Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

tpmjg,

D600 iso 3200 DR 9,6

6d iso 3200 DR 10.1

Iso 3200 ist wohl der Iso wo alle am meisten zusammen brechen. Aber die D600 hat die Nase bis iso 400 vorn... hatte ich anders in erinnerung. Aber dennoch von ISO 100 auf 400 verliert der Sony Sensor immer viel weährend Der Canon bis iso 1600 kauf was verlier.

Mir gehts hier drum dass die 6d von Canon aus "gesperrt " ist im DR weil sie wahrscheinlich höhere standards haben!

Dass die 6d weniger rauscht bei hohen isos und auch weniger clippt ist kein Geheimnis.

Gibt genug Raw-Files zum rumspielen online! Ich habe es seit Release ausgiebigst gemacht! Wenn ich eine Kaufe, dann die 6d, aber jetzt wo die Sony A7r da ist... hoffe nur, dass Sony es mal gebacken kriegt auch mal akurate Farben auszugeben. Selebst in RAW (in Lightroom) ist das Farbprofil einer NEX5n oder auch einer RX1 bei weitem nicht so gut wie bei einer Canon FF!

bearbeitet von Alecexx
Link zum Beitrag

• Antworten 689
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn ein einzelner Pixel danach verlangt? Wäre mir neu.

Wenn kleinere Pixel nach mehr Verstärkung verlangten, müsste der ISO-Wert auflösungsabhängig gewählt und definiert werden. Das wird er jedoch nicht, sondern er ist lediglich von den belichtungsrelevanten Parametern abhängig.

Es wird einfach gemittelt, zumindest mit vernünftigen Algorithmen. Wie es bei grober auflösenden Sensoren bereits auf Sensorebene passiert.

Der größte Teil des Rauschens geht innerhalb des Sensor bei der Interpolation verloren. Es gibt ein paar Seiten, die sich nur mit Sensor-Wissen auseinander setzt (ich suche danach mal) Dort gabs Beispiele (Selber sicher Ingenieure in dem Bereich) von absoluten RAW-Ausgaben mit viel mehr Bit Farbtiefe aber eben auch exorbitant mehr rauschen. Also so wie ich das da verstanden habe, geht der meiste Teil des Rauschens (aber leider auch der BildInformation) bei der analo-to-digital Wandlung verloren aufgrund des Algorithmus, mit welchem die Signale der einzelnen Pixel gedeutet werden. Dieser Algortihums ist aber bei allen CMOS gleich... Er ist zugleich auch eine "Komprimierungsmethode". Was am Ende an Rauschen bleibt bei Sony oder Canon ist aber auch weit von der RAW performance weg. Das sieht man an dem Beispiel einer gehackten 6d, die 2 oder 3 DR Stufen mehr hat!

Link zum Beitrag

Wenn ein einzelner Pixel danach verlangt? Wäre mir neu.

Wenn kleinere Pixel nach mehr Verstärkung verlangten, müsste der ISO-Wert auflösungsabhängig gewählt und definiert werden. Das wird er jedoch nicht, sondern er ist lediglich von den belichtungsrelevanten Parametern abhängig.

Es wird einfach gemittelt, zumindest mit vernünftigen Algorithmen. Wie es bei grober auflösenden Sensoren bereits auf Sensorebene passiert.

Genau. 6mpixel.org ist vielleicht die beste Übersicht zu diesem Thema. Auch wenn die sich erstmal auf Kompaktkameras beziehen. Die Physik hinter der Problematik ist allgemeinverständlich erklärt.

Link zum Beitrag

Leider ist der Sensor nicht stabilisiert wie einige erwartet oder erhofft hatten.

Das wäre ein deutlicher Vorteil gegnüber den momentanen Nex'en gewesen.

Hallo

Das war doch vorauszusehen. Der nutzbare Bajonettdurchmesser ist an der absoluten Untergrenze für Vollformat (wie bei NIKON auch). Somit bleibt kein Platz für eine seitliche Sensorbewegung.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wegen dauernder AF-Probleme und mangelnder Objektivverfügbarkeit in bezug auf lange Brennweiten bin ich ja zwischenzeitlich zurück zur DSLR gewechselt. Vollformat ist für mich nicht interessant, aber was mich im Rahmen der A7-Ankündigung ungemein erfreut: Der AF soll generell schneller geworden sein und vor allem ist die Größe des Spot-AF-Feldes nun veränderbar. Da hat Sony offenbar zugehört. Diese kleine Firmware-Änderung ist für mich ein Riesen-Feature.

