Jump to content

Sony A7 / A7R - die ersten Vollformat-Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Die a7 sind sicher tolle Kameras und werden Erfolg haben. Für mich wäre das Killerargument gewesen, wenn sie noch einen Stabilisator im Gehäuse hätten. Dann hätte ich wohl kurzfristig nicht widerstehen können.

Nachdem Sony auf die Technik Zugriff hat, waren die entsprechenden Spekulationen nicht unrealistisch. Vielleicht kommt das ja bei einem der nächsten Modelle. Ich persönlich bleibe daher vorerst bei der Nex7 für mein Altglas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich steht und fällt das Ganze mit dem Autofokus. Ich hoffe,Sony ordnet sich da auf OM-D Niveau ein. Insgesamt finde ich die Vorstellung, ein kleines Vollformatsystem zu haben mit schnellem AF sehr verlockend, zumal auch der Preis vernünftig erscheint. Warum es aber wieder so viele Megapixel sein mussten, sei dahingestellt. Vollformat, 12-16 MP... das wäre was!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich funktionieren die Objektive, die Kamera schaltet in den crop modus, genauso wie es die VG900 macht.

Bei der A7r hat man sogar immernoch ca. 15Mpx im crop Mode.

Ich sagte ja auch, dass ich davon "ausgehe" ... nun weiß ich es besser, vielen Dank für die Info.

DAS ist natürlich ein nettes Feature und lässt eher über einen Umstieg nachdenken. Ansonsten sind mir Objektive alá "normales" 35/55-er mit Blende 2,8 bzw. 1,8 für an die 1000,- € einfach viel zu viel.

 

Trotzdem super, dass Sony hier Gas gibt, bleibt spannend.

 

Jetzt wird es die NEX-7 ja reihenweise im Verkauf geben, vielleicht greife ich mir da ein Schnäppchen ab ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich wieder zwei FF-Bodies, ohne sich mit Gewicht zu überladen!

FF mit Freistellungsmöglichkeiten, die APSC etc. nicht haben!

Ja, genau da sehe ich auch den Vorteil der FF-NEX. Worauf es jetzt für mich ankommt sind passende Objektive. Das Zeiss 4 / 28-70 mm ist schon mal genau richtig. Jetzt fehlen noch 2.8 / 20 mm, 2 / 90 mm und ein Weitwinkelzoom. Als leichtes Weitwinkel finde ich 2.8 / 35 mm etwas schwach, 2 / 35 mm hätten es schon sein können - Da könnte Sony durchaus mal bei Fujifilms X-System abgucken. Im Telebereich ist das 4 / 70-200 mm passend. Ob darüber hinaus gehende Supertele mit diesem kleinen Gehäuse Sinn machen, da bin ich mir nicht sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschliesst sich noch nicht ganz der Reiz der Kamera.

Das Gehäuse ist hübsch, wirkt sicher auch wertig und ist kompakt und

leicht. Insbesondere Für eine FF Kamera.

Aber was nutzt der schöne kompakte Body wenn die Objektive

wieder groß und schwer werden. Auch ist die Objektivpalette

ja durchaus übersichtlich.

Der Sensor ist sicher top, da wird sich Sony keine Blöße

geben. Aber wirklich klein und leicht ist das ganze als System ja nicht.

 

Wie sieht es denn mit dem Stabi aus, für mich in der Praxis eine wichtige Frage ?

Und die AF Performance , ist da mit einer Topleistung zu rechnen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das A7 Kit schon für die Vorbestellung im Warenkorb...

Leider liegt das geschätzte Lieferdatum genau zehn Tage nach meinem Abflug nach Neuseeland und laut telefonischer Rückfrage kann Sony Deutschland auch eine deutsche Bestellung auch nicht an eine Adresse dort liefern. Also muss ich wohl ohne eine A7 dort fotografieren - es sei denn jemand hat einen tollen Sony-internen Kontakt, der hier zaubern kann :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast roseblood11
Da könnte Sony durchaus mal bei Fujifilms X-System abgucken.

 

Gucken können die bestimmt. Aber umsetzen können sie es nicht "mal eben so". Der Marktanteil für ein solches FF-System dürfte zunächst sehr klein sein, und auch bei konventionelleren Systemen (A-Mount) ist Sony im Vgl zu CaNikon sehr klein. Und durch die kleineren Stückzahlen rechnet es sich nicht, eine sehr große Palette an Objektiven anzubieten, die dann zudem auch teurer als dieKonkurrenz sein werden. Die Mogelpackung mit dem Etikett "Zeiss" dürfte schon der Versuch sein, diese höheren Preise zu rechtfertigen.

 

Ich sag es immer wieder: Sony sollte realistisch sein und einen Dritthersteller mit ins Boot holen, um schnell an eine größere Palette an bezahlbaren Objektiven zu kommen. Mit Tamron gab es schon zu Minoltas Zeiten eine Kooperation, da wäre sicher was zu machen. Wobei die ja vorwiegend gute Zooms bauen, was Sony noch am ehesten alleine abdecken kann. Gute Festbrennweiten finden sich eher bei Sigma. Die haben auch einen schönene Foveonsensor, können aber irgendwie keine Kameras bauen - da würde sich mit Sony so einiges gut ergänzen!

 

----------

 

Warum manche immernoch über den mittigen Sucher der A7 nörgeln, verstehe ich nicht: Welchen Sinn würde es denn ergeben, wenn man einen seitlich platzierten Sucher à la NEX-7 / Leica M9 mit einem Hochformatgriff kombiniert? Das wäre eine ziemlich akrobatische Nummer. Auch die Bilder mit Videozunehör zeigen doch, dass das nicht ganz passend wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast roseblood11
Hatte das A7 Kit schon für die Vorbestellung im Warenkorb...

Leider liegt das geschätzte Lieferdatum genau zehn Tage nach meinem Abflug nach Neuseeland und laut telefonischer Rückfrage kann Sony Deutschland auch eine deutsche Bestellung auch nicht an eine Adresse dort liefern. Also muss ich wohl ohne eine A7 dort fotografieren - es sei denn jemand hat einen tollen Sony-internen Kontakt, der hier zaubern kann :)

 

Was kostet sie denn in Neuseeland? Da lässt sich doch evtl sogar was sparen? Einen entsprechenden Kontakt dürfte man doch über ein passendes Forum finden, oder halt mit einem Händler vor Ort was klarmachen. Wenn sie dann erst nach der Abreise eintrifft, wird es natürlich schwierig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was nutzt der schöne kompakte Body wenn die Objektive

wieder groß und schwer werden. Auch ist die Objektivpalette

ja durchaus übersichtlich.

Das ist der Punkt. Das 4 / 24-70 scheint aber noch akzeptabel zu sein und bietet ein "Freistellpotential", dass ich z.B. bei MFT derzeit nicht erreiche (weil die Spitzenzooms dort 2.8 sind, notwendig wäre 2.0). Und lichtstarke Festbrennweiten im Bereich 20 bis 90 mm sind auch im Kleinbildformat recht kompakt möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschliesst sich noch nicht ganz der Reiz der Kamera.

Das Gehäuse ist hübsch, wirkt sicher auch wertig und ist kompakt und

leicht. Insbesondere Für eine FF Kamera.

Aber was nutzt der schöne kompakte Body wenn die Objektive

wieder groß und schwer werden. Auch ist die Objektivpalette

ja durchaus übersichtlich.

Der Sensor ist sicher top, da wird sich Sony keine Blöße

geben. Aber wirklich klein und leicht ist das ganze als System ja nicht.

 

 

Es gibt ja genug erlebnisorientierte Puristen die wollen an der FE-NEX nur ihre M-Objektive einsetzen und die sind wirklich nicht groß und schwer ;)

 

Gesendet von meinem GT-I9500 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@garamiel

 

Der Reiz?

 

Gibt es eine kleinere kb-kamera, die full-hd Video mit stabilisierten 24_70 oder 35mm anbietet?

 

Stell dir mal vor, du gehst mit einer dslr und rig, follow Fokus, mikro etc. In eine Menschenmenge (Reise, Hochzeit, Familie..) und alternativ nimmt man die lässig an der Schulter baumelnde sony a7 und filmt ganz unaufgeregt einen film-clip, schiesst ein paar Fotos und hat dann Bilder und Film auf einem kb-sensor, der sicherlich mehr Möglichkeiten bietet, als bisher verfügbar (Freistellung, rauschen, Dynamik).

 

Ich finde das Paket faszinierend.

 

Für meine Fotos und Filme reicht leider auch die nex6, so dass ich dem kaufrausch widerstehen kann/muss!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gucken können die bestimmt. Aber umsetzen können sie es nicht "mal eben so". Der Marktanteil für ein solches FF-System dürfte zunächst sehr klein sein, und auch bei konventionelleren Systemen (A-Mount) ist Sony im Vgl zu CaNikon sehr klein. Und durch die kleineren Stückzahlen rechnet es sich nicht, eine sehr große Palette an Objektiven anzubieten, die dann zudem auch teurer als dieKonkurrenz sein werden. Die Mogelpackung mit dem Etikett "Zeiss" dürfte schon der Versuch sein, diese höheren Preise zu rechtfertigen.

 

Ich sag es immer wieder: Sony sollte realistisch sein und einen Dritthersteller mit ins Boot holen, um schnell an eine größere Palette an bezahlbaren Objektiven zu kommen. Mit Tamron gab es schon zu Minoltas Zeiten eine Kooperation, da wäre sicher was zu machen. Wobei die ja vorwiegend gute Zooms bauen, was Sony noch am ehesten alleine abdecken kann. Gute Festbrennweiten finden sich eher bei Sigma. Die haben auch einen schönene Foveonsensor, können aber irgendwie keine Kameras bauen - da würde sich mit Sony so einiges gut ergänzen!

Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber Kameras alleine machen eben kein System. Genau da liegt der Vorteil von Canon und Nikon und macht es so schwer, den beiden ein größeres Stück vom Marktanteil abzunehmen. Wenn Sony also mit FF-NEX angreifen will, dann brauchen sie auch die Objektive dazu. Dass Sony so strategisch denken kann, haben sie schon gezeigt: Mit dem Einbau eines Blu-ray Laufwerks in die PS3 haben sie am Anfang angeblich sogar Verlust gemacht, haben es damit aber geschafft, den Standard erfolgreich zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast roseblood11
Mir erschliesst sich noch nicht ganz der Reiz der Kamera.

Das Gehäuse ist hübsch, wirkt sicher auch wertig und ist kompakt und

leicht. Insbesondere Für eine FF Kamera.

Aber was nutzt der schöne kompakte Body wenn die Objektive

wieder groß und schwer werden. Auch ist die Objektivpalette

ja durchaus übersichtlich.

Der Sensor ist sicher top, da wird sich Sony keine Blöße

geben. Aber wirklich klein und leicht ist das ganze als System ja nicht.

 

Wie sieht es denn mit dem Stabi aus, für mich in der Praxis eine wichtige Frage ?

Und die AF Performance , ist da mit einer Topleistung zu rechnen ?

 

Je nach Linse konkurriert die A7 bei Größe und Gewicht mit der neuen OM-D, und die hat einen mFT-Sensor - was willst du noch? Die eierlegende Wollmilchsau soll auch bitteschön noch auf die Größe eines Flohs schrumpfen? Wirklich klein wird die Kamwera mit dem 2,8/35, was für Streets ja auch eine schöne Kombi ist. Oder eben (und dafür peile ich sie an) mit adaptierten M-Mount-Objektiven, wegen des Preises wohl in erster Linie von Voigtländer. Extrem riesig sind die FE-Objektive auch nicht, das 28-70 hat zb einen Durchmesser von 62mm, den hatten schon die enstprechenden Kitscherben von Minolta seit den 80er Jahren. Das 4/70-200 sieht zwar etwas pummelig aus, dürfte aber bei Größe und Preis nahe bei dem Pendant von Canon liegen, dass es wesentlich kleiner/billiger werden würde, war auch nicht zu erwarten. Einzig das 1,8/55 ist sehr groß geraten. Das neue 1,4/50 von Sigma aber auch, angeblich liegt das daran, dass spezielle Glassorten (aus ökologischen Gründen?) nicht mehr verwendet werden.

Ich denke, wer in den sauren Apfel beißt und das 4/24-70 und das 4/70-200 kauft, ist mit AF-Linsen gut bedient und kann bei den Festbrennweiten dann mit adaptierten MF-Linsen leben - und wenn mein MC Rokkor 1,4/50 sich gut schlägt, weine ich dem dicken ZE 1,8/55 keine Träne nach, eher ist dann mal ein Rokkor 1,2/58 fällig oder ein 1,1 oder 1,5/50 Nokton

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mich fast für die neue OM-D entschieden, um mein E-3 System zu erneuern bzw. zu ergänzen. (habe FT-Linsen: 9-18 ; 2,8-4/12-60SWD ; 2,8-3,5/50-200SWD)

Außerdem hab ich gelesen, daß es einen Adapter für den Konica Anschluß meiner seeligen T3Autoreflex gibt für mFT. Da wartet hier noch ein tolles 1,4/50mm Hexanon auf seine Wiedergeburt.

 

Und nun das !!! Ein Vollformat-System in "Kleinbauweise" und auch noch im akzeptablen Preisbereich !!!

 

Ich bin also auf weitere Argumente für meine Entscheidung sehr gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hab ich gelesen, daß es einen Adapter für den Konica Anschluß meiner seeligen T3Autoreflex gibt für mFT. Da wartet hier noch ein tolles 1,4/50mm Hexanon auf seine Wiedergeburt.

und das wg. Cropfaktor als 100mm KB äquivalent? naja

 

Konica AR Adapter gibts auch für das Sony E-Bajonett

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wer zu Systemkameras wegen kompakteren Ausmaßen greift, wird so eine Kamera wohl eher mit Festbrennweiten füttern müssen. ;)

 

Das Zoom ist schon ein heftiger Klotz.

Bin mal gespannt wie das 85er aussehen wird, sofern es denn in naher Zukunft kommt.

 

wenn man ( so wie ich ) manuelle Festbrennweiten verwendet und am liebsten Kleine die fuer Leica M bzw. LTM gemacht sind dann ist das Paket ueberaus kompakt, super fuer mich weil ich meine Kameras monatelang auf Reisen mitschleppe.

 

Danke vielmals Sony fuer diese Kameras, neben gewagten Innovationen scheint Sony bei handling und Bedienung gelernt zu haben, vom Hinsehen denke ich dass Beides sehr gut sein wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...