Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wg. Gewicht Fuji/MFT:

Alf bevorzugt offensichtlich wenige Festbrennweiten und diese lichtstark.

Das Fuji 1,2/56 hat sogar einen kleineren Filterdurchmesser und ist etwas leichter als das Noktikron und eine noch bessere Freistellungsmöglichkeit und spart um die 600,-- Euro.

Dann noch das 1,4/35, das in etwa preisgleich mit den Pana/Leica 1,4/25 liegt und mit 300g auch noch gut tragbar bei wieder besserer Freistellungsmöglichkeit.

Gehäusegröße und Gewicht der neuen Fuji ist mit der OMD-EM1 auch vergleichbar.

Das ist schon richtig - und würde mich auch reizen. Aber leider hat die Fuji nur eine Verschlusszeit von 1/4000sec. Oder liege ich falsch.

Dann wären wir wider bei der Graufiltern. Und die möchte ich nicht. Dann lieber ein zusätzliches Gehäuse  mit 1/16.000 sec. für das Noci.

:)

Link zum Beitrag

Wg. Gewicht Fuji/MFT:

Alf bevorzugt offensichtlich wenige Festbrennweiten und diese lichtstark.

Das Fuji 1,2/56 hat sogar einen kleineren Filterdurchmesser und ist etwas leichter als das Noktikron und eine noch bessere Freistellungsmöglichkeit und spart um die 600,-- Euro.

Dann noch das 1,4/35, das in etwa preisgleich mit den Pana/Leica 1,4/25 liegt und mit 300g auch noch gut tragbar bei wieder besserer Freistellungsmöglichkeit.

Gehäusegröße und Gewicht der neuen Fuji ist mit der OMD-EM1 auch vergleichbar.

Das ist schon richtig - und würde mich auch reizen. Aber leider hat die Fuji nur eine Verschlusszeit von 1/4000sec. Oder liege ich falsch.

Dann wären wir wider bei der Graufiltern. Und die möchte ich nicht. Dann lieber ein zusätzliches Gehäuse  mit 1/16.000 sec. für das Noci.

Link zum Beitrag

--

Schade, dass Dinge die man nicht kennt, versteht oder einfach anders sind, gleich schlecht geredet werden.

Ich finde neue Ansätze und Ideen gut. Regeln sind auch mal zum brechen da :-)

Vielen Dank jedenfalls an Dich AJF, mir gefällt Deine Herangehensweise und die neuen Eindrücke.

Danke auch für den tollen Paris-Photo Link. Tolle Arbeiten dabei!

Frohe Ostern :-)

Link zum Beitrag

das Noctirtron kann durch die Abbildungsgüte durchaus ein Zoom von 42,5 mm - ....... ersetzen. Fertige ab und an 2 virtuelle Ausschnitte einer Aufnahme an. Es ist durchaus interessant, eine Blendenreihe mit z.B. 1,2, 2,5, 3,5 zu belichten. Erst am PC wähle ich das interessanteste aus.

hier ein Extrembeispiel:

Crop aus Vollbild von GM1 ohne Makrovorsatz;): 665 x 942 - Anschließend auf max. Forumsgröße skaliert: 904 x 1280

1/1000 Sek. f/4.0 ISO 125

18035328pd.jpg

Link zum Beitrag

Schade, dass Dinge die man nicht kennt, versteht oder einfach anders sind, gleich schlecht geredet werden.

Mann kann ja nur beurteilen was man sieht, im Gegensatz zu Leuten die davon schreiben was sie alles können,

damit mein ich jetzt nicht Dich.

Aber was sieht man denn in dem Beispielbild, unscharfe Beine, eine unscharfe rechte Hand,

und wenn mein Auge mich nicht täuscht, wirkt auch die rechte Gesichtshälfte unscharf.

Also wenn das schön ist, ist meine Ansicht von schön eine andere, vielleicht liegt es aber nur daran,

dass ich keine Kunstakademie besucht habe, um die Bildwirkung auf mich richtig beurteilen zu können.

Link zum Beitrag

Spätestens seit ich in einem Museum ein Eibrötchen gesehen habe, dass jemand an die Wand genagelt und dann blau lackiert hat und für das viele Leute Eintritt gezahlt haben, bin ich mir sicher, das Kunst ganz allein und ausschliesslich eine Frage des Geschmacks, der eigenen Denkweise und ganz bestimmt keine von Regeln ist.

