Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann mal wieder ein Foto aus der Kategorie "Angewandte Fotografie"

a7 + CV Heliar 12mm, Blende 5,6.

Korrekturen in LR 5.3: Belichtung +3 EV, Lichter -50.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja, Frank, ich würde da auch keine Unterschiede sehen wollen.

Meine Probebilder werden, obwohl ich das nie behauptet habe, als Tests angesehen.

Nochmals: ich versuche, mir einen Überblick über meine Objektive und Kombinationen zu verschaffen,

die ich künftig im praktischen Einsatz eingehend prüfen möchte.

Ich treffe eine persönliche Vorauswahl.

Warum behalte ich das nicht für mich?

Warum erzähle ich das nicht meiner Friseuse Melanie?

Ganz einfach. Melanie ist krank.

Der Kevin vertritt sie.

Der Kevin interessiert sich nicht für Fotografie ...

Deshalb zeige ich die Probe-Bilder hier.:D

Und bald kommt das Leica Summicron 2/50 und dann noch 2 andere 50er.

Das wird spannend, verspricht Immo!

Immo, ich glaube Du hast mich falsch verstanden.

Ich will in keinster Weise Dein Vorgehen kritisieren oder Dich irgendwie angreifen. Du brauchst auch nicht zu rechtfertigen, daß Du Deine Ergebnisse hier zeigst. Ich finde das völlig in Ordnung und zumindest für mich auch interessant und aussagekräftig.

Es will mir nur scheinen, daß Du in Bezug auf Summarit 2,5/35 und Biogon 2/35 falsche Schlüsse ziehst und darauf wollte ich Dich hinweisen.

Du schreibst zum Summarit, daß zwischen A7 und M9 kaum ein Qualitätsunterschied besteht. Nach meiner Meinung sieht man hier daß es an der M9 offen deutlich schärfer ist.

Zum Biogon sagst Du, daß Du etwas enttäuscht bist über die Leistung an A7 und M9. Hier sieht man aber, daß es an der M9 völlig OK ist.

Natürlich spielt auch der Anspruch in Verbindung mit der vorgesehenen Verwendung eine Rolle. Unter Umständen kann das ja alles total OK sein, ich wollte nur mal drauf hinweisen.

Und nun weiter im Text... ;)

Bis denn...

Frank

Link zum Beitrag

Ich will in keinster Weise Dein Vorgehen kritisieren oder Dich irgendwie angreifen. Du brauchst auch nicht zu rechtfertigen, daß Du Deine Ergebnisse hier zeigst. Ich finde das völlig in Ordnung und zumindest für mich auch interessant und aussagekräftig.

Es will mir nur scheinen, daß Du in Bezug auf Summarit 2,5/35 und Biogon 2/35 falsche Schlüsse ziehst und darauf wollte ich Dich hinweisen.

Du schreibst zum Summarit, daß zwischen A7 und M9 kaum ein Qualitätsunterschied besteht. Nach meiner Meinung sieht man hier daß es an der M9 offen deutlich schärfer ist.

Zum Biogon sagst Du, daß Du etwas enttäuscht bist über die Leistung an A7 und M9. Hier sieht man aber, daß es an der M9 völlig OK ist.

Natürlich spielt auch der Anspruch in Verbindung mit der vorgesehenen Verwendung eine Rolle. Unter Umständen kann das ja alles total OK sein, ich wollte nur mal drauf hinweisen.

Und nun weiter im Text... ;)

Hi, Frank wir verstehen uns. Ich schildere meine Eindrücke aufgrund der Probebilder.

Und da kann vieles im praktischen Einsatz sich anders darstellen. Es ist für mich denkbar, daß ein Objektiv, das im Probelauf an der a7 im Vergleich zur M9 keinen guten Eindruck machte, im praktischen Gebrauch an der a7 wegen ihrer hohen ISO Fähigkeit vielleicht sogar besser ist als an der M9.

Aber das wird sich zeigen.

Du hast mir das Stichwort gegeben.

Es geht weiter mit dem aktuellen Leica Summicron 2/50, das ja allgemein bekannt ist, und für das WOSIM viele Test-Links zeigt.

Alles wie gehabt, erst offen, dann Blende 8 an der a7:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorsicht! Jetzt kommt das Cropzeug!

Offen, an a7, dann an M9:

Link zum Beitrag

Vorsicht! Noch mehr Cropzeug!

Blende 8, mit a7, dann M9:

Link zum Beitrag

Hi, die Probe-Bilder erscheinen mir gleich zu sein.

Ich hatte neulich die a7 mit dem Summicron 2/50 mitgenommen, und war mit den Ergebnissen zufrieden.

Als nächstes werde ich das ZEISS Planar 2/50 zeigen.

Eigentlich ist das ja überflüssig, weil warmduscher das in seinem hervorragenden Vergleich schon

dargestellt hat, aber der Vollständigkeit halber wird es auch dem quick-and-dirty Vergleich unterzogen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Frank

Dein Hinweis und Link beziehen sich auf das Summicron. Das Summarit ist Post 1143. Deine Aussage stimmt trotzdem: das Summarit ist bei Offenblende an der M9 schärfer als an der A7. In der Praxis wäre mir das egal, aber das ist eine andere Frage.

Link zum Beitrag

Dann mal wieder ein Foto aus der Kategorie "Angewandte Fotografie"

a7 + CV Heliar 12mm, Blende 5,6.

Korrekturen in LR 5.3: Belichtung +3 EV, Lichter -50.

[ATTACH]118872[/ATTACH]

Wenn man solche Fotos sieht dann fragt man sich was Aussagen wie die von Vidalber im vorhergehenden Post ueberhaupt fuer ein Sinn haben. Mach Bilder und danach bilde Dir Deine Meinung.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Wenn man solche Fotos sieht dann fragt man sich was Aussagen wie die von Vidalber im vorhergehenden Post ueberhaupt fuer ein Sinn haben. Mach Bilder und danach bilde Dir Deine Meinung.

Gruss, Joachim

Ich leite gerne deine freundliche und konstruktive Anmerkung an alle weiter, die sich die Mühe geben, durch Bilder, u.A. Testbilder zu zeigen, was an der A7 gut und nicht so gut geht.

Link zum Beitrag

Ich leite gerne deine freundliche und konstruktive Anmerkung an alle weiter, die sich die Mühe geben, durch Bilder, u.A. Testbilder zu zeigen, was an der A7 gut und nicht so gut geht.

Hi, da liegt wohl ein Mißverständnis vor.

Mit Joachim pflege ich schon lange einen freundlichen Meinungs- und Bilderaustausch.

Und dabei bleiben wir ...

Link zum Beitrag

Aber du setzt die Optiken doch praktisch ein :confused:

Obwohl, wenn ich darüber nachdenke, fällt mir auf ...

Es gibt den Spruch "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte".

In Foren folgern einige im Umkehrschluß daraus,

daß mehr als 1000 Worte ein Bild ersetzen können.

Das sind die berühmten Verbal-Photographen.

Und so wurde die neue Kunstgattung der Verbalphotographie erfunden.:D:D:D

Link zum Beitrag

Mein Kommentar bezog sich auf diese, Deine Ausfuehrungen:

[Es passt einfach nicht zusammen, bis auf wenige Ausnahmen. Eine davon ist das Summarit 2,5-35. Da Sony im Sensorbau wahrhaftig kein Anfänger ist, muss man Leica gratulieren zur Wahl seines Sensorlieferanten. Gleichzeitig kann man die Hoffnung haben, dass Sony irgendwann ... :rolleyes: ... einen solchen Sensor raushaut. Ich weiß, das ist ein naiver Gedanke, denn die Einzigen, die mit der Nex 7 Lilaeckenproblematik keine schlaflosen Nächte hatten waren Sony selbst. Wiederum, sind sie immerhin auf die Idee gekommen, die "korrigierte" Fassung in Form der Nex 6 zu bringen. Sony ist nun mal eine Wundertüte. Unsere geliebten WW RF Linsen werden sich also noch gedulden müssen und verlieren dadurch nicht unbedingt an Wert.]

Ich interpretierte dieses nun nicht gerade als etwas Konstruktives. Eher negativ bezueglich Sony. Es gibt doch genug Beispiele im Netz wo M-Objektive, und auch solche im WW Bereich gut an den A7® Bodies funktionieren.

Ich habe keine A7 und auch keine Leica, daher meine Zurueckhaltung:)

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Ich gelte auch bei einigen als SONY Kritiker.

Dem möchte ich entschieden entgegentreten.

Mit 7 SONY Systemkameras bin ich SONY-Großkunde.

Außerdem bin ich langjähriger SONY-Kunde, wie der Digi-Cube von 1981

im Badezimmer beweist,

betont immodoc!:D

P.S.: Das Kosmetik-Fläschchen mit dem rosa Deckelchen gehört meiner Ehegattin.

Link zum Beitrag

Mein Kommentar bezog sich auf diese, Deine Ausfuehrungen:

[Es passt einfach nicht zusammen, bis auf wenige Ausnahmen. Eine davon ist das Summarit 2,5-35. Da Sony im Sensorbau wahrhaftig kein Anfänger ist, muss man Leica gratulieren zur Wahl seines Sensorlieferanten. Gleichzeitig kann man die Hoffnung haben, dass Sony irgendwann ... :rolleyes: ... einen solchen Sensor raushaut. Ich weiß, das ist ein naiver Gedanke, denn die Einzigen, die mit der Nex 7 Lilaeckenproblematik keine schlaflosen Nächte hatten waren Sony selbst. Wiederum, sind sie immerhin auf die Idee gekommen, die "korrigierte" Fassung in Form der Nex 6 zu bringen. Sony ist nun mal eine Wundertüte. Unsere geliebten WW RF Linsen werden sich also noch gedulden müssen und verlieren dadurch nicht unbedingt an Wert.]

Ich interpretierte dieses nun nicht gerade als etwas Konstruktives. Eher negativ bezueglich Sony. Es gibt doch genug Beispiele im Netz wo M-Objektive, und auch solche im WW Bereich gut an den A7® Bodies funktionieren.

Ich habe keine A7 und auch keine Leica, daher meine Zurueckhaltung:)

Gruss, Joachim

Lieber Joachim,

du schreibst es selber: "ich interpretiere .." Meine Ausführungen könnte man genauso als Werbung für Leica interpretieren. Ab und zu muss man nun mal die Dinge so sehen, wie sie sind. Der kleine Seitenhieb gegen Sony wird wohl erlaubt sein, oder? Ist eine kleine, evtl fundierte Kritik an Sony automatisch nicht konstruktiv? Hast du in den letzten Wochen die Debatte über die A7 nicht gelesen? Was da für Dinge über Sony gesagt wurden! Lies bitte diesbezüglich meine Beiträge und du wirst erfahren, wie ich zu Sony stehe: positiv, aber nicht unkritisch. Ich habe selber eine Nex 6 und eine Nex 7 und bin froh, dass es die Dinger gibt. Deine polemische Reaktion ist vor diesem Hintergrund nicht zu verstehen. Vielleicht deshalb sprach immodoc von einem Mißverständis. Jemanden zum "Bilder machen" schicken in einem Forum, in dem es um Fototechnik geht, ist schon daneben. Ich habe mich einmal vor kurzem daneben benommen, wenn auch nur im Ton, und weiß dass es leicht passieren kann. Ein Killersatz ist ja so schnell geschrieben! Danach habe ich mich dafür entschuldigt ... und sogar Lob dafür geerntet.

Bernard

Link zum Beitrag

Hi, ganz hart und klar: Wir kaufen unsere Geräte, und sind keine Hersteller-Groupies oder Precarios, die von den Herstellern ein Taschengeld erhalten,

und dafür den Technik-Tugendwächter in Foren spielen.

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Könntest Du diese Gruppe, denen Du regelmäßig solche Seitenhiebe versetzt, bitte mal konkreter benennen?

Link zum Beitrag

Hi, Joachim, ich finde, wir dürfen als SONY Kunden unseren Lieferanten kritisch beurteilen.

Wobei Kritik ja fair sein sollte. Da findet man Gutes und weniger Gutes,

so wie ich bei meinen Probeaufnahmen.

Grüße in den kühlen Norden, Immo!

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Kritik sollte jedoch konstruktiv sein. Ausdruecke wie "Wundertuete" und andere sind aber fehl am Platz. Da sollte man schon sachlicher bleiben. Letzendlich produziert ja Sony ihre Kameras nicht um RF Objektivliebhaber einen Gefallen zu tun. Im Gegenteil, wir sollten Sony vielleicht dankbar sein, dass sie einen Markt fuer sonst (in vielen Faellen) fast wertlose Objektive ermoeglichen.

Ich besitze zwar keine Leica Objektive, hoffe aber, dass meine drei CV und drei Zeiss C-G an einer A7® nutzbar sind. Ansonsten gibt es ja noch viele andere Moeglichkeiten wie tpmjg ja auch gezeigt hat.

Der Great White North ist in der tat zur Zeit sehr kuehl.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag