nicht schlechter als an einer D800(E), also hervorragend!!! Gross sind sie leider - neben der kleinen A7®.

Ich habe aktuell das Touit12 im Cropmodus. Noch konnte ich damit nicht ausgiebig Fotos machen. Sollte ich in absehbarer Zeit mehr Auflösung wollen, und Sony / Zeiss haben noch nichts am Markt so um die 18, 21, 24mm (12 und 14 benötige ich ohnehin nicht), dann wird es wohl eine der folgenden SLR Optik werden müssen:

Zeiss Distagon T* 3,5/18 ZE oder ZF - 470gr

Zeiss Distagon T* 2,8/21 ZE oder ZF - 600gr

AF-S NIKKOR 16-35mm f/4G ED VR - 685gr

AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED -1000gr

Canon hat nur die TSE Dinger. Gut, aber groß und teuer.

Obige Gewichte ohne Adapter.

Das kleine nette Leica M Zoom WATE 16-21/4 - 335gr ist mir schlicht zu teuer, wenn auch gut universell. Für Astro wäre 2.8 gut außerdem.

Die anderen Lösungen, wo man in der EBV ewig schrauben muss, interessieren mich weniger. Dafür hab ich nicht die A7r geholt!

Hätte ich einige tolle und teure M Optiken, ich würde ganz klar auf eine M9 oder M240 reflektieren. Gebraucht vielleicht leistbar für einen Hobbisten. ;)

Eine Hoffnung an der A7r ist noch das Elmar-M 24/3.8 Asph 260gr, das 21mm ist leider nicht so toll.

Wie vorhin gezeigt wurde, das bestimmt gute ZM18/4, in welches ich große Hoffnung hatte, geht zwar an der M9 grandios, leider nicht an der Sony. Also, entweder auf eine neue Optik warten, welche sicher kommen wird und gut sein wird - oder eben SLR. Damit hab ich mich abgefunden.

Oder: unter 35mm einfach keine Bilder machen :D

bearbeitet von bernhardh
Link zum Beitrag

Extra für dich habe ich mir mal die Mühe gemacht.

Ich denke, das geht für ein 24er in Ordnung. Der Abfall der Randschärfe bei Blende 5,6 ist völlig normal für ein zu Analogzeiten gerechnetes Objektiv

Danke, danke für die Bilder! :) Das würd mir reichen an Qualität :)

Hast du die A7 oder die A7r?

Ist es das akuell erhältliche 24/3.8ASPH?

Und das/die 21er können das definitiv nicht?

Link zum Beitrag

Um das nochmals klar zu stellen ...

VF. schreibt vom Leica Elmarit-M 2,8/24 ASPH. an der A7

Ich schreibe vom Leica Elmar-M 3,8/24 ASPH. an meiner A7

Link zum Beitrag

Ohne es probiert zu haben:

....

Eine Hoffnung an der A7r ist noch das Elmar-M 24/3.8 Asph 260gr, das 21mm ist leider nicht so toll.

......

Das 24/3.8 ist keine Hoffnung an der A7R, denn dort macht es schöne Magenta Ecken. Die Schärfe als solches ist aber nicht schlechter (also recht gut) als bei der A7.

Ich hatte beide Kameras zum Testen von daher kann ich solche Aussagen treffen.

Ich hätte auch gern zur A7R gegriffen (denn 36MP + kein AA Filter hören sich schon lecker an) aber Sinn macht die Kamera eigentlich nicht.

Die A7 hat fast ausschließlich die Vorteile auf Ihrer Seite und in meinen Tests ist mir (und anderen) der "Verlust" von 12 MP kaum aufgefallen.

SO viel mehr Details wie man denkt, lößt die A7R NICHT auf. Es ist nur marginal.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie fotoingo schrieb. Ich habe die A7 und die Bilder sind mit dem "alten" 24er Elmarit ASPH. gemacht. Aus meiner Sicht mehr als ausreichend. Das 21er Elmarit habe ich schon zu Filmzeiten abgestoßen ;)

Link zum Beitrag

Um das nochmals klar zu stellen ...

VF. schreibt vom Leica Elmarit-M 2,8/24 ASPH. an der A7

Ich schreibe vom Leica Elmar-M 3,8/24 ASPH. an meiner A7

Etwas anderes würde ich auch nicht tun.

Ich spreche stets über meine Geräte. Leider bin ich sparsam ausgestattet.;)

Die Ausführungen von Thread-Faselern (ist VF. so einer?) ohne die Geräte interessieren mich weniger,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Etwas anderes würde ich auch nicht tun.

Ich spreche stets über meine Geräte. Leider bin ich sparsam ausgestattet.;)

Die Ausführungen von Thread-Faselern (ist VF. so einer?) ohne die Geräte interessieren mich weniger,

Auch wenn ich keine Aufstellung meiner Kameras in der Signatur führe, kannst du davon ausgehen, dass ich weiß worüber ich schreibe. So auch über die A7.

http://gallery.lfi-online.de/gallery/thumbnails.php?album=lastup&cat=14685

Grüße

Link zum Beitrag

Auch wenn ich keine Aufstellung meiner Kameras in der Signatur führe, kannst du davon ausgehen, dass ich weiß worüber ich schreibe. So auch über die A7.

Wunderbar ... Du hast Dich also zu Deinem 2,8/24 ASPH geäußert und nicht zu dem aktuellen 3,8/24 ASPH.

Und das werde ich zeigen, das alte habe ich leider nicht,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

LFI Gallery - Neueste Uploads

Grüße

So kommen wir der Sache langsam näher. Danke für die Bilder, VF! Mein Eindruck: dafür, dass du dich bei den 100% Crops für die Ecken entschieden hast, sind die Ergebnisse OK. Dem "alten" 24-er ASPH können wir also das Siegel "A7 tauglich" verpassen. Das ist schon was. Wenn immodoc auch noch mit dem 3,8-24 um die Ecke kommt, dann sind wir ein gutes Stück weiter.

Link zum Beitrag

Danke, sieht ordentlich aus für Offenblende. Was deine Frage nach dem Cropformat betrifft, scheint es (leider) so zu sein, dass man dafür ins Menü muss und dass diese Funktion nicht auf irgendeine Taste legbar ist. Mehr werden wir wissen, wenn Sony sich erbarmt, eine Bedienungsanleitung zu bringen, die diesen Namen verdient, also ... öh ...nächtes Jahr ... vielleicht.

Link zum Beitrag

Danke, sieht ordentlich aus für Offenblende. Was deine Frage nach dem Cropformat betrifft, scheint es (leider) so zu sein, dass man dafür ins Menü muss und dass diese Funktion nicht auf irgendeine Taste legbar ist. Mehr werden wir wissen, wenn Sony sich erbarmt, eine Bedienungsanleitung zu bringen, die diesen Namen verdient, also ... öh ...nächtes Jahr ... vielleicht.

Was willst Du den mehr? es gibt doch eine 96 seitige Bedienunganleitung von Sony:confused:

Link zum Beitrag

Das 24/3.8 ist keine Hoffnung an der A7R, denn dort macht es schöne Magenta Ecken. Die Schärfe als solches ist aber nicht schlechter (also recht gut) als bei der A7.

Ich hatte beide Kameras zum Testen von daher kann ich solche Aussagen treffen.

Ich hätte auch gern zur A7R gegriffen (denn 36MP + kein AA Filter hören sich schon lecker an) aber Sinn macht die Kamera eigentlich nicht.

Die A7 hat fast ausschließlich die Vorteile auf Ihrer Seite und in meinen Tests ist mir (und anderen) der "Verlust" von 12 MP kaum aufgefallen.

SO viel mehr Details wie man denkt, lößt die A7R NICHT auf. Es ist nur marginal.

Danke für die Aufklärung bzgl. 24ASPH. War mir nicht klar, dass es das 3.8 gibt und noch ein 2.8 gab.

Zu A7 vs. A7r: Ich habe nicht Altglas zu Hause, wo mir die A7 Vorteile brächte. Für mich war klar, die höchste Auflösung zu nehmen.

Außerdem kann ich damit besser croppen, wie zB mit dem extrem guten Touit12mm notwendig, wohlwissend dass ein geeignetes SWW eventuell noch nicht am Markt ist. Das mit meine Lösung zum Eckenproblem. Natürlich hätte ich lieber ein VF SWW, aber es eilt nicht so bei mir.

Mit zig Leica M Optiken im Schrank hätte ich andere Motivationen!

Das Problem mit den Ecken stört jeden hier, Lösungen gibt es im Moment fast keine.

Link zum Beitrag

Ich komme beim Lesen dieses Threads nicht mehr aus dem Staunen.

Mein Bauchmuskeln schmerzen auf einem dem Thema angemessenem hohem Niveau. ;)

Zu unserer Überraschung waren seine 35mm MD Festbrennweiten bei Offenblende in den Ecken in etwa gleich wie mein C Biogon bei Blende 11.

Nur das ist jammern auf hohem Niveau.

mfg warmduscher

Aber die roten Ecken scheinen ein Thema.

Zumindest zeigen das etliche Bilder auf flickr.

Ein "Problem", das A7 und M9 gemeinsam haben.

Man stelle sich vor, eine x-beliebige günstigere Kamera würde sich so was leisten.

Zugegeben, das geht nicht.

Im Verhältnis zum Kaufpreis (der ja immer unter einer Kombination A7/M Objektiv liegt) kann man die Höhe des Niveau nie erreichen.

Das Erreichen der Fallhöhe, eingesetztes Kapital zu erzeugtem Bild-Ergebnis ist nie möglich. :D

Weiterhin allen viel Spaß mit den "Spielzeugen".

mfG

@immodoc:

man kann sich ein Bild von etwas machen, ohne die Sache besitzen zu müssen.

In Anbetracht der Tatsache, das man nicht alles lesen mag; wäre es sehr Hilfreich eine Liste zu erstellen.

Nicht von Objektiven die nicht gehen, sondern von den die überhaupt etwas ansehnlich zu Stande bringen.

Da es nur 40mm und kleine Brennweiten betrifft, es nur wenige Objektive gibt, ist das ja schnell erledigt.

Kriterium dabei: keine Farbecken und Schärfe auf KB üblichem "Ecken Niveau".

Dann kann man sich die Bauchschmerzen aus der unfreiwilligen Komik des Thread ersparen.

Link zum Beitrag

Morning, meine Vergleichsreihe fortsetzend, zeige ich nun das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH an der a7, erst bei Blende 2,8 und dann bei 8.

Wie bisher, ist die Bildmitte schärfer als an der M9, der Rand unschärfer.

Das zeige ich mit Crops nachher.

Bitte, die Warnhinweise beachten, denn der Vergleich ist quick and dirty.

Reine Gemüter könnten Schaden nehmen, warnt immodoc!;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, jetzt kommt der Eckenvergleich, erst die a7, dann die M9 bei Blende 2,8.

Das ist nur für Interessierte.

Link zum Beitrag

So, und jetzt die Ecken bei Blende 8, erst die a7, dann die M9.

Wie gesagt, ich mache mir die Mühe nur für Interessierte.

Einen schönen Sonntag wünscht immodoc den Leica M Mountaineers!

Link zum Beitrag

Morning, meine Vergleichsreihe fortsetzend, zeige ich nun das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH an der a7, erst bei Blende 2,8 und dann bei 8.

Wie bisher, ist die Bildmitte schärfer als an der M9, der Rand unschärfer.

Das sieht auch an der A7 gar nicht schlecht aus. Blende 8 zeigt, dass es an sich funktioniert, der Blende 2.8 Vergleich zeigt, dass da wohl eher das Objektiv das Problem ist und die M9 korrigierend eingreift. Ich könnte mir vorstellen, dass man das RAW aus der A7 auf ähnliches Niveau bringen kann.

Link zum Beitrag

Also bei gutem Licht und/oder ISO 1600 (kann die A7 ja noch ganz gut) sind auch die Ränder eher kein Problem.

Interessant wäre noch das CV21 für die armen Leute unter uns.

Ja, in diese Richtung gehen meine Überlegungen auch, daß man an der a7 stärker abblendet,

und die Kamera dann ihre im Vergleich zur M9 überlegene ISO Fähigkeit ausspielt.

Das 21er Elmarit ist mein teuerstes Objektiv, der LP 2010 war € 3395.

Weil es mir nicht wichtig ist, daß meine Spielsachen teuer sind, kaufte ich es gebraucht für € 1850 bei ebay.

Es ist übrigens auch bei Offenblende an der NEX-6 scharf.

Die Randunschärfe ist ein a7 Problem, das sich, wie oben gezeigt, durch Abblenden abmildern läßt.

Das Skopar 4/21 habe ich soeben an der a7 ausprobiert.

Es scheint einen Hauch Zartrosa (beim Putz der Häuser)zu zeigen,

aber ich habe die Bilder nur auf dem Kamera-Schirm betrachtet,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, Bilder vom Skopar 4/21 von meinem Schnelldurchgang, erst Blende 4, dann 8.

An der M9 ist es für mich unbrauchbar. An der a7 werde ich es bei einem Außeneinsatz prüfen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag