Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leistet das nicht schon der P-Modus mit Programmverschiebung? Dabei kann man jede Zeit-/Blendenkombination einstellen und die Belichtung bleibt dabei konstant, auch dank ISO-Automatik.

Den manuellen Mode verwende ich nur, wenn ich alle Einstellungen selbst bestimmen will. Da möchte ich eigentlich nicht, dass irgend eine Automatik glaubt, es besser zu wissen.

Mit Programmverschiebung allein erreicht man nicht jede Zeit-/Blendenkombination, man verschiebt nur Zeit und Blende gegeneinander. Wenn man zusätzlich an ISO herumschraubt, erreicht man zwar jede Kombination aus Zeit/Blende/ISO, aber das gilt eigentlich für jeden Modus.

Auto-ISO in M ist keine "intelligente" Automatik, sondern eine simple Belichtungsautomatik.

BTT: Die Vorgängerin GX1 fehlen nicht nur Auto-ISO in M, sondern auch wählbare Programmkurven in P und eine Konfigurationsmöglichkeit (Programmkurve, Einsatzpunkt o.ä.) für die Arbeitsweise der ISO-Automatik. (Gut, wenigstens kann man die maximale ISO vorgeben, bei der NEX-6 geht nicht einmal das. :mad:). Ich hoffe doch, dass die GX7 hier mehr zu bieten hat. Wie sieht das eigentlich bei G6, GH3 aus?

Link zum Beitrag

Einfach mal nachdenken: es gibt nur zwei Greifarten: zwischen die Finger nehmen und umgreifen. Die meisten Klettergriffe, Werkzeuggriffe etc werden umgriffen. Fast alle Kameragriffe verbessern nur unwesentlich das Angreifen und ermöglichen kaum ein Umgreifen. Alles, was man anfasst, folgt den gleichen Regeln. Je besser man etwas umgreifen kann, um so besser. Diese Grifflein an mft sind allesamt kaum hilfreich. Male von oben Hände an die Kameras und schau mal, wie gering die Unterschiede sind.

Was kaum hilfreich ist, dürfte wohl eher Sache des Nutzers sein und bedarf keiner größeren Abhandlung. Auch wenn die meisten aktuellen Kameragriffe keine "Umgreifgriffe" sind, verbessern sie die Kamerahaltung wesentlich. Darüber habe ich übrigens nachgedacht.

Thomas

Link zum Beitrag

M + Auto-ISO (oder eben TAv) ist kein manueller Modus, sondern eine Automatik wie A/Av oder S/Tv, mit dem Unterschied, dass nicht Blende+ISO bzw. Zeit+ ISO sondern Zeit+Blende vorgegeben werden und die richtige Belichtung durch die Wahl der Empfindlichkeit hergestellt wird.

Dass keine "Crop-Kamera" den Verlängerungsfaktor bei der ISO-Automatik berücksichtigt, stimmt im übrigen auch nicht. Meine "Crop-Kameras" von Pentax, Panasonic und Sony tun es alle.

Hast Du überhaupt eine von den Kameras oder nur Kompakt Knipsen von den genannten Herstellern?????

Bei Panasonic, Sony und Olympus wird der Verlängerungsfaktor nie mit der Belichtungsautomatik der Kamera berücksichtigt. Weder bei Zeit oder Blenden-Automatik und im manuellen Modus erst recht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man muss immer selber mit denken und rechnen sonst hat man unter ungünstigen Lichtbedigungen ohne Stabi verwackelte Fotos.

Ein Beispiel:

Man nimmt die Pentak K-5 II mit 55-200 mm WR, eingestellt Zeit Automatik, Brennweite 150 mm, die Blende nehme ich jetzt mal möglichst weit geöffnet; im günstigsten Falle zeigt die Pentax jetzt bei schlechtem Licht 1/150 Sekunde an. Geht aber ohne Stabi nicht da ja 150 mm Brennweite am Objektiv einem Bildwinkel von 225 mm entspricht und dem entsprechend muss ich die Kamera ruhig halten oder der Stabi macht das.:rolleyes:

Wenn es der Stabi macht hat das aber nichts mit Berücksichtung vom Verlängerungsfaktor zu tuen.:cool: Das ist `ne reine Stabi Sache!

