Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nee, das ist die Quebrada de las Conchas, wenn man von Salta nach Cafayate fährt; ca. die letzten 75km, vor Cafayate ;)

Ahhso! Ja, auch ne sehr nette Gegend :-) Insbesondere, wenn man sich am Ende der beschwerlichen Fahrt noch ´ne Weinprobe gönnt ;-)

Hast Du auch ´ne Fahrt von Salta aus mit dem "tren a las nubes" gemacht? Da ergeben sich auch immer sehr lohnenswerte Motive.

Interessant, gerade für die Reise, ist vielleicht das 24..70, das bald kommt.

Ja, aber das wird bestimmt auch wieder so klobig! Deshalb mag ich die alten M-Linsen so gerne. Schön klein und man hat ´nen Blendenring und ´nen schönen Fokusring mit Anschlag.

VG,

Frank

Link zum Beitrag

Ich hab mittlerweile die Objektivkompensations-App an der A7 mit dem CV12/5,6 ausprobiert. Vignettierung und Farbecken kriegt man gut weg. Allerdings ändert sich die Benutzung völlig. Die App übernimmt alle Aufgaben von der normalen Firmware und legt diese quasi lahm: So hat zB der automatische Weißabgleich ein deutlich anderes Verhalten (blauer); die individuelle Belegung der Knöpfe geht nicht mehr richtig (zB die Einstellung des Mittelknopfes im Drehrad auf Vergrößerung funktioniert nicht mehr); die ISO-Einstellung sieht anders aus usw.

Aber ich werd sie wohl trotzdem mit dem CV12/5,6 benutzen, da man den AWB auch manuell einstellen kann und die Lupe (wenn man sie bei 12mm mal braucht) übers Menü erreicht werden kann.

Grüße, Stefan

Link zum Beitrag

Ich hab mittlerweile die Objektivkompensations-App an der A7 mit dem CV12/5,6 ausprobiert. Vignettierung und Farbecken kriegt man gut weg. Allerdings ändert sich die Benutzung völlig. Die App übernimmt alle Aufgaben von der normalen Firmware und legt diese quasi lahm: . . .

Grüße, Stefan

So sehr ich A7 und Bedienkonzept schätze: Die Software-Abteilung, die sich um Apps und deren Verwaltung kümmert, inklusive "PlayMemory-Müllhalde", Medienverwaltung usw.: Also alles, was bei einem Multimediakonzern zum Kerngeschäft gehören sollte, scheint aus einer Gruppe von maximal 5 Praktikanten zu bestehen, die weder Erfahrung aufweisen noch Fachwissen mitbringen und eigentlich nebenher BWL studieren, zumindest keine technische Ausbildung besitzen ;)

Ich verfolge diese Spiele nun schon über viele Produktgenerationen und Arten hinweg und weiß nicht mehr was ich sagen soll, mir bleibt zu dem Thema nur noch die Sprache weg - nichts funktioniert richtig, das meiste nur halbausgegoren, etwa nur zu 70% fertig entwickelt - dann stehen geblieben und an die Kunden verteilt. Betroffen sind insbesondere die ganze App Entwicklung, inklusive Remote App, zu erwähnen vielleicht noch die software-technischen Totgeburten QX10 und QX100 ("Objektivkameras"), die mehr als alle anderen Modelle auf eine leistungsfähige SW-Unterstützung angewiesen wären (nur als Gegenbeispiel mal die Panasonic Remote-Software betrachten), sowie Medienplayer auf den TV-Geräten.

Kurioserweise funktioniert eine Playstation in all diesen Punkten perfekt, besser als alles andere was ich kenne - die linke Hand weiß bei Sony nur nicht, was die rechte tut.

Zum Glück funktioniert meine A7 auch ohne dieses ganze Umfeld, sonst wäre ich definitiv kein Sony Kunde mehr (auch mein Sony Bravia TV sieht von der Aussenwelt neben einer Stromversorgung maximal ein HDMI Kabel - daran hängt dann das Apple-Isotop, welches bis ins letzte Detail durchdacht ist und auch so funktioniert).

Wie eine solche Entwicklung in einem Konzern über Jahre unentdeckt bleiben kann ist mir schleierhaft.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hi, ich habe neulich das ZEISS Planar 2/50 an der SONY a7 ausprobiert.

Es funktioniert wunderbar, ohne rosa Ecken. Die Vignettierung ist bei Blende 4 verschwunden.

Ein Bild aus Hattenheim, in der Nähe vom Kronenschlößchen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...

Ich würde sie nur benötigen, um das 4,5/15er, das 4/21 Voigtländer sowie das 4,5/21 ZEISS zu unterstützen...

Und natürlich das 12 Heliar (s. Schloss "Hugenpoet" in lila)

Hattest Du die "Abschaltung" der FW bei Deinen Tests mit der NEX-6 eigentlich auch?

Vielleicht hat der Kollege ja auch nur was falsch eingestellt?

Link zum Beitrag

Und natürlich das 12 Heliar (s. Schloss "Hugenpoet" in lila)

Hattest Du die "Abschaltung" der FW bei Deinen Tests mit der NEX-6 eigentlich auch?

Vielleicht hat der Kollege ja auch nur was falsch eingestellt?

Hi, dem 12er Voigtländer sehe ich einiges nach, weil es ja an der M9 auch nicht besser ist.

Mit den Innenaufnahmen im Dom war ich zufrieden, mit den

Außen-Aufnahmen in Aachen auch.

Es ist eben manchmal ein wenig eigenwillig...

Die Korrektur App habe ich auf der A7 noch nicht installiert.

Mit der NEX-6 habe ich die App einen Vormittag lang mit dem 15er Heliar genutzt. Die Bedienung der

Kamera ändert sich ein wenig, aber das ist mir nicht als Problem in Erinnerung geblieben.

Link zum Beitrag

Hi, dem 12er Voigtländer sehe ich einiges nach, weil es ja an der M9 auch nicht besser ist...

Das wäre für mich jetzt eher kein Kriterium, da die lila Ecken nunmal da sind - und der Schnee kommt ja erst noch ;)

Da ich ernsthaft über eine A7 nachdenke, muss ich natürlich meine vorhandenen Ms und M39er auf Tauglichkeit überprüfen und ggf. an- und verkaufen.

Beim 12er, welches ja "einzig" und meist "artig" ist, wäre dann die Frage ob es mit der APP eine saubere Lösung gegen die lila Ränder gibt oder ob ich mir den "LR-Kram" doch antun muss :mad:

Die Randschärfe würde mir jedenfalls reichen...

Link zum Beitrag

Hi, wer mit der BQ des 12er Voigtländers ooc nicht leben möchte, dem bleiben Lightroom, Cornerfix oder die App ...

Für die A7/R gibt es einen neuen Test von digitalkamera.de

Sony Alpha 7R Kompakttest

Dort steht:

"Zu welcher Leistung die Alpha 7R imstande ist, musste sie im Labor in Zusammenspiel mit dem Objektiv Sony FE 35/2.8 Sonnar T* ZA zeigen. Dieses von Carl Zeiss konstruierte Objektiv soll vor allem mit seiner hohen Auflösung bestechen. In der Tat verzeichnet das Testprotokoll bei Blende F8 im Bildzentrum eine Auflösung von 77,9 Linienpaaren pro Millimeter (lp/mm) – der höchste Wert, der bislang jemals im Labor von digitalkamera.de gemessen wurde! Leider gilt diese Höchstleistung nur für das Bildzentrum, zu den Rändern hin nimmt die Auflösung kräftig ab. Bei F11 ist der Randverlust mit rund 23 Prozent noch am geringsten, schlimmstenfalls (bei F8) beträgt er dagegen 33 Prozent. Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, dass die Randauflösung nie unter 50 lp/mm sinkt – also absolut betrachtet sehr hoch bleibt. Dadurch relativiert sich der kräftige Abfall etwas – allenfalls bei sehr großformatigen Prints wird er sichtbar.

