Jump to content

Sony A7 / A7R - die ersten Vollformat-Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach ihr Adaptierer, was werdet ihr gefrustet wein weil keines eurer Objektive eine vernünftige Leistung am 36MP Sensor liefern wird. Das werdet ihr nie zugeben und es werden Bilder über Bilder verbreitet werden... Die technisch brillanten macht ihr dann mit einem Digital-Prime.

Gut schlepp!

 

Die 36MP bedeuten, dass selbst mit Objektiven, die leistungsfähig genug sind, fast nur dann in der 100%-Ansicht wirklich scharfe Bilder produziert werden, wenn die Kamera oder wenigstens das Objektiv stabilisiert wird. Das bedeutet: Stativ mitnehmen.

 

Mich reizen die 36MP natürlich sehr, nur weiß ich, dass ich das nicht benötige. Ich bezweifle, dass ich je so groß ausbelichten lassen werde, dass mir die 24MP nicht genügen, und selbst die sind schon viel. Also wenn ich eine der beiden neuen Sonys kaufen sollte, dann wird es wohl die A7 werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: EOSHD.com zeigt sich von den Video-Möglichkeiten der Alpha 7|7r auch nicht sehr begeistert. Offenbar möchte man die Kamera mit ihrem Video-Mode von den Prof. Video-Cams auf Distanz halten.

 

K.A. was die Videoamateure immer gegen AVCHD haben. Das ist Blu-ray-Niveau und weit besser als HD über Sat oder Kabel! Quicktime-Video? Ja klar, nur für die Mac-Nutzer oder wie? Soll er sich einen Windows-PC mit Vegas Pro kaufen... Zudem unkomprimiertes 4.2.2 über HDMI gab es vorher noch nicht bei einer Sony-Fotokamera und dann noch etwas von 4K herunterbeten. Mich würde einmal interessieren welchen TV bei welchem Betrachtungsabstand er nutzt um Vorteile für 4K bzw. UHD Abseits von 3D bei Bewegtbildern auszumachen. Dann muss auch die Fotooptik erst einmal so hoch auflösen können und da ist die Auswahl doch recht begrenzt. Echte 4K-Pixelauflösung im TV sind etwas anderes als nur 8MP bei einer Kamera mit Bayer-Sensor. Nicht umsonst sind die echten Filmobjektive so riesig und teuer. Das propagieren hoher Datenraten ist Pixelpeeping im Videobereich. Die Abkehr von 24p zu 48p/60p oder gar 120p bringt auch deutlich mehr Videoqualität als nur eine Erhöhung der Bildauflösung.

 

Ansonsten noch einmal den neueren Artikel zur RX10 lesen. Der Bionz X-Prozessor (auch in der A7/A7r verbaut) verspricht deutliche Fortschritte in der Video- und Bildsignalverarbeitung.

 

Surprise! New Sony RX10 sensor has 5K full pixel readout » EOSHD.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten noch einmal den neueren Artikel zur RX10 lesen. Der Bionz X-Prozessor (auch in der A7/A7r verbaut) verspricht deutliche Fortschritte in der Video- und Bildsignalverarbeitung.

 

Surprise! New Sony RX10 sensor has 5K full pixel readout » EOSHD.com

 

Damned, das Ding ist auch interessant - hat hier aber noch kaum einer kommentiert. ist halt nicht das Bridgekamera-Forum. Wenn es das gibt, knallen dort wohl grade die Korken, ähnlich wie hier.

 

Wie dem auch sei, die Innovationszyklen finde ich fast beängstigend. Hab mir vor etwa einem Jahr ne RX100 gekauft, damals die heiße Neuheit unter Kompaktkameras. Dann vor einigen Woche ne NEX-6 um die Dinge zu addressieren, die mir an der RX100 nicht gefielen (zu klein/fummelig, kein Sucher). Und dann kommt Sony jetzt in der RX-Reihe binnen eines Jahres mit zwei Modellen raus, die meine Punkte adressieren (RX100 M2 hat Sucher und Griff als Zubehör, RX10 beides von vorneherein) und meine RX100 ist schon wieder ein Auslaufmodell. Die NEX-6 vermutlich bald auch.

 

Aber die spannendste Frage zur A7 wurde noch nicht gestellt: Wie fallen Bilder mit dem Fujian CCTV-Objektiv aus ? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 36MP bedeuten, dass selbst mit Objektiven, die leistungsfähig genug sind, fast nur dann in der 100%-Ansicht wirklich scharfe Bilder produziert werden, wenn die Kamera oder wenigstens das Objektiv stabilisiert wird. Das bedeutet: Stativ mitnehmen.

 

das liest man oft .. und das ist mMn falsch. Meine Nex 7 hat eine noch höhere Pixeldichte und ich fahre sie gerne mit Zeiss G Linsen bei optimaler Blende. Ich bekomme ohne Stativ pixelscharfe Bilder, und zwar ohne Mühe. Da muss ich nicht mal viel höher gehen in der Verschlusszeit. Erklärung: vielleicht der nicht vorhandene Spiegelschlag. Auch wenn man etwas zitterig ist, kein Problem: eine kleine Serie, z.B. 5 Bilder, schießen, da ist garantiert eins rattenscharf. Seitdem ich das getestet habe, bleibt mein Stativ zuhause.:D:p

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man groß sagen zu den neuen Geräten:

SONY hat die besten Ingenieure im Moment, da können sich alle anderen verdammt warm anziehen. So sieht ein Fotoapparat im 21. Jahrhundert aus!

Das Konzept rund ums E Bajonett ist einfach genial. (APS und FF)

 

  • Sie wissen, wie man Sensoren baut!

 

  • Sie sind offensiv, trauen sich auf neue Wege bzgl. Konzept (ohne Spiegel)! Aber überlegt!

 

  • Sie haben auch etwas weniger zu verlieren (Marktanteile)

Sehr großes Lob zur neuen A7 / A7r, die Dinger sind durchüberlegt bis ins kleinste Detail. Wichtig ist noch, dass ZEISS ein SWW bringt, welches in den Ecken keine Probleme macht.

Und warum hat das Teil keinen Fernauslöseranschluss? Naja, das geht bei einer modernen Kamera anscheinend nur noch drahtlos.

 

Ob die Größe passt, muss jeder selbst entscheiden, denn eine APS-C NEX ist doch deutlich kleiner (als gesamtes System betrachtet).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mich mal selber zitieren ... ;-)

 

Wenn ich mir im Video ansehen, wie die A7 mit Grip und LA-EA4 aussieht.

Welche guten Gründe sprechen da eigentlich noch für die A99 ?

 

A7: 1700$

Grip: 300$

LA-EA4: 350$

---------------

2350$

 

 

A99: 2700$

 

(alles Amazon.com Preise)

 

 

Willkommen Vollformat-Baukasten-Kamera....:o

 

Nur eine Zwischenfrage, warum bei der A7 der LA-EA4 und nicht der LA-EA3 Adapter? Traust du den Phasen-AF Pixeln auf dem Sensor nicht :D oder weil der Adapter auch woanders eingesetzt werden könnte?

Bei der A7R würde ich natürlich auch zum LA-EA4 statt dem 3er greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke auch bei (Super-)Weitwinkel wird es interessant.

 

Die MFTs sehen ja schon sehr gut aus, wenn das 35er optisch (wenn schon nicht von der Lichtstärke) einigermaßem an die Linse der RX1 hinkommt, hat man ja zumindest im gemäßigten Weitwinkel eine sehr gute Edge-to-Edge Schärfe.

Bei längeren Brennweiten sollte dies ja ohnehin zunehmend einfacher werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kristallisiert sich nun mal deutlich heraus, dass man die Spiegelmechanik nicht mehr braucht. Punktum. Es geht nicht darum, dass spiegellose Kameras nur wegen kompakter Abmessungen ihre Daseinsberechtigung haben, sondern weil dies ganz generell die Bauweise ist, der die Zukunft der Digitalfotografie gehört. Wenn die Priorität auf leicht und kompakt liegt, dann greift man eben zu spiegellos mit FT oder APS-C Sensorformaten. Wenn man einen großen Sensor (weshalb/wozu auch immer) braucht, dann greift man eben zukünftig zu KB oder wahrscheinlich bald auch sogar Mittelformat, alles spiegellos. Merke: Spiegellos ist eine Bauweise und kein Format per se. Ich glaube, es bedarf noch einer kurzen Übergangsphase, bis das allgemein verstanden wird...

 

Sehr richtig. Genau meine Meinung. Der Spiegel gehört der Vergangenheit an. Zumal durch das geringere Auflagemaß bessere und günstigere Objektive konstruiert werden können.

 

Ich werde mir die A7R kaufen. Allein schon um die Idee zu unterstützen. Mein Traum seit vielen Jahren...

 

Einen schönen Tag wünsche ich Euch allen von der heute sonnigen schwäbischen Alp.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......

....... die Dinger sind durchüberlegt bis ins kleinste Detail. ........

Und warum hat das Teil keinen Fernauslöseranschluss? Naja, das geht bei einer modernen Kamera anscheinend nur noch drahtlos..............

.

 

Wobei dann die Serienbildfunktion nicht mit Infrarot und im HDR Modus der Raw Modus nicht funktioniert wie bei den Nexen?????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 / A7R wird neue Kundenkreise für Sony erschließen.

 

Die Kameras sind quasi digitale Rückteile für (alle) Kleinbildobjektive.

Endlich passen die Brennweiten wieder.

Mit ein wenig Phantasie könnte man sich auch Adapter für Mittelformatbajonette vorstellen...

Die Adapterhersteller haben sich ganz sicher über diese neuen Cams gefreut.

 

Ja und demnächst wird es vermutlich günstige gebrauchte M9 zu kaufen geben...

 

Ciao

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch ein 5% Gutschein für alle die zuschlagen wollen.. Besser als nix.. ;)

VCHGENDAFF1A13

 

Das ist wohl besser als nix!!!!

 

Hatte die RX1r bestellt und konnte gerade noch stornieren. Habe mich schon tierisch aufgeregt, weil ich den Sucher, der anscheinend gerne mal von der Kamera abfällt, auch noch hätte kaufen müssen...

 

Habe jetzt die A7r mit 35 mm bestellt und spare schon mal fast 150 EUR

 

Danke!!!

 

Andi

bearbeitet von schnuffibaerbunny
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

u.a. wegen des effektiven Stabis in der Kam. wird es wohl doch lieber die OM-D EM1 werden

und wegen der vorhandenen (und kleineren) Objektive

 

Wie ich bereits in einem anderen Post schrieb ist die neue Sony keine Konkurrenz für mft - dazu ist sie zu groß; sie tritt gegen die Kleinbildkameras von Nikon und Canon an.

 

Wer mit kleinerem Equipment arbeiten will, findet bei mft alles, was er sich wünscht.

 

Immer gutes Licht

 

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe hier ein ähnliches Entscheidungsproblem. Ich war von der E-M1 auf dem München-Event sehr angetan, gerade, was die Schnelligkeit und Robustheit angeht, insbesondere die Kälteresistenz. Ich bin auch von den Motiven her eigentlich nicht so der Freisteller. Ich hätte gerne zu meiner 6D-Ausrüstung eine leichte Alternative für Rad-/Wandern. - Und jetzt plötzlich Sony - mal sehen, wie klein das noch in Entwicklung befindliche Oly 80-150 wird, ggf. wird das entscheidend für mich.

Das Oly wird ein 40-150/2,8. Das Pendant für die KB-A7x - 80_300/2,8 - dürfte ein wenig größer und schwerer werden.;) Grob geschätzt doppelt so lang, doppelt so dick und 4 x so schwer, wenn das reicht. Da lässt sich die Physik leider nicht reinreden.

 

Trotzdem finde ich den Schritt, den Sony gerade geht, richtig. Es wird Zeit zu zeigen, dass der Klapperspiegel heutzutage ausgedient hat. Das wird den beiden Großen Kopfschmerzen bereiten.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Oly wird ein 40-150/2,8. Das Pendant für die KB-A7x - 80_300/2,8 - dürfte ein wenig größer und schwerer werden.;) Grob geschätzt doppelt so lang, doppelt so dick und 4 x so schwer, wenn das reicht. Da lässt sich die Physik leider nicht reinreden.

 

Das 80-300/2.8 dürfte tatsächlich sehr groß werden, ein zum 40-150/2.8 äquivalentes 80-300/5.6 jedoch nicht unbedingt.

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens liegt das Einsatzgebiet der A7/A7r eher ...

 

  • beim Brennweitenbereich bis circa 85 mm
  • bei Motiven, die keine allzu starke Dynamik (i.S.v. Bewegung) aufweisen

 

Bei Brennweiten über 85 mm werden die Objektive zwangsläufig voluminös und schwer. Für den echten Telebereich sind die bisherigen DSLR-Bodys zweifelsohne ergonomischer.

 

Glaubt man den Vorankündigungen wird der AF zwar besser als bisher, aber anscheinend immer noch spürbar unter DSLR-Niveau oder MFT-Kameras liegen. Dies trifft anscheinend für die 36MP Version noch stärker zu.

 

Weiterhin schränkt das laute Auslösegeräusch den Anwendungsbereich ein: Sofern man nicht völlig schmerzfrei in Bezug auf soziale Usancen ist, wird man bei einigen Gelegenheiten die Kamera besser in der Tasche lassen.

 

So gesehen ist die A7/A7r eher eine Zweitkamera neben einem System, das die o.g. Einschränkungen nicht aufweist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens liegt das Einsatzgebiet der A7/A7r eher ...

beim Brennweitenbereich bis circa 85 mm

  • bei Motiven, die keine allzu starke Dynamik (i.S.v. Bewegung) aufweisen

:confused:
Für den echten Telebereich sind die bisherigen DSLR-Bodys zweifelsohne ergonomischer.

Vielleicht kommt ja für solche Ansprüche noch die Spiegellose supersize (mit extra Luft im Gehäuse) für User mit riesigen Pranken. Oder einfach abwarten bis die Hasselblad (Cosmic?) Version im Elch-Look kommt. Übrigens waren viele alte SLR mit lichtstarken Teleoptiken ja in den Proportionen ganz ähnlich. Einen technisch überholten Spiegel-kasten/mechanismus soll man also aus vermeintlich ergonomischen Gründen beibehalten:eek:

Glaubt man den Vorankündigungen wird der AF zwar besser als bisher, aber anscheinend immer noch spürbar unter DSLR-Niveau oder MFT-Kameras liegen. Dies trifft anscheinend für die 36MP Version noch stärker zu.

Spürbar? 1/10 s?

So gesehen ist die A7/A7r eher eine Zweitkamera neben einem System, das die o.g. Einschränkungen nicht aufweist.

Ja, die Erstkamera (DSLR) als historisches Sammelstück für die Vitrine, die Zweitkamera (Nex) zum Fotografieren;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Unter dynamischen Motiven verstehe ich sich bewegende Menschen, spielende Kinder, Sport, usw.

 

 

:confused:

Vielleicht kommt ja für solche Ansprüche noch die Spiegellose supersize (mit extra Luft im Gehäuse) für User mit riesigen Pranken. Oder einfach abwarten bis die Hasselblad (Cosmic?) Version im Elch-Look kommt. Übrigens waren viele alte SLR mit lichtstarken Teleoptiken ja in den Proportionen ganz ähnlich. Einen technisch überholten Spiegel-kasten/mechanismus soll man also aus vermeintlich ergonomischen Gründen beibehalten:eek:

 

Ich diskutiere hier nicht über einen "technisch überholten Spiegelkasten", sondern über Ergonomie. Mitunter mag sich die Einschätzung von Einzelnen über das, was sie als ergonomisch ansehen, von meiner Einschätzung unterscheiden. Ich kann ja nur meine Einschätzung kundtun.

 

Vielleicht kannst Du ja einfach Deine Meinung kundtun, ohne polemisch zu werden? Ok? Zum Beispiel habe ich (und manche andere User, die das so sehen) keine riesigen Pranken.

 

Spürbar? 1/10 s?

 

Bisher sind NEX-Kameras eben AF-mäßig langsamer als die aktuellen Modelle von Panasonic und Olympus sowie DSLR-Kameras. Das ist nunmal so - und hat bei sich bewegenden Motiven entsprechende Konsequenzen (= Ausschuss).

 

Beim Review des neuen Zeiss APSC-Zooms hat Phillip Reeve folgende Worte gefunden:

 

Autofokus

(...)

Für mich war der AF eine positive Überraschung, kannte ich doch bisher im wesentlichen das schnarchlangsame SEL50F18. Im Vergleich dazu ist er flott und entscheidungsfreudig, um sich bewegenede Menschen zu fotografieren ist er aber immernoch zu langsam.

(...)

Die Präzision war mit 3 Ausreißern bei 1200 Aufnahmen sehr gut.

 

Ich möchte aber die AF-Diskussion hier nicht vertiefen. Das möge jeder selbst entscheiden.

 

Ja, die Erstkamera (DSLR) als historisches Sammelstück für die Vitrine, die Zweitkamera (Nex) zum Fotografieren;)

 

Ob nun Erst- oder Zweitkamera ist eigentlich nebensächlich: Meine Aussage bezog sich auf Anwendungsgebiete, wo ein lautloser (bzw. leiser) Einsatz angezeigt ist und wo lange Brennweiten und ein schneller AF notwendig sind. Im Übrigen sei noch gesagt, dass ich die A7 ziemlich interessant finde, aber Diskussionen über Anwendungsmöglichkeiten sind m.E. durchaus sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das tolle, direkte, optisch klare Sucherbild einer DSLR bietet (derzeit?) kein EVF

 

Für professionellen Einsatz sehe ich die DSLR schon noch im Vorteil, bzw. diesbezüglich angenehmer. Leider macht das die VollformatDSLRs aber doch relativ groß.

Noch bedauerlicher finde ich aber die billige Anmutung vieler Geräte, allen voran Canon und Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens liegt das Einsatzgebiet der A7/A7r eher ...

 

  • beim Brennweitenbereich bis circa 85 mm
  • bei Motiven, die keine allzu starke Dynamik (i.S.v. Bewegung) aufweisen

 

Bei Brennweiten über 85 mm werden die Objektive zwangsläufig voluminös und schwer. Für den echten Telebereich sind die bisherigen DSLR-Bodys zweifelsohne ergonomischer.

 

So gesehen ist die A7/A7r eher eine Zweitkamera neben einem System, das die o.g. Einschränkungen nicht aufweist.

 

Das neue "System" ist mir eher ein Hybrid zwischen Nex und Alpha Reihe, Body noch akzeptabel groß, aber Objektive wie DSLR. Der Handgriff macht ein vermutlich gutes Handling möglich.

 

Aber irgendwie ist es nicht Fisch nicht Fleich, mit so richtig kleinem Gepäck ist man nicht unterwegs, an mFT reicht das nicht ran, für ein Zweitsystem ist es viel zu teuer.

 

Reizvoll ist es dennoch :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...