Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die übliche Behauptung ... aber es gibt selbstverständlich Anwendungen, die eine Spiegellose nicht abdecken kann. Alleine wenn es an Robustheit im Getümmel von Sportreportern und den erforderlichen schnellen AF geht.

Aber zugegeben, so nutzen die Kameras natürlich nicht alle.

(....)

Vielleicht sollten einfach mal etwas mehr Fotografen eine robuste Spiegellose im Getümmel von Sportreportern nutzen und den AF dabei testen. Vielleich einfach mal versuchsweise? Oder haben sie Angst vor den herablassenden Blicken der Kollegen? Wenn Vorurteile die Anwendung verhindern werden sie es nie erfahren.

Was Robustheit und AF angeht, könnte ich was erzählen.;) Da ich hier aber als befangen gelte, lasse ich es.

Link zum Beitrag

Schade, das ist eine Sache, die ich bei meiner OM-D zu schätzen gelernt habe. Auch das Auslösen durch den Touch auf den Bildschirm.

Hallo Photoauge,

es zwingt uns niemand, umzusteigen. Auch ich habe die OM-D schätzen gelernt - sie steht grad neben mir auf dem Schreibtisch. Und ich frage mich: Was würde eine A7 denn tatsächlich besser machen? Ja, es fallen mir schon einige Sachen ein, aber es gibt genügend Dinge, bei denen die OM-D (speziell im Verhältnis zur A7) unerreicht ist - z. B. hat sie ein extrem leistungsfähiges IBIS.

Will nur sagen: Nicht verrückt machen lassen ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

DPreview sagt sinngemäss, der Sucher der a7 sei der gleiche wie in der a99 und NEX-7, NEX-6 (sowie a77 + Aufstecksucher zur NEX-5N).

Panel und Vergrösserung sind immer dieselben.

Das ist schon deshalb falsch, weil der Sucher der NEX-7 und der A99 zwei völlig verschiedene Schuhe sind.

Ja, die Auflösung ist gleich, was zumindest auf das gleiche OLED-Display schließen lassen könnte.

Aber Helligkeit und Refreshrate sind bei der a99 deutlich besser.

Link zum Beitrag

Vielleicht sollten einfach mal etwas mehr Fotografen eine robuste Spiegellose im Getümmel von Sportreportern nutzen und den AF dabei testen. Vielleich einfach mal versuchsweise? Oder haben sie Angst vor den herablassenden Blicken der Kollegen? Wenn Vorurteile die Anwendung verhindern werden sie es nie erfahren.

Was Robustheit und AF angeht, könnte ich was erzählen.;) Da ich hier aber als befangen gelte, lasse ich es.

Warum machen sich hier in diesem Forum eigentlich soviele Leute Gedanken darum, welche Kamera für andere besser sein könnte, als die, die diese gerade nutzen? Wenn ich die "schwere" Entscheidung treffe, ob ich meine D800, die NEX oder die PEN mitnehme, dann ist das meine persönliche Entscheidung. Dann weiß ich, daß ich ich vielleicht die eine oder andere Aufnahme nicht machen werde, daß ich mich manchmal ein bisschen ärgern werde, wenn mir Möglichkeiten des zuhause gebliebenen Systems fehlen. Aber ich weiß auch, daß kein anderer für mich die Entscheidung treffen kann, was ich mitnehme, oder ob eine A7® dazukommt oder sogar die D800 ersetzt.

In meinem Arbeitszimmer hängt eine Serie Bilder, die mit einer PEN EPL2 und Kit-Objektiv entstanden sind. Wenn sie einem Besucher gefallen, dann verschweige ich genau das natürlich nicht. Die Technik ist sowieso völlig überbewertet, das Ergebnis zählt.

Link zum Beitrag

BTW wurden die Unterschiede der A7 und A7R Gehäuse hier schon diskutiert?

ich habe davon im dpreview forum gelesen: A7 and A7r bodies. Important construction materials difference.: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

Magnesiumteile A7

http://www.sony.jp/products/picture/a7_body_magnesium.jpg

Magnesiumteile A7R

http://www.sony.jp/products/picture/a7R_body_magnesium.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch mal zum Thema Video: Eine Kamera dieser Größe setzt wohl schon thermisch gewisse Grenzen, was die Codierung von 4K Material mit hohen Bildraten betrifft. Aber auch die unkomprimierten 1080p/60 am HDMI-Ausgang wollen, wenn sie mit 14 Bit kommen, erst mal wegkodiert werden. Sofern der Scaler und ein leistungsfähiger externer Encoder hier einen guten Job machen, kann das schon sehr ordentlich aussehen. Nennenswerten Bedarf zu "ordentlich" codierten 4K (da müssen bei 60p immerhin 20 GBit Daten/Sekunde verarbeitet werden) in solchen Consumer-Kameras sehe ich angesichts der restlichen, noch zu wenig ausgebauten Kette erst bei der nächsten Generation. Es geht für mich in Ordnung, wenn Sony das erst mal den hochpreisigeren Videokameras vorbehält.

Was ich jedoch erwarte, sind richtig gute 1080p/60 und nicht das, was eine NEX-6 oder 7 da bisher ausgespuckt haben. Das war ja nicht besser, als hochskaliertes 720p Material aus einer GH2.

Die HDMI-Elektronik und der neue Bionz Prozessor sind aber offenbar schon 4K tauglich (bei Standbildern kann die Kamera es ja jetzt schon ausgeben), so das es auch denkbar wäre, 4K noch per Software-Update oder Firmware-Hack nachzuliefern.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Noch mal zum Thema Video: Eine Kamera dieser Größe setzt wohl schon thermisch gewisse Grenzen, was die Codierung von 4K Material mit hohen Bildraten betrifft. Aber auch die unkomprimierten 1080p/60 am HDMI-Ausgang wollen, wenn sie mit 14 Bit kommen, erst mal wegkodiert werden. Sofern der Scaler und ein leistungsfähiger externer Encoder hier einen guten Job machen, kann das schon sehr ordentlich aussehen. Nennenswerten Bedarf zu "ordentlich" codierten 4K (da müssen bei 60p immerhin 20 GBit Daten/Sekunde verarbeitet werden) in solchen Consumer-Kameras sehe ich angesichts der restlichen, noch zu wenig ausgebauten Kette erst bei der nächsten Generation. Es geht für mich in Ordnung, wenn Sony das erst mal den hochpreisigeren Videokameras vorbehält.

Was ich jedoch erwarte, sind richtig gute 1080p/60 und nicht das, was eine NEX-6 oder 7 da bisher ausgespuckt haben. Das war ja nicht besser, als hochskaliertes 720p Material aus einer GH2.

Die HDMI-Elektronik und der neue Bionz Prozessor sind aber offenbar schon 4K tauglich (bei Standbildern kann die Kamera es ja jetzt schon ausgeben), so das es auch denkbar wäre, 4K noch per Software-Update oder Firmware-Hack nachzuliefern.

Ja, das Thema Video ist bei mir mit einer Alpha 7r besonders im Focus...

Die Frage ist offen, ob 60p und nicht doch "nur" 50p bei Geräten für den EU-Raum adressiert werden können. Bei 50p gehen übrigens auch nur 28 MBit/s, wie bei den NEXen 6 und 7.

Offen ist nach wie vor, wie sich der Sensor thermisch in dem kleinen Body verhält. Allerdings könnte ich mir nach der Pleite mit der NEX-7 kaum vorstellen, dass Sony es diesmal ermöglicht (auch unter höheren Raumtemperaturen) 30 Minuten am Stück aufnehmen zu lassen.

Interessant ist die Video-Funktion einer Kamera (für mich nur) wenn dies "nebenbei" gelingt und nicht mittels extra Equipment (Recorder oder ähnliches) gelöst werden kann. Da kann ich ja gleich mit einer Video-Cam losziehen.

Der

haut mich nicht um. Da saufen die Schatten dermaßen zu - so jedenfalls nicht. Das geht (wenn nicht besser) mit meiner NEX-7 genau so gut. Insofern lehne ich mich erst mal zurück und warte ab, was sich da die nächsten Monate noch tut. 4K ist noch kein Thema für mich.

Vollformat ist für mich fotografisch seit vielen Jahren gegeben ... es hätte mich nur besonders gereizt, wenn 36 Megapixel plus eine gute Video-Lösung in einem kleinen, leichten Gerät zur Verfügung ständen, das mit auf Reisen geht.

Link zum Beitrag

Hallo Photoauge' date=' es zwingt uns niemand, umzusteigen. Auch ich habe die OM-D schätzen gelernt - sie steht grad neben mir auf dem Schreibtisch. Und ich frage mich: Was würde eine A7 denn tatsächlich besser machen? Ja, es fallen mir schon einige Sachen ein, aber es gibt genügend Dinge, bei denen die OM-D (speziell im Verhältnis zur A7) unerreicht ist - z. B. hat sie ein extrem leistungsfähiges IBIS. Will nur sagen: Nicht verrückt machen lassen ;) Gruß Hans[/quote']

Nach ein paar Tagen, wo ich mich damit beschäftige, ist der Habenwollen-Effekt auch wieder weg. Es sprechen derzeit zuviele Dinge dagegen. An erster Stelle sind die Objektive, die mir einfach zu groß und teuer in Vgl. zu den mFT-Linsen. Die Kompaktheit der OM-D war für mich der Grund zum Wechsel von der D600 zur Oly. Das würde sich zum Teil wieder aufgrund der dicken Objektive relativieren.

Dann der fehlende IBIS und Touchdisplay.

So wichtig ist mir dann Vollformat nicht.

So ich guck mich dann mal für meine OM-D nach einem schnuckeligen 75er 1.8 um ;)

Link zum Beitrag

Das ist schon deshalb falsch, weil der Sucher der NEX-7 und der A99 zwei völlig verschiedene Schuhe sind.

Ja, die Auflösung ist gleich, was zumindest auf das gleiche OLED-Display schließen lassen könnte.

Aber Helligkeit und Refreshrate sind bei der a99 deutlich besser.

Wo ist das nachzulesen?

Link zum Beitrag

Wo ist das nachzulesen?

Hier:D

Der Sucher der a7 ist NICHT der selbe wie in der Nex 6/7.

Er hat lediglich die gleiche Auflösung, wurde aber weiterentwickelt.

Aus allen Quellen hört man unterschiedliches, aber zumindest darin sind sich alle einig.

Er soll dem der OMD-1 und der a99 ähneln. Letztere benutze ich des öfteren und ziehe dessen EVF dem OVF der D800 und der 5D II vor, egal ob im Studio oder draußen.

Sind demnach Erfahrungswerte aus erster Hand;)

Link zum Beitrag

An alle die die es nicht glauben wollten bzw. es wie immer besser wusten...:

So verdammt laut ist die a7

Mobile01]Sony A7R Continous Shooting - YouTube

Kaum auszuhalten, je lauter man den Lautstärkeregler dreht! Grauenhaft, verdammt laut und nur mit diesem Lärmschutz zu nutzen (gibt's demnächst mit Elch-Logo und Zierholzapplikationen im Hasselbald-Store für 899 Euro:D)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Warum machen sich hier in diesem Forum eigentlich soviele Leute Gedanken darum, welche Kamera für andere besser sein könnte, als die, die diese gerade nutzen?

(....) Die Technik ist sowieso völlig überbewertet, das Ergebnis zählt.

Genau! Und warum läßt Du die Meinung anderer nicht einfach mal genauso gelten wie Deine eigene. Weißt Du, womit ich schon alles fotografiert habe?

OK, abgehakt.....

Link zum Beitrag

Es ist grauenhaft! Ich gehe jetzt selber eine A7 testen hoffentlich ist es die a7r und hoffentlich darf ich das Elmar 24 dran machen und raws liefern!

Mach' mal, aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn Du "nur" die A7 bekommst.

Die "M"-Frage ist da noch interessanter...

Link zum Beitrag

Soll jetzt das allen Ernstes eine Diskussion über die Lautstärke anhand eines Youtube-Videos werden? ...

Viel Anderes gibt es ja im Moment nicht zu bereden.

Das ändert sich, wenn die Ersten ihre A7 in der Hand halten.

Das aber jetzt schon die ersten Meckereien kommen ist sicher etwas früh...

Link zum Beitrag