Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, mein Sparschwein wurde geschlachtet, nun ist es leer, und Foto Gregor seine Kasse ist voll. Leute, was soll ich sagen, die Linse ist der Hammer. Alles aus Metall, und auch die Gegenlichtblende. Objektiv arbeitet an der Oly E-M10, bis die Pan Gh4 da ist.

Habe natürlich gleich die Linse an der Alster getestet, so wie ich Zeit habe, werden von mir Bilder folgen.

Habe gleich mal gefragt wer die Pan-Leica Linse baut. Die Technik und die Abnahme von der Qualität das macht Leica, bauen macht Panasonic. So wurde es mir bei Gregor gesagt. Das lässt sich Leica natürlich bezahlen.

Link zum Beitrag

Das alles werde ich hier nicht diskutieren, das diskutiere ich an der Kunstakademie schon genug...

Aber "formale Parameter" sind das, was in Foren auschließlich zählt.

Und letztendlich immer in Testbilder und Passfotos endet.

Mittlerweile habe ich alle Fotos von Blümchen, Landschaften, Tieren, Sehenswürdigkeiten gelöscht.

Komme ich in eine Stadt, fotografiere ich nie etwas Bekanntes.

Auf Parties mache ich keine Fotos mehr.

Steve Huff finde ich genau so blöd wie Robin Wong - hier geht es nur um Technik, sonst nichts.

Es gibt eine viel größere Herausforderung, das ist die kontemporäre Fotografie, die 1000 mal spannender ist als der goldene Schnitt.

was sollen diese bilder ausagen?

Wen ich mir das allerdings bei Dir so ansehe, würde ich sagen, der folgende Beweis ist erbracht:
5.539 Beiträge in einem Forum führen nicht zwingend zu einer fotografischen Fortentwicklung.

Das frage ich mich auch - ernsthaft jetzt.

Auch bei ISO 1250 und Offenblende ist noch alles frisch. Selbst aus der Hüfte geschossen.

Ich frag mich ernsthaft, was manchen Leuten der Besuch einer Kunstakademie gebracht hat,

wenn sie offensichtlich nur dem Zweck dient, die arrogante Sichtweise gegenüber anderen an den Tag zu legen.  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich frag mich ernsthaft, was manchen Leuten der Besuch einer Kunstakademie gebracht hat,

wenn sie offensichtlich nur dem Zweck dient, die arrogante Sichtweise gegenüber anderen an den Tag zu legen.  :rolleyes:

... wieso "arrogante Sichtweise", eine akademische Systematik in der Beurteilung von Bildern hat durchaus ihre Berechtigung. Nicht alles, was landläufig als "schön" empfunden wird hält einer geschulten Sichtweise stand, und ist trotzdem akzeptabel (auch ohne gleich dem "Röhrenden Hirsch" im Wohnzimmer der Großeltern zu entsprechen).

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

Gast the-dude

4592 x 2602 1/4000 f/1.2 ISO 200

18172901he.jpg

warst du nicht der Verfechter, dass man sich das Nocticron nicht wegen der kurzen Schärfentiefe holt? Denn so fotografiert doch keiner!  :)

bearbeitet von the-dude
Link zum Beitrag

rund um den Uracher Wasserfall:

1834 x 2160 1/2000 f/1.2 ISO 125

18188759gf.jpg

Vollbild 1/320 f/4.5 ISO 125

Wofür soll das Bild ein Beispiel sein? Habe ich da etwas übersehen? Ich finde es ist ganzflächig unscharf (oder zu stark gecroppt) und sicherlich verunglückt hier gelandet?

Link zum Beitrag

f: 1.2, 1.8, 2.2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

f: 2.8, 3.5, 5.6

Link zum Beitrag

Das Noctitron im nahen Bereich:

Crop 4592 x 3075 1/125 f/11 ISO 125 Noctitron mit Raynox 250

18197222th.jpg

Crop 2001 x 1628 1/320 f/10 ISO 800 Noctitron mit Raynox 250

18193899dz.jpg

Crop 1398 x 1050 1/320 f/4 ISO 125

18193880kf.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

.... Noctitron im nahen Bereich.....

Sehr schön, Gerd!

Meine Versuche mit Nahlinsen am Nocticron haben mir nicht gefallen, den 250er Raynox hatte ich aber noch nicht davor.

32487055.157bd287.1024.jpg

Wie jetzt? Ostern ist vorbei?? von Jürgen N via ipernity

32472063.69728200.1024.jpg

Pferdchen von Jürgen N via ipernity

32472169.d883213d.1024.jpg

You like some yellow? von Jürgen N, via ipernity

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Also wie andere es mit anderem anders machen, ist für mich nicht zielführend. Wenn Du mit P-rofimodus glücklich bist, auch gut. Speicherplatz und nachträgliche Auswahl ist bei mir auch kein Problem.

Und ja, stimmt, Übung macht den Meister, jetzt fehlt dem einen oder anderen nur noch das Talent soweit man im WWW sehen kann. Lomography kann ja aber auch lustig sein und der es mag nimmt dazu die Kamera von der er überzeugt ist. ;)

Ich hatte nur den Wunsch geäußert, das mir eine Blendenreihe gefallen würde, mehr nicht.

mfg e.l.

Na ja, dann schreib doch dazu, dass Du keine Kommentare willst. Ansonsten musst Du in einem Forum damit rechnen, dass jemand schreibt, was er denkt. Ist doch besser als 5 mal "Gibt es nicht  ;)  Nebenbei bemerkt, benutze ich nie den P-Modus.

Ich wünsche mir auch so einiges an meiner Olympus, was leider nicht erfüllt wird, obwohl es sonst überall Usus ist. Andererseits war Digitalfotografie noch nie so gut wie heute.

Zum Thema Blendenreihe frage ich mich, was Du überhaupt damit erreichen möchtest? Ok, eine Reihe verschieden abgeblendeter Fotos. Aber gerade die Blende ist doch ein Gestaltungsmittel, welches man besser gezielt erlernen sollte. Dagegen kann z. B. eine Belichtungsreihe sinnwoll sein, z. B. bei Nachtaufnahmen oder wenn ich HDR machen möchte. Ich wäre schon glücklich, wenn Olympus den Blendenring berücksichtigen würde. Da bist Du mit deiner Panasonic glücklicher :rolleyes:

Lies mal bei Gelegenheit "Die helle Kammer" von Roland Barthes. Der Anfang ist etwas ungewohnt, aber es lohnt sich...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Klasse!

Ich habejetzt selbst Gruppenfotos und Portraits machen können. Ich habe es mit Gruppenfotos der (ungefähr) gleichen Leute verglichen, die ich mal mit der E-30 und dem 14-35/f2 gemacht habe. Eine sehr gute Kombo, aber ich war mit der Wiedergabe der Gesichter nicht zufrieden.

Mit dem Nocticron dagegen ist alles so scharf und so cremig zugleich. Allerdings zeigt sich hier auch ein ganz wesentlicher Nachteil der mFT-Kameras: In der 100%-Ansicht sieht man deutlich, dass das Objektiv völlig unterfordert ist. Panasonic sollte Linsen für die Sony A7R bauen.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Mit dem Nocticron dagegen ist alles so scharf und so cremig zugleich. Allerdings zeigt sich hier auch ein ganz wesentlicher Nachteil der mFT-Kameras: In der 100%-Ansicht sieht man deutlich, dass das Objektiv völlig unterfordert ist.

Dass das Nocticron an der GH4 unterfordert ist, kann ich durch viele Bildbeispiele voll bestätigen!

Dieses Ausnahmeobjektiv kann mehr als nur µFT-Bildchen produzieren!

Es reiht sich würdig in die hervorragenden Carl Zeiss Festbrennweiten für die Vollformatkamera Nikon D800E - einschließlich "Otus" - ein... :)

Link zum Beitrag