Jump to content

Empfohlene Beiträge

Doch mit Sicherheit.

Die Feinheiten der eigenen Software richtig zu beherrschen dauert aber lang genug, um sie nicht andauernd wechseln zu wollen. ;)

Erst recht nicht wenn man die Bildverwaltung auch mit LR macht.

Ein letzter Beitrag von mir dazu, dann ist die Sache für mich erledigt und jeder kann sich überlegen wie er mit den RAWs umgeht:

Die GX7 und die GM1 haben ja den gleichen Sensor.

Das RAW Format scheint auch 100% gleich zu sein.

Ich habe gerade mehrere RAWs der GM1 in einem HEX-Editor geöffnet und alle "GM1" Texte in der Datei durch "GX7" ersetzt.

Danach öffnet selbst die Vorschau von OS X die Files ohne Probleme. :D

Auch andere RAW Editoren kommen plötzlich mit der GM1 klar, welche sie bisher noch nicht unterstützen.

Das erstaunlich jedoch:

Die lila Flecken in Lightroom sind dann plötzlich auch weg und die Rot- Orangetöne sehen plötzlich auch anständig aus.

Irgendwas hat Adobe also verpfuscht...

Link zum Beitrag

Tipp:

wer auf schnellen Fokus Wert legt mit AFC und Serie, sollte die:

SanDisk Extreme Pro SDHC 16GB Speicherkarte 95Mbps

testen. Die schnellen PANAs (G6, GH3, GX7, GM1) müssen mit solchen Cards betrieben werden, um deren Potential auszuschöpfen.

Eine Verdoppelung des internen Puffers gegenüber 45Mbps Cards ist damit möglich.

Link zum Beitrag

(...)

Das erstaunlich jedoch:

Die lila Flecken in Lightroom sind dann plötzlich auch weg und die Rot- Orangetöne sehen plötzlich auch anständig aus.

Irgendwas hat Adobe also verpfuscht...

Nicht ohne Grund habe ich vom Weisableich geschrieben. Probiers einfach mal und versuche dazu noch die Belichtung, Kontrast, Sättigung, Kurve an der Kamera zu verändern bzw. auf Deinen Geschmack anzupassen. Mit den Panas habe ich keine Erfahrung, aber ich müsste mich arg wundern, wenn die nicht auch vernünftig im JPG abzustimmen wären. DAS Ergebnis dann mit LR vergleichen. Bisher bin ich auch mit den Ergebnissen aus LR immer noch nicht zufrieden und ich habe keine Lust, meine Freizeit mit Finetuning zu verplempern was zum Schluss nicht an die Kamera-Umsetzung heran kommt.

Das ist keine Kritik an der eigenen RAW-Bearbeitung. Ich habe nur festgestellt, dass manche Dinge von den Kameras besser abgearbeitet werden, und dazu gehört die Farbe. Schärfen und Entrauschen geht mit externen Konvertern besser, wenn man es noch braucht.

Link zum Beitrag

(...) Die Probleme mit RAW-Konvertern, falscher Konvertierung wegen fehlender Profile sind keine Kameraprobleme sondern Probleme der EBV. (...)

(...)Bei der GM1 verhält sich das RAW eben für mich nicht zufriedenstellend.(...)

Es wäre halt zu klären, ob es lediglich ein Problem der Kombination GM1 und Lightroom ist, oder ob die Raw-Daten grundsätzlich ein Problem darstellen.

@ Thyraz: Wenn Du möchtest, kann ich mich mal mit SilkyPix daran versuchen. E-Mail-Adresse per PN.

Link zum Beitrag

@Wolfgang: Das Jpeg sieht ja gut aus, das ist kein Problem.

Wäre auch schlimm wenn der Kamerahersteller selbst die Farben nicht im Griff hätte. ;)

Wie gesagt: Wenn jch Lightroom vorgaukele es mit einem GX7 statt einem GM1 RAW zu tun zu haben passt es ja ohne Probleme. :)

Ist übrigens nicht nur bei meinen Bildern so, sondern lässt sich auch in der DPReview LowLight Testszene sehen.

Habe hier ebenfalls mal das RAW mit dem Hereditor als GX7 File gegenüber LR ausgegeben.

Möchte die Bilder von DPReview jetzt nicht irgendwo außerhalb uploaden um unserem Admin die Nerven zu schonen,

daher der Link ins dortige Forum:

ACR 8.3: reds/oranges color rendition changed on E-M1/GM1 (and other camera brand too): Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

In dem Thread ist auf der ersten Seite ja auch gut dokumentiert, dass Adobe bei allen Kameras, welche mit der neuen Version eingeführt wurden, die Farben etwas anders behandelt als bisher.

Daher kam ja auch meine Idee die GM1 Dateien als GX7 auszugeben (da diese Kamera schon früher von Adobe eingebunden wurde).

@Sardinien:

Ich hab das schon mit PhotoNinja getestet und da sieht das RAW super aus.

OS X erkennt mit der internen Vorschau das RAW auch wenn man es als GX7 Dartei ausgibt und dort sehen die Farben auch ok aus.

Ich würde daher gern drum rumkommen mein Gesicht in Großformat rumzureichen. :D

Mir war das Posten der Bilder hier eh schon zuwider, habe aber keine anderen Personen in meiner Wohnung gefunden, welche sich von mir ablichten und im Internet ausstellen lassen wollten. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Aaron: wenn das mit RAW immer so ein HickHack wäre hättest du ja Recht.

Für MICH, der immer an jedem Bild minimale Optimierungen macht, sehe ich keinen Zeitgewinn, da ich bei beiden Lösungen an den selben Reglern drehe.

Das hier ist ja aber was Anderes:

Bei der GM1 verhält sich das RAW eben für mich nicht zufriedenstellend.

Daher aber RAW Bearbeitung allgemein als etwas Aufwändiges hinzustellen halte ich aber für keine richtige Schlussfolgerung.

Hier wird immer so getan, als ob RAW Bearbeitung bedeutet Millionen Regler zu verstellen und Stunden in jedes Bild zu investieren.

Ich spendiere bei größeren Fotostrecken den Durschnittsbildern höchstens 5 - 10sec für Helligkeit, Schatten anheben, Kontrast anpassen, o.Ä.

Ein Bild, welches mit dem eigenen Standard Preset (was vom Aufwand quasi deinen angepassten Jpeg Settings bei OOC Bildern entspricht) importiert, wird muss auch nur noch minimal angepasst werden.

Wie ein Jpeg eben auch.

Ich denke jeder sollte schauen womit er glücklicher wird, da gibts doch gar nicht worüber man streiten müsste......

Nein, streiten will ich mit dir nicht. Wenn das bei dir so angekommen ist, sollten wir mal schauen, wo die Ursache ist. :)

Das RAW kann sich nicht verhalten, denn es ist das Gleiche, aus dem die Kamera auch das Jpeg entwickelt.

Was sich anders verhält ist der nachfolgende Bearbeitungsweg, verantwortlich dafür ist der Anwender, der sich entschieden hat genau diesen Weg zu gehen, inklusive aller notwendigen Werkzeuge.

Es darf aber argumentiert werden, dass nicht jeder die Notwendigkeit sieht, einen anderen Weg zu beschreiten, insofern es sich nur um geringste Änderungen, wie von dir beschrieben, handelt. Offensichtlich können ganze Industriezweige davon gut leben.:)

Und um Kameramodelle zu bewerten und zu vergleichen ist es nach mMn nicht der richtige Weg, weil das Ergebnis beim anderen Anwender nicht gleich ausfallen muss. Daran sind nicht nur die Werkzeuge schuld.

Link zum Beitrag

Thyraz,

klasse, dass du das entdeckt hast mit dem GM 1 RW2 Problem und Lightroom.

Wenn ich ein GX7 RW2 File via Editor auf GH3 switche, nimmt das Rauschen und der Rotstich zu bei Darstellung in LR. Ob da noch ein Fehler vorliegt?

Ein Switch GH3 > GX7 ging leider nicht.