Zumindest solange sich derjenige etwas bei seinem Bild/Kunstwerk gedacht hat und nicht einfach nur möglichst sinnlos Regeln brechen wollte ... Ok, auch dann kann man eine Intention unterstellen, die aber meines Erachtens nach dann keinen Ausdruck von Kunst als solcher mehr darstellt, sondern eine schlichte Provokation.

(Oder als Beispiel auch immer gerne genommen die 12-Ton-Musik, die an und für sich ein toller, revolutionärer Gedanke war, die aber schlicht jeden Sinn für akustische Ästhetik an seine Grenzen getrieben hat)

Dass Regeln zumeist daher rühren, dass dem Gefallen des durchschnittlichen Betrachters entsprochen werden soll, ist aber sicherlich genauso Fakt, und wer gemeinhin gefallen möchte, oder kommerziell denkt, tut sicherlich auch gut daran, sich an bestimmte Grundregeln zu halten. Aber alles findet mit Sicherheit seinen Abnehmer, selbst ein Bild von einer Plastikzitrone vor unifarbenem Hintergrund wie man auf der Parisphoto-Seite finden kann... Von daher... jedem die Kunst, die ihm gefällt.

Dennoch: einem Künstler seine Qualitäten abzusprechen, eben weil er sich an Regeln hält, ist genauso unsinnig und deklassiert viele gute Künstler der vergangenen Jahrzehnte und Jahrhunderte, die einen wertvollen Beitrag zum Kulturgut unserer Zivilisation geleistet haben. Anders zu denken, heißt noch lange nicht besser zu sein. Das ist vielleicht auch etwas, was ich dir mit auf den Weg geben möchte AJF. Dennoch finde ich deinen Ansatz respektabel und der Versuch auch Regeln zu brechen, um dem eigenen Kunstempfinden Ausdruck zu verleihen ist sicherlich stets eine Bereicherung für die Kunst der heutigen Zeit.

Um noch etwas zum Thema beizutragen... nachdem ich jetzt etliche Bilder, Testberichte und Erfahrungen zum Nocticron gewälzt habe stellt sich mir nur noch eine Frage: Wann :)

bearbeitet von FotoartRuhr
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

--

Ich finde neue Ansätze und Ideen gut. Regeln sind auch mal zum brechen da :-)

Es ist ja nicht so, dass ER nicht austeilen würde - für EURE Fotos  gibt es nur das Verdict::

"... Und letztendlich immer in Testbilder und Passfotos endet."

Aber das ist nur ein Bruch der Höflichkeitsregel, zudem es nicht wahr ist.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Oder als Beispiel auch immer gerne genommen die 12-Ton-Musik, die an und für sich ein toller, revolutionärer Gedanke war, die aber schlicht jeden Sinn für akustische Ästhetik an seine Grenzen getrieben hat

Als ausübender Musiker sehe ich das allerdings völlig anders und kann den Vorurteilen der Kritiker der 12-Ton-Musik absolut nicht folgen. Man muss sie ausüben! Dann erschließen sich neue, interessante Welten großen Reichtums!

Aber: Was soll "akustische Ästhetik" heißen? Ist das irgendwo sinnvoll/nachvollziehbar definiert?

Ich nähere mich (nicht nur) Neuer Musik rein emotional. Hierzu benötige ich keine Regeln oder Studien zum Hintergrund!

Ebenso sehe ich Bildende Kunst rein emotional, egal, ob sie Regeln der Kunstschule folgt oder nicht. Das spontane Erfassen eines Fotos, eines Gemäldes, eines Musikstückes ohne Kritikerkommentare entscheidet über meine Akzeptanz oder Ablehnung.

Link zum Beitrag

... Es gibt eine viel größere Herausforderung, das ist die kontemporäre Fotografie, die 1000 mal spannender ist als der goldene Schnitt.

...

Weil etwas als "kontemporär" bezeichnet wird, ist es nicht per se spannend. Manches, was uns als "contempary german photography" angepriesen wird, ist schlicht "unsehbar". Es reicht nicht, vermeintliche Regeln zu brechen und mit Photoshop herumzuspielen. Einige schaffen es, eine eigene Bildsprache zu finden, die neu und spannend ist, zu Auseinandersetzung reizt. Gut zu sehen in "Schöne Aussichten", die vor kurzen in den Deichtorhallen zu sehen waren.

An dieser Stelle: unbedingt sehenswert ist die jetzt gerade laufende Ausstellung der Mahlers (noch bis 29. Juni 2014), die auch, aber nicht nur zeitgenössische Fotografie zeigt, :)

Link zum Beitrag

Die "Gute Aussichten" sind prima (inzwischen in der Münchner Villa Stuck).

Um auf Stein, bzw Bein des Anstoßes zurückzukommen: zwei unscharfe Beine machen (noch) keine zeitgenössische Kunst, die AJF für sich zu Unrecht proklamiert.

Der von AJF nachgeschobene kunstphilosophische Exkurs ist ok, aber die Klassifizierung vermeintlich nicht temporärer Fotografie zu "... Testbilder und Passfotos..." ist pubertär-frech, in jedem Fall unangebracht und plattitüdenhaft.

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

Es ist ja nicht so, dass ER nicht austeilen würde - für EURE Fotos  gibt es nur das Verdict::

"... Und letztendlich immer in Testbilder und Passfotos endet."

Aber das ist nur ein Bruch der Höflichkeitsregel, zudem es nicht wahr ist.

Hey Leute, entspannt euch wieder :-)

Das war natürlich etwas provokativ. Hier gibt es vergleichsweise viele sehr, sehr gute Fotos! Aber Du musst auch zugeben, dass (naturgemäß) sehr vieles hier wirklich Testbilder sind. Was ja in einem Technikforum völlig legitim ist. Und für mich ausgesprochen nützlich, gar keine Frage!

Ich freue mich aber, wenn mein Bild Diskussionen angeregt hat. Eigentlich wollte ich nur zeigen, welche ungewohnte Bildwirkung mit diesem Objektiv möglich ist. Es ist doch spannend, dass es andere, wenn auch nicht neue Wege ermöglicht. Was und ob da jetzt etwas falsch oder richtig unscharf ist , ist doch egal. Und ich verlange wirklich nicht, dass meine Bilder gefallen. Zunächst müssen sie mir gefallen. Wenn ihr Bilder macht und es ist kein Auftrag, muss es ja auch euch gefallen.

Nur eines müssen sie nicht zwingend sein: Schön. Schöne Bilder zu machen, kann Spaß machen. Aber es gibt schon so viele... In Paris habe ich genau zwei Bilder von Sehenswürdigkeiten gemacht (Eifelturm bei Tag und Nacht mit mir und Begleitung, gemacht von einer der vielen Französinnen, die ausnahmslos supernett sind), und das wars mit den "schönen" Bildern. Aber ich respektiere jeden, der hier in diesem Forum ist. Und somit ernsthaft seine Kamera einsetzt und Fotografie betreibt.

Ich würde auch nie behaupten, dass ich Kunst produziere. Aber ich versuche, dem Mainstream zu entkommen. Für "Kunst" gibt es keine Definition, schon gar nicht die aus Wikipedia (ganz schwach!), und es ist in der Tat reine Ansichtssache. Es gibt auch gerade in der Fotografie viel Überbewertetes. Trotzdem lohnt es sich, da einzuschnuppern! Es gibt mehr Schnittstellen zu "konventioneller" Fotografie, als man denkt und viele "Profis" und gerade auch Modefotografie nehmen Anleihen an kontemporäre (=zeitgenössischer) Kunst.

Leider muss ich in meinem Blog immer den Blog zur "ArtCologne" löschen und dieses Jahr war wenig Fotografie zu sehen. Aber in den letzten Jahren gab es gewaltige Bilder zu sehen, Wahnsinns-Portraits aller Art, fantastische Experimente mit zerplatzenden Blumenvasen und und und. Sehr vieles in Formaten, die mehrere Meter messen.

Wer mal schnuppern will, bekommt in fast jedem Museumsshop das Buch "Fotografie als zeitgenössische Kunst von Charlotte Cotton" für schlappe 20 Ören. Ich behaupte, dass jeder hier dieses Buch zumindestens teilweise spannend finden wird. Man kann in diesem Buch auch springen und ist nicht an eine Reihenfolge gebunden. Wers lieber visuell hat, dem kann ich ganz heiß die Arte-DVD empfehlen.

Noch was zum Bild: Ihr seid die ersten, die es gesehen haben! Es kann in der Akademie also noch gnadenlos durchfallen...! Allerdings ist es Teil einer Serie und es gehören auch Texte sowie Ausagen des "Models" dazu. Wie gesagt, ich habe das Bild einfach in die Runde geworfen. Und richtig - Regeln zu brechen, heißt nicht automatisch, dass es Kunst ist. Es gibt massenweise Fotokunst, die sich an gängige Regeln hält.

Die gelbe Zitrone von Antje Dorn ist auch mir zunächst ein Rätsel. Es ist sicher ein Bild aus einer Serie und hier muss man wohl Hintergrundwissen haben. Das kann spannend sein, Galeristen, Museumswärter und Webseiten erklären dies häufig... Oder man stellt eigene Überlegungen an, und oft zieht man die richtigen Schlüsse. Wobei es wahrscheinlich Bilder gibt, die es mehr wert sind, als gerade diese Plastikzitrone...

Also vielen Dank für alle Kommentare!

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Blöderweise hat die OMD M5 auch nur 1/4000s... echt nervig beim Nocticron, wenn die Sonne scheint. Immerhin sind mit dem letzten Update auch ISO 100 (statt 200) möglich, was lediglich den maximalen Kontrast reduziert. Der ist seltsamerweise bei ISO 200 am größten, das ist schon seit der Oly E-30 so.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Wobei meines Wissens nach der Iso 100-Modus der E-M5 auch ein normaler erweiterter Iso-Bereich ist, oder? Also eine Software-Rückrechnung einer Überbelichtung zur Verstärkung des Kontrasts in unterbelichteten Bereichen, aber damit auch eine Verringerung des Dynamikumfangs nach oben und somit zur Verwendung der Offenblende bei hellem Licht nicht geeignet.

Oder vertue ich mich?

bearbeitet von FotoartRuhr
Link zum Beitrag

Das ist "Bildungssprache". Damit müssen wir uns nicht belasten, :rolleyes:.

Stimmt Thomas, nur austeilen gegen andere konnte der jetzt gebildete AJF schon immer gut,

auch vor seiner Sperre im blauen Forum, wo ihn noch einige als Alcudi kennen müssten. ;)

Link zum Beitrag

Stimmt Thomas, nur austeilen gegen andere konnte der jetzt gebildete AJF schon immer gut,

auch vor seiner Sperre im blauen Forum, wo ihn noch einige als Alcudi kennen müssten. ;)

Er ist älter und weiser geworden. Und was in anderen Foren war, interessiert doch hier nicht!

Link zum Beitrag

So geht das Firmware-Update:

• Laden Sie das Update und entpacken Sie das ZIP-Archiv.
  • Stellen Sie sicher, dass der Kamera-Akku voll geladen ist.
  • Legen Sie eine leere SD-HC-Karte in die Kamera ein und formatieren Sie die Karte. Diese Funktion finden Sie im Kamera-Menü. Schalten Sie danach die Kamera aus, entnehmen Sie die SD-HC-Karte.
  • Legen Sie die SD-HC-Karte in den Card-Reader Ihres Computers. Kopieren Sie die Firmware-Datei auf die SD-HC-Karte. Legen Sie die Datei in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte, legen Sie keine Ordner an. Entfernen Sie zum Abschluss die SD-HC-Karte mithilfe der Funktion „Hardware sicher entfernen“ oder „Auswerfen“.
  • Legen Sie die SD-HC-Karte ein. Schalten Sie die Kamera an.
  • Drücken Sie die „Play“-Taste. Bestätigen Sie das Update auf die neue Version.
  • Schalten Sie nach dem Update die Kamera aus und nach einigen Sekunden wieder an. Die Firmware befindet sich nun auf dem aktuellen Stand.

Quelle: http://www.chip.de/downloads/Panasonic-Lumix-DMC-GH3-Firmware_61336478.html

Link zum Beitrag

Das funktioniert mit einem Objektiv auch nicht anders, hatte nur keine Lust alles noch mal zu schreiben.

(Das Objektiv sollte sich natürlich an der Kamera befinden. ;))

Link zum Beitrag