Jump to content

Empfohlene Beiträge

...

man muss nur achtgeben, dass man es mit der Bescheidenheit nicht zu sehr übertreibt, denn dann wird man irgendwann absolut anspruchslos ;)

Zum Glück kennen wir hier die Definition der "Bescheidenheit=Understatement" vom Immodoc ja mittlerweile recht gut - er war sicher mal zu lange auf der Insel ;)...

Link zum Beitrag

Wie sieht es mit der Randschärfe des Leica Elmarit 2,8/21 ASPH im Vergleich zum Zeiss 21mm C Biogon aus?

Hi, ich habe soeben lange meine 21er Elmarit und Biogon Serien betrachtet.

Das Biogon erscheint mir am Rand und in den Ecken nahezu genauso gut zu sein

wie das Elmarit.

Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich. (Die Bäume in den Crops gefallen mir nicht ...)

Eine Serie: Vollbild f8, dann Crops mit 4,5; 5,6; 8.

Mich hatte beim Biogon neulich die Rosa Mitte (trotz oder wegen der App) gestört ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Die Randschärfe des 21 C Biogon haut auch mich nicht vom Hocker. Die 21er Brennweite ist bei der A7 ein weisser Fleck.

Ausser vielleicht das 21er Ultron. Aber das ist mir wiederum zu gross.

Wie gesagt, ich bin mit dem 21er Elmarit zufrieden.

Gerne hätte ich auch das Skopar genutzt, aber die Rosa Mitte stört mich,

wie auch beim 4,5er ZEISS.

Auch mir ist das Ultron zu groß und schwer, außerdem hat tpmjg auch dessen

Schwächen geschildert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, gut, dann kann man sagen:

nur ein Depp nimmt die SONY App,

wenn sie nur partiell verbessert, und weitere Fehler produziert.

Wie man zum Ziel kommt ist doch letztendlich egal. Ich wollte weder die App schlecht machen (hab sie bisher ja nicht mal getestet) oder sonst was. Wenn man damit 90% der Bilder direkt ooc gebrauchen kann ist das doch super. Den Rest bearbeitet man dann händisch nach.

Link zum Beitrag

Hi, ich habe heute nochmals das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH an der SONY A7 ausprobiert, weil ich wirklich unsicher war, ob es mein bestes 21er ist.

Nun: f 2,8; 4; 5,6; 8, ISO 100, JEPG ooc, WB auto:

Wolken dürften ja vorhanden gewesen sein und in den Fenstern spiegelt sich ein blauer Himmel. Bei f8 ist dieser fast gänzlich weiß.

Link zum Beitrag

Wie man zum Ziel kommt ist doch letztendlich egal. Ich wollte weder die App schlecht machen (hab sie bisher ja nicht mal getestet) oder sonst was. Wenn man damit 90% der Bilder direkt ooc gebrauchen kann ist das doch super. Den Rest bearbeitet man dann händisch nach.

Ja, das stimmt. Man sollte mit dem Erreichbaren zufrieden sein. Mit den Wirkungen

und Nebenwirkungen kann und muß man leben.

Link zum Beitrag

Hi, für Technikinteressierte. Ein Blick ins SONY Zentrum in Berlin

(SONY A7, Voigtländer Skopar 4/21, f8, JPEG ooc, ISO auto, freihand):

Schaut sehr gut aus für das Skopar 4/21. Daher meine Frage: App aus oder ein und wenn ja hast noch deine gleichen Werte oder gibts bereits neue "Erkenntnisse"?

Danke Hans.

Link zum Beitrag

Schaut sehr gut aus für das Skopar 4/21. Daher meine Frage: App aus oder ein und wenn ja hast noch deine gleichen Werte oder gibts bereits neue "Erkenntnisse"?

Danke Hans.

Nein, das waren Deine Werte. Offenbar spielen viele Faktoren eine Rolle, gelegentlich

wohl auch der Weißabgleich bei Kunstlicht.

Die neue Firmware soll ja die BQ verbessern. Ich bin gespannt. Vor der

Installation warte ich aber noch ein paar Wochen, bis der Code gereift ist ...

Künftig werde ich das Skopar und auch das ZEISS 4,5/21 nicht an der A7

verwenden. Da behelfe ich mir mit dem 21er Leica.

Link zum Beitrag

Nein, das waren Deine Werte. Offenbar spielen viele Faktoren eine Rolle, gelegentlich

wohl auch der Weißabgleich bei Kunstlicht.

