Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, da hat jeder seinen persönlichen Stil, wie er seinen Lieferanten kritisiert oder beurteilt.

Vielleicht sollte man nicht jedes in später Stunde geäußerte Wort auf die Goldwaage legen ...

Wenn ich daran denke, wie auf der kleinen Manufaktur in den hessischen Bergwäldern herumgehackt wird,

meistens von Nicht-Eigentümern, meine ich, sowas kommt vor.

Wir hatten gestern früh ein wenig Schnee, grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Könntest Du diese Gruppe, denen Du regelmäßig solche Seitenhiebe versetzt, bitte mal konkreter benennen?

Hi,

manchmal habe ich den Eindruck, daß es im Web auch Leute mit einer hidden agenda gibt, die kommerzielle Interessen vertreten.

Das sollten sie offen und ehrlich tun, um harmlose Verbraucher nicht zu täuschen.

Link zum Beitrag

Hi, und weiter geht es mit meinen Probe-Aufnahmen,

mit dem ZEISS Planar 2/50.

An der a7, erst offen, dann Blende 8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Vorsicht! Quick and dirty! Am frühen Morgen auf nüchternen Magen!;)

Die Crops, Blende 2, a7, dann M9:

bearbeitet von immodoc
Typo am Morgen ...
Link zum Beitrag

Vorsicht! Quick and dirty! Am frühen Morgen auf nüchternen Magen!;)

Die Crops, Blende 8, a7, dann M9:

Link zum Beitrag

Für viele der alten Objektive sind die derzeitigen 24MP KB-Sensoren sichtlich nicht geeignet...

Ich glaube nicht, daß es an den 24MP liegt.

Die Beispiele vom Immodoc zeigen eigentlich sehr schön, welche Linsen wegen Smearing für den "Randeinsatz" gar nicht geeignet sind.

Bei Anderen, wo die M9 einfach klarer und schäfer erscheint (z.B. Planar 50), müsste man mal genauer reinschauen, woran es liegt (AA-Filter, JPG-Einstellungen etc.)

Link zum Beitrag

Hi, jetzt kommt das ZEISS Sonnar 1,5/50, wie gehabt,

an der a7 erst offen, dann mit Blende 8.

Und dann kommt wieder Crop-Zeug ...

Link zum Beitrag

Vorsicht! Quick and dirty!

Die Crops, Blende 1,5 an der a7, dann M9:

Link zum Beitrag

Vorsicht! Quick and dirty!

Die Crops, Blende 8, an der a7, dann M9:

Link zum Beitrag

Hi, auch hier macht die a7 einen guten Eindruck, mir erscheint die Hauswand schärfer.

(Rechts neben dem Fallrohr.)

Ich bin gespannt auf künftige Praxis-Einsätze. ---

So, damit sind auch die 50er durch.

Jetzt kommen die Brennweiten 75, 90 und 135.

Dafür werde ich mir einen Fokuspunkt in der Ferne suchen ...

Außerdem verzichte auf die Vergleichs-Aufnahmen mit der M9.

Das reduziert meinen Aufwand und fördert die Thread-Harmonie ...;)

Für die Tele warte ich auf Sonne.

Jetzt haben wir uns eine Erfrischung verdient (a7, Leica Summicron 50, offen, ISO 50, JPEG ooc).

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hallo Immodoc,

Vielleicht wäre ein Vergleich im Fernbereich mit M9 doch sehr interessant, zumal dabei bestimmte Fehlerquellen wegfallen.

Bei den 50 ern verwundern mich deine Ergebnisse schon. Meine Vermutung ist doch das Microlinsen Design des A7 Sensors. Meine Versuche an der A7r haben diesen Randabfall nicht gezeigt. Außerdem scheint der Antalisingfilter eine entscheidende Rolle zu spielen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Ist Dir eigentlich klar, lieber immo, dass mich dieses Foto ziemlich viel Geld kosten könnte. :eek:

Ich würde Dich doch bitten, fürderhin nur noch Bilder mit rosa oder anturnenden Smearingecken zu posten. :rolleyes:

An dieser Stelle trotzdem mein Dank für Deine Testreihe! :)

Hi, das habe ich nicht.

Ich werde das 35er Summarit und mein Summicron noch eingehend praktisch prüfen. ---

Als kleine Belohnung und als Überleitung zu den 50ern ein Bild von einem harten Außeneinsatz (Kronenschlößchen/Rheingau),

(a7, Leica Summicron 2/50, offen, ISO 50, JPEG ooc)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Das kannst Du auch wieder rausnehmen. Taugt doch nix. Alles unscharf im Hintergrund. :rolleyes:

Ich glaube, dass ich mein 50er Summicron für'n paar Euros verschleudern werde. Fehlkauf. 😁

:);)

Hi, auch hier macht die a7 einen guten Eindruck, mir erscheint die Hauswand schärfer.

Ich bin gespannt auf künftige Praxis-Einsätze. ---

So, damit sind auch die 50er durch.

Jetzt kommen die Brennweiten 75, 90 und 135.

Dafür werde ich mir einen Fokuspunkt in der Ferne suchen ...

Außerdem verzichte auf die Vergleichs-Aufnahmen mit der M9.

Das reduziert meinen Aufwand und fördert die Thread-Harmonie ...;)

Für die Tele warte ich auf Sonne.

Jetzt haben wir uns eine Erfrischung verdient (a7, Leica Summicron 50, offen, ISO 50, JPEG ooc).

Link zum Beitrag

und sind keine Hersteller-Groupies oder Precarios, die von den Herstellern ein Taschengeld erhalten,

und dafür den Technik-Tugendwächter in Foren spielen.

manchmal habe ich den Eindruck, daß es im Web auch Leute mit einer hidden agenda gibt, die kommerzielle Interessen vertreten.

Das sollten sie offen und ehrlich tun, um harmlose Verbraucher nicht zu täuschen.

Nicht jeder, der hier Kritik an der Ausführung von Vergleichen mit M-Bodies und den daraus abgeleiteten Interpretationen übt, ist gleich ein Sony Fanboy, vertritt kommerzielle Interessen oder wird von Herstellern gesponsort. Sofern diese Seitenhiebe auf mich gemünzt sein sollten, was Du natürlich auch auf Nachfrage nie so sagen würdest, möchte ich klarstellen, dass ich weder von irgend einem Hersteller noch einem Händler gesponsort werde und auch keine Affiliate-Links nutze. Ich habe es also nicht nötig, irgend ein Produkt "schönzuschreiben". In meinem Besitz befindliche Objektive oder Bodies habe ich auch bezahlt.

Die Beispiele vom Immodoc zeigen eigentlich sehr schön, welche Linsen wegen Smearing für den "Randeinsatz" gar nicht geeignet sind.

Bei Anderen, wo die M9 einfach klarer und schäfer erscheint (z.B. Planar 50), müsste man mal genauer reinschauen, woran es liegt (AA-Filter, JPG-Einstellungen etc.)

Viele der bisherigen Vergleiche (auch von anderen) zeigten, dass es schwierig ist, Edgesmearing und andere bildverschlechternde Einflussgrößen voneinandern zu trennen.

Im Falle von Immodoc würde ich z.B. auch mal den Adapter prüfen. Vielleicht mag uns Immodoc sagen, welchen Adapter er nutzt. Im LUF gibt es dazu gerade mal wieder eine Diskussion. Einige Adapter tragen zur Vignettierung bei, andere fördern Reflexionen im Strahlengang und damit Kontrastverschlechterungen. Wenn sie dann noch Präzisionsmängel haben, fördern sie insbesondere bei Weitwinkeln, aber auch bei längeren Brennweiten in Kombination mit offenen Blenden Randunschärfen, sofern eher mittig fokussiert wurde.

Diese Störgrößen, die nichts mit dem Sensor zu tun haben, lassen sich durch Abblenden in der Regel deutlich reduzieren, das zeigen auch die Beispiele von Immodoc. Sofern es sich nur um Kontrast-Schwächen oder z.B. "Glow" handelt, lassen sie sich auch durch nachträgliche Bearbeitung (die M9 praktiziert dies bereits intern) ausgleichen. foto4711 zeigte dazu ja auch schon Beispiele.

Effekte, die tatsächlich durch schrägen Einfall der Lichtstrahlen in den Randbereichen hervorgerufen werden, lassen sich hingegen nicht durch Abblenden reduzieren. Die Verbesserungen, die bei solchen Problemkombinationen (und die Existenz solcher Problemkombinationen bestreite ich auch nicht) durch Abblenden noch erzielbar sind, sind i.d.R. dadurch bedingt, dass sich bei der Überlagerung verschiedener Störeffekte zumindeste ein Teil reduzieren lässt.

