Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das Objektiv besonders klein sein, dann kann ich das MEYER-Orestor 2,8/100mm (Zebra) besonders empfehlen! Außer von Olympus, habe ich noch nichts kompakteres in dieser Brennweite gesehen. Die optische Leistung des 5-Linsers ist ganz hervorragend!

Das ist aber eine Spiegelreflexlinse - Hier geht es um Messsuche Objektive ;)

Immodoc hat nur mal einen Vergleich aufgezeigt ...

Link zum Beitrag

Hi, ich hätte eigentlich erwartet, daß jemand mit einem älteren Leica M 28er sich äußert.

Ich kann leider nur mit meinem beschränkten Bestand herumprobieren ... ---

Was mich auch noch reizte, war ein weiterer informeller Vergleich

Neuglas:

Leica Elmar 3,8/24 ASPH

ZEISS Biogon 2,5/25

Altglas:

Minolta MC 2,8/24

Die Übersicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Und jetzt das Crop-Zeug. Es gelten die vertrauten Disclaimer.

Die Reihenfolge #2 Leica Blende 3,8; #1 Minolta 2,8; #3 ZEISS 2,8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und jetzt das Crop-Zeug bei Blende 4.

Die Reihenfolge Leica ; Minolta  ; ZEISS:

Link zum Beitrag

Und jetzt das Crop-Zeug bei Blende 8.

Die Reihenfolge Leica ; Minolta  ; ZEISS:

Link zum Beitrag

Hi, die Bilder sprechen (zum wohlwollenden Betrachter) für sich.

Wer sich den "Spaß" der Finanzbetrachtung machen möchte, findet

vielleicht zusätzliche Entscheidungshilfen.

(Leica Elmarit €2150; Minolta 24 ca. €100 inkl. Geli gezahlt; ZEISS Biogon €1049 + €75 Geli)

Mich würde interessieren, wie sich die Vorgängerversion, das Leica Elmarit 2,8/24 ASPH verhält.

Ich kaufte mir das 24er Elmar, weil ich die "modernere" Version wollte.

Für die SONY A7 war dies vielleicht nicht die beste Wahl.

Aber vielleicht kann ja jemand hier seine eigenen Erfahrungen, möglichst im Vergleich zeigen,

hofft immodoc ...

bearbeitet von immodoc
Link zum Beitrag

Hi, ich habe nochmal 2 Crops gemacht, #1 mit dem 28er, #2 mit dem 24er, beide mit Blende 8.

Schade ...

Link zum Beitrag

...Schade ...

Wirklich?

Du hattest seinerzeit im letzten Winter mal eine ähnliche Phase nach den Tests mit der A7 und der M9

unter denen der Briefkasten Deines Nachbarn leiden musste... ;)

Damals hast Du es weggesteckt und angefangen "Deine" Fotos unter "Deinen" realen Bedingungen zu machen.

Bleib' doch einfach "erstmal" dabei!

Link zum Beitrag

Hi, mein Bedauern gilt eher denjenigen, deren Traum von Low-Cost Minolta SLR

Objektiven mit guter Leistung an der A7 enden könnte.

Ich habe noch einige Minolta Objektive, aber ich habe letztlich keine Lust,

Objektive auszuprobieren, die ich wegen ihrer Größe ohnehin ungern mitnehmen

würde.

Ich würde mir gern die Kompaktheit der Systemkameras auch durch den Einsatz

von Leica M Bajonett Objektiven bewahren, während SONY beim 1,8/55 mit

der Monster-Blende Richtung DSLR Größe driftet.

Am Wochenende werde ich - bei gutem Wetter - zu einem Oldtimertreffen fahren,

um "richtige" Bilder zu machen ...

Link zum Beitrag

Hi, mein Bedauern gilt eher denjenigen, deren Traum von Low-Cost Minolta SLR

Objektiven mit guter Leistung an der A7 enden könnte.

Wieso, die Bilder sind doch scharf, die CAs sind mit einem Klick im Rawkonverter rausgerechnet. Kann das die lens compensation App nicht auch für die JPG Fraktion leisten?

Das Minolta 24 könntest du übrigend durch ein kleineres Sigma 2.8/24 ersetzen, kostet die Hälfte und ist besser. Es ist nicht ganz auf dem Niveau moderner Festbrennweiten und hat insbesondere mit Gegenlicht zu kämpfen, schlägt in der Kategorie Randschärfe aber  z.B. das Zeiss 4/24-70 sehr deutlich. Bevor man LeicaLomografie mit einem 2000€ Objektiv betreibt würde ich mir das auf jeden Fall angucken.

Das Minolta 2.8/28 könnte man durch ein Minolta 2/28 in der letzten Ausführung ersetzen, das ist im Gegensatz zum 2.8er ein wirklich exzellentes Objektiv und mit 265g ist es auch noch leicht.

Nur so als Vorschläge an die Minolta Low Cost Fraktion ;-).

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Lecker! Aber preislich natürlich auf Leica Niveau.

Um das 28er Lux ranken sich ja schon seit längerem eine Menge Spekulationen. Schon 2012 tauchte es in Lens Profiles in der M9 Firmware auf und Leute, die Fabrik-Führungen besuchten, entdeckten ebenfalls schon 2012 Hinweise darauf. Bis heute ist es jedoch nicht in Serienfertigung gegangen und ein Termin dafür nicht bekannt. Die Preisfindung für eine auf 101 Exemplare limitierte Sonderedition ist sicherlich kein Problem, da gibt es nach oben kaum eine Grenze.

Ob man es jedoch kostendeckend in Serie gefertigt und verkauft bekommt, scheint für einen Hersteller, der sich zunehmend auf das Luxus-Lifestyle-Segment zurückzieht, eine deutlich schwierigere Entscheidung zu sein. Entweder ist es mit extrem hochwertigen Elementen bestückt oder besonders schwierig zu fertigen (hoher Ausschuss) - oder Leica hat einfach ein Kostenproblem.

Da ich bis auf weiteres nicht mehr daran glaube, dass ein M Body für mich noch mal interessant wird und die FE Roadmap vielversprechend genug ist, habe ich mich zwischenzeitlich wieder von meinen Leica-Gläsern getrennt. Noch sind die Gebrauchtpreise eines WATE recht stabil, der Gebrauchtpreis eines 50er ASPH Lux, das noch vor drei Jahren gebraucht deutlich über seinem Neupreis gehandelt wurde und in der aktuellen Preisliste von Leica schon fast als Schnäppchen erscheint, bröckelt jedoch bereits deutlich.

Link zum Beitrag

Mich interessieren nur Kameras und Objektive, die ich heute kaufen kann...

Du hättest am 23. Mai ja für so ein Exemplar mitsteigern können. Am Ende ging es für 144.000 € weg...

...ok, es war noch ein schicker Koffer und ein bisschen Ballast in Form einer Leica M-A, einer M Monochrom sowei eines 35mm und 50mm Summilux dabei. ;)

Link zum Beitrag

Wieso, die Bilder sind doch scharf, die CAs sind mit einem Klick im Rawkonverter rausgerechnet. Kann das die lens compensation App nicht auch für die JPG Fraktion leisten?

Das Minolta 24 könntest du übrigend durch ein kleineres Sigma 2.8/24 ersetzen, kostet die Hälfte und ist besser. Es ist nicht ganz auf dem Niveau moderner Festbrennweiten und hat insbesondere mit Gegenlicht zu kämpfen, schlägt in der Kategorie Randschärfe aber  z.B. das Zeiss 4/24-70 sehr deutlich. Bevor man LeicaLomografie mit einem 2000€ Objektiv betreibt würde ich mir das auf jeden Fall angucken.

Das Minolta 2.8/28 könnte man durch ein Minolta 2/28 in der letzten Ausführung ersetzen, das ist im Gegensatz zum 2.8er ein wirklich exzellentes Objektiv und mit 265g ist es auch noch leicht.

Nur so als Vorschläge an die Minolta Low Cost Fraktion ;-).

Hi, bei den gezeigten Minoltas bezahlt man die größere Randschärfe mit CAs. Man kann sich entscheiden ...

RAWs mache ich aus Bequemlichkeit nicht. ---

Zu Minolta habe ich seit meiner XD7 eine positive Beziehung. Ich habe auch sicher ca. 20 Minolta Objektive.

Low-Cost sehe ich nicht abwertend, sondern positiv. Meine Spielsachen müssen nicht teuer sein.

Ich würde z.B. Leica Objektive auch kaufen, wenn sie nur 10% der aktuellen Preise kosten würden.

Ich plane nicht, die "klaffenden Brennweitenlücken" an der A7, die durch den mangelhaften Support einiger

meiner M Bajonett Objektive sich auftaten, durch (D)SLR Objektive zu schließen.

Statt dessen nehme ich dann einfach einen anderen Body, wie meine M9 oder eine meiner NEXen.

Man kann sich ja auch mit einfachsten, vorhandenen Mitteln behelfen.

Einen schönen Vatertag!

Link zum Beitrag

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen..

Welches ca. 50mm Objektiv würdet ihr für die A7 in der bis ca. 500,-- Euro Gebrauchtpreisklasse empfehlen?
(Meine aber nur M Objektive oder Objektive mit so kleinem Auflagemaß wie bei der M, wie z.B. Voigtländer, Contax..)

Danke

Link zum Beitrag