Die neue Firmware soll ja die BQ verbessern. Ich bin gespannt. Vor der

Installation warte ich aber noch ein paar Wochen, bis der Code gereift ist ...

Hm ich habe die Firmware schon installiert, funktioniert bestens und mir kommt vor es hat sich da auch was getan. Ich habe heute nach der Installation mit folgender Korrektur gearbeitet, muss die Bilder aber erst auf dem PC ansehen:

Randschattierung: grau +10,rot 0,blau -7 Farbabweichung: rot -3, blau -4

und mir kommt vor, die gelbe Verfärbung ist weit weniger und der Fleck in der Mitte unten auch geringer.

Aber wie gesagt, der kleine "Gucki" an der Kamera zeigte ja nicht wirklich. Ich schaue mir die Sache am Abend am Mac mit kalibrierten Eizo Bildschirm an.

Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Ich hatte an M6 das 90er Asph und besitze das 90er non asph in R Version gleiche Rechnung wie die M Version. An der A7r konnte ich non asph R und asph R ausprobieren.

Die Summicrone sind in beiden Versionen ausgesprochene Porträtobjektive.

Sie besitzen eine Bildfeldkrümmung zumindestens im Nahbereich, die einem Porträt meiner Ansicht nach entgegen kommt.

Die Gegenlichtempfindlichkeit ist bei der alten Rechnung höher, vielleicht liegt das auch an der Vergütung und die asph Version legt in den Ecken an Schärfe zu.

Mich würde weiterhin deine Einstellung für LR für das 15er Heliar interessieren.

LG

Jürgen

Die Porträts kann ich leider nicht im Internet veröffentlichen.

Link zum Beitrag

Glücklich ist, wer die Wahl hat.

Ich bin heute noch mit dem ZEISS 4,5/21 und der A7 herumgezogen. Nach dem gestrigen Firmwareupdate habe ich noch ein paar Aufnahmen mit und ohne app gemacht.

Ausser der drastisch verminderten Startzeit ist alles wie gehabt.

Wenn in der Objektivkopensations-App die Vignette korrigiert wird, wird das Bild meiner Meinung nach eher flauer. Normalerweise bevorzuge ich kräftigere Farben und Kontraste, da riskiere ich meistens lieber ein bisschen Vignette.

In der Bildbearbeitung gibt es ja Aktion und Reaktion. Man möchte etwas machen und bekommt was anderes.

Unten noch ein Foren-interner link zu einem SW-Bild mit der 21er Zeiss.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-alpha-vollformat-beispielbilder-objektive/49781-zeiss-c-biogon-21mm-4-5-zm.html#post529568

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Zum Color Skopar 4/21 nach Software-Update.

Irgendwie finde ich das witzig, aber es wird schon seine Richtigkeit haben.

Ich habe soeben meinen Bildschirm fotografiert. Die RAW Datei ohne App hat die Farbtemperatur von 8200, die mit App korrigierte RAW Datei den Wert von 5050 bei Einstellung AWB.

Das mit der App korrigierte Bild entsprecht weit eher der tatsächlichen Situation als umgekehrt. Obwohl es ist richtig, ziemlich kühl ist es schon.

Die App Einstellung lautet Randschattierung grau +10/ rot 0/blau -7 und Farbabweichung rot -3 blau - 4.

Lg. Hans.

Link zum Beitrag

...

Wenn in der Objektivkopensations-App die Vignette korrigiert wird, wird das Bild meiner Meinung nach eher flauer...

Immodoc schrieb mal, daß die Lens-Comp-App die Grundeinstellungen der Kamera überschreibt; vielleicht liegt es auch daran?

Machst Du RAW oder JPG?

Wenn RAW, dann welcher Konverter?

Wenn LR, hast Du das Flatfield Plugin schon getestet?

Viele Fragen, sorry, aber vielleicht bringt es uns weiter ;) ...

Link zum Beitrag

Noch eine Anmerkung das 90er asph ist von Anfang an APO.

Es gibt nur noch eine wesentlich ältere Version die aber sehr schwer ist und damit eher nicht praxisgerecht ist.

LG

Jürgen

Mit dem Ersten hast Du recht!

Der Kollege meint vermutlich die letzte pre asph. Version ;)

Link zum Beitrag

Ich hatte an M6 das 90er Asph und besitze das 90er non asph in R Version gleiche Rechnung wie die M Version. An der A7r konnte ich non asph R und asph R ausprobieren.

Die Summicrone sind in beiden Versionen ausgesprochene Porträtobjektive.

Sie besitzen eine Bildfeldkrümmung zumindestens im Nahbereich, die einem Porträt meiner Ansicht nach entgegen kommt.

Die Gegenlichtempfindlichkeit ist bei der alten Rechnung höher, vielleicht liegt das auch an der Vergütung und die asph Version legt in den Ecken an Schärfe zu.

Mich würde weiterhin deine Einstellung für LR für das 15er Heliar interessieren.

LG

Jürgen

Die Porträts kann ich leider nicht im Internet veröffentlichen.

Das hört sich doch schon mal gut an. Lohnt sich der Aufpreis für die Asph Version? Stichwort Gegenlicht?

Wenn es sich um die gleiche Rechnung handelt, könnte man ja wirklich über die Leica R Version nachdenken. Beim Shooting ist mir die Größe/Gewicht eigentlich egal.

Mit dem APO hab ich wohl wirklich was verwechselt. Ums einfach zu machen, ich möchte max 1500€ ausgeben. ;)

Sorry, hatte ich vollkommen übersehen. Für das 15er hab ich mir einen Radialfilter gebastelt. Um das Lila wegzubekommen, hab ich dort den Farbbereich entgegengesetzt verschoben und gleichzeitig mit weicher Kante aufgehellt. Wenn du mir per PN deine Email schickst, kannst du die Presets gerne haben.

Der Vorteil an dem Radialfilter ist, man kann sonstige Presets trotzdem zusätzlich anwenden.

Damit es nicht ganz offtopic wird zwei Bilder von meinem neuen Liebling, Zeiss Planar 50/2. Damit machen selbst Shooting´s mit manuellem Focus Laune. Das beste, selbst in ner dunkel Hütte keine Probleme mit Fehlfokus mehr. Nur zu dynamisch sollte es nicht werden, da fehlt mir noch die Übung.

Beide Offenblende, das Portrait bei Iso 1600, 1/30 sec, also schei.. dunkel in der Hütte. :D Bearbeitung: Tiefen hochgezogen, nachgeschärft, Auge aufgehellt und dezent entrauscht in Lightroom. Also nicht ooc. Wollte aber mal zeigen wie wunderbar das Objektiv freistellt. (mMn irgendwie plastischer als mein Canon 50 1.2)

bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zum Beitrag

Wenn in der Objektivkopensations-App die Vignette korrigiert wird, wird das Bild meiner Meinung nach eher flauer. Normalerweise bevorzuge ich kräftigere Farben und Kontraste, da riskiere ich meistens lieber ein bisschen Vignette.

Hi, auch stelle stets ein wenig kräftiger ein.

An der A7 bemerkte ich, daß die Einstellungen für Kontrast,

Sättigung und Schärfe mit App zunächst auf neutral stehen,

und neu eingestellt werden müssen,

selbst wenn man ohne App andere Einstellungen wählte.

Ich hatte heute das ZEISS Distagon 4/18 dabei, auch, um auf Färbungen in der

Mitte zu achten.

Zum Glück nichts. Ich bin zufrieden. Man kann die Vignettierung noch ein

wenig ohne Nebenwirkungen korrigieren.

Damit gehört das 18er ZEISS zum festen Bestand.

Sehr neugierig bin ich auf das Farbenspiel der A7 bei Schnee. In den nächsten Tagen

bin ich in den Bergen ...

Link zum Beitrag

Immodoc schrieb mal, daß die Lens-Comp-App die Grundeinstellungen der Kamera überschreibt; vielleicht liegt es auch daran?

Machst Du RAW oder JPG?

Wenn RAW, dann welcher Konverter?

Wenn LR, hast Du das Flatfield Plugin schon getestet?

Viele Fragen, sorry, aber vielleicht bringt es uns weiter ;) ...

Das die Apps eigene Einstellungen die von der Kamera völlig unabhängig sind, habe ich auch schon bemerkt. Da muss ich die Einstellungen noch heraustüfteln.

Wenn nötig nehme ich RAW mit Aperture oder DxO.

Die Vignette stört mich nicht heftig und an meiner A7 sehe ich mit meinen Objektiven keinen Farbstich, der mich stört.

Link zum Beitrag