Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und was die Nahgrenze betrifft: Könnte man das Pana 12-35er nicht mit dem Kenko-Zwischenring 10mm kombinieren,

um näher ranzukommen?

Wer von euch hat das schon versucht?

Man kommt auch ohne Zwischenring mit dem 12-35 mm ca. 23 cm an das Motiv heran,

hab gerade die genauen Daten nicht parat.

- Übersichtsbild

- dann so nah wie möglich ohne Hilfsmittel

- dann mit Hilfsmittel

Welches Hilfsmittel es war, sieht man ja gut auf dem Bild,

die Bilder sind nur verkleinert und wurden nicht beschnitten

Link zum Beitrag

Naja, daraus lese ich eher ein unentschieden:

... ... ...

Sehe ich auch so - was die Bildqualität betrifft nehmen sich die beiden so gut wie nichts.

Das ist eine gute Nachricht für alle Neukäufer und potenziellen Umsteiger, sie können sich an allen anderen Merkmalen orientieren: Grösse, Gewicht, Brennweite, Preis, Stabilisierung usw. und brauchen sich um die optische Qualität keine Sorgen zu machen.

P.S. Bei den DxO-Testergebnissen muss man sich vor Fehlinterpretationen hüten: Der Wert für die Schärfeleistung ist eher eine Funktion der Auflösung des verwendeten Sensors als der optischen Qualität des Objektivs!

Anders ist es nicht zu erklären, dass z.B. das neue Canon 24-70mm doppelt so gut abschneidet (an der 5D Mk III) als das entsprechende Objektiv für Nikon (dieses aber gemessen an der Nikon D300...).

Link zum Beitrag

Hallo

Ist das neue 12-40 bei 12mm so gut, oder ist mein 12mm so schlecht?

Ich habe verschiedene Bilder bei unterschiedlichen Blenden gemacht.

So lange du nicht auch am 12er f2,8 einstellst, kannst du den Test vergessen.

Außerdem ist die Bildfeldwölbung im Nahbereich sowie genaueste Ausrichtung und Planlage der Vorlage nötig.

Mache den Test lieber bei mindestens 0,5-1m Abstand.

Link zum Beitrag

So lange du nicht auch am 12er f2,8 einstellst, kannst du den Test vergessen.

Außerdem ist die Bildfeldwölbung im Nahbereich sowie genaueste Ausrichtung und Planlage der Vorlage nötig.

Mache den Test lieber bei mindestens 0,5-1m Abstand.

Das habe ich nicht erwähnt, es ist ein 1:1 Ausschnitt und die Distanz ist rund 1.5 Meter.

Was die Wahl der Blende betrifft, spielt es wenig eine Rolle, die Bilder sind alle sehr ähnlich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das habe ich nicht erwähnt, es ist ein 1:1 Ausschnitt und die Distanz ist rund 1.5 Meter.

Was die Wahl der Blende betrifft, spielt es wenig eine Rolle, die Bilder sind alle sehr ähnlich.

Die Ränder sind offen schlechter ab f4 sollten die genauso gut sein.
Link zum Beitrag

Ich hätte mir eine Gummierung für den Zoomring gewünscht, im Vergleich zum Pana 12-35 ist das ziemlich rutschig, bzw. zu wenig griffig, zumal der Zoomring im Vergleich schwerer geht. Optische Leistung und ansonsten: Extraklasse!

Die Gummierung hat auch Nachteile: Fänger für Hautschuppen und Staub, und sie löst sich gelegentlich bei großer Hitze.

Thomas

Link zum Beitrag

Mal sehen was alles in dieser Metallraspeloberfläche hängen bleibt...

Trotz diverser Afrika- und Asientouren hat sich bei mir in den letzten 30 Jahren noch nie eine Gummierung am Objektiv gelöst, ich denke das ist ziemlich ausgereift mittlerweile, auch was eine schmutzabweisende Oberfläche angeht.

Ich hatte schon zwei Panasonic Zooms, bei denen die Gummierung locker wurde (14-140mm, 14-45mm). Bei der ähnlich geriffelten Oberfläche des O 75-300mm II bleibt deutlich weniger hängen als bei Panasonic Zooms. Das hat aber nur ästhetische Auswirkungen, also nicht so wichtig.

Thomas

Link zum Beitrag

Die Gummierung hat auch Nachteile: Fänger für Hautschuppen und Staub, und sie löst sich gelegentlich bei großer Hitze.

Thomas

Viele User machen ja den Fehler zu glauben die Gummierung sei aus Kostengründen erfolgt.

Dem ist aber nicht so,die Gummierung ist eine Weiterentwicklung der (eigtl.günstiger herzustellenden) Metallringe und hat den Zweck den Fingern mehr Halt/Griffigkeit zu geben und es soll sich in kalter Umgebung etwas angenehmer anfühlen.Die alten Metallringe haben sich übrigens auch ständig verzogen durch Kälte/Wärme.

Link zum Beitrag

Mal sehen was alles in dieser Metallraspeloberfläche hängen bleibt...

Trotz diverser Afrika- und Asientouren hat sich bei mir in den letzten 30 Jahren noch nie eine Gummierung am Objektiv gelöst, ich denke das ist ziemlich ausgereift mittlerweile, auch was eine schmutzabweisende Oberfläche angeht.

Also ich hab bei meinen Nikonobjektiven immer wieder Ärger mit Gummierungen, die sich ausdehnen und lösen.

Adda

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Ich bin der Harald aus Wien. Und nach so viel Theorie möchte ich hier zwei Links mit Fotos einfügen, die ich mit meinem neuen M.ZUIKO 12-40mm an meiner DMC-G5 gemacht habe. Vielleicht sagen Bilder ja mehr als alle Worte.

1. Kaiserliches Wien: 2013-11-14 Kaiserliches Wien - a set on Flickr

2. Messe Photo+Adventure 2013 in Wien:

2013-11-16 Photo und Adventure Wien - a set on Flickr

Nachtrag: Alles ohne Stativ, weil ich testen musste, wie ich ohne Stabilisator zurecht komme. Ich finde, es ging wunderbar. Der Kauf war gut, ich brauche den OIS nicht!

Liebe Grüße aus Wien

Harald

Link zum Beitrag

Wenn es mal 2 oder mehr Blenden dunkler als bei der PhotoAdventure ist und du weniger verwackelte Videos drehen willst, kannst du in nächster Zeit sicher auch günstig eine gebrauchte OMD EM5 hochrüsten.

Würde ich sofort machen. Ein Stabi ist in dieser Klasse in vielen Situationen für die gerade kompakte MFT Kameras geschaffen wurden, eine Bereicherung.

Link zum Beitrag

Wenn es mal 2 oder mehr Blenden dunkler als bei der PhotoAdventure ist und du weniger verwackelte Videos drehen willst, kannst du in nächster Zeit sicher auch günstig eine gebrauchte OMD EM5 hochrüsten.

Würde ich sofort machen. Ein Stabi ist in dieser Klasse in vielen Situationen für die gerade kompakte MFT Kameras geschaffen wurden, eine Bereicherung.

Aber da fängst du dir andere Probleme mit ein: Schlechtere Fokus-Nachführung, fest 30p etc.pp.

In Bezug auf Video sollte man sich das gut überlegen!

Roger

Link zum Beitrag