Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus PEN E-P5: Luxuriöses Zubehör für die Retrokamera

Olympus hat für seine PEN E-P5 eine neue Premium-Zubehörlinie im Sortiment. Die Lederaccessoires sind in hellen braunen Leder gehalten.

Der Artikel Olympus PEN E-P5: Luxuriöses Zubehör für die Retrokamera erschien zuerst im Systemkamera Blog.

...

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hermès war übrigens mal an der Leica Camera AG mit 30% beteiligt.

Als der damalige Leica-Chef Hanns Peter Cohn in Interviews von "Synergie-Effekten" herumschwurbelte, habe ich ihn gefragt, was die Kunden zu erwarten hätten: Kameragurte aus Krawattenseide?

Eine Antwort habe ich sogar erhalten, mit vielen Worten in "Manager-Neusprech", aber mit null Inhalt. Mit diesem schwachsinnigen "Luxus-Quark" hat sich Leica schon vor über 10 Jahren fast in die Pleite geritten.

Andere Kamerahersteller haben anscheinend nichts daraus gelernt. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Wenn ich meine Objektive günstiger anbieten kann, als meine Lederaccessoires, würde ich als Hersteller von Kameras ins Grübeln kommen. Die Preise für die original GeLis und optionale Griffe sind ja schon eine Frechheit, aber naja, es werden sich schon Käufer finden.

Link zum Beitrag

Für ein kleine Tasche 430,00 € (das wären in "echtem Geld" 860,00 DM)! :eek:

Hält sich Olympus für Hermès? :rolleyes:

Gruß Norbert

Du solltest die 37,01€ für den Versand nicht unter den Tisch kehren, damit kommt man dann auf 466,77€. :) Wenn man sich überlegt wie viele Gegenlichtblenden man sich dafür schon kaufen könnte... :D
Link zum Beitrag

Hallo Systemkamera-Blogger,

hast Du gewusst, dass Du mit der Veröffentlichung die große "um Gottes Willen"-, "die Welt geht unter"-, "Sakrileg"-, "Verschwendung"-Debatte auslöst?

Liebe Ablehner,

habt Ihr gesehen, dass die E-P5 mit aufgesetztem Sucher in die Tasche passt? Toll! Wollt Ihr für eine Spitzenkamera nur langweilige und billige Behältnisse zulassen? Maximal eine Öku-Tasche aus Feuerwehrschlauch? Wenn die Kamera beim unwissenden Volk nicht so viel her macht wie eine Spiegelreflex (s. Naserümpfen-Thread), dann muss doch die Tasche glänzen!

Wenn ich Geld genug hätte, würde ich die Tasche im November für meine neue GX7 anschaffen:)

Link zum Beitrag

, jedoch soll die Umhängetasche beim EBay-Händler knapp 430 Euro (UVP 350£), die Bodytasche gut 150 Euro (UVP 130£) und der Trageriemen über 110 Euro (UVP 90£) kosten.

Jetzt haben sie einen Vollhau ...

Ob das ansteckend ist? Vielleicht könnte man noch einen brilliantenbesetzten VF-4a anbieten für 680.- Euro?

Link zum Beitrag

Nichts gegen eine hochwertige Tasche zum angemessenen Preis, aber wenn jemand bereit ist 430,00 € (!) für so eine kleine Ledertasche zu zahlen und sich dabei noch nicht mal ausgeplündert fühlt,

dann sollte derjenige sein weiteres Geld vielleicht in "ähnlich günstigen" Rheumadecken auf Kaffeefahrten anlegen, oder irgendwelche Wunder-Vitaminpillen für 2.500,00 € kaufen. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Solange ich solches Zubehör nicht zwangsweise mit der Kamera kaufen muss, nutze ich die Option "ohne mich" und gönn ansonsten jedem seinen Spass.

Gruss Pint

Hallo Pint,

wenn es denn so einfach wäre . . .

Wenn Hersteller mit Hochpreisprodukten Erfolg haben, wird sich dies auf die gesamte Produktpalette auswirken. Lieber mit weniger Käufern etwas weniger bzw. denselben Umsatz generiert, dafür aber den Gewinn gesteigert.

Zu einem gewissen Teil ist eine solche Entwicklung im Kamerasektor erforderlich, wie man an den Kompakten sieht. Aber nicht bei MFT, ein Bereich, der eh schon mehr Rendite abwirft als der Durchschnitt.

Betrachte dieses Produkt einfach mal als kleinen Marketing Test, mit dem Olympus versucht, sich einen Überblick über seine Käuferschicht zu verschaffen. Wenn dieses Täschchen viele Käufer findet, werden wir alle (!) dies an der Olympus-Preisliste in wenigen Monaten angezeigt bekommen.

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

...Betrachte dieses Produkt einfach mal als kleinen Marketing Test, mit dem Olympus versucht, sich einen Überblick über seine Käuferschicht zu verschaffen. Wenn dieses Täschchen viele Käufer findet, werden wir alle (!) dies an der Olympus-Preisliste in wenigen Monaten angezeigt bekommen.

Und deshalb hoffe ich, das sich die Olympus-Kundschaft als wesentlich klüger erweist, als das "Marketing-Gesocks" es sich erträumt und dieser völlig überteuerte Quatsch wie Blei im Regal liegt. :cool:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Und deshalb hoffe ich, das sich die Olympus-Kundschaft als wesentlich klüger erweist, als das "Marketing-Gesocks" es sich erträumt und dieser völlig überteuerte Quatsch wie Blei im Regal liegt. :cool:

Gruß Norbert

ja und vielleicht erleben wir sogar noch die Resteposten-Aktion von Hasselblad, bei der eine ausgeschlachtete Sony (der Handgriff landet im Holzkohlengrill) günstiger ist als beim Hersteller direkt :D:D:D

Ein anderes Ergebnis haben die Architekten solcher Produkte ganz einfach nicht verdient ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Die Beiträge erinnern mich an die Geschichte vom Fuchs und den hoch hängenden Trauben.

Natürlich ist der Preis ambitioniert und man kann über Preis und Gegenwert unterschiedlicher Meinung sein. Aber hier wird nur über den Preis diskutiert.

Bei Foto Mundus wird sie für 399,90 € angeboten und ich bin mir sicher, dass die Tasche, wenn auch nur in geringen Stückzahlen, ihre Abnehmer finden wird.

Mir persönlich gefällt die Tasche ausgesprochen gut, aber vor der Entscheidung sie zu kaufren müsste ich sie mal in die Hand nehmen dürfen. Vielleicht würde dann das Gefühl den Verstand überstimmen.

Wie schon vorher geschrieben wurde: Man muss sie ja nicht kaufen, aber denen, die das trotzdem tun, sollte man ihren Spaß am "haben wollen" nicht verderben.

Olympus wird sein Geld auch in Zukunft eher mit den Kameras verdienen.

Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren und immer gut Licht wünscht Euch

August

Link zum Beitrag

Andererseits...

Wenn ich bedenke, dass ich für die E-PL2 mit Kit-Zoom vor 2 Jahren und 4 Monaten 500,- € bezahlt habe und (wie ich mit Schreck festgestellt habe) nun nur noch maximal 200,- € dafür bekomme, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Ledertasche für 400,- € werthaltiger ist. Man kann ja auch noch das Nachfolgemodell der E-P5 damit transportieren. :rolleyes:

bearbeitet von digital
Link zum Beitrag

Welch ein aufgeblähtes Blabla von Leuten, die sich offensichtlich über etwas ereifern, was sie nicht im geringsten betrifft.

Wer sich auf die offizielle Olympus-Seite begibt, wird schnell feststellen, dass für Otto Normalverbraucher zweckmäßiges Zubehör für durchaus "normale" Preise angeboten wird.

Niemand, dem die Trauben zu hoch hängen, ist gezwungen, sich Luxus zuzulegen.

A propos Luxus: Vor über 40 Jahren habe ich mir für damals viel Geld eine Fototasche von Leica in feinem Nappaleder geleistet (war für mich damals Luxus). Diese Tasche erfüllt heute noch ihren Zweck, hat eine schöne Patina und ist unverwüstlich.

Warum also nicht, wenn man auf Stil und solide Handwerksarbeit Wert legt, sich ein exklusive Fototasche leisten, die mit Sicherheit die Kameras überleben wird, für die man sie heute anbietet. Das ist echte Nachhaltigkeit!

Link zum Beitrag

Meine Halbschale mit Gurt von Kaza-Deluxe war auch nicht wirklich günstig, aber das Ding riecht echt und fühlt sich einfach durch und durch hochwertig an. Dafür kann man dann auch mal ein paar Euro auf den Tisch legen, ähnliches gilt auch für die Waren von Gariz und wenn wir schon bei denen sind, da gibt es auch eine feine, durchdachte Tasche: GARIZ,takes the leading edge in Camera accessory

Wenn die Qualität wirklich sehr hoch ist, halte ich die Preise zwar für mutig, aber für weniger übertrieben als ein Objektivdeckel für 40,- Euro oder GeLi für ähnlich, spannende Preise. Bei den Luxus-Artikeln hat man die Wahl, bei der Gegenlichtblende wird es schwieriger, wenn man nicht nach JJC Ausschau hält.

Link zum Beitrag

Welch ein aufgeblähtes Blabla von Leuten, die sich offensichtlich über etwas ereifern, was sie nicht im geringsten betrifft.

Niemand würde sich hier aufregen, wenn die Tasche wirklich hochwertig wäre und für 200,00 € angeboten würde. Selbst dann würde Olympus noch jede Menge daran verdienen.

Die Tasche sieht aber schon auf den Fotos nicht wirklich hochwertig aus.

Noch dümmer als die Marketingleute von Olympus, finde ich Kunden, die noch Beifall klatschen, wenn man sie offensichtlich über den Tisch ziehen will! :o

A propos Luxus: Vor über 40 Jahren habe ich mir für damals viel Geld eine Fototasche von Leica in feinem Nappaleder geleistet (war für mich damals Luxus).

Für mich waren meine Leica-Kameras und Objektive Luxus. Die habe ich in zweckmässigen und neutralen Taschen transportiert, schon damit nicht jeder sieht, dass sich darin Wertvolles befindet. :cool:

In meinem Leben habe ich für Kameras und Objektive schon soviel Geld ausgegeben, dass der Preis der Olympus-Tasche nur Peanuts wären, aber Preis und Gegenwert müssen zusammenpassen. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

...Diese Tasche erfüllt heute noch ihren Zweck, hat eine schöne Patina und ist unverwüstlich.

Warum also nicht, wenn man auf Stil und solide Handwerksarbeit Wert legt, sich ein exklusive Fototasche leisten, die mit Sicherheit die Kameras überleben wird, für die man sie heute anbietet. Das ist echte Nachhaltigkeit!

Diese "echte Nachhaltigkeit" hört sich ja toll an, ist aber in der Praxis kaum durchführbar. Beim Wechsel der Kamerasysteme musste ich nämlich fast grundsätzlich auch die Taschen wechseln.

Was hätte das wohl für eine Tasche sein sollen, die erst zu einer Canon F1-Ausrüstung, dann zu Leica M, später Canon EOS 10D/5D, dann Panasonic G1/GH2 und jetzt Olympus OM-D passt?

Lediglich die Oly passt mit dem jetzt zusätzlichen kompakten Camcorder auch so einigermassen in die Pana-Tasche. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen nach einer besseren Lösung zu suchen.

Soviel zum Thema "Fototaschen und Nachhaltigkeit". Fototaschen sind Werkzeugtaschen. Wer sie mit Lifestyle-Artikeln verwechselt, hat wohl irgendwas nicht richtig verstanden. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Was hätte das wohl für eine Tasche sein sollen, die erst zu einer Canon F1-Ausrüstung, dann zu Leica M, später Canon EOS 10D/5D, dann Panasonic G1/GH2 und jetzt Olympus OM-D passt?

. . .

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

es müsste ein Tasche sein, die man sowohl schrumpfen (Waschmaschine?) als auch "aufblähen" kann (via Kompressor vielleicht?)

Für so ein Teil würde ich dann auch 400 Euronen ausgeben, schon allein, um die Aufmerksamkeit zu genießen, die mir an den Luftstationen der Tankstellen entgegengebracht würde (bzw. im Waschsalon) :D

Leder jedenfalls kann das nicht ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag