Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch schon Objektive auf der optischen Bank gehabt. Allerdings, um diese zu justieren und nicht um die Abbildungseigenschaften zu testen.

Ein Objektiv ist für mich mehr als seine MTF-Kurven, sobald ich es auch wirklich nutze. Nicht umsonst gehören mit dem V/C 25/4 und dem M-Rokkor 40/2 zwei Objektive zu meinen Lieblingsgläsern, die in jedem "Test" bisher schlecht aussahen.

Andererseits würde ich auch keine Repros damit machen. Dafür ist so ein modernes Objektiv in der Regel hervorragend...

Wie immer: eierlegende Wollmilchsäue gibt's halt nicht. :o

Link zum Beitrag

Gast the-dude

Das Zeiss FE 1.8/55 ist eigentlich an der A7/A7R kaum zu toppen. Wer das hat, wird sich wohl kaum verleitet sehen, ein Otus zu kaufen.

Es stellt sich eh die Frage, unter welchen Bedingungen der Kauf eines Otus oder Summicrons dem Bild oder dem Ego des Fotografen dienlich ist.

Ich habe in einem anderen Forum einen thread, wo sichc der Fotograf wundert, dass er keinen Unterschied zwischen einem Bild mit Zeiss Objektiv und einem mit Fuji Objektiv sieht :-)

Das geht in die gleiche Richtung wie z.b. ein Otus. Wenn ich aus der Hand fotografiere, dann kommen bei allen Objektiven und bei den manuell fokussierten noch mehr, viele pot Fehlerquellen hinzu, die die Schärfe oder Auflösung reduzieren.

Wenn man also nicht mit einem Betonstativ und unbeweglichen Objekten arbeitet, sollte man sich vor investitionen wie Summicron oder Otus immer die Frage stellen, bringt es mit überrhaupt etwas.

Link zum Beitrag

Hi, ich habe z.Zt. 4 50er:

- ZEISS Planar 2/50

- ZEISS Sonnar 1,5/50

- Leica Summicron 2/50

- SONY/ZEISS 1,8/55

Den verlinkten Test fand ich interessant. Aber für mich enthält er (aktuell) keine Kaufanregungen.

Das Sigma ist mit Streulichtblende ca. 150mm lang, und mit Adapter über 1000g schwer.

Selbst als Langeweilekauf zum Rumspielen in Haus und Garten sehe ich es (aktuell) nicht.

Das Summicron ASPH ist von der Einsetzbarkeit für mich interessanter. Allerdings hat mich ein Vergleich

seinerzeit nicht völlig überzeugt:

http://blog.mingthein.com/2012/05/25/leica-50-2-apo-asph/

Aber, man weiß ja nie. Vielleicht möchte man sich ja mal eine kleine Freude machen ... ---

Für mich ist schwer einschätzbar, wie aussagekräftig die Lichtbanktests für den tatsächlichen

Einsatz eines Objektivs an einer Kamera (besonders den problematischen SONYs A7/r) sind.

Mir kommen die Lichtbanktests ein wenig wie Prüfstandmessungen von Auto-Motoren vor.

Zwar objektiv, aber nur eingeschränkte Aussagen über die Fahrleistungen des Autos erlaubend ...

Zurück zu meinen schlichten Spielereien: Der Marktplatz am Dom in Mainz, und ein Crop

für die "Marktforscher" (SONY A7, Leica Summicron 2/35 V4).

Auch mit einfachsten Mitteln kann man hübsche Bilder machen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Zurück zu meinen schlichten Spielereien: Der Marktplatz am Dom in Mainz, und ein Crop

für die "Marktforscher" (SONY A7, Leica Summicron 2/35 V4).

Apropos einfachste Mittel, du nimmst üblicherweise JPGs ooc auf, oder? Findest du die dementsprechenden Einstellungen deiner A7 nicht als etwas zu "heftig"? Sowohl Sättigung als auch Kontraste erscheinen mir oftmals doch wirklich extrem. Vor allem mit letzteren verliert man auch wiederum einiges des an sich hohen Dynamikumfangs des Sensors, wie es beispielsweise die Marktbilder mit einerseits überstrahltem Himmel und andererseits sehr dunklen Details an den Ständen zeigen. In solch kontrastreichen Szenen finde ich die DRO-Automatik der ILCEs als durchaus gut funktionierende Lösung, wenngleich die JPGs ooc bei mir letztlich nur als praktische Voransicht zwecks schnellen Aussortierens fungieren.

Capture One Pro 7 ist aktuell übrigens immer noch 50% preisreduziert zu bekommen, falls LR und Konsorten nicht reizen...

Stellt lediglich meinen persönlichen Eindruck dar und soll weder belehrend wirken noch dich von dir eventuell präferierten Einstellungen abbringen. Diese Beobachtung sticht mir in letzter Zeit jedoch häufiger ins Auge. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Das Summicron ASPH ist von der Einsetzbarkeit für mich interessanter. Allerdings hat mich ein Vergleich

seinerzeit nicht völlig überzeugt:

http://blog.mingthein.com/2012/05/25/leica-50-2-apo-asph/

Das war damals noch ein Prototyp. Auch die später angelaufene Produktions-Version wurde zwischenzeitlich gestoppt (z.B. wegen zu großer Gegen-/Streulicht-Empfindlichkeit). Erst der zweite Anlauf scheint gelungen (mal abgesehen vom vollkommen unangemessenen Preisschild).

Farben vollkommen übersättigt, Kontraste viel zu hoch bzw. kein DRO genutzt, dadurch kein ausreichend differenzierter Himmel und dennoch abgesoffene Schattenbereiche. Lomografisch gesehen aber interessant.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Scharf wäre das Bild ja bis an den Rand, wie man sieht. Aber die Belichtung ist nicht optimal. Das ist auch im Nachhinein nicht mehr gut zu korrigieren.

Foto: immodoc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber die Belichtung ist nicht optimal. Das ist auch im Nachhinein nicht mehr gut zu korrigieren.

Um noch eine gewisse Zeichnung im Himmel zu behalten, war die Belichtung schon in Ordnung. Eine Aufhellung der schattigen Bereiche in akzeptabler Qualität hätte jedoch nur eine passende DRO-Einstellung (ggf. auch DRO-Auto) geliefert - oder die Entwicklung aus einem Raw. Aus dem JPEG ist jedoch nicht mehr viel zu holen. Mit "Quick and dirty" Disclaimer lässt sich aber natürlich vieles entschuldigen...

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Mit "Quick and dirty" Disclaimer lässt sich aber natürlich vieles entschuldigen...

Ich hätte das Bild auch sicherlich anders entwickelt, finde aber dass hier jeder die künstlerische Freiheit hat Bilder so zu entwickeln wie ihm das gefällt und sich dafür keinesfalls entschuldigen muss.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Herzlichsten Dank für die wohlwollende Stellungnahme. Meine Bilder sind ein wenig "überwürzt", wie ich weiß.

Aber vielleicht ändere ich das, wenn mir das nicht mehr gefällt.

Mir wäre es lieb, wenn hier im Thread mehr Bilder gezeigt würden.

Vom 35er Summicron gibt es ja viele Varianten. Ich habe nur eine,

aber wie verhalten sich die anderen?

Meine Version 4 gilt als "Bokeh King". Aber was macht z.B. die ASPH Version an der A7/ und /R?

Zur inneren Einkehr ein Bild aus dem Mainzer Dom (A7, Leica Summicron 2/35 V4, Crop):

Link zum Beitrag

Gast the-dude

Herzlichsten Dank für die wohlwollende Stellungnahme. Meine Bilder sind ein wenig "überwürzt", wie ich weiß.

Aber vielleicht ändere ich das, wenn mir das nicht mehr gefällt.

Mir wäre es lieb, wenn hier im Thread mehr Bilder gezeigt würden.

nur was nutzen die Bilder, wenn man darüber nicht reden darf. Und die Bilder sind ja zu einem bestimmten zweck hier, um endweder was positives oder was negatives zu zeigen, oder?

und wie ich es verstehe, bist du mit der kamera zufrieden, doch was du zeigst, klingt jetzt evt etwas harsch, würde leute die das potential der kamera nicht kennen, abschrecken.

Durch deinen extremen Kontrast reduzierst du den dynamischen Bereich auf handy Niveau. sorry. Die Bilder haben oft extreme Farbstiche, hatten wir ja schon drüber gesprochen. Dein Bild vom markt wurde schon angesprochen, und auch bei dem Bild vom Dom, da sind die Ketzen so was von ausgefressen, das kenn ich von der A7 gar nicht. Nicht mal die im Fokus ist ok.

Es ist ok, wenn es dir gefällt, doch Kritik muss man schon erwarten.

Link zum Beitrag

Gast the-dude

Hier ein Bild aus Paris, mit dem Voigtlaender Nokton 50 mm.

Man erkennt sehr schon, sobald man etwas abblendet, ist das Bokeh nicht mehr schön, die Lichter werden eckig, da hat das FE 55 mm einen immensen Vorteil durch die runden Lamellen

Link zum Beitrag

Ich hätte das Bild auch sicherlich anders entwickelt, finde aber dass hier jeder die künstlerische Freiheit hat Bilder so zu entwickeln wie ihm das gefällt und sich dafür keinesfalls entschuldigen muss.

Derart verdrehte ooc-JPEG Einstellungen haben für mich wenig mit "Entwickeln" zu tun. Natürlich ist es künstlerische Freiheit, wenn es um "nur mal zeigen" geht. Wenn Bilder jedoch zur Kritik gestellt werden oder die Eigenschaften der Objektive und Kameras demonstrieren sollen (und zumindest dafür sind viele hier irreführend), darf wohl auch Kritk geäußert werden.

Link zum Beitrag

Wenn Bilder jedoch [...] die Eigenschaften der Objektive und Kameras demonstrieren sollen (und zumindest dafür sind viele hier irreführend), darf wohl auch Kritk geäußert werden.

Im Falle des Users ThreeD gab es tatsächlich starken Gegenwind für "nicht natürlich" bearbeitete Bilder und auch Andreas hat sich dort dagegen ausgesprochen die Bilder im Objektivvorstellunsgforum oder in einem der Bilderthreads hier zu zeigen mit der selben Argumentation.

Persönlich konnte ich es aber in dem Fall threeD nicht nachvollziehen und hier auch nicht so recht, man ist dann schnell bei der Grundsatzfrage was man in diesen Beispielbilderthreads noch beurteilen kann, sofern nicht (wie von dir) vollaufgelöste Bilder verlinkt werden.

Ich sehe da eigentlich keine Aspkete die durch hohe Kontrast und Sättigungseinstellungen oder "subjektiven" Weißabgleich verloren gingen, welche siehst du denn?

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Persönlich konnte ich es aber in dem Fall threeD nicht nachvollziehen und hier auch nicht so recht, man ist dann schnell bei der Grundsatzfrage was man in diesen Beispielbilderthreads noch beurteilen kann, sofern nicht (wie von dir) vollaufgelöste Bilder verlinkt werden.

Ich sehe da eigentlich keine Aspkete die durch hohe Kontrast und Sättigungseinstellungen oder "subjektiven" Weißabgleich verloren gingen, welche siehst du denn?

Es kommmt natürlich darauf an, was man demonstrieren möchte. Sofern aussagekräftige Crops gezeigt werden, benötigt man nicht unbedingt die dazu verlinkte Vollauflösung. Die Aussagefähigkeit vieler hier gezeigte "Vergleiche" hinkt jedoch erheblich. Da werden Crops in unterschiedlichen Skalierungen gezeigt, die zwar das gleich zeigen, jedoch (wegen unterschiedlicher Ausrichtung oder Brennweiten) doch aus unterschiedlichen Bereichen des Frames stammten. Da werden falsche Blendenangaben dazugeschrieben oder derart abweichende Lichtbedingungen gewählt, dass ein Vergleich seriös nicht mehr möglich ist. Dennoch werden sie gezeigt und dann eben mit Quick & Dirty Disclaimer versehen. Trotz all dieser Nachlässigkeiten werden dann aber gewichtige Fazits "SONY typischer Schwächen" gezogen.

Die in letzter Zeit häufig bei Immo zu bewundernden Farb- und Dynamik-Interpretationen sind da tatsächlich wohl schon nebensächlich. Ignoriert also einfach meine Kritik und erfreut euch an den "schönen Bildern", die mit so "einfachen Mitteln" gemacht werden und an all den "Quick & Dirty" Vergleichen und Fazits, die keine sein sollen...

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Gast the-dude

Im Falle des Users ThreeD gab es tatsächlich starken Gegenwind für "nicht natürlich" bearbeitete Bilder und auch Andreas hat sich dort dagegen ausgesprochen die Bilder im Objektivvorstellunsgforum oder in einem der Bilderthreads hier zu zeigen mit der selben Argumentation.

Es ist sicherlich alles geschmacksache, aber bei dem was man sonst hier sieht, habe ich die diskussion um threed auch gar nicht verstehen können. 

Jeder sollte sich halt hinterfragen, was man mit seinem Bild ausagen will und das evt auch dazu schreiben, denn es wird oft nicht ganz klar was jemand aussagen will. Bei den mft threads frage ich mich sehr oft, ob die Bilder für oder gegen die Kameras oder Objektive sprechen, da das imho einfach nicht klar wird. Da werden Eimer fotografiert als beweis für die Auflösung usw.

Die Bilder von threed fand ich persönlich sehr aussagekräftig. Weil man da sehen konnte, was jemand fotografisch erzeugen konnte und nicht nur einfach technisch.

Bei den aktuellen Bildern hier, weiß ich noch immer nicht, ob es nicht evt ein Problem eines nicht kalibrierten Monitors ist. Oder es erschließt sich mit der Stil mit übersättigten farbstichtigen Bildern einfach nicht. Immodoc selber erzeugt aber selber Probleme, da er durch seine Einstellungen CA verstärkt, siehe anderen Thread.

Ganz zu schweigen von Ergebnissen, die weder für Objektiv noch Kamera sprechen. Das ist alles nicht persönlich gemeint und natürlich nur meine persönliche Meinung.

Link zum Beitrag

Hi, ich habe die Einstellung der A7 für alle Objektive (und für die 6 NEXen gleich (es sei denn, die App kommt zum Einsatz).

Meine Bilder zeigen die Ergebnisse, die man mit geringem Aufwand erzielen kann.

Ich nehme sie - as is, und sie bewegen mich gelegentlich dazu, ein Objektiv nicht mehr zu nehmen,

bzw. es mit einem anderen Body zu nehmen.

Es geht mir nicht darum, meine Spielsachen schlechtzumachen, oder in ihrer Leistung hervorzuheben. ---

Ach so, heute kam das Voigtländer 1,4/40 mit DHL.

Ich warne schon jetzt vor dem drohenden quick-and-dirty Vergleich ... :)

Link zum Beitrag

Ach so, heute kam das Voigtländer 1,4/40 mit DHL.

Ich warne schon jetzt vor dem drohenden quick-and-dirty Vergleich ... :)

Wie sich das 1,4/40 schlägt bin ich sehr neugierig, denn wie ich schon einmal geschrieben habe, ich würde es gerne allein schon wegen der nicht vorhandenen Größe kaufen. Und an der M8 war ich zufrieden, allerdings halt mit dem damals üblichen Crop. Ich freue mich schon von dir darüber zu hören. Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Hi, wie zugesagt, eine kleine Versuchsreihe mit 2 Voigtländern,

- Nokton classic        1,4/40 M Mount

- Ultron aspherical       2/40 Nikon Mount

Hier ist das DSLR Objektiv mit Streulichtblende kleiner als das M Objektiv. Das ist selten.

Das Nokton kaufte ich bei ebay für € 307 mit orig. Sonnenblende (mit Beule).

Link zum Beitrag

Bevor ich es vergesse, es gelten die üblichen Disclaimer.

Es wird wieder quick-and-dirty ...

Ich arbeite mit einfachsten Mitteln. Ich habe keine Optische Bank,

sondern nur eine Fensterbank. Darauf stütze ich die Kamera ab.

Durch Blenden- und Objektivwechsel kann der Ausschnitt verrutschen.

Es war bewölkt, daher unterschiedliche Schatten.

Das Gesamtbild mit dem Nokton bei Blende 8:

Link zum Beitrag

Die Crops bei Blende 2, erst das Nokton:

Link zum Beitrag

Und Crops bei Blende 4, Nokton erst:

Link zum Beitrag

Den krönenden Abschluß bilden die Crops mit Blende 8, auch hier das Nokton zuerst:

Link zum Beitrag

Hi, das Ultron ist das schärfere Objektiv, zeigt allerdings CAs.

Ob diese bei anderen Einstellungen als vivid +2, +2, +3 auch

auftreten, könnte man noch prüfen.

Für mich hat das Nokton überraschend gut abgeschnitten.

Ich werde es also bald mal mit nach Mainz nehmen.

Dann muß es sich beim Bademodentest bewähren.

Das wird hart. :)

Have a nice weekend, sez immodoc!

Link zum Beitrag