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Da ich die GX7 von Panasonic sehr interessant finde, und bis jetzt im mFT Lager immer Olympus Kameras hatte, habe ich mich vor kurzem ein wenig im PlanetenMarkt mit den der Bedienung von aktuellen Panasonic Modellen beschäftigt um herauszufinden ob ich damit zurecht kommen würde.

 

Dabei ging es mir ausdrücklich nicht um die Unterschiede in der Bildqualität oder die technischen Merkmale die auf Datenblättern zufinden sind, sondern ganz speziell um die Bedienung mit den verschieden Programm Oberflächen. Ich habe in der Suchfunktion keine allgemeinen Vergleiche gefundem und bin mir sicher das diese Feinheiten auch für andere Wechsel-Kandidaten oder neu Einsteiger interessant sein könnten. Sicherlich sind noch einige Fehler dabei, da ich evtl nicht tiefgenug in den Eistellungen gesucht habe um die Kamera an meine Gewohnheiten anzupassen. Falls jemandem Fehler auffallen würde ich mich über einen Hinweis freuen.

 

Fange ich einfach mal beim Fokuspunkte an, neben Touchdisplay und Steuerkreuz kann man bei Olympus den Fokuspunkt über die beiden Einstellräder nach rechts/links und oben/unten verscheiben. Das habe ich bei Panasonic Modellen (ich habe die G6&die GX7 ausprobiert) nicht gefunden. Dafür gibt es aber die tolle Funktion wo man das Fokusfeld auf dem ausgeschalteten Display verschiebt, während man durch den Sucher guckt was auch eine sehr schöne Lösung ist.

 

Bei den Anzeige Optionen im Bild verfolgen beide Firmen unterschiedliche Konzepte. Während ich mich bei Olympus schon mehrfach geärgert habe das man nur duch die Verschiedenen Modi wie Gitter/Wasserwage/Histogramm Blättern kann und nicht zb das Histogramm und die Wasserwage gleichzeitig sehen kann, ist es bei Panasonic möglich Verschiedene Ansichten zu Kombinieren und sogar die Position vom Histogram im Bild zu verschieben.

Allerdings musste ich leider mit Schrecken feststellen das es meine am Häufigsten genutze Ansicht, die Überbelichtungswarnung vor Aufnahme des Bildes, nicht gibt. Dabei ist das für mich einer von den größten Vorteilen vom EVF und bei Olympus seit der E-PL1 standard. Ebenfalls habe ich es nicht hinbekommen im Bild die Helligkeits Auswirkungen von der Belichtungskorrektur angezeigt zu bekommen. Hier habe ich im Internet gelesen das das wohl irgendwie geht, aber ich habe es nicht gefunden-und der Verkäufer war auch keine Hilfe. ;) Dafür bin ich auf der Suche nach der Einstellung über die Abblendtaste gestolpert-die bei Panasonic nicht nur die Tiefenschärfe anzeigt sondern scheinbar auch ruckelnd die Auswirkungen der Verschlusszeit zeigen kann. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das gut finde - den Schärfebereich kontrolliere ich öfters, die auswirkung der Verschlusszeit kann ich mir gut vorstellen- aber definitiv eine spannende Option für Anfänger. Ebenfalls toll für Anfänger fand ich bei Panasonic die beiden Anzeigebalken für Verschlusszeit&Blende, die nicht nur das Ende der jeweiligen Skalen anzeigen, sondern zusätzlich farblich darstellen in welchem Bereich eine korrekte Belichtung möglich ist.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Einstellung bei der man Monitor und Sucher ausgeschaltet hat, und der Sucher durch den Augensensor aktiviert wird wenn man ein Foto machen will-ich bin mir nicht sicher ob das bei der OM-D auch bei den Optionen einstellbar ist-auf jedenfall ein nützlicher "quasie" Standby Modus und grade bei der G6 mit weggeklappem Display Interessant.

 

Ein bekannter/oft diskutierter Unterschied soll hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden: Die ISO Auto Einstellung im funktioniert bei Panasonic nicht im manuelle Modus. Natürlich kann man Argumentieren das in M alles Manuel zu sein hat, allerdings ist der Iso-Wert für mich inzwischen als dritter Belichtungsfaktor wichtig genug ihm eine Automatik zu gönnen. Ob dies wie bei Olympus über ISO auto im M modus oder bei Pentax eine eigene Einstellung am Programmrad ist finde ich egal, aber keine ISO Automatik bei Festlegung von Blende&Zeit anzubieten finde ich schade.

 

Was mich wirklich noch stark abgeschreckt hat ist die Belegung der AE/AF Lock Taste, bei Olympus benutze ich die Taste so, das ich dort immer AE Lock liegen habe, während im manuellem Fokus auf der Taste der AF-Fokus Lock liegt, und die Belichtungsmessung über halbdurchdrücken des Auslösers Funktioniert. Leider gibt es diese Option scheibar bei Panasonic nicht.

 

Allgemein haben mir viel Unterschiede an den Panasonic Kameras gut gefallen, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir eine Panasonic zusätzlich zu meiner Olympus Kamera Kaufen soll. Natürlich sind all diese Unterschiede nur gewöhnungs Sache, aber wenn für mich wichtige Funktionen, die Ich ständig benutze, bei zwei Kameras Grundlegend anders sind macht das ein Nebeneinander benutzen schon deutlich schwerer. Aus meiner sicht sind die Unterschiede bei Überbelichtungswarnung, AE/AF Taste, Helligkeitsvorschau&Abblendtaste, die problematischen Unterschiede. Trotzdem haben mir sowohl GX7 als auch die G6 sehr gut gefallen. Vielleicht kaufe ich mir mal testweise eine günstige G3 oder G5 um auszuprobieren in wie weit mich die Unterschiede im Alltag stören.

 

Natürlich reicht ein im Laden begrabbeln nicht um wirklich alles zu entdecken, aber um einen Eindruck zu bekommen war es schon sehr Aufschlussreich. Ich bin mir natürlich sicher das ich viele Dinge nicht selber nutze und deshalb Probleme/Chancen nicht gefunden entdeckt habe, deshalb meine Bitte an Benutzer beider Hersteller oder Umsteiger egal in welche Richtung, falls euch noch Handling Unterschiede aufgefallen sind sie hier zu Posten.

 

 

Ausserdem blieben noch ein paar Fragen offen die mich interessieren, aber für die im ich im Laden keine Lösung gefunden habe:

 

Irgendwo habe ich mal gelesen das es bei Panasonic, ähnlich wie bei der Ricoh GR eine Anzeige gibt auf welche Entfernung das Objektiv zZ Fokusiert ist, leider habe ich diese Anzeige nicht gefunden-oder Funktioniert die nicht mit allen Objektiven/nur mit manuellem Fokus?

Ebenfalls nicht gefunden habe ich die Remote Blitz Steuerung bei Panasonic. Ist diese wie bei OLY in drei Blitz Gruppen steuerbar? Und wenn Ja, gibt es die Funktion nur bei den Topmodellen oder müsste die G6 das auch können?

Bei Olympus ist es bei den neueren Modellen ja möglich die Tonwertkurven für Jpg bereits vor dem Foto anzupassen ("Schattenaufhellen") geht das bei Panasonic auch?

Eine schwäche bei der Olympus Konfigurierbarkeit ist für mich immer das zwar viele Knöpfe variabel belegt werden können, aber die Funktionen zur Belegung vorausgewählt sind. Kann man bei Panasonic alle FN Tasten frei belegen, oder gibt es ebenfalls eine Einschränkung welche Funktion auf welchen Knopf kann?

 

gruß aus Köln

 

Tim

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Der für die fotografische Praxis für mich entscheidende Vorteil von Olympus Kameras ist tatsächlich die Live Belichtungskontrolle über die Lichter- und Schattenmarkierungen, welche es derzeit bei Panasonic Kameras nicht gibt. Ansonsten haben beide Bedienkonzepte ihre spezifischen Vor- und Nachteile, die je nach persönlichen Vorlieben unterschiedlich beurteilt werden.

 

Es gibt z.B. Leute, die finden die schwammigen Knöpfe der E-M5 schrecklich, ich finde sie ideal, da durch den größeren Tastenhub, die Zahl der unbeabsichtigten Fehlbedienungen deutlich geringer geworden ist (im Vergleich zu meiner GH2). Dafür vermisse ich bei Olympus die Funktion, die Messmethode für genau eine (die nächste Aufnahme) auf Spotmessung umzustellen, das ging bei der GH2 mit einem Knopfdruck. Ob das bei aktuellen Modellen noch möglich ist, weiß ich nicht.

 

Bzgl. Bedienung, Arbeiten mit der Kamera, am problematischsten finde ich das Sucher Design der aktuellen Modelle GH3 und G6, die zumindest mich gar nicht befriedigen und letztlich Ausschlusskriterien darstellen. Den GX7 Sucher habe ich noch nicht testen können, er soll ja wieder zu Besseren tendieren.

 

 

Thomas

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Schon mal Danke für den Hinweis auf die Funktion spot Af für eine Aufnahme. Das finde ich auch sehr Sinnvoll und da ich nicht danach gesucht habe hätte ich das wohl nicht so schnell gefunden.

 

Den Sucher fand ich als Brillenträger übrigends sowohl bei der GX7 als auch bei der G6 sehr gut- ich hatte aber auch als die GH3 rausgekommen ist keine Probleme mit dem Sucher. :rolleyes:

 

Das kein Konzept richtig oder falsch ist, hatte ich erst noch unter meinem Beitrag stehen, aber wieder gelöscht :o

 

Jeder muss für sich die Bedienung ausprobieren, das sehe ich ähnlich wie bei Ergonomie&Sucher etc. Was mich im Speziellen interessiert sind halt die unterschiede in der Software-einfach weil man die nicht mal eben so beim im Laden anfassen merkt.

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Für mich auch noch ein gravierendern Unterschied - ich habe die E-M5 und die G5 - kann also nur für diese beiden Modelle sprechen - ist das Verhalten der Kameras noch wiederaufwachen. Bei der O-MD bleiben die Einstellungen, die ich vor dem schlafengehen getroffen hatte, erhalten, also, wenn ich die Belichtung noch oben oder unten korrigiert hatte oder sonst einen Parameter verstellt, nach dem Aufwachen präsentiert sich die Kamera genau so wie zuvor. Das ist bei dei der G5 grundlegend anders. Alles ist wieder in Ausgangsposition, alle Änderungen der Einstellungen, die ich zuvor getroffen hatte, sind wieder verschwunden (ich fotografiere nur in Voreinstellungen, die ich vorher programmiert hatte). Das mag für den einen oder anderen egal oder ein Vorteil sein, für mich ist das einfach nur ärgerlich (ich meine die Rückstellung der G5).

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Hallo

jeder Bauer lobt seine Kartoffel. Ich habe seit Kurzem eine GX7 und lobe sie auch.

Zum Thema Entfernungsanzeige im Sucher - es gibt sie im Manuell-Focus-Betrieb und im Autofocusbetrieb mit manuellem Nachfocusieren, aber leider ohne echte Entfernungsangabe sondern nur als Zeiger der sich zwischen einer Unendlich-und einer Nahe-Marke bewegt. Man sieht aber sofort wo man hindreht. Zusammen mit Focuspeaking ergibt das doch eine recht komfortable Handhabung. Übrigens die AF/AE-Lock taste kann so konfiguriert werden, dass sie zuerst misst und dann die Einstellung einfriert und man kann sogar dann manuell nachfokusieren mit Lupe und Peaking.

Eine Besonderheit ist mir aufgefallen: Schaltet man mit der zugehörigen Taste den Bildschirm dauerhaft aus wird der Sucher sofort eingeschaltet, dieser bleibt dann aber an. Erst wenn man einmal mit dem Auge hin und weggegangen ist regiert er auf die Augenerkennung und schaltet sich ohne Augennähe aus.

Gruß Nobu

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Ich persönlich bleibe immer einer Kameramarke treu, bei den Objektiven aber nicht. Was interessiert mich was die andere Kameramarke alles noch anderes kann als meine, welche wieder andere Möglichkeiten hat als die andere Kameramarke.

bearbeitet von max gandhi
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Ich persönlich bleibe immer einer Kameramarke treu, bei den Objektiven aber nicht. Was interessiert mich was die andere Kameramarke alles noch anderes kann als meine, welche wieder andere Möglichkeiten hat als die andere Kameramarke.

 

Schön wär's. Leider hat der Hersteller meiner (ursprünglichen) Wahl zu meinem letzten Modell (GH2) leider keinen für mich adäquaten Nachfolger auf den Markt gebracht. Der direkte Nachfolger war mir einfach zu groß. Und wenn dann die Konkurrenz eine Alternative herausbringt ...

 

Vieles hängt also von der Modellpflege under Modellpolitik des Herstellers ab. m4/3 hat hier aber eine Sonderstellung, da zwei Hersteller den gleichen Objektivanschluss verwenden, so dass Markenwechsel kein Problem darstellt und nach den eigenen Bedürfnissen ausgerichtet werden kann. D.h. in m4/3 ist Markenwechsel nicht gleichbedeutend mit Systemwechsel.

 

Für einen Systemwechsel wieder weg von m4/3 müssen am Markt schon noch weitaus gravierende Dinge passieren. Die aktuellen Gerüchte über spiegellose "Vollformat" Kameras reizen mich jedenfalls überhaupt nicht.

 

Markentreue ist innerhalb von m4/3 nicht wirklich zwingend.

 

 

Thomas

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neben Touchdisplay und Steuerkreuz kann man bei Olympus den Fokuspunkt über die beiden Einstellräder nach rechts/links und oben/unten verscheiben. Das habe ich bei Panasonic Modellen (ich habe die G6&die GX7 ausprobiert) nicht gefunden
Bei Panasonic kann man zusätzlich über den Menüpunkt "DIREKTFOKUS" das Verschieben des Fokusfeldes auf das Steuerkreuz legen. Dann ist aber der Direktzugriff auf WB und ISO nicht möglich.

 

Kann man bei Panasonic alle FN Tasten frei belegen, oder gibt es ebenfalls eine Einschränkung welche Funktion auf welchen Knopf kann?
Im Prinzip ja! Aber nicht grundsätzlich. So kann man den G5- / G6-Funktionehebel (und vermutlich das GX7-Rändelrädchen am Auslöser) nur mit Belichtungskorrektur oder Powerzoom belegen. Sonst sind die Tasten frei verfügbar, auch das Quickmenü ist neuerdings völlig frei konfigurierbar.

 

Bei Olympus ist es bei den neueren Modellen ja möglich die Tonwertkurven für Jpg bereits vor dem Foto anzupassen ("Schattenaufhellen") geht das bei Panasonic auch?
Bei den älteren Lumixen gab es nur die Funktion iDynamik in mehrern Stufen zur Schattenaufhellung. Bei der GX7 kann man gezielt die Gradationskurve verändern.
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Ich persönlich bleibe immer einer Kameramarke treu, bei den Objektiven aber nicht. Was interessiert mich was die andere Kameramarke alles noch anderes kann als meine, welche wieder andere Möglichkeiten hat als die andere Kameramarke.

 

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich gehe sogar noch weiter: Ich bleibe so lange wie möglichen dem genutzten Body treu. Mir ist wichtiger, genau zu wissen, wie meine Kamera reagiert, als immer das neueste Modell zu nutzen. Deswegen habe ich bei der G1 auch nie die nicht vorhandene Über-/Unterbelichtungswarnung vor dem Auslösen gestört: Ich hatte einfach einen Blick dafür, wann Lichter ausbrennen oder Schatten absaufen. Inzwischen weiß ich nach etlichen Aufnahmen auch, wie meine GH3 tickt. Und natürlich kann ich die Kamera auch völlig blind bedienen. Jeder neue Body erzeugt da einfach zusätzlichen Aufwand.

