Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dazu kommen die APS-C Linsen, die auch an KB nutzbar sind, wie das SEL 10-18, was ab 13mm wohl super nutzbar ist und 13mm reichen ja wohl meistens am Kleinbild...

Nur bei 13-14mm schafft es gerade so, auch den FF-Sensor einigermaßen auszuleuchten, wobei saubere Ecken für mich etwas anders aussehen. Danach (also oberhalb 14mm) werden die Ecken wieder schwarz. Ich würde mir deshalb nicht zuviel davon versprechen.

Link zum Beitrag

Nur bei 13-14mm schafft es gerade so, auch den FF-Sensor einigermaßen auszuleuchten, wobei saubere Ecken für mich etwas anders aussehen. Danach (also oberhalb 14mm) werden die Ecken wieder schwarz. Ich würde mir deshalb nicht zuviel davon versprechen.

Also ich würde mir von keinem Objektiv, das für APS-C gerechnet ist eine ordentliche BQ in den Randbereichen versprechen, selbst wenn sie im Ausnahmefall vielleicht einmal so ganz knapp den größeren Bildkreis auszeichen

Link zum Beitrag

Also ich würde mir von keinem Objektiv, das für APS-C gerechnet ist eine ordentliche BQ in den Randbereichen versprechen...

Natürlich nicht - Aber als Übergangslösung sicher brauchbar!

Und in 10 Jahren hat Sony vielleicht auch die Linsen-Palette oder eine Bessere, die C+N damals nach 10 Jahren hatte ...

Link zum Beitrag

Natürlich nicht - Aber als Übergangslösung sicher brauchbar!

Und in 10 Jahren hat Sony vielleicht auch die Linsen-Palette oder eine Bessere, die C+N damals nach 10 Jahren hatte ...

in 10 Jahren ... vielleicht :confused:

Was nützt das jetzt? Bis dahin habe ich vielleicht längst ins Gras gebissen.

Sorry, meiner Meinung nach gehört zu einem heute neu auf den Markt kommenden spiegellosen KB-System eine dem heutigen technologischen Stand entsprechende Grundausstattung von Objektiven. Dazu gehören NICHT manuelle Objektive von Fremdherstellern und auch kein Cropmurks! Das ist machbar. Entwicklung dauert heute nicht mehr so lange. Gegebenenfalls kommt so ein System eben ein Jahr später auf den Markt, dann aber so, dass man damit arbeiten kann. Wenn man mit wildern in eingefahrenen KB-Wäldern einen Pfifferling gewinnen will, dann gewiß nicht so, wie es Sony jetzt macht. Schuster, bleib bei deinen Leisten! Sony ist haupsächlich ein Jubelelektronik-Konzern, besser sie lassen es dabei. Als die NEXen auf den Markt kamen hatte ich eine Zeit lang damit geliebäugelt, weil mir das Konzept der NEX-7 gefällt. Das ist aber auch bis heute so ziemlich das einzige geblieben, was mir an NEX gefällt. Den Rest halte ich für planlosen Bastelkram. Mit KB scheint es in die gleiche Richtung zu laufen. Wie ich schon mal schrieb, nix dazu gelernt. Ich kaufe doch heute keinen Porschemotor und suche mir dann den Rest des Autos auf dem Gebrauchtmarkt von anderen Marken zusammen und versuche dann daraus sowas wie einen fahrbaren Untersatz zu bauen!

Link zum Beitrag

Sorry, meiner Meinung nach gehört zu einem heute neu auf den Markt kommenden spiegellosen KB-System eine dem heutigen technologischen Stand entsprechende Grundausstattung von Objektiven....

Selten solch einen Quark gelesen :confused:

Kein Hersteller dieser Welt, hat bei einem neuen System jeh gleich eine komplette Palette an Linsen vorgestellt - Dein mFT System übrigens auch nicht!

Und wenn Du zu alt bist, um darauf zu warten, ( wie Du selber sagst), dann frag' doch mal bei Olympus nach deren KB Strategie :cool:

Ich verstehe schon, daß das für Euch frustierend sein muss, in solch' eine Nische gedrängt zu werden, sonst würdest Du ja hier nicht so eifrig posten - tut mir aber echt leid für Euch :D ...

Link zum Beitrag

Wieviel Objektive braucht Ihr eigentlich, um glücklich zu sein? Ist es ein Qualitätsmerkmal, sich 20 Optiken in den Schrank zu stellen oder diese alle immer gleichzeitig mitzuschleppen?

Will sagen: Für viele (klar, nicht alle – behaupte ich auch nicht) sind doch vielleicht ein gutes 24-70, 35, 55 und 70-200 schon wirklich genug! Mehr braucht eben einfach nicht jeder Fotograf!

Manuelle Objektive gibt es übrigens NEU auch für so gut wie alle anderen Systeme. Seien es die Zeiss-Linsen für Canon oder Nikon oder die Voigtländer für die M-Leica und auch für MFT. Auch dies ist also nicht grundsätzlich NUR als Notbehelf zu betrachten.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Hättest Du auch sachlich argumentativ etwas beizutragen?

So sachlich wie Dein emotional gesteuertes Basching? Mehr ist es nämlich nicht, und durch Sachlichkeit glänz Dein Beitrag nicht gerade..

Sony ist sicherlich in einigen belangen nicht so strukturiert wie andere Hersteller. Dafür haben sie mut für neues.

Das kann einem zusagen, muss es aber nicht.

Bei der Nex hat es sicherlich eine Zeit gedauert bis das Objektivprogramm seine jetzige Reife erreicht hatte. Ebenso wird es dauern bis die FF Palette breit aufgestellt ist.

Niemand zwing DICH in dieses System mit dem jetzigen stand oder wann auch immer einzusteigen.

Wer wann einsteigt entscheidet sich mit dem wachsenden objektivprogramm und den jeweiligen Anforderungen der Käufer.

Link zum Beitrag

Die Anforderungen von Wolfgang sind schon berechtigt.

Der Zeitgeist in der Industrie macht es leider nicht sehr wahrscheinlich, dass Sony entsprechend vorgeht.

Warum verraten, dass es nur lichtschwache Zoomobjektive und einige kurze bis mittlere Festbrennweiten moderater Lichtstärke in den nächsten 3 Jahren geben wird, wenn man damit den Verkauf an einige Gutgläubige verhindern würde?

Ich denke, das entspricht sinngemäss dem Kritikpunkt.

Link zum Beitrag

Sorry, meiner Meinung nach gehört zu einem heute neu auf den Markt kommenden spiegellosen KB-System eine dem heutigen technologischen Stand entsprechende Grundausstattung von Objektiven. Dazu gehören NICHT manuelle Objektive von Fremdherstellern und auch kein Cropmurks! Das ist machbar. Entwicklung dauert heute nicht mehr so lange. Gegebenenfalls kommt so ein System eben ein Jahr später auf den Markt, dann aber so, dass man damit arbeiten kann. Wenn man mit wildern in eingefahrenen KB-Wäldern einen Pfifferling gewinnen will, dann gewiß nicht so, wie es Sony jetzt macht. Schuster, bleib bei deinen Leisten! Sony ist haupsächlich ein Jubelelektronik-Konzern, besser sie lassen es dabei. Als die NEXen auf den Markt kamen hatte ich eine Zeit lang damit geliebäugelt, weil mir das Konzept der NEX-7 gefällt. Das ist aber auch bis heute so ziemlich das einzige geblieben, was mir an NEX gefällt. Den Rest halte ich für planlosen Bastelkram. Mit KB scheint es in die gleiche Richtung zu laufen. Wie ich schon mal schrieb, nix dazu gelernt. Ich kaufe doch heute keinen Porschemotor und suche mir dann den Rest des Autos auf dem Gebrauchtmarkt von anderen Marken zusammen und versuche dann daraus sowas wie einen fahrbaren Untersatz zu bauen!

Du bist doch sonst immer recht sachlich...bist Du heute schlecht gelaunt?;)

Link zum Beitrag

Die Anforderungen von Wolfgang sind schon berechtigt.

Der Zeitgeist in der Industrie macht es leider nicht sehr wahrscheinlich, dass Sony entsprechend vorgeht.

Warum verraten, dass es nur lichtschwache Zoomobjektive und einige kurze bis mittlere Festbrennweiten moderater Lichtstärke in den nächsten 3 Jahren geben wird, wenn man damit den Verkauf an einige Gutgläubige verhindern würde?

Ich denke, das entspricht sinngemäss dem Kritikpunkt.

Ohne es genau zu wissen - mehr noch, Mutmaßungen auszusprechen - ist es auch eine Art BASHING! Mach doch mal eine Umfrage, wer unbedingt F1.2 oder F1.4 benötigt? Die Masse wird das nicht sein. Bei Tele-Objektiven greift zur Freistellung ja auch noch die Brennweite. Mir reichen die F1.8 durchaus für eine gute Freistellung. Viel wichtiger sind doch Objektive, die einerseits bezahlbar sind und im Ergebnis zu guten Leistungen führen. Da bringt Sony mit den neuen Kameras doch gleich 2 Festbrennweiten auf den Markt, die das leisten. Hier ganz gut beschrieben! :cool:

Link zum Beitrag

Du bist doch sonst immer recht sachlich...bist Du heute schlecht gelaunt?;)

Nö, ich sage nur ohne Umwege meine Meinung und die muss ja nicht jedem gefallen. Es muss es auch nicht jeder verstehen. Ich bin halt meistens der Depp, der es so undiplomatisch direkt ausdrückt. Bevor sich gewisse Leute darüber aufregen, sollten sie sich mal mit den physikalischen und technischen Voraussetzungen für die ordentliche Belichtung eines KB-Sensors beschäftigen. Ein für kleinere Formate gerechnetes Objektiv an eine KB zu setzen hat irgendwie auch was von Komik.

Und das ich durchaus auch für mich einen Sinn im KB-Format mit entsprechenden Objektiven sehe, habe ich schon vorher geschrieben. Nur in meinem Fall wird sowas immer gerne vergessen. Einen Prügelknaben muss man ja schließlich haben. Das macht aber nichts. Meine Beiträge dazu kann man ja speichern und dann in 3...5 Jahren nochmal lesen und mir dann um die Ohren hauen, wenn ich total daneben gelegen haben sollte. Das wäre dann immerhin das erste Mal, das ich mit meinen "Vorahnungen" daneben gelegen hätte.

Und nein, ich bin deshalb nicht schlecht gelaunt, im Gegenteil, es ist eigentlich Realsatire. Allerdings fühle ich mich angesichts dieser technischen Murkserei schon ein wenig veralbert.

Nachtrag: Unter Berücksichtigung der technischen Erfordernisse halte ich die Strategie von Nikon und Canon, zumindest zur Zeit noch im KB-Format bei den DSLR zu bleiben, für die bessere. Wenn sie mit ihren spiegellosen AF-Systemen mal so weit sind, dass sie mit dem aktuellen Phasen-AF mithalten können, dann können sie einfach den Spiegel weglassen und das Problem ist ohne Klimmzüge und faule Kompromisse im bildseitigen Strahlengang gelöst. Dazu kommt, dass Objektive für hohe Anforderungen nicht kleiner als aktuelle KB-Objektive werden können, eher größer (siehe Zeiss). Was bring mir dann ein miniaturisierter Body? Unterm Strich nur Probleme, sowohl im Handling als auch technisch. 400 Gramm mehr Bodygewicht sind bei einem solchen System die eher kleinere Unannehmlichkeit, wenn man mal alles zusammenpackt.

bearbeitet von wolfgang_r
Nachtrag
Link zum Beitrag

Nö, ich sage nur ohne Umwege meine Meinung und die muss ja nicht jedem gefallen. Es muss es auch nicht jeder verstehen. Ich bin halt meistens der Depp, der es so undiplomatisch direkt ausdrückt. Bevor sich gewisse Leute darüber aufregen, sollten sie sich mal mit den physikalischen und technischen Voraussetzungen für die ordentliche Belichtung eines KB-Sensors beschäftigen. Ein für kleinere Formate gerechnetes Objektiv an eine KB zu setzen hat irgendwie auch was von Komik.

Und das ich durchaus auch für mich einen Sinn im KB-Format mit entsprechenden Objektiven sehe, habe ich schon vorher geschrieben. Nur in meinem Fall wird sowas immer gerne vergessen. Einen Prügelknaben muss man ja schließlich haben. Das macht aber nichts. Meine Beiträge dazu kann man ja speichern und dann in 3...5 Jahren nochmal lesen und mir dann um die Ohren hauen, wenn ich total daneben gelegen haben sollte. Das wäre dann immerhin das erste Mal, das ich mit meinen "Vorahnungen" daneben gelegen hätte.

Und nein, ich bin deshalb nicht schlecht gelaunt, im Gegenteil, es ist eigentlich Realsatire. Allerdings fühle ich mich angesichts dieser technischen Murkserei schon ein wenig veralbert.

Sei ganz beruhigt: wer (so wie ich) Deine Kommentare nun schon lange Zeit aufmerksam liest, hält Dich bestimmt nicht für einen Depp, ganz im Gegenteil. Was mich anbelangt kann ich mich im großen und ganzen sehr gut mit Deinen Meinungen identifizieren;) Trink einen Schoppen und laß' es gut sein und laß' Dich nicht provozieren...

Link zum Beitrag

Viel wichtiger als die immer wieder aufgewärmte Objektivdebatte ist doch die Frage ob es Sony gelingt die Qualität des Sensors in die Jpeg oder RAW Datei zu bringen.

Ansonsten werden viele Kritiker sicher erstaunt sein wie schnell Sony liefern kann.

Leider vergessen hier einige die Probleme von Fukosima und die Thailandflut.

Mit meiner M6 35mm und M3 50mm fühlte ich mich früher immer gut gerüstet.

In diesem Sinne eine schöne Woche

Jürgen

Link zum Beitrag

Viel wichtiger als die immer wieder aufgewärmte Objektivdebatte ist doch die Frage ob es Sony gelingt die Qualität des Sensors in die Jpeg oder RAW Datei zu bringen.

(...)

In diesem Sinne eine schöne Woche

Jürgen

Den Weg vom Sensor zum Jpeg halte ich für den leichtesten. Eigentlich ist das nur eine Fleißaufgabe für Elektronik-Hardwareentwickler und Programmierer. Das haben die bei Sony drauf.

Wichtiger ist der Weg bis zum Sensor und der wird schwieriger je größer das Format wird.

In diesem Sinne ebenso....

Link zum Beitrag

Ich denke schon, wenn das bereits ohne finale Firmware, OOC mit Fremdobjektiven gelingt! (A7R-LA-EA4 and minolta 100mm F2.8 MACRO)!

Ja, sieht gut aus.

;)Und wofür sorgt der LA-EA4? Und wenn man sich dann die Hinterlinse des minolta 100mm F2.8 MACRO und deren Abstand zum Sensor anschaut... sind wir beim Kernproblem eines zu kleinen Auflagemaßes für den KB-Sensor, das es mit LA-EA4 und passender Optik davor nicht gibt. Dann kann man auch gleich fest für den richtigen Abstand sorgen.

Link zum Beitrag

Ansonsten werden viele Kritiker sicher erstaunt sein wie schnell Sony liefern kann.

Das hat Sony noch nie wirklich gut hingekriegt: Objektive in genügender Anzahl zu liefern. Und das bereits vor den genannten Katastrophen.

Aber egal. Was bei dieser Ankündigung fehlt, sind nicht unbedingt nur Objektive, sondern eine ordentliche Roadmap. Auf keiner der gezeigten Grafiken, auf keiner Veröffentlichung von Sony wird Konkretes ausgesagt. Bei den Preisen ist das ein gewisses Risiko, das halt nicht jeder eingehen mag. Wir reden ja nicht über Preise wie den der Panasonic G1 vor ein paar Jahren, sondern es geht um die Größenordnung von 4000-5000€, was bei Sony eine Kamera mit einer sinnvollen Anzahl an Objektiven kostet. Kann schon sein, dass alles kommen wird, was das Herz begehrt, wer aber ein Objektiv benötigt, das im Moment noch nicht da ist, hat keine Ahnung, mit welchen Wartezeiten zu rechnen ist. Es fehlen immerhin so wesentliche Objektive wie ein kurzes Tele für Portraits.

Link zum Beitrag

Viel wichtiger als die immer wieder aufgewärmte Objektivdebatte ...

Ich denke, dass es schon erlaubt sein sollte sich zu fragen warum Sony zwei Linsen im Standard Brennweitenbereicht bringt, eine mit sicherheit gute, aber von der Brennweite her speziellere 55mm Linse und das Telobjektiv erst im ersten Quartal nächsten Jahres. Das sieht schon etwas orientierungslos aus. Was weiter kommt weiß auch keiner so recht. Und eine schöne Portrait Linse wäre statt dem 55er z.B. einfach nett gewesen. Mit einem klassischen Lineup von 24-200 und einer 85er Linse oder vielleicht einem 105er Makro hätte Sony einiges mehr an Kundenwünschen vom Start weg erschlagen denke ich. Aber was nicht ist...

Die Dinger so wie sie jetzt verfügbar sind werden sicher ihre Abnehmer finden aber ich denke, dass die letzten Jahre genügend Systeme eingeführt wurden bei denen man sich einiges abgucken kann. Und da hat Sony mMn. nicht ganz richtig hingeschaut. Aber ich drück ihnen trotzdem die Daumen denn ich finde Sony langt im Moment trotz einiger Patzer ganz gut hin :)

Link zum Beitrag

Mach doch mal eine Umfrage, wer unbedingt F1.2 oder F1.4 benötigt? Die Masse wird das nicht sein. Bei Tele-Objektiven greift zur Freistellung ja auch noch die Brennweite.

Ist wirklich schön, wie das alles abläuft. Zuerst müssen sich Fotografen, die kleinere Sensoren verwenden, jahrelang anhören, wie überlegen Vollformat denn nicht ist, weil man damit deutlich besser freistellen kann. Dann wird eine Vollformatkamera vorgestellt, die nur wenig oder gar keinen Vorteil in der Freistellung besitzt, und plötzlich wird die bessere Freistellung gar nicht mehr benötigt. Komiker!

Link zum Beitrag