Nach meinen bisherigern Erfahrungen tritt Colorshift auch schon eher in Erscheinung, bevor Edgesmearing zuschlägt. Auch das WATE zeigt zumindest bei 16mm in manchen Situationen einen Hauch Colorshift in den äußersten Ecken, dennoch sind diese dann immer noch scharf. Zumindest ist das meine Beobachtung an der A7R. Bei der A7 mag es durch den leicht abweichenden Aufbau der Filterschichten vor dem eigentlichen Sensor und die größeren Pixel etwas anders aussehen. Colorshift entsteht dort offensichtlich etwas später, Edgesmearing möglicherweise etwas früher.

Die Mühe, die sich Immodoc beim Durchforsten seines Objektivbestandes macht, finde ich ebenfalls sehr anerkennenswert. Dass er es nicht als Test deklariert, ist ebenfalls sinnvoll - viele Kommentare und Rückschlüsse anderer hierzu zeigen jedoch, dass es von vielen eben doch als Test interpretiert, möglicherweise auch so weitergetragen wird und in manchen Fällen davon vielleicht auch Kauf- bzw. Nichtkaufentscheidungen abgeleitet werden.

Um noch mal auf die Beispiele vom Elmarit 28/2.8 zurückzukommen:

Ein Vergleich der Verschlusszeit-Differenzen (auch "ISO-bereinigt") zwischen den Aufnahmen bei f/8.0, liefert einen guten Anhaltspunkt, wie unterschiedlich die Lichtsituationen waren. Für die davor gezeigten - als f/2.8 deklarierten - Vergleiche würde ich daraus ableiten, dass bei der M9 nicht f/2.8, sondern f/4 eingestellt war. Abgesehen davon zeigen die sehr unterschiedlichen Verzerrungen in den Crops, dass diese in den Ausgangsbildern aus unterschiedlichen Bereichen entnommen wurden. Die später nachgelieferte Gesamtansicht bestätigte das. Die Kameras waren sehr unterschiedlich geneigt, was sich bei Offenblende - neben Adapter-Effekten - natürlich auch schon wieder auf den Schärfeverlauf und die gesamte Wahrnehmung auswirkt. Beim Elmarit 28/2.8 kommt ein zu den Rändern hin problematischer Abfall in den MTF-Kurven hinzu. Hier können bereits geringe Unterschiede in der Position des Crops sehr viel ausmachen.

Die meisten dürften auf Basis dieser Beispiele im Ergebnis das Elmarit 28/2.8 wohl als A7-ungeeignet eingestuft haben. Tatsächlich glaube ich, das bei erneuter Ausführung mit der von mir vorher mal beschriebenen Vorgehensweise und Gegenprobe mit einem vertrauenswürdigen Adapter ein deutlich anderes Ergebnis für das 28er Elmarit herauskäme.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Mahlzeit

Vielen Dank für die Vergleiche, ich habe sie in den letzten Tagen durchgeackert. Gute Arbeit, ebenso dokumentiert, immer das gleiche Objekt.

Mich stört, dass bei den Crops das Gartentörchen so hervor springt. Für die Schärfe hast Du die Lampe gewählt, die Blumen (in den Crops) wären also wegen der Schärfe-Ebene massgebend. Das Gartentörchen drängt sich wegen seinen klaren Linien zu sehr auf und ist eher in der DOF-Ebene.

Jan

Link zum Beitrag

So ein Bild wie das des Bitburger und den Lichtkringeln würde ich mal gerne im direkten Vergleich mit dem neuen sony 55 er sehen. ob letzteres das Bokeh auch so schön zeichnet und das Bier erstrahlen lässt? Hier kommen wir in den Bereich der Schönheit der Objektivabbildung - weniger das Pixelpeepen - wo eigentlich kein Hersteller Leica das Wasser reichen kann.

Link zum Beitrag

Hallo Immodoc,

Vielleicht wäre ein Vergleich im Fernbereich mit M9 doch sehr interessant, zumal dabei bestimmte Fehlerquellen wegfallen.

Bei den 50 ern verwundern mich deine Ergebnisse schon. Meine Vermutung ist doch das Microlinsen Design des A7 Sensors. Meine Versuche an der A7r haben diesen Randabfall nicht gezeigt. Außerdem scheint der Antalisingfilter eine entscheidende Rolle zu spielen.

Wie gesagt, Jürgen, das ist ein Erster Durchgang.

Offensichtlich gibt es auch noch bei den 50ern Unterschiede.

Bisher dachte ich (mit der a7) "trau keinem unter 35 (mm)", aber es ist wohl viel Trial and Error involviert.

Wenn ich auch Bilder mit Tele-Objektiven und der M9 machen soll, bitte

ich Dich, die Nörgeleien zu beantworten,;)

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

Ist Dir eigentlich klar, lieber immo, dass mich dieses Foto ziemlich viel Geld kosten könnte. :eek:

Ich würde Dich doch bitten, fürderhin nur noch Bilder mit rosa oder anturnenden Smearingecken zu posten. :rolleyes:

An dieser Stelle trotzdem mein Dank für Deine Testreihe! :)

Hi, Thomas,

Du zwingst mich jetzt zu einem Geständnis, das ich erst viel später machen wollte.

Die ganze Versuchsreihe ist getürkt. Ich werde von SONY bezahlt.:D:D:D

Die SONY a7 produziert immer rote Ecken, besonders krass in dem folgenden Bild rechts.

Laßt die Finger davon, warnt immodoc!;)

bearbeitet von immodoc
prüfung
Link zum Beitrag

Mahlzeit

Vielen Dank für die Vergleiche, ich habe sie in den letzten Tagen durchgeackert. Gute Arbeit, ebenso dokumentiert, immer das gleiche Objekt.

Mich stört, dass bei den Crops das Gartentörchen so hervor springt. Für die Schärfe hast Du die Lampe gewählt, die Blumen (in den Crops) wären also wegen der Schärfe-Ebene massgebend. Das Gartentörchen drängt sich wegen seinen klaren Linien zu sehr auf und ist eher in der DOF-Ebene.

Jan

Hi, Jan Du hast recht.

Ich hätte dafür sorgen sollen, daß man die Aufmerksamkeit auf die Schärfe-Ebene richtet,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

So ein Bild wie das des Bitburger und den Lichtkringeln würde ich mal gerne im direkten Vergleich mit dem neuen sony 55 er sehen. ob letzteres das Bokeh auch so schön zeichnet und das Bier erstrahlen lässt? Hier kommen wir in den Bereich der Schönheit der Objektivabbildung - weniger das Pixelpeepen - wo eigentlich kein Hersteller Leica das Wasser reichen kann.

Hi, dazu werde ich nichts sagen können, weil ich keine SONY Objektive besitze und (vorausichtlich) kaufen werde.

Ich arbeite ja wie die EURO-Finanzrechnung mit einer Umlage.

Bei 10 Bodies übernimmt jeder nur ein 1/10 der Kosten.

Dann wird jedes Objektiv günstig, so wie die EURO-Finanzhilfen,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, Thomas,

Du zwingst mich jetzt zu einem Geständnis, das ich erst viel später machen wollte.

Die ganze Versuchsreihe ist getürkt. Ich werde von SONY bezahlt.:D:D:D

Die SONY a7 produziert immer rote Ecken, besonders krass in dem folgenden Bild rechts.

Laßt die Finger davon, warnt immodoc!;)

Ich habe schon so was geahnt.

Danke für die rote Ecke - gruselig. Weiter so!

Mein Sonntag ist gerettet. ;)

Link zum Beitrag

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Kritik sollte jedoch konstruktiv sein. Ausdruecke wie "Wundertuete" und andere sind aber fehl am Platz. Da sollte man schon sachlicher bleiben. Letzendlich produziert ja Sony ihre Kameras nicht um RF Objektivliebhaber einen Gefallen zu tun. Im Gegenteil, wir sollten Sony vielleicht dankbar sein, dass sie einen Markt fuer sonst (in vielen Faellen) fast wertlose Objektive ermoeglichen.

Ich besitze zwar keine Leica Objektive, hoffe aber, dass meine drei CV und drei Zeiss C-G an einer A7® nutzbar sind. Ansonsten gibt es ja noch viele andere Moeglichkeiten wie tpmjg ja auch gezeigt hat.

Der Great White North ist in der tat zur Zeit sehr kuehl.

Gruss, Joachim

"Wundertüte" ist ein Begriff, den du offensichtlich nicht begreifst: Wenn jemand Dinge macht, die toll, überraschend, manchmal genial sind (die A7) aber auch genausogut patzen kann (erspare mir bitte die Beispiele), ist er eine Wundertüte. Dass wir Sony dankbar sei können, dass wir unsere alten Scherben verwenden können, hatte ich davor schon angedeutet. Etwas mehr Gelassenheit und einen gesunden Abstand zu der Sache (man nennt es auch Humor) können wirklich nicht schaden. Ansonsten können wir es dabei belassen. Ich danke dir für die erhellenden Einblicke in deine Gedankenwelt.

Link zum Beitrag

Hier mal wieder ein paar nicht-Testbilder :-)

Aber danke an Immodoc für die ganze Arbeit :-)

Bilder gemacht mit A7 und Olympus OM 24mm f2,8, Summilux 50 Asph und Contax G 90mm

Link zum Beitrag