Das findet man dann bestimmt auch an zukünftigen APS-C-NEXen. Theoretisch könnte man das auch via Firmware-Update bei älteren NEXen wie der NEX-7 nachrüsten, aber das wird Sony wohl nicht machen.

In jeder Hinsicht unschön finde ich ansonsten die mittige Positionierung des Sucher. Das "Rangefinder"-Layout der NEX-7/NEX-6 mit Sucher an der linken oberen Ecke fand ich ergonomisch und ästhetisch um Längen besser.

Wie auch immer: Insgesamt geht es voran.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Soo nun ist/sind sie ja endlich offiziell aus dem Sack :D

An sich finde ich die Kamera doch recht schön und werde mir überlegen ob ich sie kaufen möchte. Jedoch stör ich mich voll und an dem Objektivangebot.

Für "normalbrennweiten" sind die Gläser ganz schön gesalzen vom Preis und die Auswahl ist nun auch nicht gerade berauschend im Moment. Aber bestimmt kommen über die Jahre viele neue hinzu ..

Jedoch würde mich interessieren welche Alpha Objektive sich förmlich anbieten zum Benutzen? Mir geht es speziell um den AF, denn manuell gehen sicher noch viele weitere dran.

Gibt es da gute und günstige Brennweiten für die KB Alphas mit denen man die nächsten Jahre gut zurecht käme bis ein gutes und bezahlbares Angebot an FE Objektiven zur verfügung steht?

(hoffe das Thema stand nicht schon viele Seiten eher zur Debatte, hab nicht den ganzen Thread gelesen)

Link zum Beitrag

eigentlich hatte ich nicht vor mir die Kamera zu kaufen, aber bei den Preisen könnte es schwer werden zu wiederstehen:

A7R: 2099€

A7: 1499€

A7 kit:1799€

werde aber die ersten Tests zum AF und dem Kitobjektiv abwarten. Nur wenn beides auf einem vernünftigen Niveau liegt, hat das System für mich Sinn.

Link zum Beitrag

... werde aber die ersten Tests zum AF und dem Kitobjektiv abwarten. Nur wenn beides auf einem vernünftigen Niveau liegt, hat das System für mich Sinn.
Besonders bezüglich AF wundert mich, daß SONY das "Spitzenmodell" A7r lediglich mit Kontrast-AF ausstattet und nur die A7 mit Hybrid-AF, obwohl man selbst den Hybrid-AF (Kombination aus Phasen- und Kontrast-AF) als die zuverlässigste Version anpreist.

Also das gleiche Spielchen wie bei der NEX-7: Auch diese hat nur den Kontrast-AF und leistet sich damit - leider - unkontrollierbare Fehlfokussierungen. Und gerade in dieser Hinsicht scheint SONY ja auch nicht bereit oder in der Lage zu sein, den Kontrast-AF per Firmware "nachzubessern"...

Falls SONY am reinen Kontrast-AF nicht wesentlich nachgebessert hat, wird auch die A7r in dieser Hinsicht nicht die wahre Freude verbreiten.

Link zum Beitrag

Was meint ihr zu diesen Objektiven?

Sony SAL-35F18 Objektiv 1,8 / 35mm (250eur)

Sony SAL-50F14 1,4 / 50mm Sony Objektiv (380eur)

Sony SAL-85F28 Objektiv 85mm F2.8 SAM (250eur)

Zum Adaptieren an eine A7 (hoffe da auf den Phasen-AF)

Die Qualität wird natürlich ein Kompromiss sein bei dem Preis ;-) aber dafür ist der Einstieg einfacher als auf die neuen teuren Objektive zu warten.

Die Größe wird vermutlich auch mit Adapter noch schön klein sein und zur Kamera passen.

Link zum Beitrag

A7r hat nur Kontrastfokus, da sie kein AA-Filter hat und dieser laut Sony für den Phasenfokus benötigt wird. Laut den Pressemeldungen wurde der Kontrastfokus stark verbessert. Wie viel davon wahr ist (schon die Nex6 ist laut Sony auf DSLR-Niveau) müssen Tests zeigen.

Link zum Beitrag

Was meint ihr zu diesen Objektiven?

Das 35er ist für APS-C optimiert. Nicht alle A-Mount Gläser sind vollformattauglich.

Link zum Beitrag

Falls SONY am reinen Kontrast-AF nicht wesentlich nachgebessert hat, wird auch die A7r in dieser Hinsicht nicht die wahre Freude verbreiten.
Beide Kameras besitzen schon einmal einen neuen leistungsfähigeren Bildprozessor und der trägt eine Hauptverwantwortung für die Schnelligkeit des CDAF. Hier hat sich nämlich jahrelang bei Sony nichts getan. Man sollte hier aber jetzt nicht APS-C mit KB gleichsetzen. Bei KB ist ein schneller und genauer AF schwieriger zu bewerkstelligen.

1. = APS-C

2. Hatte ich als Minolta AF50F14 an der A850 - große Fehlfokusgefahr -> mit LA-EA4-Adapter nur bedingt korrigierbar, an APS-C war es mein Lieblingsobjektiv

3. sehr gutes Objektiv mit einem Zeiss Sonnar ähnlichen Linsendesign und schönem Bokeh

Link zum Beitrag

Beide Kameras besitzen schon einmal einen neuen leistungsfähigeren Bildprozessor und der trägt eine Hauptverwantwortung für die Schnelligkeit des CDAF. Hier hat sich nämlich jahrelang bei Sony nichts getan.

1. = APS-C

2. Hatte ich als Minolta AF50F14 an der A850 - große Fehlfokusgefahr -> mit LA-EA4-Adapter nur bedingt korrigierbar, an APS-C war es mein Lieblingsobjektiv

3. sehr gutes Objektiv mit einem Zeiss Sonnar ähnlichen Linsendesign und schönem Bokeh

Danke!

Aber warum schreibt dann Amazon: "Brennweite: 35mm (entspricht APS-C: 52.5mm)" .. fies fies?

Sigma scheint ja auch ein paar interessante Modelle zu bieten.

Generell hoffe ich, dass per Kontrast AF noch eine Feinkorrektur gemacht werden könnte (Dual AF) wenn die Phasen-AF Objektive nicht ganz genau justiert sind. Keine Ahnung ob das möglich ist, aber wäre toll ;-)

Link zum Beitrag

Aber warum schreibt dann Amazon: "Brennweite: 35mm (entspricht APS-C: 52.5mm)" .. fies fies?

Das stimmt ja auch. Das SEL35f18 ist auch nicht vollformattauglich und entpricht an APS-C 52,5 mm. Cropfaktor 1,5.

Link zum Beitrag

Die MTF Kurven für die beiden Zeisse sind raus: (quelle: sony.jp) das erste ist 55 1.8 das zweite ist 35 2.8

Im Vergleich zum MTF des SEL24, welches grottig ist, scheinen die neuen echt gut aufzulösen.

Wenn man sich das MTF des 55 1.8 ansieht ... WOW quasi wie beim Leica 50 APO. Da mach der Preis dann doch wieder Sinn!!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier mal zum Vergleich das Sel24 1.8 für apsc. Die X-Achse geht bis 15mm da pasc aber im Endeffekt gehts um den Schärfe Verlauf im Resultat. Und das ist eben beim Sel24 schlecht. Sicher keine Landschaftslinse. Alle Leute die sich wunderten, warum die ecken beim Sel24 nicht besserwerden, wenn man abbländet, hätten eigendlich nur auf das MTF schauen sollen. MTF stimmt meiner Mainung nach immer, sofern keine Dezentrierung vorliegt. Ich hatte auch brutal dezentrierte Leica objektive Elmar-M 24 (3 Stück getestet nur eines war gut) und SEM21 3.4 (1 von 2 war ok).

Für die jenigen die keine MTF kurven bisher studiert haben: Die blauen Kurven stellen die "horizontale" und "vertikale" Auflösung für sehr feine Details dar. Die anderen 2 Farben sind weniger wichtig da sie immer sehr gut verlaufen bei modernen Objektiven.

Und nochmal zum Vergleich zu den neuen FF-Sony-Linsen MTF eines Elmar 24 3.8. (Bild: ganz unten)

Das Leica ist was auflösung angeht fantastisch aber die Lichtabfall an den Ränder ist mit 1,5 Blenden und mehr gewaltig. Im Vergleich dazu ist ein Canon 24 bei f5,6 um eine Blende besser.

quelle: sony.jp

quelle: Leica.de

bearbeitet von Alecexx
Link zum Beitrag