Bleibe am Ball in dieser Sache. Leider wirde mir das 7,50 € Plugin noch nicht übermittelt.

Link zum Beitrag

Thyraz,

klasse, dass du das entdeckt hast mit dem GM 1 RW2 Problem und Lightroom.

Wenn ich ein GX7 RW2 File via Editor auf GH3 switche, nimmt das Rauschen und der Rotstich zu bei Darstellung in LR. Ob da noch ein Fehler vorliegt?

Ein Switch GH3 > GX7 ging leider nicht.

Bleibe am Ball in dieser Sache. Leider wirde mir das 7,50 € Plugin noch nicht übermittelt.

Soweit ich aus meinen Erfahrungen mit Lightroom schließen kann, arbeiten die Entwickler sehr intensiv an der Verbesserung der Kameraprofile und sind über das Adobe Lightroom Forum auch häufig in Kontakt mit den Nutzern (z.B. Eric Chan). Ich denke, dass es daher sehr viel bringen kann, über das Lightroom Forum das Problem zu posten.

Einen gewissen Entwicklungsprozess haben ja auch die E-M1 Kameraprofile mitgemacht bis hin zu den jetzt herausgegebenen neuen Kameraprofilen. Da gab es zuvor im Lightroom Forum auch mindestens einen Thread, an dem sich Lightroom Entwickler beteiligt hatten.

Thomas

Link zum Beitrag

Juhuu, meine scheint nun auch schon unterwegs zu sein. Amazon liefert offenbar also doch aus, trotz des niedrigen Preises.

Ich kann's gar nicht erwarten.

Ja, dann berichte mal ob Du mit der ISO Taste auf ner virtuellen FN Taste zurecht kommst (verzögerungsfrei ;)). Viel Spaß mit dem guten Stück!

Link zum Beitrag

Hallo!!

Kann mir jemand sagen ob ich den Bildschirm bei eine Zeitrafferaufnahme ausschalten kann???

Ich habe leider nichts gefunden oder habe ich etwas übersehen?

PS Auch ich bin nun seit Samstag Besitzer einer GM1 in Silber :-)

bearbeitet von gali
Link zum Beitrag

Einige Aufnahmen mit 12-32 und PZ 45-175 (passt prima auf die GM1). Der Steuerschalter (Drehrad) erfordert Sensibilität vom Benutzer;) .

175 mm - 160 km Entfernung - Zugspitze

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

.

175 mm - 130 km Entfernung - Säntis und Altmann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.

.

.

.

.

.

175 mm - 360 000 km Entfernung

.

.

.

.

.

.

175 mm - Fichtenspitze in der Abendsonne

.

.

.

.

.

.

.

32 mm - 130 -175 km Entfernung vom Säntis bis Berner Oberland

.

.

.

.

.

.

.

12 mm

Link zum Beitrag

Hallo!!

Kann mir jemand sagen ob ich den Bildschirm bei eine Zeitrafferaufnahme ausschalten kann???

Ich habe leider nichts gefunden oder habe ich etwas übersehen?

PS Auch ich bin nun seit Samstag Besitzer einer GM1 in Silber :-)

Ich habe leider bisher auch keine Möglichkeit entdeckt, das Display komplett zu deaktivieren. :( Wäre auch sinnvoll wenn man ein Smartphone als Fernbedienung benutzt, da bleibt das Display aber auch an. :mad:

Tschüß Garf

Link zum Beitrag

@Sardinien, danke für die schönen Bilder. :)

Ich finde das Drehrrad ehrlich gesagt sehr gut.

Könnte mich mit den kombinierten Dreh-/Steuerkreuzen bisher nie sonderlich anfreunden da sie oft sehr schwammig sind vom Drehgefühl (und ich dementsprechend oft aus Versehen gedreht habe).

Bei der GM1 ist das etwas strammer und man fühlt beim Drehen ein klares Rasten.

Hatte mich auf Schlimmeres eingestellt. ;)

Link zum Beitrag

GM1 und Video:

leider sind die 50 P unbrauchbar (Moiré auch mit "weichen" Einstellungen). AVCHD 25 P mit 24 Mbps ist akzeptabel. Für mich eine Enttäuschung, da mir 50 P schon wichtig gewesen wären. Nur damit sind manche Bewegungen flüssig darstellbar.

Objektiv 12-32 (Vergleichstests folgen noch):

ist in Ordnung, doch dass es erst nach der Drehung am Zoomring einsetzbar ist, empfinde ich an der GM1 noch nachvollziehbar, aber als Soloobjektiv würde ich es mir nicht kaufen. Da ist das PZ 14-42 (leider nur mit Konverter <14 mm) schneller im Einsatz;)

Fazit:

wie so oft sind eigene Erfahrungen zielführender, als manch graue Theorie aus dem Internet.

Link zum Beitrag

Ich finde das Drehrrad ehrlich gesagt sehr gut.

Hatte mich auf Schlimmeres eingestellt. ;)

Vielleicht gibt es noch einen Tipp. Wenn ich mit dem Zeigefinger am Drehrad die Blende verstellen will, lande ich plötzlich im Weißabgleich. Habe jetzt umgestellt und bediene das Drehrad mit dem Fingernagel. Das passt dann gut für mich.

Sind lange Verschlusszeiten angesagt, kann die Einstellung "Auslösen durch halbes Drücken" wirkungsvoll sein. 32 mm, Freihand ab 1/4 Sekunden sind damit kein Problem mit dem Kitobjektiv.

Fotografiere gerne im Gegenlicht. Das 12-32 mm besticht dabei mit einer sehr geringen flares Anfälligkeit.

PZ 45-175:

mit diesem leichten Zoom lässt sich die "Kleine" sehr bequem bedienen. Für die Einhandfotografie verwende ich die linke Hand. Seit dem Einsatz des elektronischen Verschlusses bzw. erschütterungsfreiem GM1 Hybridverschluss, steht das Objektiv bei mir hoch im Kurs.

Ablesbarkeit Display bei Sonne:

Mützen mit langem Schild sind ein nützliches Hilfsmittel

Link zum Beitrag

Noch einen Tipp.

Ablesbarkeit Display bei Sonne:

Mützen mit langem Schild sind ein nützliches Hilfsmittel

Guter Tipp. Noch was für dich. Es hat Schwarzeis im Engadin. Nur selten will es die Natur, dass die Oberengadiner Seen gefrieren, bevor sie der Schnee zudeckt. Jetzt ist es wieder so weit. Das Eis ist völlig durchsichtig und spiegelglatt, von oben glänzt es tiefschwarz. Das Schauspiel dauert noch bis Freitag, laut Meteorologen.

Link zum Beitrag

Hallo!!

Kann mir jemand sagen ob ich den Bildschirm bei einer Zeitrafferaufnahme ausschalten kann???...

Gibt es ein Äquivalent zur Displaytaste als Soft-Key?

Meine GX7 schalte ich über die Sequenz der Displaytaste dunkel. Dabei ist es wichtig, dass Auto-Wiedergabe auf OFF gestellt ist sonst wird der Bildschirm nach jeder Aufnahme wieder hell getastet.

Siehe auch:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/48687-lumix-g6-zeitrafferaufnahmen-2.html#post491083

Wie geht das Abbrechen bei der GM1? Bei GX7 und GH3 scheint hier ein Bug zu bestehen:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/48687-lumix-g6-zeitrafferaufnahmen.html#post490580

Link zum Beitrag

Gibt es ein Äquivalent zur Displaytaste als Soft-Key?

Meine GX7 schalte ich über die Sequenz der Displaytaste dunkel. Dabei ist es wichtig, dass Auto-Wiedergabe auf OFF gestellt ist sonst wird der Bildschirm nach jeder Aufnahme wieder hell getastet.

Die Displaytaste existiert auch and der GM1 als reale Taste. Nur leider wird beim Durchschalten der verschieden Displayansichten niemals das Display komplett abgeschaltet. :( Das konnte schon die GF1.

Tschüß Garf

bearbeitet von Garf
Rechtschreibung
Link zum Beitrag