Bei meiner Sony Alpha 700 war es übrigens das Gleiche. Null Kommunikation wegen Brennweite am Objektiv und tatschlichem Bildwinkel von Seiten des kleineren Chips in der Kamera.

Bei den FT Linsen haben die Techniker von Olympus Aufkleber auf die Objektive geklebt mit dem Bildwinkel von Kleinbild damit man die Belichtungszeit selber richtig berücksichtigt. Die Automatik kann es nicht.

Im manuellen Modus geht das erst recht nicht mit ISO Autokmatik, an keiner Kamera. Das ist einfach so - Punkt und aus.!

Weisst Du an wen Du mich erinnerst? An meiem Chef, der hat seit Jahren eine EOS 30 D mit der hoch zufrieden ist mit seinen beiden Kit Objektiven. Nur mit seinem Sigma 105 mm ohne IS hatte er immer Probleme aber seit ich ihm erklärt habe, dass seine Kamera wegen kleinerem Sensor als Kleinbild einen gewissen Verlängerungsfaktor besitzt - weiss er Bescheid.:D

Gut`s Nächte

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Hast Du überhaupt eine von den Kameras oder nur Kompakt Knipsen von den genannten Herstellern?????

Bei Panasonic, Sony und Olympus wird der Verlängerungsfaktor nie mit der Belichtungsautomatik der Kamera berücksichtigt. Weder bei Zeit oder Blenden-Automatik und im manuellen Modus erst recht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man muss immer selber mit denken und rechnen sonst hat man unter ungünstigen Lichtbedigungen ohne Stabi verwackelte Fotos.

Ein Beispiel:

Man nimmt die Pentak K-5 II mit 55-200 mm WR, eingestellt Zeit Automatik, Brennweite 150 mm, die Blende nehme ich jetzt mal möglichst weit geöffnet; im günstigsten Falle zeigt die Pentax jetzt bei schlechtem Licht 1/150 Sekunde an. Geht aber ohne Stabi nicht da ja 150 mm Brennweite am Objektiv einem Bildwinkel von 225 mm entspricht und dem entsprechend muss ich die Kamera ruhig halten oder der Stabi macht das.:rolleyes:

Wenn es der Stabi macht hat das aber nichts mit Berücksichtung vom Verlängerungsfaktor zu tuen.:cool: Das ist `ne reine Stabi Sache!

Bei meiner Sony Alpha 700 war es übrigens das Gleiche. Null Kommunikation wegen Brennweite am Objektiv und tatschlichem Bildwinkel von Seiten des kleineren Chips in der Kamera.

Bei den FT Linsen haben die Techniker von Olympus Aufkleber auf die Objektive geklebt mit dem Bildwinkel von Kleinbild damit man die Belichtungszeit selber richtig berücksichtigt. Die Automatik kann es nicht.

Im manuellen Modus geht das erst recht nicht mit ISO Autokmatik, an keiner Kamera. Das ist einfach so - Punkt und aus.!

Weisst Du an wen Du mich erinnerst? An meiem Chef, der hat seit Jahren eine EOS 30 D mit der hoch zufrieden ist mit seinen beiden Kit Objektiven. Nur mit seinem Sigma 105 mm ohne IS hatte er immer Probleme aber seit ich ihm erklärt habe, dass seine Kamera wegen kleinerem Sensor als Kleinbild einen gewissen Verlängerungsfaktor besitzt - weiss er Bescheid.:D

Gut`s Nächte

ftfreestyle

Punkt und aus? Weißt DU denn angesichts Deiner markigen Worte, wovon Du sprichst?

Meine E-M5 steuert im P und A Modus Auto ISO so, dass z. B. beim O 1.8/75mm mindestens 1/160s gehalten wird, also der "Umkehrwert" der Brennweite, die das Äquivalent zu KB ist. Das würde Deiner These, dass das bei keinem Hersteller der Verlängerungsfaktor berücksichtigt wird, widersprechen - oder?

Einfach mal das Persönliche aus den Beiträgen nehmen und sachlich bleiben!

Thomas

Link zum Beitrag

Einfach mal nachdenken: es gibt nur zwei Greifarten: zwischen die Finger nehmen und umgreifen. Die meisten Klettergriffe, Werkzeuggriffe etc werden umgriffen.

Dann kletterst du aber in einer langweiligen Halle. Bei uns gibts auch Griffe, an denen du nur die Friktion ausnutzen kannst (Slopers). Nix mit Greifen oder Pinchen.

Ich finde deine Griff-Abhandlung irgendwie absurd. Abseits all der grauen Theorie ist der Griff der GX7 doch wohl der zur Zeit beste Griff aller kompakten mFT Kameras. Ich brauche keinen dickern Kletter-"Jug" an der Kamera. Die Rundung des GX7 Griffs könnte ermöglichen, dass ich die Finger in einer nicht angestrengten Position "lagern" kann. Bei der E-M5 muss ich diese unnatürlich abknicken. Umgreifen ist für mich nicht nötig, denn das Gewicht trägt eh die Linke unter dem Objektiv. Nur krampfen möchte ich nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Panasonic, Sony und Olympus wird der Verlängerungsfaktor nie mit der Belichtungsautomatik der Kamera berücksichtigt. Weder bei Zeit oder Blenden-Automatik und im manuellen Modus erst recht nie

habe dies nach deiner Aussage getestet mit der GH3 und PZ 45-175.

Der Verlängerungsfaktor wird berücksichtigt.

Link zum Beitrag

Einfach mal nachdenken: es gibt nur zwei Greifarten: zwischen die Finger nehmen und umgreifen. Die meisten Klettergriffe, Werkzeuggriffe etc werden umgriffen. (...)

Dann kletterst du aber in einer langweiligen Halle. (...).

Und schon garnicht mehr am echten Fels ....

Die Hand, die unsere geistige Evolution erst in Gang gebracht hat, ist ein unglaublich vielseitiges Instrument das auf genial vielfältige Art eingesetzt werden kann.

Warten wir doch einfach mal ab, wie sich die GX7 anfasst. Nach Jahren der Messsucher-Fotografie, stelle ich mir das ganz gut vor. Die hat genau an den Stellen die Unterstützung, die ich an der Leica immer vermisst habe.

Link zum Beitrag

Ich hoffe doch, dass die GX7 hier mehr zu bieten hat. Wie sieht das eigentlich bei G6, GH3 aus?

will ich keine Mitziehereffekte, fotografiere ich überwiegend im A Modus mit fester oder automatischer ISO.

Bei statischen Motiven und gutem Licht halte ich gerne die ISO bei 125 fix, um die bestmöglichste Feinheit zu erlangen, die auch noch teilweise bei 300 mm Aufnahmen (600 mm KB) 2:1 Vergrößerungen mit Detailtreue ermöglicht.

Bei bewegten Motiven im A Modus stelle ich auf ISO Autmatik, die eigentlich ausgezeichnet die Lichtmenge und Brennweite (variabel bei Zooms) berücksichtigt.

Je nach Bildstimmung belichte ich unter, bzw. habe die Spotbelichtung auf einer FN Taste.

Damit die Parameter für unterschiedliche Aufnahmesituationen schnell zur Verfügung stehen, liegt bei mir auf:

C1 = EV+A Modus+ISO 400 oder 125 Einfeldfokus mittelgroß

C2 = EV+A Modus+ Auto ISO Einfeldfokus mittelgroß

C3-1 = EV+A Modus+ Auto ISO Einfeldfokus mini

C3-2 = EV+A Modus+ Auto ISO Einfeldfokus Spotfokus

C3-3* = EV+A Modus + Auto ISO Mehrfeldfokus

Für eine einheitliche Menüstruktur (GH3 und GX7 sind fast identisch), werde ich diese für mich idealen Einstellungen an der GX7 übernehmen.

* zur Zeit im Test mit AFC. An der GX7 kann ja via Hebel zwischen AF und MF umgeschaltet werden. An der GH3 geht zusätzlich noch AFC.

Mit der schnellen GH3 (vielleicht ist die GX7 noch schneller) benütze ich viel öfters als früher den Serienbildmodus zusammen mit dem EV. Hierbei ist zu berücksichtigen:

AFS = nur Scharfstellung auf erste Aufnahme > schneller

AFC = laufende Scharfstellung > langsamer

So entstehen oft wunderbare, sehr natürliche Kinderaufnahmen. Die GH3/GX7 wohl auch?, ermöglicht 30/40 Serienaufnahmen (je nach Formateinstellung) in voller Geschwindigkeit in RW2 (mit JPEG wird's etwas weniger).

Es lohnt sich aus meiner Sicht schon, die Cam so zu personalisieren, dass auf unterschiedlichste Aufnahmesituationen ohne viel Einstellerei reagiert werden kann.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Ein Beispiel:

Gut`s Nächte

ftfreestyle

Hmmmm, ich weiß ja nicht, welche Olympus, Panasonic oder Sony Du da hattest, aber meine 3 Olympus-PEN`s und die Pana`s machen genau das, was Du nicht für möglich hältst..... Sie regeln die Belichtung nach dem Kehrwert der doppelten Brennweite.....Kann man beim Zoomen schön sehen.... bei 12mm 1/30.... bei 50mm 1/100.... und die ISO "wandert"... zumindest so lange, bis sie an die von mir eingestellte obere ISO-Grenze stoßen.....

Das nächste mal würde ich an Deiner Stelle etwas leiser schreiben.....

Link zum Beitrag

Hmmmm, ich weiß ja nicht, welche Olympus, Panasonic oder Sony Du da hattest, aber meine 3 Olympus-PEN`s und die Pana`s machen genau das, was Du nicht für möglich hältst..... Sie regeln die Belichtung nach dem Kehrwert der doppelten Brennweite.....Kann man beim Zoomen schön sehen.... bei 12mm 1/30.... bei 50mm 1/100.... und die ISO "wandert"... zumindest so lange, bis sie an die von mir eingestellte obere ISO-Grenze stoßen.....

Das nächste mal würde ich an Deiner Stelle etwas leiser schreiben.....

Punkt und aus? Weißt DU denn angesichts Deiner markigen Worte, wovon Du sprichst?

Meine E-M5 steuert im P und A Modus Auto ISO so, dass z. B. beim O 1.8/75mm mindestens 1/160s gehalten wird, also der "Umkehrwert" der Brennweite, die das Äquivalent zu KB ist. Das würde Deiner These, dass das bei keinem Hersteller der Verlängerungsfaktor berücksichtigt wird, widersprechen - oder?

Einfach mal das Persönliche aus den Beiträgen nehmen und sachlich bleiben!

Thomas

Tja das hat aber leider so gut wie nichts mit dem angeschlossenem Objektiv zu tun, sondern mit einer Einstellung in eurer Kamera. Unter Schraubenschlüssel F lassen sich X-Synchron und Zeitlimit für den Blitz einstellen. Genau diese Werte nimmt die OMD als Grenzen für Auto-Iso (je nach Belichtung plus/minus 1/3 EV). Nur mal so zur Info. D.h. Wenn dort 1/160 als X-Synchron gewählt ist, wählt die OMD auch 1/160 als längste Verschlusszeit und dreht dann die Iso hoch, obwohl an meinem Fall das 14-150mm auf 150mm angeschlossen ist. Wenn ich dann die Brennweite auf 14mm ändere nimmt die OMD den anderen Wert (Zeitlimit) als Grenze (bei mir 1/50)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Marcel

Link zum Beitrag

@deepthroat

danke, Asche auf mein Haupt..... das hatte ich vergessen..... Es funktioniert bei Olympus nur mit den richtigen Blitzeinstellungen und nur bis 90mm (180mm KB) so wie es soll....

Aber es funktioniert......

Link zum Beitrag

Kein Problem. wollte das nur klarstellen. Ich finde das nämlich extrem wichtig zu wissen wenn man so wie ich Auto-Iso fast immer nutzt. 1/180...Dann hast du wahrscheinlich eine PEN. Bei der EM-5 lässt sich die Synchronzeit bis 1/250 einstellen. Also nach der doppelten Brennweitenregel bis 125mm.

Gruß

Marcel

Link zum Beitrag

Kein Problem. wollte das nur klarstellen. Ich finde das nämlich extrem wichtig zu wissen wenn man so wie ich Auto-Iso fast immer nutzt. 1/180...Dann hast du wahrscheinlich eine PEN. Bei der EM-5 lässt sich die Synchronzeit bis 1/250 einstellen. Also nach der doppelten Brennweitenregel bis 125mm.

Gruß

Marcel

Und bei der E-P5 wären wir dann schon bei 160mm angelangt.... 1/320....;)

Link zum Beitrag

Tja das hat aber leider so gut wie nichts mit dem angeschlossenem Objektiv zu tun, sondern mit einer Einstellung in eurer Kamera.

Eben mit der GH2 und dem 100-300 ausprobiert (bei der GH2 kann man aber keine X-Synchronzeit selbst wählen): Die Kamera nimmt im Rahmen der Möglichkeiten (max-ISO), wie es sein soll, den doppelten Kehrwert der Brennweite.

Link zum Beitrag

Tja das hat aber leider so gut wie nichts mit dem angeschlossenem Objektiv zu tun, sondern mit einer Einstellung in eurer Kamera. Unter Schraubenschlüssel F lassen sich X-Synchron und Zeitlimit für den Blitz einstellen. Genau diese Werte nimmt die OMD als Grenzen für Auto-Iso (je nach Belichtung plus/minus 1/3 EV). Nur mal so zur Info. D.h. Wenn dort 1/160 als X-Synchron gewählt ist, wählt die OMD auch 1/160 als längste Verschlusszeit und dreht dann die Iso hoch, obwohl an meinem Fall das 14-150mm auf 150mm angeschlossen ist. Wenn ich dann die Brennweite auf 14mm ändere nimmt die OMD den anderen Wert (Zeitlimit) als Grenze (bei mir 1/50)[ATTACH]104438[/ATTACH]

Gruß

Marcel

Hmm, da wäre ich mir nicht so sicher. Meine Blitzsynchronisationszeit ist auf 1/250s eingestellt. Soviel ich weiß, wird die längste mit Auto-ISO verwendete Verschlusszeit durch den Parameter Zeit Limit eingestellt, welcher bei mir auf 1/30s eingestellt ist.

Ich habe Zeit Limit mal auf 1/15s gestellt und erhalte bei knappem Licht folgende im P Modus gewählte Zeiten:

1.8/75mm : 1/160s

1.8/45mm : 1/100s

1.8/17mm: 1/30s oder 1/40s

Sofern die voreingestellte Max. ISO Grenze (bei mir ISO 4000) erreicht ist, werden auch längere Verschlusszeiten zugelassen, um eine korrekte Belichtung zu erhalten.

Ähnlich verhält es sich im A Modus. Wenn ich beim 75er Offenblende einstelle, wird bei schwachem Licht 1/160s vorgewählt. Bei weiterem Abblenden wird 1/160s gehalten und ISO weiter hochgesetzt solange bis max. ISO erreicht ist, dann werden die Verschlusszeiten länger.

Beim Panasonic 2.8/12-35mm ist es genauso. Bei 12mm wird 1/30s vorgewählt, bei 35mm 1/80s. Beim 35-100mm wird zwischen 1/80s und 1/200s vorgewählt.

Sofern ich keinen Denkfehler gemacht habe, müsste die Aussage, dass bei der E-M5 der Verlängerungsfaktor bei ISO-Automatik berücksichtigt wird, korrekt sein.

Thomas

Link zum Beitrag

Panasonic hat mittlerweile die deutschen Preise online gestellt: Produkte - LUMIX Digitalkameras - LUMIX GX Serie - Produkte - Deutschland & Österreich

Erwartungsgemäß kostet das Gehäuse pur 999,--, mit 14-42 dann 1099,-- und mit dem 20er 1199,-- (jeweils EURO).

Erscheint mir ein guter Einstiegspreis zu sein. NEX 7 war teurer, bleibt deutlich unter E-P5 plus VF-4 und liegt nicht wesentlich höher als E-M5 Gehäusepreise.

Thomas

Link zum Beitrag

Erscheint mir ein guter Einstiegspreis zu sein. NEX 7 war teurer, bleibt deutlich unter E-P5 plus VF-4 und liegt nicht wesentlich höher als E-M5 Gehäusepreise.

Thomas

Nee, kostet exakt des gleiche wie die E-P5 ohne Sucher.....

Link zum Beitrag

Hmm, da wäre ich mir nicht so sicher. Meine Blitzsynchronisationszeit ist auf 1/250s eingestellt. Soviel ich weiß, wird die längste mit Auto-ISO verwendete Verschlusszeit durch den Parameter Zeit Limit eingestellt, welcher bei mir auf 1/30s eingestellt ist.

Ich habe Zeit Limit mal auf 1/15s gestellt und erhalte bei knappem Licht folgende im P Modus gewählte Zeiten:

1.8/75mm : 1/160s

1.8/45mm : 1/100s

1.8/17mm: 1/30s oder 1/40s

Sofern die voreingestellte Max. ISO Grenze (bei mir ISO 4000) erreicht ist, werden auch längere Verschlusszeiten zugelassen, um eine korrekte Belichtung zu erhalten.

