XChris Geschrieben 9. September 2013 Share #1 Geschrieben 9. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, benutzt jemand das Unterwassergehäuse (PT-EP10)? Mich interessiert, ob man: 1. Alle Einstellungen für Blende und Zeit nutzen kann (P, AV, M) 2. Die Funktionen der PL-5 zur Fokusauswahl unter Wasser ändern kann 3. Die Objektive unter Wasser zoomen kann und auch manuell fokusieren kann Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. September 2013 Geschrieben 9. September 2013 Hi XChris, Das könnte für dich interessant sein: Unterwassergehäuse für Olympus PL-5 . Da findet jeder was…
storki321 Geschrieben 9. September 2013 Share #2 Geschrieben 9. September 2013 Antworten hier: benutzt jemand das Unterwassergehäuse (PT-EP10)?ja, ich Mich interessiert, ob man: 1. Alle Einstellungen für Blende und Zeit nutzen kann (P, AV, M) ja 2. Die Funktionen der PL-5 zur Fokusauswahl unter Wasser ändern kann ??? bitte präzisieren (Touchscreen geht natürlich nicht, aber das Steuerkreuz funktioniert 3. Die Objektive unter Wasser zoomen kann und auch manuell fokusieren kann zoomen ja, mit optionalem Zoomring. Manuelle fokussieren mit Fokusring. (siehe unten) Ich habe das Gehäuse mit folgenden Objektiven von Olympus verwendet: - 14-42mm (Kit Zoom) - 9-18mm - 60mm - Blitz: Sea&Sea YS-D1 (Ansteuerung optisch) Fürs 14-42er und 9-18er hatte ich den Dome Port von ZEN. War ne gute Entscheidung. Der Standard-Flatport eine deutliche Verkleinerung des Bildausschnitts ("Brennweitenverlängerung") und ordentliche Verzeichnungen an den Rändern. Über das Rädchen am Port wird der Zoom- bzw. Fokusring über einen Zahnradmechanismus bewegt. Für Zoomobjektive nennt sich das "Zoomring", für Festbrennweiten "Fokusring". Für das 60er habe ich diesen aber nicht, da manuelles fokussieren unter Wasser eh nicht so einfach ist. Beim letzten Einsatz in Ägypten war der Autofokus mit allen Objektiven ausreichend schnell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XChris Geschrieben 10. September 2013 Autor Share #3 Geschrieben 10. September 2013 Hi, ich habe auf der ZEN Website (Welcome to zenunderwater.com!) nach einem DOM Port für das Gehäuse PT-EP10 geschaut und keins gefunden. Welchen Port meinst Du? Muss man den besagten Zoomring für das Kit-Objektiv auch kaufen oder ist der bei Olympus UW Gehäuse dabei? Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 10. September 2013 Share #4 Geschrieben 10. September 2013 Die Zen Ports, die auch für die älteren PEN Gehäuse passen, sollen auch am PT-EP10 passen, man muss nur irgend ein Miniteil modifizieren.. Fürs 9-18mm ist es der WA-100-EP Dome. Das PT-EP10 finde ich auch sehr verlockend, da es ein super Schnäppchen ist. 600eur und inclusive Flat Port. Ich weiß nur nicht ob ich als E-M5 Nutzer mit der PL-5 umgehen kann und möchte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 10. September 2013 Share #5 Geschrieben 10. September 2013 Port ist der WA-100. Ist offiziell nur für die "alten" Gehäuse gelistet, passt aber auch am PT-EP10. Zoomring ist extra: PPZR-EP01 oder -EP01, muss ich mal nachschauen. Ach und dann sei für das 14-42er Kit-Objektiv im Zusammenhang mit dem Dome-Port noch der Antireflexring empfohlen, sonst spiegelt sich die Objektivbeschriftung in der Scheibe. (POSR-EP..., schau ich auch nach). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 10. September 2013 Share #6 Geschrieben 10. September 2013 Der Flat-Port des PT-EP10 ist m. M. n. nur mit langen Brennweiten nutzbar. Bis ca. 40mm hat man wirklich unschöne Verzerrungen. Der Dome-Port ist daher ein muss, wenn man nicht nur Markoaufnahmen unter Wasser machen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 10. September 2013 Share #7 Geschrieben 10. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Flat Port hat vorn kein Schraubgewinde, oder? Es ist etwas schade, dass man kein Fisheye/Weitwinkel davor schrauben kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rune Geschrieben 25. September 2013 Share #8 Geschrieben 25. September 2013 Also falls es jemanden interessiert, vorn ist kein Schraubgewinde am Port aber es gäbe einen Makro Adapter (PMLA-EP01) von Olympus mit M67mm Gewinde. Zwar könnte man da auch versuchen einen Weitwinkel rein zuschrauben, aber ich glaube das ist nicht so wirkungsvoll da die Öffnung bestimmt zu klein wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XChris Geschrieben 25. September 2013 Autor Share #9 Geschrieben 25. September 2013 Cool wäre es, wenn wir mal alle Objektive, Adapter und Ports listen könnten, die dranpassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XChris Geschrieben 30. Oktober 2013 Autor Share #10 Geschrieben 30. Oktober 2013 Noch eine Frage zum Thema: Bekommt man das Walimex Pro 7,5 mm 1:3,5 Fish-Eye Objektiv in das Olympus Gehäuse? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge