Jump to content

Empfohlene Beiträge

...

Wer die Qualitäten einer A7/A7R immer wieder daran misst, wie sie mit Objektiven performt, die nicht zu deren Sensor-Design passen, wird sicherlich irgendwann was passenderes finden - fragt sich nur wann...

Da spiele jetzt wieder mit; genau dieses "wann" ist seit Tagen meine Frage :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute, es ist bald Weihnachten!

Das heisst einerseits sind die Nerven an den letzten Arbeitstagen runter, andererseits sollten wir doch alle mal einen Schritt zurück tun und das lockerer sehen.

Vollformat erlaubt bessere Freistellung mit günstigen Legacylinsen. Das sind bei mir f2.8 Objektive. Noch weiter offen wird finde ich langsam kritisch dass überhaupt noch etwas scharf ist. Da gibt es auch schon APS-C-Objektive mit f1.8 die mithalten können. Dummerweise braucht man als Ersatz für ein VF 35/2.8 schon das 24/f1.8, da nicht gerade billig ist. D.h. Freistellung geht auch bei APS-C, aber so richtig billig ist es dann auch nicht. Ich vermute mal, habe keine Ahnung, dass es entsprechend bei den m43 sein wird.

Link zum Beitrag

:rolleyes:Ihr seid ja seltsam drauf....:eek:

Um das näher zu erläutern, mir geht es um Personen und da bringen mir diese "Tipps" recht wenig....

f2.8 bei VF geht noch ohne dass nur die Nasenspitze scharf ist und trotzdem bekommt man die Person losgelöst vom Hintergrund...

Link zum Beitrag

Ich finde, man sollte vielleicht letztlich jedem seinen Traum lassen. Ganz ehrlich...

Wer meint mit der A7 und dem FE35 unerreichte Freistellungs- und Auflösungsbereiche zu erschließen, kann das auch tun.

Versuchen wir doch die Vergleiche weniger emotional anzugehen, wenn man sie denn bemüht.

Ich habe leider nur noch die "R" im Blick. Die ist mir aber zu teuer und mir persönlich bieten die bisher angebotenen FE Linsen leider zu wenig Freistellung bzw. zu wenig Vorteile gegenüber meinem jetzigen System.

Ein 35/2,0 wäre für mich eine richtige Einstiegslinse gewesen. Damit hätte sich Sony aber die RX1 kannibalisiert und musste einen Abstand schaffen. Sehr schade. Sonst hätte ich mich aufgrund der tollen Allroundeigenschaften (KB, Crop, Video, Cropvideo, EVF, Klappdisplay usw.) von meiner Systemausrüstung getrennt und auf Sony gesetzt.

Andererseits kennen ja viele mein Vertrauen in Sony. Ein toller Innovator, der bisher noch kein System konsequent ausgebaut hat.

Ich hatte z.B. gerade erst ein Sony SEL P 18-105/4,0 G für meine Videokamera gekauft. Die kissenförmige Verzeichnung ist so stark, dass das Objektiv ohne Korrektur nicht verwendbar ist. Die gibt es aber leider an meiner 4000 Euro NEX nicht. Der Sony Support kannte das Objektiv gar nicht und meinte: Wahrscheinlich nicht kompatibel...

Das brauch ich eigentlich nicht mehr. Nach 2 Jahren soll man seine Ausrüstung von Sony einstampfen und eine neue kaufen. Kann ich mir leider nicht leisten, v.a. möchte ich es nicht.

Link zum Beitrag

@kavenzmann: Kann deine Gedankengänge nachvollziehen. Jetzt ist das Nex-System einigermassen rund und dann kommen die A7s und wieder gibt es kaum Linsen zum dranmachen. Eigentlich sollte man jetzt richtig ins Nex-System einsteigen, ein Zeichen von Reife ist ein funktionierender Gebrauchtmarkt. Bei Ebay sind Nex 6 und 7 so günstig dass ich in Versuchung bin allein deshalb mir noch eine zuzulegen, schwerer Fall von GAS ;).

Auch das Zeiss 24/1.8 ist gebraucht auf rund 500 Euro "abgestürzt", so dass das Preisleistungsverhältnis nun stimmt. Aber bisher macht mir das Spielen (!) mit dem Vollformat-Freistellen einfach mehr Spass.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
:rolleyes:Ihr seid ja seltsam drauf....:eek:

Um das näher zu erläutern, mir geht es um Personen und da bringen mir diese "Tipps" recht wenig....

f2.8 bei VF geht noch ohne dass nur die Nasenspitze scharf ist und trotzdem bekommt man die Person losgelöst vom Hintergrund...

