Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mir bei der M9 noch gut gefällt ist, dass sie Kontraste da belässt, wo sie sind, und nicht im Übermaße nivelliert.

Die Treppenstufe wird schön hell und klar dargestellt, während der Vordergrund richtig dunkel bleibt. Das gefällt mir besser als die Abbildungsweise der A7.

Link zum Beitrag

Hallo Immodoc,

um es richtig einzuordnen, wäre wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du noch die Gesamtansicht zu dem Crop, den Du in diesem Post verwendet hast (M9 mit Elmarit 28/2.8 bei - zumindest so beschrieben - Offenblende) nachreichen könntest.

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es sich bei dem Bild um eine Aufnahme mit F4 handelte und das in der Aufnahme der Crop-Bereich deutlich näher zur Bildmitte lag, als in dem darüber gezeigten A7-Crop.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, die Ganzbilder: Leica Elmarit 2,8/28 ASPH, offen, erst an a7, dann an M9.

Die M9 kommt nur deshalb zum Einsatz, weil ich mit Hausmitteln arbeite, und (noch) keine anderen KB Bodies habe.

Ich würde nicht allzu großen analytischen Aufwand bei der Bildbetrachtung treiben.

Es sind Probebilder, keine Tests. Sie können einen ersten Eindruck verschaffen.

Ich bin hier im Thread ein wenig in die höchst befriedigende Rolle des Alleinunterhalters hineingewachsen,

der einem großen, kritischen Publikum gegenübertritt.

Es wäre besser, wenn die vielen Besitzer von M Objektiven auch mitmachen würden,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Was mir bei der M9 noch gut gefällt ist, dass sie Kontraste da belässt, wo sie sind, und nicht im Übermaße nivelliert.

Die Treppenstufe wird schön hell und klar dargestellt, während der Vordergrund richtig dunkel bleibt. Das gefällt mir besser als die Abbildungsweise der A7.

Aber das "ist" doch nicht die Kamera, sondern "nur" die JPG-Engine (sozusagen der von Sony entwickelte "HDR"-Modus in Light-Version). Zumindest ich betrachte beides, JPG-Engine und Kamera, schon seit Jahren als entkoppelt. Es ist schwierig genug für mich, eine passende Kamera zu finden - die Schnittmenge aus Wunsch-Kamera und JPG Engine ginge bei mir gegen Null und ich müsste wieder bei Film einsteigen ;)

Die Sony Engine jedenfalls überzeugt mich nicht. Wäre interessant, ob mir Leica an der Stelle zusagen würde (Nachtigall . . . :D).

Hans

Link zum Beitrag

Aber das "ist" doch nicht die Kamera, sondern "nur" die JPG-Engine (sozusagen der von Sony entwickelte "HDR"-Modus in Light-Version). Zumindest ich betrachte beides, JPG-Engine und Kamera, schon seit Jahren als entkoppelt. Es ist schwierig genug für mich, eine passende Kamera zu finden - die Schnittmenge aus Wunsch-Kamera und JPG Engine ginge bei mir gegen Null und ich müsste wieder bei Film einsteigen ;)

Die Sony Engine jedenfalls überzeugt mich nicht. Wäre interessant, ob mir Leica an der Stelle zusagen würde (Nachtigall . . . :D).

Hans

auf dem oberen Bild sieht es eher so aus, als ob das Leicabild schlicht dunkler belichtet ist ... abgesoffene Schatten sind auch nicht soviel schöner als zu helle Treppenstufen ;)

Link zum Beitrag

Aufgrund der vielen Testbilder, die in diesem Thread gebracht werden, und aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage: wie bekommt man ein sauberes 100% Crop für's Forum hin?

Ich fange schon mal an: 100% sicht bei Ps, dann einen Auschnitt wählen. OK. Wie groß? Wie komme ich auf die 1024 Px Länge? Muss ich auf 1024 kommen und kann es weniger sein? Wird die ausgeschnittene Pixelzahl automatisch 1 zu 1 von der Forum SW übernommen?

Danke für eure Hilfe

Link zum Beitrag

... Wird die ausgeschnittene Pixelzahl automatisch 1 zu 1 von der Forum SW übernommen?

Die einem Beitrag mit der Forum-Bildeinfügefunktion beigefügten Bilder (max. 1024x1024 Pixel und max. 304KB Größe) werden 1:1 angezeigt.

Du kannst Bilder auch in Originalgröße ins Internet hochladen z.B.:Kostenlos Bilder und Fotos hochladen ohne Anmeldung! und dann den Link zum Foto im Beitrag anführen.

Link zum Beitrag

Hi, here we go again ...

Sony a7, ZEISS Biogon 2/35, erst offen, dann Blende 8:

Link zum Beitrag

Hi, jetzt die Crops, erst a7, offen, dann M9:

Link zum Beitrag

So, und jetzt die Crops, Blende 8, erst die a7, dann die M9:

Link zum Beitrag