Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hauptsache ist, an der M9 funktioniert es einigermassen. Dann liegt es an der A7.

Meine Zeiss, die weniger gut funktionieren, stelle ich mal in den Schrank und warte auf bessere Gehäuse.

Ja, so ist das eben ...

Morgen zeige ich das Voigtländer Nokton 1,2/35 V1.

Dann bin ich mit meinen 35ern durch,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, wie gesagt, kommt nun das Voigtländer Nokton 1,2/35 ASPH (collector's edition) zum Einsatz.

Erst offen, dann Blende 8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Vorsicht! Quick and dirty! Das Crop-Zeug kommt!

Offen, erst die a7, dann die M9:

Link zum Beitrag

Vorsicht! Quick and dirty! Das Crop-Zeug kommt!

Blende 8, erst die a7, dann die M9:

Link zum Beitrag

Hi, ich habe den Eindruck, daß die a7 einen Hauch weicher zeichnet als die M9, aber das wird in der Praxis noch zu prüfen sein,

grüßt immodoc!

Sehe ich auch so und damit ist das 1,2er leider auch nicht bedingungslos gut.

Interessant wäre nun noch, wie sich das Summicron 35 apsh. verhält.

So EIN richtig gutes 35er wäre schon klasse!

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so und damit ist das 1,2er leider auch nicht bedingungslos gut.

Interessant wäre nun noch, wie sich das Summicron 35 apsh. verhält.

So EIN richtig gutes 35er wäre schon klasse!

Hi, das habe ich nicht.

Ich werde das 35er Summarit und mein Summicron noch eingehend praktisch prüfen. ---

Als kleine Belohnung und als Überleitung zu den 50ern ein Bild von einem harten Außeneinsatz (Kronenschlößchen/Rheingau),

(a7, Leica Summicron 2/50, offen, ISO 50, JPEG ooc)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Vergleich Voigtländer Nokton 1,2/35mm ASPH (collector's edition) an der A7 und M9, nach den Bildern von immodoc:

Aufnahmebedingte Unschärfe bei der M9 (Blende 8)?

Link zum Beitrag

Aufnahmebedingte Unschärfe bei der M9 (Blende 8)?

Das könnte die Vollauflösung oder zumindest ein Crop aus der Mitte klären helfen. Auch das Nokton 35/1.2 hat eine gewisse Bildfeldwölbung und möglicherweise einen gewissen Focus-Shift beim Abblenden. Zusammen mit einer möglicherweise leicht verschobenen Messsucher-Kalibrierung können da also viele Einflussfaktoren zusammenkommen...

Link zum Beitrag

Hi, ich bin recht überrascht, wie das ZEISS 2/35 offen an a7 und M9 aussieht.

Ich hatte es mal für ein paar Tage an der SONY NEX-5N, und war zufrieden. Aber so kann es gehen.

Das ZEISS Biogon 2/35 scheint nicht mein bestes 35er zu sein,

vermutet immodoc!

Hallo Immo,

mein erster Post dazu (35er Summarit) ist wohl etwas untergegangen, also versuche ich's nochmal. Achte doch beim Crop ZM "/35 offen an M9 mal auf die kleinen Kacheln am Sockel des linken Hauses. Die sind doch scharf. Der Zaun kann bei Offenblende gar nicht scharf sein. Er liegt doch ca. 5m vor der Fokusebene.

Bis denn...

Frank

Link zum Beitrag

Hallo Immo,

mein erster Post dazu (35er Summarit) ist wohl etwas untergegangen, also versuche ich's nochmal. Achte doch beim Crop ZM "/35 offen an M9 mal auf die kleinen Kacheln am Sockel des linken Hauses. Die sind doch scharf. Der Zaun kann bei Offenblende gar nicht scharf sein. Er liegt doch ca. 5m vor der Fokusebene.

Bis denn...

Frank

Ja, Frank, ich würde da auch keine Unterschiede sehen wollen.

Meine Probebilder werden, obwohl ich das nie behauptet habe, als Tests angesehen.

Nochmals: ich versuche, mir einen Überblick über meine Objektive und Kombinationen zu verschaffen,

die ich künftig im praktischen Einsatz eingehend prüfen möchte.

Ich treffe eine persönliche Vorauswahl.

Warum behalte ich das nicht für mich?

Warum erzähle ich das nicht meiner Friseuse Melanie?

Ganz einfach. Melanie ist krank.

Der Kevin vertritt sie.

Der Kevin interessiert sich nicht für Fotografie ...

Deshalb zeige ich die Probe-Bilder hier.:D

Und bald kommt das Leica Summicron 2/50 und dann noch 2 andere 50er.

Das wird spannend, verspricht Immo!

Link zum Beitrag

Die Frage ist und bleibt, was man am Ende daraus ableiten möchte oder gar, welche Entscheidung.

Einverstanden.

Wir reden hier seit vielen Seiten über Tests,

Ich sehe nur (systematische) Beispielfotos.

die zumindest stellenweise aufgrund ihrer Ausführung einen Trugschluss produzieren können.

Wenn man sie als Test auffaßt.

Ich für mich ziehe hier den Schluß, daß ich meine M-Weitwinkel an der A7 nicht ohne Probleme voll nutzen kann und bleibe vorerst bei meiner NEX-5N. Dabei waren die Bilder für mich sehr hilfreich.

Link zum Beitrag

...

Ich für mich ziehe hier den Schluß, daß ich meine M-Weitwinkel an der A7 nicht ohne Probleme voll nutzen kann und bleibe vorerst bei meiner NEX-5N. Dabei waren die Bilder für mich sehr hilfreich.

Das ist auch genau meine Schlussfolgerung!

Auch wenn die M9 im einen oder anderen Fall besser sein sollte, dürfen wir nicht vergessen, daß es hier im Thread nicht um einen "Shootout" A7/M9 geht, sondern um die A7 alleine!

(Immodoc hat da vielleicht einen anderen Schwerpunkt, aber die Meisten hier haben sicher keine M9 ;) )

Ich fand die bisherigen Fotos sehr aufschlussreich (und den Aufwand ganz enorm gut), fände es aber schön, wenn wir hier mehr Beispiele von anderen Usern sehen, die auch andere (als Immodoc's) 35er und Co. besitzen.

Dann haben wir zumindest bis Februar genug Diskussionsmaterial, wenn die nächsten KB-Sonys kommen ...

EVIL und Leica M wird sicher in allen Foren eine "Never-ending-Story" :D

Link zum Beitrag

Gleiches gilt für mich. Immodoc verdanken wir die gesicherte Erkenntnis, dass der Sensor der M9 wesentlich besser mit WW RF Linsen klar kommt als der der A7, und zwar sowohl bei Offenblende als sogar stark abgeblendet, nachgeschaltete Leica Korrektur SW hin oder her. Ob man daraus ableitet, dass die A7 ein Sensorproblem hat oder dass die Linsen das Problem sind ist dabei völlig egal. Es passt einfach nicht zusammen, bis auf wenige Ausnahmen. Eine davon ist das Summarit 2,5-35. Da Sony im Sensorbau wahrhaftig kein Anfänger ist, muss man Leica gratulieren zur Wahl seines Sensorlieferanten. Gleichzeitig kann man die Hoffnung haben, dass Sony irgendwann ... :rolleyes: ... einen solchen Sensor raushaut. Ich weiß, das ist ein naiver Gedanke, denn die Einzigen, die mit der Nex 7 Lilaeckenproblematik keine schlaflosen Nächte hatten waren Sony selbst. Wiederum, sind sie immerhin auf die Idee gekommen, die "korrigierte" Fassung in Form der Nex 6 zu bringen. Sony ist nun mal eine Wundertüte. Unsere geliebten WW RF Linsen werden sich also noch gedulden müssen und verlieren dadurch nicht unbedingt an Wert.

Link zum Beitrag