:) kennst Du den alten Fotografenspruch:

"Für Mensch und Tier nimm Blende 4"

;)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ein euphorischer Test von Focus. Ich finde es gut, dass auch außerhalb der Fachzeitschriften, in den grossen Publikumszeitschriften, zunehmend positiv und ausführlich über DSLM berichtet wird. Das dient sicherlich der Information immer noch grosser Gruppen, die meinen nur Big (DSLR) sei beautiful(professional);)

Kamera für Profis: Sony Alpha 7R im Test: So scharf wie nie zuvor - Sony Alpha 7R im Test: So scharf wie nie zuvor - FOCUS Online - Nachrichten

Link zum Beitrag

Moin.

Das man grundsätzlich die spiegellose Gemeinde bzw. Kameras immer mehr wahrnimmt, wird sich eh nicht vermeiden lassen. Die Vorteile liegen auf der Hand, die Nachteile wachsen sich in Zukunft vermutlich irgendwann ganz aus.

Insgesamt deutet der Artikel aber mal wieder auf einen journalistischen Schnellschuss hin. Der Großteil der Features trifft auf beinah jede aktuelle Systemkamera zu (ausgenommen die Auflösung). Dann soll es eine Profikamera sein, wo es gerade 4 Objektive dazu gibt und der weitere Systemausbau ungewiss ist.

Dann der Teil mit der Namensgebung....

Ich finde Artikel dieser Art auch nicht schlecht, insgesamt ist aber auch dieser Artikel voll von "bigger-is-better" Gesabbel. Sonst könnte man gleich auch auf andere Kamera mit weniger Auflösung verweisen, anstatt immer nur auf Superlativen rumzureiten, die in der praktischen Fotografie eh kaum auszumachen sind.

Liest man Reviews und Artikel, meint man, dass v.a. eine hohe Auflösung der Schlüssel zu zumindest technisch guten Fotos ist. Ich persönlich sehe das nach wie vor anders... :o

Link zum Beitrag

Obwohl ich mich gegen den Kauf einer KB-Kamera entschieden habe, weil ich im größeren Sensor für meine fotografische Praxis keinen Vorteil zu erkennen vermag, finde ich die beiden Sonys schon sehr gelungen und auch sehr gut für das Image von spiegellosen Kameras. Ich erwarte vom Focus ja auch keinen differenzierten, fachjournalistischen Beitrag für Insider. Ich würde das alles nicht so eng sehen: Denn für die Aufklärung der leider immer noch "uninformierten Massen" (sorry) sind solche Artikel sehr gut;)

Link zum Beitrag

Mal eine Frage zum Autofokus.

Ich habe die A7R mit dem 35er. Es gelingt mir unter keinen Umständen auf Wolken mit dem AF scharf zu stellen. Weder einzelne weiße Wolken auf blauem Himmel, noch die dunkle Gewitterwolke, etc. Selbst wenn ich versuche die 'Kante' am Wolkenrand zum blauen Himmel zu erwischen oder andere Kontrastkanten, keine Chance. Mit meinen Olympus mft war das nie ein Thema. Ich muß erst immer runter zum Horizont (wenn er denn im Bild ist), die Kontrastkante geht dann.

Dann habe ich gedacht, schalte ich einfach auf MF und drehe dann manuell auf unendlich, aber es gibt keinen 'unendlich-Anschlag', sondern die unendlich-Anzeige im Sucher ist nur ein ungefährer Bereich und das Bild wird in der Regel auch unscharf, bleibt wohl nur noch das Peaking...

Link zum Beitrag

Meines erachtens geht es darüber hinaus. Nähert man sich beim manuellen fokussieren unendlich, wird in der Anzeige das unendlich Symbol angezeigt, aber man kann noch weiter fokussieren, wenn man weiter dreht und es wird wieder unscharf. Das ist im Sucher/Bildschirm nicht sofort erkennbar. Erst wenn man in der 100% Ansicht schaut, sieht man, dass man wohl über unendlich hinweg fokussiert hat.

Link zum Beitrag

Ist bei allen modernen Objektiven so.

Wohl eher bei allen Objektiven mit AF Motoren. Bei den Schrittmotoren für Kontrastfokus ist dies noch extremer.

Die manuellen ZA und ZF.2 Zeiss Objektive für Kleinbild Canon und Nikon kennen dies nicht. Dort gibt es noch einen festen Unendlich Anschlag und auch einen viel feineren, mechanischen Einstellweg.

Link zum Beitrag

Die manuellen ZA und ZF.2 Zeiss Objektive für Kleinbild Canon und Nikon kennen dies nicht. Dort gibt es noch einen festen Unendlich Anschlag und auch einen viel feineren, mechanischen Einstellweg.

Ich dachte, das neue 35er hat so ein tolles, feines "fokus by wire" System?

Merkt man denn überhaupt etwas, wenn man zu Unendlich kommt? Irgendeinen mechanischen Stopp?

Link zum Beitrag