So ganz scheint Sony aber das Randstrahlen-Problem nicht im Griff zu haben."

Der Randschärfenabfall gilt also auch für die SONY/ZEISS Objektive, und tritt natürlich auch bei Leica/ZEISS/Voigtländer mit M Bajonett auf.

Damit muß man leben ... ---

Ein Architektur-Detail in Hattenheim mit dem ZEISS Planar an der a7.

Have a nice weekend ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, wer mit der BQ des 12er Voigtländers ooc nicht leben möchte, dem bleiben Lightroom, Cornerfix oder die App ...

LR mag ich vom Workflow überhaupt nicht und es verschimmelt daher auf der Festplatte :(

Wenn die App richtig funktioniert, wäre das natürlich für mich die beste Lösung!

Oder verkaufen; am KB brauche ich 12mm vielleicht garnicht ...

Link zum Beitrag

LR mag ich vom Workflow überhaupt nicht und es verschimmelt daher auf der Festplatte :(

Wenn die App richtig funktioniert, wäre das natürlich für mich die beste Lösung!

Oder verkaufen; am KB brauche ich 12mm vielleicht garnicht ...

Hi, von der App verspreche ich mir nicht viel.

Neben den Wirkungen hat sie sicherlich auch Nebenwirkungen ...

Ich würde das Voigtländer behalten, und erstmal die Ergebnisse an der A7 abwarten.

Natürlich ist auch das ZEISS 4/18 Distagon eine Option, wenn man die 12mm nicht braucht, und nicht PP möchte ...

Link zum Beitrag

Hi, jetzt die obere linke Gebäudeecke, Blende 2,8 ISO 100, und Blende 8, ISO 500:

Link zum Beitrag

Und der linke Balkon, erst Blende 2,8 , dann 8, ISOs wie oben:

Link zum Beitrag

Mit der Offenblendleistung der Kombination bin ich nicht zufrieden.

Da zeigt sich wieder die Randschärfenschwäche des SONY-Sensors.

Mit der Leistung bei Blende 8 kann man leben,

grüßt immodoc!

Die "Randschärfenschwäche" ist doch ein Objektiv-Problem und nicht ein SONY-Sensor Problem.

Bei mir ist auch der Rand scharf, klar nicht mit Messsucher-Objektiven.

Link zum Beitrag

Die "Randschärfenschwäche" ist doch ein Objektiv-Problem und nicht ein SONY-Sensor Problem.

Hi, sieh mal oben mein Posting #1514.

Die Schärfe fällt beim SONY Sensor ab, und auch die SONY/ZEISS Objektive

müssen abgeblendet werden.

Bei den Meßsucherobjektiven muß man sich die besten raussuchen, bzw. beim

Einsatz wohl die Schwäche des SONY Sensors berücksichtigen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Da muss ich widersprechen: weder der Sensor noch das Objektiv allein sind schuld. Es geht hier um die Abstimmung, die Kompatibilität. Eine an sich gute Linse kann an verschiedenen Sensoren (gleicher Größe) vollkommen verschiedene Ergebnisse liefern. Der Beweis dafür ist längst erbracht.

Link zum Beitrag

Hi, ein Bericht über das SONY/ZEISS 2,8/35:

Review: Sony 35mm f2.8 (Full Frame E Mount) - The Phoblographer

Dort findet man:

"Wide open, the lens is also still pretty darned sharp and you get the best balance of bokeh and sharpness at around f4.

For the best sharpness though, we found the best performance to be at f8."

Während man bei den Meßsucherobjektiven entweder offen zum Freistellen

oder mit Blende 8 wegen der Schärfe fotografiert, scheinen beim SONY/ZEISS

offenbar auch andere Blendenstufen nutzbar zu sein,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag