lehmannudo Geschrieben 30. November 2013 Share #1 Geschrieben 30. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, so, seit gestern bin ich nun neben meinen diversen Nikon-KB-Systemen auch stolzer Besitzer einer A7R - eine tolle Kamera mit einer Wahnsinns Bildqualität. Eine Frage: Von Nikon kenne ich die Auto-Iso-Funktion in der Art, das ich den gewünschten ISO-Bereich in Kombination mit der Verschlusszeit einstellen kann, das scheint bei der A7R so nicht zu gehen, oder? Hier scheint die Verschlusszeit auf 1/60 fixiert zu sein um der sich dann die ISO-Zahl automatisch einstellt. Gruß, Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. November 2013 Geschrieben 30. November 2013 Hi lehmannudo, Das könnte für dich interessant sein: ISO-Automatik an der A7R . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 30. November 2013 Share #2 Geschrieben 30. November 2013 So ist es leider. Lässt sich jedoch aufgrund eines aussergewöhnlichen Vorteils der Kamera wiederum entschärfen. Wähle Modus M und definiere dort deine Zeit selbst. Die Sony erlaubt sowohl Auto-ISO als auch Belichtzungskorr. in M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lehmannudo Geschrieben 30. November 2013 Autor Share #3 Geschrieben 30. November 2013 So ist es leider.Lässt sich jedoch aufgrund eines aussergewöhnlichen Vorteils der Kamera wiederum entschärfen. Wähle Modus M und definiere dort deine Zeit selbst. Die Sony erlaubt sowohl Auto-ISO als auch Belichtzungskorr. in M. Ich danke dir für deinen Tipp und für den Work around - genau so funktioniert es jetzt auch - ich werde bei den manuellen Objektiven wohl ab jetzt immer im M-Modus arbeiten. Gruß, Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 30. November 2013 Share #4 Geschrieben 30. November 2013 Ich danke dir für deinen Tipp und für den Work around - genau so funktioniert es jetzt auch - ich werde bei den manuellen Objektiven wohl ab jetzt immer im M-Modus arbeiten. Kein Problem. Bei manuellen Objektiven ist Modus S übrigens genauso möglich (M bringt ja lediglich noch die dann ohnehin am Objektiv vorzunehmende Blendensteuerung ins Spiel). In Modus S wiederum funktioniert die Vorgangsweise dann an jeder anderen Kamera auch, also auch ohne die Möglichkeit der Bel.-korr. in M, weil selbige in S ohnehin nicht gesperrt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jdark Geschrieben 30. November 2013 Share #5 Geschrieben 30. November 2013 (bearbeitet) Durch den größeren Sensor müsste doch im crop Modus weniger Rauschen zu sehen sein als mit der NEX-7 trotz des Skalierens des NEX-7 Bildes von 24MP auf vergleichbare 10MP, oder? Das wäre mal ein interessanter Test Oder andersherum: Das crop Bild der A7 auf 24MP hoch skalieren und dann mit dem der NEX-7 vergleichen. Vermutlich wären generell weniger Details auf dem A7 Bild aber wer weiß... bearbeitet 30. November 2013 von jdark Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 30. November 2013 Share #6 Geschrieben 30. November 2013 Durch den größeren Sensor müsste doch im crop Modus weniger Rauschen zu sehen sein als mit der NEX-7 [...] Durch welchen größeren Sensor? Wenn du einen KB Sensor im APS-C Cropmodus betreibst, hast du defacto einen APS-C Sensor vor dir. Oder andersherum: Das crop Bild der A7 auf 24MP hoch skalieren und dann mit dem der NEX-7 vergleichen. Vermutlich wären generell weniger Details auf dem A7 Bild aber wer weiß... In einem solchen Vergleich wird die NEX7 bezüglich der Detailauflösung Schlitten fahren mit dem APS-C Crop der A7. Ein "vernünftiges" Objektiv vorausgesetzt. Ein KB Sensor hat nicht deshalb technisch höher qualitatives Abbildungspotential, weil KB drauf steht, sondern weil er mehr Fläche bietet. Wird dieses Mehr an Fläche durch wie auch immer geartete Nutzung lediglich partiell verwendet, wird der Flächenvorteil im selben Ausmaß reduziert. Man darf dies aber natürlich trotzdem gerne selbst am Objekt testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jdark Geschrieben 30. November 2013 Share #7 Geschrieben 30. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Durch welchen größeren Sensor? Wenn du einen KB Sensor im APS-C Cropmodus betreibst, hast du defacto einen APS-C Sensor vor dir. Vom Bildwinkel habe ich gleichen Sensor, aber die Fotodioden des KB Sensors sind größer als vom APC-C. Deshalb sollte ja weniger Rauschen zu sehen sein. Doch das Bild hat dann nur 10MP und hochskaliert auf 24MP wäre das Rauschen stärker. Die Frage ist nun, ist das hochskalierte Bild rauscharmer trotz Skalierung als das originale 24MP von der NEX-7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wolfgang_r Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #8 Geschrieben 1. Dezember 2013 Vom Bildwinkel habe ich gleichen Sensor, aber die Fotodioden des KB Sensors sind größer als vom APC-C. Deshalb sollte ja weniger Rauschen zu sehen sein. Doch das Bild hat dann nur 10MP und hochskaliert auf 24MP wäre das Rauschen stärker. Die Frage ist nun, ist das hochskalierte Bild rauscharmer trotz Skalierung als das originale 24MP von der NEX-7 Das kann man leicht ausprobieren. Ich habe es mal für Dich gemacht. Von 10 MP auf die gleiche Fläche wie die 24 MP wie die NEX-7 skaliert wäre linear (Kantenlänge des Rechtecks mit gleichem Seitenverhältnis) eine Vergrößerung der Pixel um Faktor 1,55. Unten zwei Beispiele, mit denen ich genau das auf Pixelebene gemacht habe. Urteile selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #9 Geschrieben 1. Dezember 2013 Vom Bildwinkel habe ich gleichen Sensor, aber die Fotodioden des KB Sensors sind größer als vom APC-C. Deshalb sollte ja weniger Rauschen zu sehen sein. Doch das Bild hat dann nur 10MP und hochskaliert auf 24MP wäre das Rauschen stärker. Die Frage ist nun, ist das hochskalierte Bild rauscharmer trotz Skalierung als das originale 24MP von der NEX-7 Ausgabegrösse beachten ... bei gleicher Grösse wird in der Betrachtung kein oder nur minimaler Rauschunterschied zu sehen sein. Aber in 100% Betrachtung gewinnt natürlich der 10MP Crop, ganz einfach weil das NEX 7 Bild deutlich grösser ist.... Hochsakliert wird das Bild unschärfer, von Artefakten geplagt und das Rauschen ist halt grobpixliger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geradeausfahrer Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #10 Geschrieben 1. Dezember 2013 Gibt es denn bei Blitzereien auch ISO-Automatik (wie Nikon), oder bleibt die ISO dann beim Grundwert, wie dei Oly ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge