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Nach dem Gesamtbild gestern zu urteilen natürlich eindeutig die M9 - das blau der A7 ist verfälscht, das sieht man wohl auch am Bodenbelag.

 

Ja, mir erscheint das Bild der M9 "einfarbiger" zu sein ... Erst die M9, dann die A7 (Beide mit 21er Elmarit, f8):

 

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bearbeitet von immodoc
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Die Vignettierung wirkt sichtlich nicht nur auf die Helligkeit, sondern auch auf Farben. Beim folgenden Vergleich wurde bei beiden Bildern nur die Schattenzeichnung aufgehellt.

 

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Das wird, wenn überhaupt, nur schwer zu korrigieren sein.

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Die Vignettierung wirkt sichtlich nicht nur auf die Helligkeit, sondern auch auf Farben. Beim folgenden Vergleich wurde bei beiden Bildern nur die Schattenzeichnung aufgehellt.

 

attachicon.gifimmo m9-a7.jpg

 

Das wird, wenn überhaupt, nur schwer zu korrigieren sein.

 

Na gut, dann ist für mich die einfachste Lösung, die M9 mitzunehmen,

wobei die A7 sich allerdings angenehmer bedienen läßt ...

 

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Hoffentlich gibt es ab 35mm Brennweite dieses Problem mit der A7 nicht mehr.

 

Sowohl mein Leica Summicron 2/35 V4 als auch das Summarit 2,5/35 funktionieren an der A7 problemlos.

 

Bei den WW/UWW schwächelt die SONY A7 eben ...

 

Mir sind die 18 und 21mm wichtig, weil es bei den Oldtimertreffen die "Kurzsichtigen" gibt, die immer dicht an

die Fahrzeuge treten, und am liebsten mit der Nase die Karosse wohl scannen würden ...

 

Da muß man auch selbst dicht ran, sonst hat man die Komiker im Bild.

 

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Hi, Semmering, jetzt kommt eine Schaufensterserie mit der A7 und dem Summarit Leica 2,5/35,

allerdings nicht aus Mainz, sondern aus Schwelm.

 

Ich habe lange gesucht, bis ich ein Schaufenster fand, das möglichst wenig spiegelte.

 

Das Gesamtbild, Blende 11, AWB auto, JPEG ooc. Focus auf der Handtasche oben rechts, die in

der gleichen Schärfeebene liegt wie das Preisschild oben rechts.

 

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Und jetzt das Crop-Zeug, Blende 2,5; 2,8:

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Crops Blende 4 und 5,6:

 

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Und zum Abschluß Blende 11 und 8:

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Super, Immodoc. Kann das sein, dass die Reihenfolge der letzten Bilder 8 und 11 heißt? Das vorletzte

Bild scheint insgesamt das schärfste zu sein. Also etwa die selbe Tendenz, wie auf dem Fellhornbild: Ränder erst bei 8 scharf. Bin gespannt, ob deine Landschaftsbilder das noch bestätigen.

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Super, Immodoc. Kann das sein, dass die Reihenfolge der letzten Bilder 8 und 11 heißt? Das vorletzte

Bild scheint insgesamt das schärfste zu sein. Also etwa die selbe Tendenz, wie auf dem Fellhornbild: Ränder erst bei 8 scharf. Bin gespannt, ob deine Landschaftsbilder das noch bestätigen.

Hi, das erste Bild ist mit Blende 11, das zweite mit 8 gemacht. Normalerweise höre ich bei Blende 8 auf,

habe hier mal eine Ausnahme gemacht.

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Tja, so kann es gehen. Eigentlich soll das Summarit bei Blende 5,6 sein Optimum haben,

und ab Blende 8 setzt ja meistens die Beugung ein.

 

Die SONY A7 überrascht immer wieder ... ;)

 

Also in den Ecken waren bei mir bisher die allermeisten Bilder bei f/11 am schärfsten, gerade unter 50mm. Was mich ehr verwundert ist wie mieß das Summarit ist, mein Minolta 2.8/35 zeigt da eine deutlich bessere Leistung. Eine Erklärung wäre natürlich, dass der Fokus nicht auf der Ecke lag.

 

Grüße,

Phillip

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 Also etwa die selbe Tendenz, wie auf dem Fellhornbild: Ränder erst bei 8 scharf. Bin gespannt, ob deine Landschaftsbilder das noch bestätigen.

 

Hi, das werden wir sehen.

 

Blick vom Oberloh auf Schwelm (SONY a7, Leica Summarit 2,5/35, ISO 200, JPEG ooc, WB auto, f8,

Focus auf Bäume am Horizont in Bildmitte):

 

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So, und jetzt wieder Crop-Zeug (Blende 2,5; 2,8;4):

 

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Und zum Abschluß Crops mit Blende 5,6 und 8:

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