 

Gruß

Thobie

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Ich kenne zum Beispiel keine Nikon oder Canon Fotografen die mit beiden Kamreamarken unterwegs sind...

 

Das wäre auch Wahnsinn. Der finanzielle Aufwand wäre maximal, da Du alle Objektive doppelt kaufen müsstes. Und selbst wenn man Canon für die eine Situation und Nikon für die andere Situation nutzt, dann kommen die unterschiedlichen Bedienkonzepte zum Tragen.

 

Gruß

Thobie

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Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich gehe sogar noch weiter: Ich bleibe so lange wie möglichen dem genutzten Body treu. Mir ist wichtiger, genau zu wissen, wie meine Kamera reagiert, als immer das neueste Modell zu nutzen. Deswegen habe ich bei der G1 auch nie die nicht vorhandene Über-/Unterbelichtungswarnung vor dem Auslösen gestört: Ich hatte einfach einen Blick dafür, wann Lichter ausbrennen oder Schatten absaufen. Inzwischen weiß ich nach etlichen Aufnahmen auch, wie meine GH3 tickt. Und natürlich kann ich die Kamera auch völlig blind bedienen. Gruß Thobie

 

Ist absolut auch meine Meinung.

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Ich kenne zum Beispiel keine Nikon oder Canon Fotografen die mit beiden Kamreamarken unterwegs sind, wohl aber unter anderem auch mit Sigmagläsern. Oder hab ich die Pana- und Oly Fanboys bis jetzt übersehen die mit zwei verschiedene Kameramarken unterwegs sind?

 

Mit Kameras von zwei Herstellern unterwegs zu sein, halte ich bei m4/3 nicht für sehr ungewöhnlich.

 

 

Thomas

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Mit Kameras von zwei Herstellern unterwegs zu sein, halte ich bei m4/3 nicht für sehr ungewöhnlich.

 

Habe ich auch gedacht.

Ich habe schon des öfteren an den Kauf eines kleinen Bodys neben der E-M5 gedacht.

Aber neben den geschilderten Unterschieden kommt dazu die doch recht unterschiedliche Aufbereitung in der Kamera als jpg Fotograf.

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Waere cool wenn der Thread hier mehr interessante Einstellungsmoeglichkeiten und Unterschiede zutage foerdern wuerde.

 

Eine Panasonic-eigene (soweit ich weiss, korrigiert mich) Einstellung die ich gerade erst an meiner GF3 schaetzen gelernt habe ist "Ex.Tele": Im Videomodus wird hier nur genau die Anzahl Pixel auf dem Sensor genutzt die die Videoaufloesung benoetigt - da das bei 1280x720 (GF3 in diesem Modus erlaubt im Gegensatz zu neueren kein 1920x1200) viel weniger sind als die 4000x3000 des Sensors (bei welchen runterskaliert werden muss), ist das effektiv ein 4.2x-Crop ohne Qualitaetsverlust. Ganz imposant, wie das winzige 45-175 so auf KB-aequivalente 189-735mm kommt ;). Das 100-300 hab ich nicht, aber 1260mm klingen dann schon ziemlich heftig.

 

Hier gibts eine ausfuehrlichere Erlaeuterung:

Panasonic GH2 1:1 Mode Revealed

 

Viele Gruesse

Dec

 

Offtopic: Das OIS des 45-175 erlaubt erstaunlicherweise auch bei der 4.2x-Brennweite noch halbwegs ordentliche Verwendung aus der Hand.

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... Dafür vermisse ich bei Olympus die Funktion, die Messmethode für genau eine (die nächste Aufnahme) auf Spotmessung umzustellen, das ging bei der GH2 mit einem Knopfdruck. ...
Wenn ich das recht verstehe, dann meinst du das so, daß für das nächste Bild dann Spotmessung gilt, und nach dem nächsten Bild die Messmethode dann automatisch wieder auf eine allgemein gewählte Einstellung (z.B. mittenbetont) zurückspringt? Wie stellst du das denn ein, diese Option ist mir bis heute nie aufgefallen :confused:

 

Gruß

Reinhard

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Hallo Tim,

der größte Unterschied zwischen den Systemen liegt im Stummschaltungs-Button. Hier wird bei PANA einiges aktiviert und deaktiviert. Dabei wird der Verschluss von mechanisch auf elektronisch umgeschaltet.

 

Solange Oly diese Funktion im Menü nicht anbietet, ist diese Marke für mich keine Option. Diese Funktion erweitert die Anwendungsmöglichkeiten einer Cam extrem, speziell Freihand.......

 

Fokusiert man mit der GX7 mit AF bei Dunkelheit ohne Hilfslicht, muss man einige Zeit auf dem Auslöser bleiben bis der AF sitzt. Genial! Mit MF geht da nix.

 

Der Punktfokus erlaubt es ähnlich zu fokusieren, wie wenn Kreuzsensoren vorhanden wären.

 

Aktivert man die AF Nachführung im Videomodus, wird der AF wie von Geisterhand nachgeführt.

 

Aktiviert man Quick AF und sind PANA OIS Objektive an der PANA,

wird automatisch fokusiert und das Sucherbild ist stabilisiert

 

Blitze sind eingebaut. Die GX7 und GF2 können auch indirekt blitzen.

 

Die Bedienung über WiFi ist an der GX7 auch im Videomodus schon weit fortgeschritten.

 

Im Serienbildmodus ist, je nach Einstellung, immer der Fokusrahmen zu sehen während der Aufnahme.

 

An GX7 und GH3 gibt es am Wahlrad C1,C2,C3 /3-1 3-2 3-2 für individuelle Einstellungen. Sehr nützlich. Diese Einstellungen bleiben immer fix erhalten beim Einschalten, wenn Veränderungen während den Aufnahmen nicht abgespeichert werden. In den normalen Modi, wie A....., werden Änderungen während der Aufnahme, gespeichert beim Ausschalten.

bearbeitet von sardinien
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Der Punktfokus erlaubt es ähnlich zu fokusieren, wie wenn Kreuzsensoren vorhanden wären.

 

Dazu hätt ich noch eine Frage:

 

Den Punktfokus ansich finde ich genial, aber was mich stört, ist, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, erscheint ja erst mal die vergrößerte Ansicht, und ich kann nicht direkt auslösen. Wenn ich jetzt mit sehr geringer Schärfentiefe im Nahbereich arbeite, wo diese Funktion wirklich sinnvoll ist, ist die Gefahr, daß der Fokus in dieser Zeitspanne, von fokussieren über die Lupenansicht bis zum Auslösen, so groß ist, daß dann der Fokus einfach nicht mehr da sitzt, wo ich ihn ursprünglich haben wollte,weil sich das Objekt bewegt hat oder ich mich mit der Kamera bewegt habe.

 

Gibt's da vielleicht irgeneinen Trick oder eine Option, die ich nicht kenne oder übersehen habe? Wie macht ihr das denn?

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Wenn ich das recht verstehe, dann meinst du das so, daß für das nächste Bild dann Spotmessung gilt, und nach dem nächsten Bild die Messmethode dann automatisch wieder auf eine allgemein gewählte Einstellung (z.B. mittenbetont) zurückspringt? Wie stellst du das denn ein, diese Option ist mir bis heute nie aufgefallen :confused:

 

Gruß

Reinhard

 

Man kann einen der Funktionsknöpfe auf der Oberseite der Kamera so konfigurieren. Da ich die GH2 momentan nicht in meiner Nähe habe, kann ich die genaue Bezeichnung dieser Konfiguration jetzt nicht nennen.

 

 

Thomas

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Dafür vermisse ich bei Olympus die Funktion, die Messmethode für genau eine (die nächste Aufnahme) auf Spotmessung umzustellen, das ging bei der GH2 mit einem Knopfdruck

 

 

könnte man per MyMode lösen, man muss halt zur Messung den Knopf festhalten.

