Jump to content

Empfohlene Beiträge

auch die Zeiss ZE Distagone kannst du glaube ich unter 40mm alle vergessen.

Hast Du Belege? Immerhin überbrücken die sogar noch den Spiegelkasten einer Canon DSLR. :rolleyes:

Chancen haben unter 35mm wohl nur Objektive die trotz Adapter und Auflagemaß nahe genug mit einer relative großen Hinterlinse an den Sensor kommen.

Ah, jetzt sind sie also sogar noch immer nicht nahe genug...:rolleyes:

Na, ja dieser Fehler ist ja mehr Objektiv-Eigenschaft, als Systempaarungsfehler; damit leichter behebbar.

Dann erkläre uns bitte mal, wie Du Bildfeldwölbung beheben möchtest.

Das zu enge Bajonett kann aber im Nahbereich noch der Flaschenhals selbst für die relativ neue Optik sein.

Das mit dem angeblich zu engen Bajonett kann hier wohl wirklich so langsam keiner mehr sehen. Zeige uns erst mal ein Wechsel-Objektiv mit einem rückwärtigen Linsenelement, das

1. so dicht ran muss, dass es bereits durch den E-Mount hindurch muss und

2. dann auch noch einen zu großen Durchmesser dafür hat.

Ich kenne bislang nur eine derartige Konstruktion: Die von der RX1 und die hatte ganz spezielle Gründe (und ist auch kein Wechselobjektiv).

Sorry an die anderen; eigentlich hatte ich mir vorgenommen, keine Trolle mehr zu füttern, aber wenn man so etwas hier immer noch liest, dann...

Link zum Beitrag

Ich glaube die ist schon zu 98% sichtbar.

Die Handlichkeit nativer FE Objektive zur A7 mit Lichtstärke muss sich noch zeigen. Das 35f2,8 läßt da wenig Kompaktheit zur wirklich kompakten A7 vermuten.

Da bin ich anderer Meinung: 61mm Durchmesser bei max 40mm Länge ist sehr kompakt. Im Prinzip ist es ein "FF Pancake" und passt außerdem gut zur A7. Dagegen sind die RF Linsen fast zu klein

Link zum Beitrag

nach unten scrollen da ist ein Video eingebunden =>

Ach du sch....! Ich hatte ja nicht damit gerechnet, dass Sony jemals eine Linsenkorrekturfunktion für Fremdhersteller Objektive bringen wird. Voll Geil! Jetzt wird es noch schwieriger, die Wartezeit bis zur Lieferung auszuhalten...Verdammt. Aber danke für den Link!!!

Link zum Beitrag

Warum nicht? Wer interessante Gehäuse verkauft, verkauft früher oder später auch die besten Linsen dazu. Hat Sony doch mit der Nex7/Zeiss 24 gelernt.

Zeiss wird bis 2015 eine schöne Linie für FE draussen haben, mit der man das Potential der Apha-VF-Serie(n) ausschöpfen kann.

Link zum Beitrag

Sony A7R and a Ton of Legacy Lenses — Full-Resolution Sample Images | THEME

Super wide angle territory is, as we know, problematic for digital sensors. The lovely Voigtländer Heliar 15mm F4.5, which has performed exceptionally well on the cropped Fujifilm X sensors, shows very much of the notorious magenta shading on the A7R.

Absolutely brilliant throughout most of the frame, this can of course be remedied by post-processing and, as far as I could notice, it does not cause smearing. The Voigtländer 21mm F4 seems to be doing rather well, but I must still try it on landscapes.

Ziemlich wiedersprüchlich, alle die Berichte. Aber kein schlechtes Zeichen, wenn die BQ nicht einhellig als schlecht empfunden wird.

Jedenfalls:

1) die Sache scheint recht komplex

2) und es gibt natürlich viele WW-Motive, in denen Randunschärfen, Verfärbungen oder Vignettierung keine besondere Rolle spielen und den meisten Betrachtern überhaupt nicht auffallen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du Belege? Immerhin überbrücken die sogar noch den Spiegelkasten einer Canon DSLR. :rolleyes:

Ah, jetzt sind sie also sogar noch immer nicht nahe genug...:rolleyes:

Das mit dem angeblich zu engen Bajonett kann hier wohl wirklich so langsam keiner mehr sehen. Zeige uns erst mal ein Wechsel-Objektiv mit einem rückwärtigen Linsenelement, das

1. so dicht ran muss, dass es bereits durch den E-Mount hindurch muss und

2. dann auch noch einen zu großen Durchmesser dafür hat.

Ich kenne bislang nur eine derartige Konstruktion: Die von der RX1 und die hatte ganz spezielle Gründe (und ist auch kein Wechselobjektiv).

Tja, für einen der immer noch glaubt er könne auch neuere M-Leica WWs an dem "Gerät" nutzen, nimmst du den Mund recht voll.

Ein Auflagemaß zu überbrücken ist das eine, den Sensor ausleuchten zu können ein anderes und gleichzeitig die notwendige große Hinterlinse mit ihren Randstrahlen ungebrochen am zu engen Durchmesser vorbei auf Bild zu lenken wieder was anderes.

Die Beispiele des 35mm CV sind doch Aussage genug.

Die vom Objektiv erzeugte Vignettierung wirst du doch von der zusätzlichen durch die A7/R gegen Aufnahmen an deiner M Kamera am besten abschätzen können.

Mir offensichtlichen Wahrheiten geht mancher um wie die Könige.

Für schlechte "News" wird heute der "Troll" verantwortlich gemacht.

Aus meiner Sicht gibt es noch zu viele Narren, die glauben das Objektiv mit kurzer Brennweite (unter 40mm) müsse nur teuer genug sein.

Besser wird es nicht werden, als es Steven schon gezeigt hat.

Auch durch persönliche Tests an der eigen A//R nicht.

Das Bildfeldwölbung bei dir jetzt so viel schlimmer ist als bunte und unscharfe Ecken an einer mindestens 2K teuren Objektiv/Kamera-Paarung läßt nur noch laut lachen.

Der größte Lustgewinn heute:

Das AF-S Nikkor 14-24/2.8 G leistet wirklich beachtliches, aber es bleibt ein Kompromiss, selbst wenn man über Größe und Gewicht hinwegsieht. Bei f/8 gut aber voraussichtlich eben nicht so perfekt bis in die Ecken und offen doch "nur" f/2.8, was bei gedämpften Innenlicht in Videos noch zu viel Rauschen produziert. Ist allerdings wirklich Klagen auf hohem Niveau...:o

Wer soviel in den Sand setzen kann, sollte wirklich auf die nativen FE Linsen zur Kamera warten.

mfG

Link zum Beitrag

Sony A7R and a Ton of Legacy Lenses — Full-Resolution Sample Images | THEME

Ziemlich wiedersprüchlich, alle die Berichte. Aber kein schlechtes Zeichen, wenn die BQ nicht einhellig als schlecht empfunden wird.

Jedenfalls:

1) die Sache scheint recht komplex

2) und es gibt natürlich viele WW-Motive, in denen Randunschärfen, Verfärbungen oder Vignettierung keine besondere Rolle spielen und den meisten Betrachtern überhaupt nicht auffallen.

Den meisten werden sie auffallen, da kann man sicher sein. Zum Vergleich: was war damals los, mit den Lilaecken der Nex 7!

Link zum Beitrag

Meine Worte richten sich u.a. auch an immodoc, der seine Enttäuschung offenbar nicht ganz verhehlen kann,

obwohl er sich doch nach der bitteren Erfahrung mit der NEX7 denken mußte,

daß das Problem der farbigen Ecken beim Einsatz extrem kurzbrennweitiger Optiken am Vollformat der A7/A7R nur noch drastischer ausfallen konnte.

Hi,

ja, ich bin ein wenig enttäuscht, weil ich vermutete, daß SONY eine KB Kamera bringt, die viele meiner Objektive mit Leica M Bajonett unterstützt.

Ich sah ja fast schon meine M9 ständig im Schrank...

Offenbar habe ich Leica unterschätzt und/oder SONY überschätzt.

Na ja, ich warte jetzt in Ruhe ab, welche Brennweiten wie unterstützt werden, und dann entscheide ich mich.

Um die NEX-7 habe ich ja damals wegen der rosa Ecken einen weiten Bogen gemacht, und letztes Jahr die NEX-6 gekauft.

Die erfüllte zwar auch nicht alle meine Erwartungen (ich dachte, der Sensor der 5N würde verbaut), aber zusammen mit der 5N unterstützt sie viele meiner Objektive.

Auf die Testergebnisse der Forum-Avantgarde bin ich gespannt. Aber auch im nächsten Jahr wird SONY wieder neue Kameras bringen, und dann ist bestimmt auch was für mich dabei,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Kommafehler
Link zum Beitrag

Den meisten werden sie auffallen, da kann man sicher sein. Zum Vergleich: was war damals los, mit den Lilaecken der Nex 7!

Ja, das Dumme ist, daß man rosa Ecken nicht übersehen kann, wenn sich daran gewöhnt hat, darauf zu achten ...

Aber noch könnte ja die Hoffnung bestehen, daß A7/R Serienkameras in kundiger Hand perfekte Bilder liefern ...

meint immodoc.

Link zum Beitrag

Ach du sch....! Ich hatte ja nicht damit gerechnet, dass Sony jemals eine Linsenkorrekturfunktion für Fremdhersteller Objektive bringen wird. Voll Geil! Jetzt wird es noch schwieriger, die Wartezeit bis zur Lieferung auszuhalten...Verdammt. Aber danke für den Link!!!

Ich war auch überrascht - nochmal Danke an Phillip!

Das wäre dann evtl. auch eine Lösung für "EBV-Muffel" wie unseren "Immodoc" ;)

Im Prinzip halt das Gleiche, was Fuji und Leica per FW machen ...

Link zum Beitrag

Gut wäre es wenn man die Objektivdaten in die Exils schreiben könnte.

Z.B. durch manuelle Auswahl. Dann könnten LR und CP 1 sich austoben und dabei die ganze Rechnerpower nutzen. Vielleicht ein Projekt für die Softwareschmieden. Als Übergangslösung wäre der Wechsel der SD Karte bei Objektivwechsel denkbar. Oder so wie früher zu M42 Zeiten zwei Bodys.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich bin sehr gespannt ...

... und in der Zwischenzeit werde ich mal auf meiner NEX-6 sehen, was durch die App möglich ist.

Angenommen, Vignettierung und Farbecken werden in den A7/R befriedigend korrigiert, bliebe die Randschärfe.

Die obigen Korrekturmöglichkeiten bieten die Fujis ja auch, aber die Randschärfe war und ist ein Problem.

Es bleibt spannend, meint immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, Bilder aus dem Leica Forum mit dem Leica WATE 16-21mm:

a7r-LeicaWATE

ka-hawinkler schreibt dort:

"At 16,18 and 21 mm there is NO color smearing in the corners.

Corners are sharp by f8. They are good at f5.6. A little soft at f4.

Amazing result considering its a 36 meg sensor."

Immerhin kann man mit dem WATE scharfe Bilder machen. Bei Blende 8.

Das gilt auch für das Leica Elmar 3,8/24 ASPH (das ich auch habe).

Interessant ist für mich, ab welcher Brennweite man auch bei offener Blende scharfe Bilder machen kann, denn die Freistellungsmöglichkeit durch Offenblende ist ja bei KB Einsatz sehr beliebt,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag