Jump to content

GX7 mit Sensor-Stabi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die hilfreichen Antworten. Hätte nicht gedacht dass das Thema so komplex ist. Ich benutze eine Nikon V1 und dort nur den elektronischen Verschluss und hatte da nie Probleme mit Verzerrungen oder dergleichen.

 

Ich liebe das lautlose auslösen und die schnelle Serienbildfunktion der V1 und hatte gehofft dass die GX-7 dies auch bietet bei besserer Bildqualität und Low-Light Fähigkeit. Ansonsten macht sie mir einen richtig guten Eindruck, alles drin was ich gerne hätte (Ausser Auto-Iso bei M)

 

Danke und Gruss

Enzo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Stabi ist vielleicht eine Stufe schlechter als bei der E-M5. Das ist der Praxis doch kaum relevant.

Kennst Du den Stabi der OM-D? Ich glaube nicht!

 

Edit: Die Effektivität des IBIS würde ich aus der Erfahrung mit einer ganzen Reihe von Kameras aufsteigend so einordnen:

PEN bis E-P(L)3, DSLR E-5, und dann mit mit einem großen Schritt voraus die OM-D.

 

Wo sich da die GX7 einordnet muss man abwarten.

bearbeitet von wolfgang_r
Edit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Enzo,

die EV Beurteilung an der GX7 hat bisher leider noch nicht stattgefunden. Für mich ist der EV elementar, deshalb die Vorbestellung in der Hoffnung, dass dieser passt.

 

Ich sehe den EV ganz pragmatisch:

Wer einen nahen Kirchturm, wo Reflexionen auszuschließen sind, nicht mit unverzerrten Linien abgelichtet bringt mit der GH3, sollte diesen nicht verwenden. Die G5 ist in manchen Eigenschaften nicht mit der GX7 vergleichbar, da diese noch über einen schnellen Fokus verfügt. GX7, G6 und GH3 haben einen super schnellen. Dies wirkt sich auf viele Ergebnisse aus. Deshalb müssen manche Aussagen mit Vorsicht gelesen werden.

 

Den EV in schnellster AFC Version mit niederster Auflösung habe ich noch nicht getestet, da ich bei Naturaufnahmen oft Crops in 1:1 erstelle. Testbericht dazu folgt. Kann durchaus sein, dass hier bei schnellen Motiven keine Verzerrungen auftreten, entsprechend den Video Ergebnissen. An einen 1:1 Crop, den ich gerne bei EV Naturaufnahmen verwende, ist dann nicht mehr zu denken.

 

Wer etwas länger in diesem Forum unterwegs ist, erkennt oft Sichtweisen und Beurteilungen, die von der verwendeten Marke geprägt sind bzw. von den Fotografiergewohnheiten. Dies gilt es richtig einzuordnen.

 

Auto ISO:

Ich fotografiere im A Modus, da dieser sich am stärksten auf die Bildgestaltung auswirkt und mit EV die Verschlusszeiten sehr lang sein können mit OIS Objektiven. Aktuell für mich die beste Stabilisierung für Freihandfotografen. Dabei liegt auf C1 die ISO Einstellung manuell und auf C2 ISO Einstellung Auto, für schnelles fotografieren. Das Rad für Belichtungskorrektur ist bei mir oft im Einsatz. Werden Einstellungen während des Fotografierens mit Wahlrad C1,C2,C3-1,C3-2,C3-3 verändert, sind diese nach Betätigung des Ausschalter verloren, im Gegensatz zu A,S,P,M. Da kein AUTO ISO in M bei PANA vorhanden ist,, dürfte P mit AUTO ISO und Belichtungkorrektur dieser fehlende Einstellungsmöglichkeit sehr nahe kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du den Stabi der OM-D? Ich glaube nicht!

 

Edit: Die Effektivität des IBIS würde ich aus der Erfahrung mit einer ganzen Reihe von Kameras aufsteigend so einordnen:

PEN bis E-P(L)3, DSLR E-5, und dann mit mit einem großen Schritt voraus die OM-D.

 

Wo sich da die GX7 einordnet muss man abwarten.

 

Das Beispiel sieht recht eindrucksvoll aus. Danke. Das hätte ich natürlich auch gerne in der PL5, es wird aber sicher erst in PL7 oder 8 realisiert werden. Da ich derzeit aber sehr viel Personenaufnahmen mache, hilft mir die Qualität der hohen Iso-Werte sehr viel.

Aber in Sachen IBIS und einem Test gegen Olympuskameras sieht man sehr wenig. Das ist schon komisch, weil es doch der erste Versuch von Pana ist, im Oly-Revier zu grasen. Es werden ja kaum alle Journalisten bezahlt, dieses nicht zu berichten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber in Sachen IBIS und einem Test gegen Olympuskameras sieht man sehr wenig. Das ist schon komisch, weil es doch der erste Versuch von Pana ist, im Oly-Revier zu grasen. Es werden ja kaum alle Journalisten bezahlt, dieses nicht zu berichten...

 

Ja, es ist auch nicht einfach mal was zu finden, wie sich der IBIS zwischen PM2 (PL5) vs. OMD verhält. Und der der PM2 (PL5) soll ja schon besser sein als sein Vorgänger P1etc. Warum da nur Privatpersonen mal was machen, wüsste ich auch gern. Olympus E-PM2 Image Stabilization Test with Comparison to E-M5 - Micro Four Thirds User Forum

Das wird beim Erscheinen der GX7 vmtl. auch so sein. Da hilft u.U. nur selbst Ausleihen und vergleichen.

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du den Stabi der OM-D? Ich glaube nicht!

 

Edit: Die Effektivität des IBIS würde ich aus der Erfahrung mit einer ganzen Reihe von Kameras aufsteigend so einordnen:

PEN bis E-P(L)3, DSLR E-5, und dann mit mit einem großen Schritt voraus die OM-D.

 

Wo sich da die GX7 einordnet muss man abwarten.

 

Bei der Brennweite (12mm) ist das aber jetzt nicht wirklich ein Kunststück. Bei 50mm wärs beeindruckend ;)

 

Schon mit dem Uralt 14-45 und Mega OIS habe ich vor Jahren Aufnahmen (ohne EV natürlich) bei 1/6s aus der Hand hinbekommen (bei 14mm) - mit der GF1.

 

Eben mal mit der G6 und EV bei 14mm, 3 Aufnahmen, alle 3 scharf - bei 1/4s (JPEG OOC, für F9 kann die Kamera nichts!!!)

 

http://www10.pic-upload.de/thumb/28.08.13/xtue3rx5lbay.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/28.08.13/uo6nrs1uxfh4.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/28.08.13/5b2rd6fvb3e.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Du hast nicht 1,3 s für 1/3 s gehalten.

 

Bist du gestanden oder gesessen, mit ohne Auflegen und hast du die auch in groß ;)

 

1sec, schaffe ich (mehr geht nicht mit EV) relativ problemlos allerdings nur im sitzen.

 

Denke das hängt sehr von der Körperhaltung ab, im stehen schwanke ich zu sehr, das gleicht kein Stabi aus :)

 

Edit: 1.3sec geht auch mit sitzen und MV ;)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wo ist denn nun der Vergleich des Antiwackel zwischen GX7 und der E-P5 als vergleichbares Modell oder meinetwegen der OM-D?

 

Man liest nur: Ein bisschen schlechter.. Aber richtige Werte oder so gute Vergleichsfotos wie beim Vergleich E-PM2 und E-M5 von oben. Es gibt ja wohl schon genug GX7 und sicherlich wurden solche Tests schon gemacht... :confused::mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich wohl niemand aus dem Fenster lehnen wollen ...

Anscheinend hat auch noch keiner einen vernünftigen und reproduzierbaren Messaufbau dazu gefunden.

Wenn das Menschlein mit der Cam in der Hand wackelt ist das ja keine Sinusschwingung. Insofern sind Vergleichsaufnahmen mit höchster Vorsicht zu geniesen. Im Prinzip kann man nur eindeutig sehen wenn die Stabilisierung was falsch gemacht hat ...

Und noch was am Rande: gäbe es eindeutige Möglichkeiten die Stabilisierung reproduzierbar zu vermessen, würden die Hersteller das garantiert als Sonderfall im Speicher ablegen und das dann besonders gut können.

Beispiele dazu wie "Normprüfungen" ausgetrickst werden:

Auto-Spritverbrauch auf dem Rollenprüfstand

PC-Grafikkartentests

Strom und Wasserverbrauch von Waschmaschinen/Trocknern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wo ist denn nun der Vergleich des Antiwackel zwischen GX7 und der E-P5 als vergleichbares Modell oder meinetwegen der OM-D?

 

Man liest nur: Ein bisschen schlechter.. Aber richtige Werte oder so gute Vergleichsfotos wie beim Vergleich E-PM2 und E-M5 von oben. Es gibt ja wohl schon genug GX7 und sicherlich wurden solche Tests schon gemacht... :confused::mad:

 

Wie genau brauchst Du es denn? Nach meinem Dafürhalten ist der Antiwackel der OMD zwischen 0,625 und 0,628 Blenden besser als der in der GX7. Zieht man die Wurzel aus der Summe beider Quadrate erhält man einen angenäherten Mittelwert. Das gilt bei Brennweiten zwischen 22,3 und 24,6 mm. Für andere Brennweiten gelten niedrigere beziehungsweise höhere Werte. Der sogenannte Tumbling-Effekt kann zusätzlich als T-Faktor Berücksichtigung finden, ist aber nur in 0,1478 Prozent der Fälle relevant.

 

Immer gutes Licht

 

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob das schon untersucht wurde:

 

1. Wie wirkt sich die Erwärmung des Sensors auf die Bildqualität aus, bzw. gibt es Unterschiede zwischen Gehäusetypen (Größe, Legierungen, Kunststoffe....)

 

2. Wird eine 5-Achsen Stabilisierung wärmer als eine 2-Achsen Stabilisierung

 

3. Ist der Sensor fix, ist die Bildqualität besser durch geringere Wärmeentwicklung (Serienbildmodus, Video....)

 

4. Wie ist die camerainterne Sensorreinigung bei den unterschiedlichen Systemen

 

5. Wird bei der GX7 automatisch die Brennweite nachgefragt, wenn ein unstabilisiertes Objektiv befestigt wird bzw. beim Einschalten der Cam?

 

6. Ist das Sucherbild im Quick-AF Modus stabilisiert wenn IBIS auf on (bei OIS Objektiven empfinde ich dies als sehr angenehm, wie schön das Sucherbild stabilisiert ist, automatisch scharfstellt ohne etwas zu drücken Dies Alles ohne nervige Geräusche)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau brauchst Du es denn? Nach meinem Dafürhalten ist der Antiwackel der OMD zwischen 0,625 und 0,628 Blenden besser als der in der GX7. Zieht man die Wurzel aus der Summe beider Quadrate erhält man einen angenäherten Mittelwert. Das gilt bei Brennweiten zwischen 22,3 und 24,6 mm. Für andere Brennweiten gelten niedrigere beziehungsweise höhere Werte. Der sogenannte Tumbling-Effekt kann zusätzlich als T-Faktor Berücksichtigung finden, ist aber nur in 0,1478 Prozent der Fälle relevant.

 

Immer gutes Licht

 

PhotoPhoibos.

 

hahaha, danke, endlich mal herzhaft gelacht hier :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hat auch noch keiner einen vernünftigen und reproduzierbaren Messaufbau dazu gefunden.

Wenn das Menschlein mit der Cam in der Hand wackelt ist das ja keine Sinusschwingung. Insofern sind Vergleichsaufnahmen mit höchster Vorsicht zu geniesen. Im Prinzip kann man nur eindeutig sehen wenn die Stabilisierung was falsch gemacht hat ...

 

Als Aufbau wäre doch einfach eine stabile gemeinsame Stativschiene angebracht. Beide zusammen in der Hand halten. Und dann per Kabel gemeinsam auslösen.

 

Wie genau brauchst Du es denn? Nach meinem Dafürhalten ist der Antiwackel der OMD zwischen 0,625 und bla bla bla...

 

Ich wundere mich nur zu Recht, dass es eben noch keinen Vergleich gibt. Pana hat doch immer viel Tamtam um seinen OIS gemacht, wie toll der wäre. Da könnte jetzt mal Butter bei die Kameras gegeben werden und ein Vergleich sollte doch mindestens so toll sein... :rolleyes:

Plötzlich ist es nicht wichtig, wo ein echter Systemvergleich stattfinden kann??? Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ansonsten wird doch auch jedes Rauschkorn gezählt und verglichen. Der an sich wichtigere Bildstabilisierer wird noch nicht einmal in zwei Sätzen erwähnt? Und vor allem wird nicht erklärt, warum denn nun dieser Wandel der Meinung. Welchen Vorteil sieht Panasonic im IBIS? Dazu gibt es keine Pressemitteilung und keine Tests, keine Interviews. Da könnte man meinen, die GX7 hat den IBIS nur auf dem Papier... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Effektiv der IBIS ist, wird sich sicher noch herausstellen. Panasonic gibt ja den Objektiven mit OIS automatisch den Vorzug, daher wird dieser wohl effektiver arbeiten. Die Integration eines IBIS hat mMn den Zweck den vielen Olympus Kunden, die auf so einen Body gewartet haben und schon einige Oly-Objektive haben, den Umstieg schmackhafter zu machen.

 

Der Schritt zur GX-7 ist für Oly-User sicher einfacher und verlockender wenn die eigenen Objektive trotzdem noch stabilisiert sind. (Wenn auch allem Anschein nach nicht ganz so effektiv wie bei der OMD)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...