Ähnlich verhält es sich im A Modus. Wenn ich beim 75er Offenblende einstelle, wird bei schwachem Licht 1/160s vorgewählt. Bei weiterem Abblenden wird 1/160s gehalten und ISO weiter hochgesetzt solange bis max. ISO erreicht ist, dann werden die Verschlusszeiten länger.

Beim Panasonic 2.8/12-35mm ist es genauso. Bei 12mm wird 1/30s vorgewählt, bei 35mm 1/80s. Beim 35-100mm wird zwischen 1/80s und 1/200s vorgewählt.

Sofern ich keinen Denkfehler gemacht habe, müsste die Aussage, dass bei der E-M5 der Verlängerungsfaktor bei ISO-Automatik berücksichtigt wird, korrekt sein.

Thomas

Okay Mist!! Du hast Recht! Die Synchronzeit kommt erst zu tragen wenn 1/2*Brennweite nicht ausreicht. Das heißt wie in meinem Beispiel 1/250 eingestellt, aber 1/300 wäre bei 150mm eigentlich nötig.

Sorry da hab ich das bisher falsch verstanden.

Link zum Beitrag

Okay Mist!! Du hast Recht! Die Synchronzeit kommt erst zu tragen wenn 1/2*Brennweite nicht ausreicht. Das heißt wie in meinem Beispiel 1/250 eingestellt, aber 1/300 wäre bei 150mm eigentlich nötig.

Sorry da hab ich das bisher falsch verstanden.

Ich weiß nicht, ob es schon geklärt ist. Meines Wissens spielt nur der Parameter "Zeit Limit" für die Begrenzung der Verschlusszeit eine Rolle. Dass die Blitzsynchronisationszeit hier eine Rolle spielt, wäre mir neu.

Verwirrend ist es ohnehin, dass Zeit Limit bzgl. Menüstruktur so eng mit der Blitzeinstellung verbunden ist, obwohl dessen Auswirkung für die allgemeine Fotografie noch fast mehr Bedeutung hat.

Thomas

Link zum Beitrag

Verwirrend ist es ohnehin, dass Zeit Limit bzgl. Menüstruktur so eng mit der Blitzeinstellung verbunden ist, obwohl dessen Auswirkung für die allgemeine Fotografie noch fast mehr Bedeutung hat.

Naja, das ist Deine Wertung und hängt doch arg von den persönlichen Vorlieben ab. Ich wähle die wesentlichen Aufnahmeparameter selber. Und ich bilde mir ein, zu wissen, bis zu welcher Verschlusszeit ich verwacklungsfrei aufnehmen kann. Und wenn es dann nicht reicht, dann wähle ich eine höhere ISO-Stufe oder stütze die Kamera ab. Alternativen gibt es doch genug. Mir ist nicht wohl dabei, die Kamera die ISO-Stufe selber wählen zu lassen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Eben mit der GH2 und dem 100-300 ausprobiert (bei der GH2 kann man aber keine X-Synchronzeit selbst wählen): Die Kamera nimmt im Rahmen der Möglichkeiten (max-ISO), wie es sein soll, den doppelten Kehrwert der Brennweite.

Auch die G5 macht es so, ohne dass man irgend etwas einstellen müsste (außer Max-ISO). Alles so wie es der intelligente Profi auch machen würde ;).

Link zum Beitrag

Naja, das ist Deine Wertung und hängt doch arg von den persönlichen Vorlieben ab. Ich wähle die wesentlichen Aufnahmeparameter selber. Und ich bilde mir ein, zu wissen, bis zu welcher Verschlusszeit ich verwacklungsfrei aufnehmen kann. Und wenn es dann nicht reicht, dann wähle ich eine höhere ISO-Stufe oder stütze die Kamera ab. Alternativen gibt es doch genug. Mir ist nicht wohl dabei, die Kamera die ISO-Stufe selber wählen zu lassen.

Gruß

Thobie

Schön für Dich. Ich wähle die wesentlichen Aufnahmeparameter, Belichtungszeit und Blende, auch selbst und überlasse ISO gerne der Kamera. Ist einfacher und schneller.

Thomas

Link zum Beitrag