Jump to content

Sony A7 / A7R - die ersten Vollformat-Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hat Sony schon 2 interessante Kameras angekündigt. Ich bin sehr gespannt, welche Bildqualität M-Objektive auf den Kameras erbringen werden. Wenn meine Leica, Konica und Voigtländer Objektive mit einer der Kameras harmonieren, werde ich die wohl kaufen müssen:). Falls das nicht harmoniert, werden die sich weiter mit meiner Nex 5N begnügen müssen.

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man schön die Unterschiede sehen:

 

A7r mit "Gapeless, optimally positioned on-chip lenses"

Sony Global - Sony Global - Digital Imaging - ?7R

 

Bei der A7 fehlt dieses Feature

Sony Global - Sony Global - Digital Imaging - ?7

 

Vielleicht braucht der niedrig auflösende Sensor keine Hilfe - Wir werden es kurzfristig erfahren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100% auch meine Intention!

 

Was ich bisher verstanden habe, ist, daß die 7R ein spezielles Microlens Design im Randbereich hat, um die schräg einfallenden Strahlen umzulenken. Die A7 aber scheinbar nicht!

Könnte also sein, daß nur die 7R für M-Adaptierer im WW-Bereich geeignet ist.

Wir werden es sehen...

 

Viele Sensoren habe ja micro linsen. Aber die a7r hat eben einen gapless design ich nehme an da der Aliasing filter wegfällt. Denke das ist der unterschied zur A7, welche auch microlinsen haben wird aber eben nicht im gaplass design. Der Aliasing filter ist eigendlich das größte Übel beim Adaptieren von M Linsen. Die M8 damals hatte ja nicht nur keinen AA sonder acuh einen extra dünnen IR Filter der aber leider nix getaugt hat. Erst die m9 hatte einen guten ir filter der auch dünn war, so brauchte man auch nicht mehr IR FIlter für die Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... auch handfeste Nachteile ...:

 

  • Sie haben eine geradezu unterirdische Serienbildrate - halb so hoch wie die "kleinen" Nexen. Das gilt genauso für die A99 im Vergleich zur A77 und ich frage mich, ob das wirklich nur mit der Zunahme der Bilddaten zu tun hat.
  • Sie sind lauter als die meisten DSLRs. Hier sehe ich einen deutlichen Vorteil bei Panasonic.
  • Zoom-Objektive sind richtig groß und schwer.
  • Beim AF werden sie sich sicher weit hinten anstellen müssen - im Vergleich zu Kleinbild-DSLRs. Das vermute ich jetzt mal frech, denn Sony hat sich beim Kontrast-AF bisher nicht mit Ruhm bekleckert und woher sollen die eine andere Technologie so schnell her haben?

Also überlegt euch den Umstieg gut!

 

Nicht zu vergessen: der Gesamtaufwand, wenn man sich nicht auf das Gehäuse beschränkt und vorhandenes Glas adaptiert, sondern ein neues, AF-taugliches Objektiv haben will. Da kommt man bei der 7R und dem 55er schon auf 3.000,-- Euro. Die Alternative - das 24-70 - ist noch einen "Tacken" teurer.

 

Mir fehlt das in den rumors schon vor Monaten gehandelte 85er. Wo bleibt das? War es nur eine "Ente"? Kommt es noch in den nächsten Wochen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ganzen Hyperventilieren sollte man nicht vergessen, dass die neuen Kameras auch handfeste Nachteile haben:

 

  • Sie haben eine geradezu unterirdische Serienbildrate - halb so hoch wie die "kleinen" Nexen. Das gilt genauso für die A99 im Vergleich zur A77 und ich frage mich, ob das wirklich nur mit der Zunahme der Bilddaten zu tun hat.
  • Sie sind lauter als die meisten DSLRs. Hier sehe ich einen deutlichen Vorteil bei Panasonic.
  • Zoom-Objektive sind richtig groß und schwer.
  • Beim AF werden sie sich sicher weit hinten anstellen müssen - im Vergleich zu Kleinbild-DSLRs. Das vermute ich jetzt mal frech, denn Sony hat sich beim Kontrast-AF bisher nicht mit Ruhm bekleckert und woher sollen die eine andere Technologie so schnell her haben?

Also überlegt euch den Umstieg gut!

Natürlich sollte man sich eher aus genereller Sicht gut überlegen, ob man die zweifelsohne vorhandenen Vorteile eines KB-Sensors wirklich in der (eigenen!) Praxis nutzen wird. Das muss jeder selbst wissen.

Deine Argumente kann ich dagegen überhaupt nicht nachvollziehen:

 

  1. Unterirdische (!) Serienbildrate? 5B/s sind unterirdisch? Wann nutzt man denn diese Frequenz?
  2. Lauter als der Spiegelschlag?:confused: Natürlich braucht man den Spiegel aus prinzipiellen Gesichtspunkten nicht mehr. Dass ein Spiegel leiser ist als kein Spiegel ist dagegen für mich ein originelles, neues Argument.
  3. Zoomobjektive sind in der Regel größer als Festbrennweiten. Und je größer der Sensor, desto größer werden die Objektive in der Regel bei gleicher Brennweite und gleicher Lichtstärke, was ist daran neu und A7-spezifisch?
  4. Dass der AF, vor allem der A7 (mit der Kombination von Phasen-/Kontrast-AF) langsamer ist, ist eine Unterstellung. Auch da wie bei den B/s stellt sich auch immer die Frage, wann man wirklich einen (in Papierform) schnelleren AF braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte man sich eher aus genereller Sicht gut überlegen, ob man die zweifelsohne vorhandenen Vorteile eines KB-Sensors wirklich in der (eigenen!) Praxis nutzen wird. Das muss jeder selbst wissen.

Deine Argumente kann ich dagegen überhaupt nicht nachvollziehen:

 

  1. Unterirdische (!) Serienbildrate? 5B/s sind unterirdisch? Wann nutzt man denn diese Frequenz?
  2. Lauter als der Spiegelschlag?:confused: Natürlich braucht man den Spiegel aus prinzipiellen Gesichtspunkten nicht mehr. Dass ein Spiegel leiser ist als kein Spiegel ist dagegen für mich ein originelles, neues Argument.
  3. Zoomobjektive sind in der Regel größer als Festbrennweiten. Und je größer der Sensor, desto größer werden die Objektive in der Regel bei gleicher Brennweite und gleicher Lichtstärke, was ist daran neu und A7-spezifisch?
  4. Dass der AF, vor allem der A7 (mit der Kombination von Phasen-/Kontrast-AF) langsamer ist, ist eine Unterstellung. Auch da wie bei den B/s stellt sich auch immer die Frage, wann man wirklich einen (in Papierform) schnelleren AF braucht.

 

Gebe Viewfinder teilweise recht!

 

Eine A7r ist sehr laut, so laut wie einer 5d mk2 evtl sogar lauter. Eine Canon 6d ist vielviel leiser als die mk2 und A7r. Wie andere DSLRs sind weiß ich nicht. Zur Orientierung ein nex5n ist auch sehr laut aber nicht sol laut wie eine A7/r. Wie laut eine a7r ist könnt ihr auf youtube sehen...

 

Mit den anderen Kameras habe ich viel gearbeitet. E

 

Eine Sehr leise Kamera ist z.B. die Ricoh gxr. Oder auch die Sony RX1 (shutter-bauart-bedingt).

 

 

5 B/s ist Canon 5d Level verstehe nicht was daran unterirdisch sein soll wenn du mehr haben willst bei FF dann must 7000-10000 aufm tisch legen!

 

Die FE Zooms der A7/r sind fast halb so schwer wie die Canon-Zooms.

 

Focus-Speed ist bei DSLR immernoch ungeschlagen. Man darf abwarten wie gut die 24mp A7 sein wird aber die RX1 war nur mit Contrast AF sehr gut. für eine nicht DSLR.

 

Eine OMD wird n schnelleren Contrast AF haben aber das ist klar der Sensor ist ja auch viel viel kleiner un hat weniger Tiefenunschärfe, die das AF system behindert!

 

 

Einen Umstieg sollte man sich überlegen! Ja! Aber die Preise sind mehr als ok! Auch bei den Linsen! z.B. das 55 1.8 hat absolut kranke MTF Verläufe die teilweise nur ein APO Objektiv liefern kann und das für nur 999!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Zoom-Objektive sind richtig groß und schwer.

 

Also überlegt euch den Umstieg gut!

 

Nicht nur Zoomobjektive, auch die normalen Festbrenner müssen recht groß werden, Physik lässt sich da nur schwer austricksen. Und damit wird der Sinn einer solchen Kamera teilweise wieder fraglich, denn was nützt die beste Kamera, wenn ich vornedran wieder eine Tonne Glas herumtrage? Es mag ja einige geben, für die 200g Gewichteinsparung beim Body den Kauf rechtfertigen, für mich gilt das nicht. Ich möchte eine kleine,feine und leichte Kamera als Alternative. Großes Glas schraube ich mir lieber an eine Kamera, die ich dann auch gut greifen kann und nehme die paar hundert Gramm mehr eben in Kauf.

 

Ich bin trotzdem auf die Leistung der Sonys gespannt, vor allem fürs Filmen dürfte das auch durchaus zu gebrauchen sein! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen: der Gesamtaufwand, wenn man sich nicht auf das Gehäuse beschränkt und vorhandenes Glas adaptiert, sondern ein neues, AF-taugliches Objektiv haben will. Da kommt man bei der 7R und dem 55er schon auf 3.000,-- Euro. Die Alternative - das 24-70 - ist noch einen "Tacken" teurer.

 

btw. 2005 kostete meine Canon 1Ds MarkII über 8.000 EUR (wohlgesagt nur der Body) - nur so zum Nachdenken der Preis-Relation. Und was sind die Leistungsdaten zwischen diesen Welten heute? :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Viewfinder teilweise recht!

Eine A7r ist sehr laut, so laut wie einer 5d mk2 evtl sogar lauter. Eine Canon 6d ist vielviel leiser als die mk2 und A7r. Wie andere DSLRs sind weiß ich nicht. Zur Orientierung ein nex5n ist auch sehr laut aber nicht sol laut wie eine A7/r. Wie laut eine a7r ist könnt ihr auf youtube sehen...

Donnerwetter: Das hörst Du auf YouTube und Du kannst es vergleichend bewerten? Sorry, mir gelingt das nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso? Die haben dieses mal nicht die USD Preise 1:1 übernommen!

 

Verstehe ich auch nicht - manche Leute ... :confused:

 

Diesmal ist es richtig gut! (eben keine $=€ Rechnung)

Wenn man bedenkt, daß im Amiland auch noch Steuern auf den $-Betrag kommen...

 

Aber laß' ihn ruhig fliegen, der deutsche Staat/Zoll hat dann auch noch was davon :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Zoomobjektive, auch die normalen Festbrenner müssen recht groß werden, Physik lässt sich da nur schwer austricksen. Und damit wird der Sinn einer solchen Kamera teilweise wieder fraglich, denn was nützt die beste Kamera, wenn ich vornedran wieder eine Tonne Glas herumtrage? Es mag ja einige geben, für die 200g Gewichteinsparung beim Body den Kauf rechtfertigen, für mich gilt das nicht. Ich möchte eine kleine,feine und leichte Kamera als Alternative. Großes Glas schraube ich mir lieber an eine Kamera, die ich dann auch gut greifen kann und nehme die paar hundert Gramm mehr eben in Kauf.

 

Ich bin trotzdem auf die Leistung der Sonys gespannt, vor allem fürs Filmen dürfte das auch durchaus zu gebrauchen sein! ;)

 

doch ! indem man microlinsen eibaut und den AA filterweglässt kann man acuh kurze kleine Objektive bei dem geringen Auflagemaß verwenden!

 

Und selbst wenn das nicht der Fall wäre. Was wäre kompakter: Eine große kamera mit großem objektiv? oder eine kleine Kamera mit großem Objektiv?

 

Auserdem habe ich doch eben schon geschrieben dass die Objektive teilweise nur die Hälfte eines Canon doer Nikon wiegen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass mich nicht das Spiegelgeräusch stört (daran habe ich mich in Jahrzehnten gewöhnt) sondern inzwischen der Spiegel+Mechanik als solche, weil man das einfach nicht mehr braucht: Vergleiche ich das Auslösegeräusch meiner Nex-7 mit meiner Canon 60D, dann nehme ich die Canon als deutlich lauter war

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... sollte man nicht vergessen, dass die neuen Kameras auch handfeste Nachteile haben:

- ... denn Sony hat sich beim Kontrast-AF bisher nicht mit Ruhm bekleckert und woher sollen die eine andere Technologie so schnell her haben?

Siehe NEX-7. Und mir scheint, SONY ist entweder nicht bereit oder nicht in der Lage, diesen wenig zuverlässigen Kontrast-AF der NEX-7 per Firmware-Upgrade nachzubessern. Traurig! Aber mit diesen Erfahrungen falle ich als Neukunde der A7 bzw. A7r selbstverständlich aus.

 

An der A7r soll der Kontrast-AF - angeblich - bedeutend schneller sein, es wird aber nicht erwähnt, ob er auch treffsicherer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn das nicht der Fall wäre. Was wäre kompakter: Eine große kamera mit großem objektiv? oder eine kleine Kamera mit großem Objektiv? Auserdem habe ich doch eben schon geschrieben dass die Objektive teilweise nur die Hälfte eines Canon doer Nikon wiegen!

 

darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren, das weiß ich selbst auch. Diskussionsfähig ist aber deine erste Aussage: Ich hab lieber eine Kombination, die ich auch nach Stunden gut halten kann. Heißt für mich entweder OMD plus 75 1.8 oder d700 plus 135 f1.8. Drehe ich das 135er an die OMD wird das Ganze ziemlich schnell frontlastig, da hilft mir die ganze Kompaktheit der Kamera nichts. Und mit Batteriegriff ist die OMD nun wirklich nicht mehr als kompakt zu bezeichnen.

 

Daher lehne ich mich mal ganz entspannt zurück und warte, welche Größen für die Objektive Sony da aus dem Hut zaubert. Vom AF mal ganz zu schweigen, die vollmundige Ankündigung eines sehr schnellen AF hatten wir schonmal bei der NEX 7. Wenn das alles in Größe und Performance passt, hat Sony (mal wieder) vieles richtig gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...