Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn man mit einer FE-Linse filmt und dann den Cropmodus manuell einschaltet, bekommt man dann die 1,5x Brennweite (äquivalent), könnte also mit einer KB-Linse wahlweise in zwei verschiedenen Ausschnitten filmen?

Ja genau so ist es (ist auch bei der SLT-A99 oder der VG900 so). Quasi ein digitaler Telekonverter....

Wie sich das auf die Bildqualität (also des Videos) auswirkt kann ich noch nicht beurteilen.

Link zum Beitrag

Hilfe, alles gelesen, keiner beantwortet meine Frage, ob die Sony A7/A7R eine Mehrfachbelichtung hat!?!

Gruß

Manfred

Bisher hatte noch keine Sony Kamera eine Mehrfachbelichtung, also die neuen auch nicht. Oder hast Du etwa im user manual eine gegenteilige Aussage gefunden?

Link zum Beitrag

Wo kann ich ein "user manual" herunterladen? Englisch oder auf Deutsch?

Beste Grüße, Rod

Ich habe jetzt nochmal nach dem user manual gesucht und keinen link gefunden.

Ich hatte jedoch schonmal entweder aus einem Forum oder SAR einen link auf eine download Seite, allerdings nicht von Sony. Deshalb dachte ich, das manual sei inzwischen verbreitet vorhanden. Das scheint nicht der Fall zu sein. Mea culpa. Selbst downgeloaded hatte ich das manual nicht, da ich die Teile selbst für gekaufte Kameras kaum lese.

Die heutige google Suche "user manual sony a7" bringt als Ergebnis zumindest schonmal einen link auf eine download Seite, auf der man sich vorher registrieren muss, was ich nicht getan habe. Muss halt jeder auf eigenes Risiko nutzen.

Wo solche Informationen immer am ehesten bekannt werden ist Welcome to dyxum. Evtl. dort mal die Suchfunktion bemühen oder registrieren und nachfragen.

Link zum Beitrag

Danke für die Mühe.

Ich habe bisher auch nichts gefunden. Auf der Seite Camera User Guide bin zwar auch gelandet, dort ist aber noch kein Manual hinterlegt.

Bedienugsanleitungen lese ich auch nicht soooo gerne. Bei der A7r interesseieren mich aber einige Details, da würde ich glatt mal reinschauen. ;)

Beste Grüße, Rod

Link zum Beitrag

Kommt eigentlich noch mal eine zusammenfassende Antwort auf die ganzen gesammelten Fragen? Phillips Eindrücke und sein verdienstvoller Altglas-Report decken wohl nicht alles ab, was gefragt wurde.

Auf jeden Fall, wird dann auch an dieser Stelle bekannt gegeben und es kann sich nur noch um Tage handeln ;)

Link zum Beitrag

Moin,

wie funktioniert denn die Auswahl des AF-Punktes? Kann man das so konfigurieren, daß es hinten auf dem Steuerkreuz-Dingens liegt, ohne daß man irgendeine Taste dafür drücken muß? (Ich gehe mal davon aus, daß das Wahlrad auf der Kamerarückseite auch wie ein Steuerkreuz genutzt werden kann?)

Sprich kann man die Kamera so konfigurieren daß bei Blendenvorwahl auf den beiden normalen Wahlrädern (1) ISO und (2) Blende liegen, auf dem auf der Rückseite die (3) AF-Feldwahl und auf dem Korrekturrad die (4) Belichtungskorrektur? Also daß man für all diese vier Einstellungen nie mehr irgendeine Taste drücken muß oder ins Menü gehen?

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Hilfe, alles gelesen, keiner beantwortet meine Frage, ob die Sony A7/A7R eine Mehrfachbelichtung hat!?!

Gruß

Manfred

Die A7/7R unterstützt die Kameraerweiterung "PlayMemories Camera-Apps", so dass neben der aktuell schon verfügbaren "Motion-Shot" App in Zukunft evtl. auch eine weitere Mehrfachbelichtungsapp verfügbar sein wird. Da Sony auch schon SDK für das CameraApp anbietet kann so eine App auch von Sony unabhängiger Seite entwickelt werden.

