Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ui hoffe die Preise bleiben so tief, bei Olympus bin ich ganz andere "Umrechnungskurse" gewohnt.

Von den Objektiven bin ich auch eher enttäuscht vom Preis und auch der Größe ( die Größe beim 35mm ist okay ;-) )

aber für meine Zwecke würde ich dann wohl die bisherigen KB Objektive für den Einstieg nutzen, falls die A7 halbwegs anständigen AF liefert.

Soweit wäre ich schon erst mal zufrieden.

Was mich nur zweifeln lässt ob man investieren sollte ist hingegen ob nicht bald noch Modelle erscheinen mit integriertem Stabi, also z.B. mit 5 Achsen Stabi.

Für die bisherige Alphalinie sind ja auch spiegellose Nachfolger geplant.

Link zum Beitrag

Gast roseblood11

Langsam Leute, die Dinger werden vor Weihnachten nur in kleinen Stückzahlen verfügbar sein, und danach geht der Preis evtl schon leicht runter.

Ich werde außerdem erstmal abwarten, ob noch Kinderkrankheiten auftauchen.

Ich mein, wer eine frühe D600 gekauft hat, hätte sein Geld auch gleich verbrennen können, die Gebrauchtpreise dürften mit Erscheinen der D610 in den Keller fallen. Ich glaube zwar nicht, das Sony solche depperten Fehler macht, aber Murphys Gesetz...

Link zum Beitrag

Ich auch. Ich überlege schon wie ich dazu komme. Drogenhandel, Sekte gründen oder ins Rotlichtmilieu einsteigen wären gute Möglichkeiten :D.

:D

Das Sel-2470f4z fände ich sowohl an einer A7 als auch meiner jetzigen Nex-6 interessant! Das Sel-55f18z könnte dann mein jetziges Sel-50f18 ablösen.

Bräuchte dann nur noch ein FE-Objektiv um 24mm rum und am besten ein 100er Makro.

Link zum Beitrag

...sieht echt nach ner tollen Kamera aus, wobei ich noch gespannter auf die Vorstellung von Fujis X-E2 bin. Allerdings finde ich das Freistellargument nicht nachvollziehbar, wenn ich dann Objektive mit Blende 2,8 oder sogar drüber bei den Zooms verwende. Da ist ne OMD mit 1,4er Blende auf dem selben Niveau der Freistellung. Da muss ich schon das 1,8er 55mm nehmen, was dann mit 799 Euro auch kein Schnäppchen ist.

Also, bestimmt ne tolle Kamera und freistellen finde ich auch super, aber das geht, wie genug Tests ja zeigen, mit MFT und lichtstarken Objektiven ebenso (rein physikalisch). Wenn einem das so wichtig ist, brauch man auch entsprechende Objektive...

Link zum Beitrag

@tippi123 ich habe (wie auch manch andere hier) noch einige alte manuelle SLR Objektive ...

Habe schon vor 6 Monaten angefangen zu sparen. 1000.- liegen bereit. Wenn ich jetzt noch die Nex 7 für 500 verkaufe ist die Sache gelaufen. Aber das wird schwierig.:(

abwarten ;) ...

Langsam Leute, die Dinger werden vor Weihnachten nur in kleinen Stückzahlen verfügbar sein, und danach geht der Preis evtl schon leicht runter.

Ich werde außerdem erstmal abwarten, ob noch Kinderkrankheiten auftauchen.

Ich mein, wer eine frühe D600 gekauft hat, hätte sein Geld auch gleich verbrennen können, die Gebrauchtpreise dürften mit Erscheinen der D610 in den Keller fallen. Ich glaube zwar nicht, das Sony solche depperten Fehler macht, aber Murphys Gesetz...

Link zum Beitrag

Allerdings finde ich das Freistellargument nicht nachvollziehbar, wenn ich dann Objektive mit Blende 2,8 oder sogar drüber bei den Zooms verwende. Da ist ne OMD mit 1,4er Blende auf dem selben Niveau der Freistellung. Da muss ich schon das 1,8er 55mm nehmen, was dann mit 799 Euro auch kein Schnäppchen ist.

Also, bestimmt ne tolle Kamera und freistellen finde ich auch super, aber das geht, wie genug Tests ja zeigen, mit MFT und lichtstarken Objektiven ebenso (rein physikalisch). Wenn einem das so wichtig ist, brauch man auch entsprechende Objektive...

Bei dieser Frage finde ich folgenden Thread im blauen Forum sehr informativ. Außerdem gibt es nur sehr wenige Objektive für µFT, die eine Blende <1.5 haben.

Hier kannst du auch schön sehen, wie hoch z. B. der Unterschied zwischen einem 45f1.8 und einem 85f1.8 ist.

Link zum Beitrag

Bei dem ganzen Hyperventilieren sollte man nicht vergessen, dass die neuen Kameras auch handfeste Nachteile haben:

• Sie haben eine geradezu unterirdische Serienbildrate - halb so hoch wie die "kleinen" Nexen. Das gilt genauso für die A99 im Vergleich zur A77 und ich frage mich, ob das wirklich nur mit der Zunahme der Bilddaten zu tun hat.
  • Sie sind lauter als die meisten DSLRs. Hier sehe ich einen deutlichen Vorteil bei Panasonic.
  • Zoom-Objektive sind richtig groß und schwer.
  • Beim AF werden sie sich sicher weit hinten anstellen müssen - im Vergleich zu Kleinbild-DSLRs. Das vermute ich jetzt mal frech, denn Sony hat sich beim Kontrast-AF bisher nicht mit Ruhm bekleckert und woher sollen die eine andere Technologie so schnell her haben?

Also überlegt euch den Umstieg gut!

Link zum Beitrag

tippi123, Vollformat bringt einfach die besseren Voraussetzungen zur Freistellung mit.

Ein 4,0/24-70 Vollformatzoom wäre vergleichbar mit einem 2,0/12-35 und das wäre nicht billig und auch nicht leicht.

Ein relativ billig erhältliches 1,4/50 VF benötigt ein 0,7/25 MFT und das wäre auch nicht klein (allein das Voigtländer 0,95/25 hat schon 600g und schwächelt bei Offenblende aus meiner Sicht noch mehr als die günstigen 1,4/50 an VF)

Link zum Beitrag

(50mm/1,4 Hexanon an mFT)

was ist jetzt schlecht an 100mm ?

grundsätzlich nichts, für viele Anwendungsfälle zu lang.

An der A7 dagegen entfällt der Cropfaktor und das alte 50mm ist seiner ürsprünglichen Bestimmung gemäss ein Normalobjektiv ...

Link zum Beitrag

tippi123, Vollformat bringt einfach die besseren Voraussetzungen zur Freistellung mit.

Ein 4,0/24-70 Vollformatzoom wäre vergleichbar mit einem 2,0/12-35 und das wäre nicht billig und auch nicht leicht.

Ein relativ billig erhältliches 1,4/50 VF benötigt ein 0,7/25 MFT und das wäre auch nicht klein (allein das Voigtländer 0,95/25 hat schon 600g und schwächelt bei Offenblende aus meiner Sicht noch mehr als die günstigen 1,4/50 an VF)

Das ist mir schon klar. Die Schwierigkeit ist ja eher die, dass es für die neue Sony kaum lichtstarke Objektive gibt, also dass 1,8er mal, 2,8/35 finde ich nicht so lichtstark und die 4er Zooms, sind halt 4er...

was ich meine: so lange es nicht neue (oder man hat alte...) lichtstarke Objektive gibt, ist das Freistellen de facto bei der Sony kaum besser als bei einer gut ausgestatteten MFT - von ner Fuji x mit 1,4/35 mal zu schweigen...

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, mir ist die Bildrate in Serie völlig egal.

Wichtig für mich ist zu wissen welche Sony A7 Fokuspeak bieten kann.

Auch die K-AF oder P-AF Geschwindigigkeit ist mir egal.

Ich suche einen großen Sensor zu einem günstigen Preis der meine alten Sucherobjektive aufnehmen kann.

lg

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, mir ist die Bildrate in Serie völlig egal.

Wichtig für mich ist zu wissen welche Sony A7 Fokuspeak bieten kann.

Auch die K-AF oder P-AF Geschwindigigkeit ist mir egal.

Ich suche einen großen Sensor zu einem günstigen Preis der meine alten Sucherobjektive aufnehmen kann.

lg

100% auch meine Intention!

Was ich bisher verstanden habe, ist, daß die 7R ein spezielles Microlens Design im Randbereich hat, um die schräg einfallenden Strahlen umzulenken. Die A7 aber scheinbar nicht!

Könnte also sein, daß nur die 7R für M-Adaptierer im WW-Bereich geeignet ist.

Wir werden es sehen...

Link zum Beitrag