Jump to content

Sony A7 / A7R - die ersten Vollformat-Systemkameras


Empfohlene Beiträge

mit ner Canon bist du doch auch bei 3000 und drüber.

 

Mir egal, da ich keine Canon DSLR kaufen würde.

 

btw. 2005 kostete meine Canon 1Ds MarkII über 8.000 EUR (wohlgesagt nur der Body) - nur so zum Nachdenken der Preis-Relation. Und was sind die Leistungsdaten zwischen diesen Welten heute? :eek:

 

3000 Euro werden nicht weniger, weil Du schon einmal mehr ausgegeben hast. Es mag durchaus sein, dass die Sony jeden einzelnen Euro wert ist, nur: auch bei Sony muss der geneigte Interessent, der ein "Vollformat" haben will, ziemlich tief in die Tasche greifen. Mehr schrieb ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 Bilder pro Sek. hat die Nikon D700 schon vor 3 Jahren (oder ist es mehr?) schon geschafft. Preis lag um die 2.500,--

Aber 5 sind wirklich genug in dieser Kameraklasse.

 

Das waren wohl eher 5 Bilder/s bei schnellen Serienaufnahmen bei "nur" 12,1 Millionen Pixel.

 

Quelle:Nikon Deutschland - Archiv - Digitale Kameras - 2012 - D700 - Digital Cameras, D-SLR, COOLPIX, NIKKOR Lenses

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Warum es aber wieder so viele Megapixel sein mussten, sei dahingestellt. Vollformat, 12-16 MP... das wäre was!

 

Was könnte denn ein 16 MP Sensor 35mm besser als ein 36 MP Sensor?

 

 

Ich auch. Ich überlege schon wie ich dazu komme. Drogenhandel, Sekte gründen oder ins Rotlichtmilieu einsteigen wären gute Möglichkeiten :D.

 

Gründe eine Kirche ;). Das ist effektiver, da bleibt neben der Kamera auch was fürn Bau übrig ;).

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Serienbildrate bezog ich mich auf eine aktuelle NEX, z.B. die NEX-5R, die rund 10 Bilder/s durchrasselt. Und sage keiner, das brauche man nicht - ich bin sehr froh darüber, denn so steigt z.B. die Rate brauchbarer HDRs bei spontanen Aufnahmen deutlich an.

Es ging mir auch eher darum, dass ich nicht verstehe, warum das praktisch alle Kameras mit Sensoren deutlich schlechter hinbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Serienbildrate bezog ich mich auf eine aktuelle NEX, z.B. die NEX-5R, die rund 10 Bilder/s durchrasselt. Und sage keiner, das brauche man nicht - ich bin sehr froh darüber, denn so steigt z.B. die Rate brauchbarer HDRs bei spontanen Aufnahmen deutlich an.

Es ging mir auch eher darum, dass ich nicht verstehe, warum das praktisch alle Kameras mit Sensoren deutlich schlechter hinbekommen.

 

Ich könnte mir vorstellen das die Datenmenge eine Rolle spielt und die Schnittstelle für den "Flaschenhals" sorgt, aber das ist nur eine Vermutung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sage keiner, das brauche man nicht - ich bin sehr froh darüber, denn so steigt z.B. die Rate brauchbarer HDRs bei spontanen Aufnahmen deutlich an.

Es ging mir auch eher darum, dass ich nicht verstehe, warum das praktisch alle Kameras mit Sensoren deutlich schlechter hinbekommen.

Möglicherweise auch, weil die Verschlussvorhänge grösser und damit - bei gleicher Technologie - zwangsläufig schwerer sind und obendrein einen weiteren Weg zurücklegen müssen.

 

Und ich brauch's tatsächlich nicht. ;)

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blick auf Video: da scheint es bei Full-HD 50p 28MBit/s zu bleiben :mad: und dann noch den Eingangs-ISO-Wert auf 200 setzen, finde ich mehr als befremdlich! Filme: ISO 200-25.600 äquivalent (1/3 EV-Stufen) / AUTO (ISO 200 – 6.400 äquivalent)! Ein Graufilter wird dann wohl unabkömmlich werden, für die, die sich oft in südlichen Gefielden aufhalten.

 

Durchgängig MP4-Format ist nach den Infos hier auch noch nicht erwiesen... ich las im Zusammenhang mit Video-Daten irgendwo mal was von "uncompressed Data" - da müsste man nochmal bei den Detail-Infos, die in den nächsten Tagen sicher bekannt werden, genauer nachschauen.

 

Als einzigen Vorteil sehe ich die höheren ISO-Einstellungen (wenn es dunkler wird) und durch VF einen anderen Look. Mal sehen, ob Sony das Hitzeproblem gemeistert hat und dass Film tatsächlich auch rund 30 Min. am Stück möglich ist.

 

Ergänzung: EOSHD.com zeigt sich von den Video-Möglichkeiten der Alpha 7|7r auch nicht sehr begeistert. Offenbar möchte man die Kamera mit ihrem Video-Mode von den Prof. Video-Cams auf Distanz halten. :mad:

 

"Uncompressed" offenbar der Datenstrom, wenn er über HDMI irgendwo aufgezeichnet wird. Das bringt aber dem AVCHD-Format 2.0 kein Vorteil. Ich vermute es wird, wie bei der NEX-7, für Full-HD das MTS-Format und im niederen Modus das MP4-Format bleiben. :cool:

bearbeitet von aibf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Preis hat Sony diesmal alles richtig gemacht. Jetzt bleibt abzuwarten wie universell die A7r mit adaptiertem Glas umgeht und ein weiterer Käufer ist gewonnen.

Das Design lässt sich mit etwas Klebeband aufwerten.

Nur der laute Verschluss kann noch ein Killerargument sein.

Hat schon jemand herausgefunden ob, es auch einen elektronischen ersten Verschluss wie bei der NEX 7 gibt. Die Auslöseverzögerung wäre auch interessant. Die NEX 7 hat jedenfalls eine deutlich niedrigere als die Leica M9.

 

Als letztes fällt mir noch die Qualität der bedienknöpfe ein. Ich hoffe Sony hat eine Anleihe bei Nikon gemacht.

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mich fast für die neue OM-D entschieden, um mein E-3 System zu erneuern bzw. zu ergänzen. (habe FT-Linsen: 9-18 ; 2,8-4/12-60SWD ; 2,8-3,5/50-200SWD)

Außerdem hab ich gelesen, daß es einen Adapter für den Konica Anschluß meiner seeligen T3Autoreflex gibt für mFT. Da wartet hier noch ein tolles 1,4/50mm Hexanon auf seine Wiedergeburt.

 

Und nun das !!! Ein Vollformat-System in "Kleinbauweise" und auch noch im akzeptablen Preisbereich !!!

 

Ich bin also auf weitere Argumente für meine Entscheidung sehr gespannt.

 

Hallo, habe hier ein ähnliches Entscheidungsproblem. Ich war von der E-M1 auf dem München-Event sehr angetan, gerade, was die Schnelligkeit und Robustheit angeht, insbesondere die Kälteresistenz. Ich bin auch von den Motiven her eigentlich nicht so der Freisteller. Ich hätte gerne zu meiner 6D-Ausrüstung eine leichte Alternative für Rad-/Wandern. - Und jetzt plötzlich Sony - mal sehen, wie klein das noch in Entwicklung befindliche Oly 80-150 wird, ggf. wird das entscheidend für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja jetzt mal gut aus ...:D

Ich denke für mich sollte die alpha7 reichen, dann kann meine 5DMKII in Rente.

 

Welche Adapter braucht man dann für Leica R Linsen-die Emount passen dann ja nicht mehr, oder habe ich gerade einen Denkfehler.

bearbeitet von Struppo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flohhopser,

wenn du auch bei deiner leichten Ausrüstung lichtstarke 150mm an MFT brauchst, brauchst du 300mm an der neuen Vollformatsony.

Das kann nie leicht werden....

 

Je mehr du in Richtung Tele und Lichtstärke schielst, umso mehr egal ist es ob hinten dran deine Canon 6d oder die neue Sony hängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr Adaptierer, was werdet ihr gefrustet wein weil keines eurer Objektive eine vernünftige Leistung am 36MP Sensor liefern wird. Das werdet ihr nie zugeben und es werden Bilder über Bilder verbreitet werden... Die technisch brillanten macht ihr dann mit einem Digital-Prime.

Gut schlepp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass kaum jemand eine der neuen Sonys als Ersatz für eine mft kauft - dazu ist das Vollformat doch zu wuchtig.

 

Aber viele von uns, die heute mit Nikons D800 oder D610 fotografieren, werden bald das ganze Geraffel von Nikon gegen das von Sony eintauschen.

 

Natürlich wäre es schön gewesen, wenn Nikon so etwas entwickelt hätte (schon wegen der schönen Objektive) - aber diesen Trend haben sie verschlafen.

 

Immer gutes Licht

 

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mir die A7 und erst Recht die A7R vorerst nicht leisten kann, so freue mich als NEX-User doch sehr über diese Modelle.

Hab das Gefühl mit Sony E-Mount im aktuell spannendsten Kamerasystem zu sein. ;-)

Ich hätte übrigens nichts dagegen wenn Sony den Markennamen NEX zusammen mit dem zugehörigen Menü-Design für künftige Modelle entgültig begräbt.

 

Je länger ich mir Bilder und Videos angucke, umso mehr gefällt mir das Design der A7.