 

Allerdings kann ich bei einer Kamera, die so eine gute Vorschau zeigt wie die EM5 für mich keinerlei Bearf an einer Spotmessung (die ich für genaue Ergebnisse ja eh wieder korrigieren muss, je nach Farbe) mehr finden. Ich schaue mir das Bild an, (Hilight/Shadow ist praktisch) und drehe halt am Korrekturrad, bis nichts mehr ausgerissen ist, bzw ich es stimmig finde.

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könnte man per MyMode lösen, man muss halt zur Messung den Knopf festhalten.

 

Allerdings kann ich bei einer Kamera, die so eine gute Vorschau zeigt wie die EM5 für mich keinerlei Bearf an einer Spotmessung (die ich für genaue Ergebnisse ja eh wieder korrigieren muss, je nach Farbe) mehr finden. Ich schaue mir das Bild an, (Hilight/Shadow ist praktisch) und drehe halt am Korrekturrad, bis nichts mehr ausgerissen ist, bzw ich es stimmig finde.

 

 

Natürlich geht das auf diesem Weg ebenso. Aber auch mit dem Sucherbild von Panasonic lässt das ebenso so durchführen. Nachbearbeitung am PC lässt einem mit einer guten SW sowieso alle Möglichkeiten wenn man mit RAW arbeitet. Highlight/Shadow in der Kamera abzustimmen ist für mich eher eine Option für diejenigen die mit der SD-Karte beim Discounter ausdrucken. Ich ordne diese Möglichkeiten der Kameraeinstellung den sinnigen Einstellungen zu wie "natürliche wirkende Speisen bei Sonnenuntergang". ;-)

Wichtig ist doch das man sich auf einen sicheren Focus verlassen kann, was mit einem dauerhaft angezeigten Focusfeld am besten geht. Dann sollte natürlich das Bild auch nicht verwackelt sein. Die Belichtungszeiteinstellung richtet sich entsprechend danach. Der Sensor sollte möglichst eine große Dynamik rauschfrei beherrschen. Da dies die aktuellen Sensoren können, kommt es im allgemeinen nun wirklich nicht mehr auf eine Blende Über-oder Unterbelichtung an, auch wenn jetzt nun einige Erbsenzähler aufschreien.

Die Bedienbarkeit einer Kamera sollte einfach, schnell, effektiv und treffsicher funktionieren, dann kann ich mich aufs Motiv konzentrieren und nicht auf irgendwelche Spielereien.

 

m.f.G. e.l.

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Natürlich geht das auf diesem Weg ebenso. Aber auch mit dem Sucherbild von Panasonic lässt das ebenso so durchführen. Nachbearbeitung am PC lässt einem mit einer guten SW sowieso alle Möglichkeiten wenn man mit RAW arbeitet. Highlight/Shadow in der Kamera abzustimmen ist für mich eher eine Option für diejenigen die mit der SD-Karte beim Discounter ausdrucken. Ich ordne diese Möglichkeiten der Kameraeinstellung den sinnigen Einstellungen zu wie "natürliche wirkende Speisen bei Sonnenuntergang". ;-)

Wichtig ist doch das man sich auf einen sicheren Focus verlassen kann, was mit einem dauerhaft angezeigten Focusfeld am besten geht. Dann sollte natürlich das Bild auch nicht verwackelt sein. Die Belichtungszeiteinstellung richtet sich entsprechend danach. Der Sensor sollte möglichst eine große Dynamik rauschfrei beherrschen. Da dies die aktuellen Sensoren können, kommt es im allgemeinen nun wirklich nicht mehr auf eine Blende Über-oder Unterbelichtung an, auch wenn jetzt nun einige Erbsenzähler aufschreien.

Die Bedienbarkeit einer Kamera sollte einfach, schnell, effektiv und treffsicher funktionieren, dann kann ich mich aufs Motiv konzentrieren und nicht auf irgendwelche Spielereien.

 

m.f.G. e.l.

 

Der Vorteil der Lichter- und Schattenanzeige ist, dass ich die Größe und Verteilung der Problemzonen sehe, das geht mit dem reinen Sucherbild weniger gut. Dass es noch andere Aspekte für die Einstellung der Belichtungsparameter gibt, ist selbstverständlich. Jedenfalls ist es sinnvoller die Lichter- und Schattenbereiche schon vor der Aufnahme beurteilen zu können als erst hinterher.

 

 

Thomas

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Die Bedienbarkeit einer Kamera sollte einfach, schnell, effektiv und treffsicher funktionieren, dann kann ich mich aufs Motiv konzentrieren und nicht auf irgendwelche Spielereien.

die schnelle Bedienbarkeit einer Cam ist für mich entscheidend und hier unterscheiden sich die jeweiligen Modelle der gleichen Hersteller.

 

Die Spotbelichtungsmessung für eine Aufnahme bei der GH3 gibt es bei der GX7 leider nicht via einem Tastendruck. Kleine Unterschiede mit großer Wirkung.

 

Bei mir sind die Anzeigen im Sucher auf ein Minimum reduziert. Geniale Aufnahmesituationen kommen und gehen, deshalb liegen die für mich entscheidenden Cameinstellungen auf dem C.... Wahlrad (5 Auswahlmöglichkeiten bei GX7 und GH3). Bei der GH3 muss ich mehr Wert auf niedere ISOs legen als bei der GX7, deshalb hier leicht unterschiedliche Einstellungen.

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Dazu hätt ich noch eine Frage:

 

Den Punktfokus ansich finde ich genial, aber was mich stört, ist, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, erscheint ja erst mal die vergrößerte Ansicht, und ich kann nicht direkt auslösen. Wenn ich jetzt mit sehr geringer Schärfentiefe im Nahbereich arbeite, wo diese Funktion wirklich sinnvoll ist, ist die Gefahr, daß der Fokus in dieser Zeitspanne, von fokussieren über die Lupenansicht bis zum Auslösen, so groß ist, daß dann der Fokus einfach nicht mehr da sitzt, wo ich ihn ursprünglich haben wollte,weil sich das Objekt bewegt hat oder ich mich mit der Kamera bewegt habe.

 

Gibt's da vielleicht irgeneinen Trick oder eine Option, die ich nicht kenne oder übersehen habe? Wie macht ihr das denn?

 

An der GX7 wurde dieser Punktfokus erheblich modifiziert.

-Dauer Bildschirmanzeige (1,5, 1,0 und 0,5 Sekunden)

-Das Vergrößerungsfeld kann von Bild in Bild bis Vollbild und von 3 bis 10-fach verändert werden

 

Ich fotografiere viel Aktion, zu denen ich Windsurfing genauso zähle, wie Makros von sich bewegenden Objekten. Deshalb steht bei mir eine minimale Differenz zwischen Fokus und Auslösung im Vordergrund. Nur dies ergibt scharfe Bilder und ist oft wichtiger, als die Investition in Spezialobjektive. Ist bisher in alle Technikdiskussionen total unterbelichtet. Dies wird erreicht durch:

 

-Elektronischer Verschluss

-offene Blende (wenn gestalterisch möglich)

-Quick AF ON

-Fokus/Auslöse-Prio = Release

 

Auslöser sofort komplett durchdrück oder Auslösung "Halb Drücken" aktivieren.

Mit dieser Einstellung ist der Punktfokus an der GX7 kaum mit einer Verzögerung belastet. Vermutlich spielt bei dieser Cam auch eine Rolle, dass das Sucherbild quasi ohne Verzögerung angezeigt wird. Dies hat auch beim AF-C eine sehr angenehme Auswirkung, so dass sich bewegende Motive ausgezeichnet nachführen lassen incl. Fokusfeldanzeige.

 

Das Thema AF birgt erhebliche Unterschiede zwischen PANA und Oly. Dazu sollten die Bedienungsanleitungen intensiv gelesen werden.

 

Für Pana ist es kein Probleme durch enge senkrechte Stäbe mit AF durchzufokusieren. Nach den Berichten hier im Forum ist dies mit Oly weniger drin. Bei einer Libelle im Röhricht ist dieser Umstand ebenfalls wichtig;)

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