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000006

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur Bedienung der A7 / A7R:

1. funktioniert die Belichtungskorrektur auch, wenn man im Modus M ist, aber Auto ISO einstellt? Die Kamera belichtet dann ja immer noch automatisch, indem sie die zum Licht passende ISO wählt, und ich frage mich, ob man da eben dann auch eine Belichtungskorrektur einbringen kann.

2. ist es möglich, die Kamera so zu konfigurieren, daß man das AF-Feld ohne zusätzlichen Knopfdruck verschieben kann, indem man z.B. hinten die "Pfeiltasten" in dem hinteren Wahlrad dafür drückt? Bei der Olympus E-M5 ist das z.B. so .... d.h. der Druck auf eine der Pfeiltasten verschiebt SOFORT das AF-Feld in die gewünschte Richtung, man muß also nicht vorher zusätzlich irgendeinen "AF-Feld-Verschiebe-Modus" aktivieren.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Frage: Wenn ich aus z.B. monetären Gründen die zahlreich vorhandenen E-Mount-APS-C Objektive an der A7 ( die mit den 24.3 MP ) nutzen will und somit der Crop-Modus aktiviert ist, passiert dann folgendes: Von der 36*24 mm Sensorfläche wird dann ja nur der dem APS-C-Format entsprechende Teil ( 22,5*15 mm ) "ausgeleuchtet". Von den 24.3 MP bleiben dann 9,5 MP auf dem APS-C-Ausschnitt übrig ???:confused:

Link zum Beitrag

...möglich, die Kamera so zu konfigurieren, daß man das AF-Feld ohne zusätzlichen Knopfdruck verschieben kann, indem man z.B. hinten die "Pfeiltasten" in dem hinteren Wahlrad dafür drückt? ...

Das interessiert mich auch. Insofern ist dies vllt. von Interesse.

Leider kann man nicht erkennen, ob der Tester die A7 oder A7R in der Hand hat. Es scheint mir aber möglich, das der Fokuspunkt sehr schnell verschiebbar ist.

Technisch könnte es eigentlich keinen Grund geben, warum es dann bei MF Linsen mit Peaking und Lupe nicht auch gehen sollte. Wenn das ginge, wäre alles perfekt für die Leica Linsen und ich würde das Nocti wohl öfter an der A7R haben, als an der M.

Sehr spannend ...

Gruß

lik

bearbeitet von lik
Othografie
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zur Bedienung der A7 / A7R:

1. funktioniert die Belichtungskorrektur auch, wenn man im Modus M ist, aber Auto ISO einstellt? Die Kamera belichtet dann ja immer noch automatisch, indem sie die zum Licht passende ISO wählt, und ich frage mich, ob man da eben dann auch eine Belichtungskorrektur einbringen kann.

Hallo, ja das funktioniert beides, also somit TAv-Funktion

inkl. Belichtungskorrektur realisierbar! :)

So zumindest bei dem Demo-Modell (A7 + A7R), welches auch

am Sonntag noch in Hamburg, Mönckebergstraße 11 (13 - 18 Uhr)

agetestet werden kann.

Viele Grüße!

Simon

Link zum Beitrag

TAv mit belichtungskorrektur ist superprima!

Was mich ausserdem interessieren würde: kann man den auto-iso-bereich konfigurieren oder zumindest eine obergrenze definieren?

Link zum Beitrag

sehr geil. aber da muss ich nochmal nachhaken: was genau kann man denn machen? eine obergrenze für auto-iso definieren oder den range für auto-iso (also ober- und untergrenze) einstellen? wie gross ist der range? wie bei den nexen base-iso bis iso6400? oder der gesamte bereich bis iso51200?

Link zum Beitrag

Also was ich gelesen habe war die Ober und Untergrenze... Aber ob es da Einschränkungen gibt habe ich noch nicht gelesen

Schau dir doch einmal die bedienungsanleitung in Englisch durch, die mittlerweile im Netz ist ;)

Für mich ist nur wichtig, dass der Kasten nicht gleich auf iso 3200 hochgeht... Wobei dies bei der A7 sicherlich nicht so problematisch ist wie bei den nexen

Link zum Beitrag