Gerade weil 35mm KB meine Lieblingsbrennweite ist, finde ich das FE35 2.8 äußerst sexy, vor allem im Vergleich zum E24 1.8.

Das 55 1.8 ist auch nicht zu groß. Minimal größer und schwerer als das E24 1.8 (70,5 x 64,4; 281g zu 65,5 x 63; 225g).

 

Ich finde 2 großartige Festbrennweiten zum Start.

Viele sagen, zu teuer. Was denn sonst?

2000€-Body mit nem 300€-Objektiv?

Als die ersten NEXen rauskamen, wurde zurecht beklagt, dass die angebotenen Objektive den Sensoren nicht gerecht wurden. Nun tun sie es hoffentlich (die MTF-Kurven sehen vielversprechend aus).

 

Hier noch ein schönes Video in dem gut die Größenverhältnisse der Kameras klar werden. Ich versteh zwar kein Wort, aber gucken reicht ja ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich natürlich spannend an, eine eine KB-Format Evil mit 36 MB wäre schon eine interessante Sache. Aber der angekündigte Objektivpark, u.a. ein WW 2,8/35 mm und ein Normalo mit 1,8 (und das für je 800 Eronen) macht doch nüchtern und sind nicht gerade ein wirkliches Argument für Freistellungsfans.

Da warte ich doch mal ab, bis es die Kamera gibt und Testbilder verfügbar sind, insbesondere der Weitwinkelbereich wäre interessant, gerne auch mit Fremdglas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein schönes Video in dem gut die Größenverhältnisse der Kameras klar werden. Ich versteh zwar kein Wort, aber gucken reicht ja ;-)

 

Muss ich mich mal selber zitieren ... ;-)

 

Wenn ich mir im Video ansehen, wie die A7 mit Grip und LA-EA4 aussieht.

Welche guten Gründe sprechen da eigentlich noch für die A99 ?

 

A7: 1700$

Grip: 300$

LA-EA4: 350$

---------------

2350$

 

 

A99: 2700$

 

(alles Amazon.com Preise)

 

 

Willkommen Vollformat-Baukasten-Kamera....:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich natürlich spannend an, eine eine KB-Format Evil mit 36 MB wäre schon eine interessante Sache. Aber der angekündigte Objektivpark, u.a. ein WW 2,8/35 mm und ein Normalo mit 1,8 (und das für je 800 Eronen) macht doch nüchtern und sind nicht gerade ein wirkliches Argument für Freistellungsfans.

Da warte ich doch mal ab, bis es die Kamera gibt und Testbilder verfügbar sind, insbesondere der Weitwinkelbereich wäre interessant, gerne auch mit Fremdglas.

 

Weisst Du, was ich etwas seltsam finde? ;)

Innerhalb der Leica Welt fallen Objektive mit Offenblende schlechter als 1,4 gar nicht in der Qualitätswahrnehmung ab, es sind einfach andere Objektive, aber keine schlechteren. Nicht so hohe Freistellung, dafür aber kleiner und preiswerter, aber genausogut. Es könnte daran liegen, dass dort alle Objektive sehr teuer sind.

 

Im Prinzip könnte man die neuen Sony Zeiss Objektive genauso entspannt sehen, denn die gezeigten MtFs schauen vielversprechend aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Zoomobjektive, auch die normalen Festbrenner müssen recht groß werden, Physik lässt sich da nur schwer austricksen. Und damit wird der Sinn einer solchen Kamera teilweise wieder fraglich, denn was nützt die beste Kamera, wenn ich vornedran wieder eine Tonne Glas herumtrage? Es mag ja einige geben, für die 200g Gewichteinsparung beim Body den Kauf rechtfertigen, für mich gilt das nicht. Ich möchte eine kleine,feine und leichte Kamera als Alternative. Großes Glas schraube ich mir lieber an eine Kamera, die ich dann auch gut greifen kann und nehme die paar hundert Gramm mehr eben in Kauf.

Es kristallisiert sich nun mal deutlich heraus, dass man die Spiegelmechanik nicht mehr braucht. Punktum. Es geht nicht darum, dass spiegellose Kameras nur wegen kompakter Abmessungen ihre Daseinsberechtigung haben, sondern weil dies ganz generell die Bauweise ist, der die Zukunft der Digitalfotografie gehört. Wenn die Priorität auf leicht und kompakt liegt, dann greift man eben zu spiegellos mit FT oder APS-C Sensorformaten. Wenn man einen großen Sensor (weshalb/wozu auch immer) braucht, dann greift man eben zukünftig zu KB oder wahrscheinlich bald auch sogar Mittelformat, alles spiegellos. Merke: Spiegellos ist eine Bauweise und kein Format per se. Ich glaube, es bedarf noch einer kurzen Übergangsphase, bis das allgemein verstanden wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...