Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das weiss ich ohne es auszuprobieren, dass es nichts bringt.

Es funktioniert noch nicht mal auf Strassen, reibungslos, wo wirklich alles erfasst sein muesste.

So was erzaehlen nur Leute die noch nie im Gebirge auf kleinsten unwegsamen Pfaden unterwegs waren.

Das ist genau das Problem, zu wissen ohne es auszuprobieren.

Ich war früher sehr häufig um Gebirge und habe auch beruflich viel in unwegsamem Gelände gearbeitet. Für diese Aktivitäten war das Aufkommen der kleinen, etwas Mobiltelefon-großen GPS Geräte (zunächst vor allem von Garmin) ein absoluter Segen! Mein erstes Gerät (Garmin GPS 10) kaufte ich in den USA bereits 1994. Es hat natürlich noch keine Karten und war wegen der Konfiguration der Signalübertragung noch ungenauer als es heute der Fall ist.

In jedem Fall ist ein GPS bei Wanderungen in unwegsamen und komplexen Gelände eine gute Sicherheit für den Notfall. Mit den heutigen GPS Geräten hat man zudem den Vorteil, dass man das analoge Kartenmaterial nicht mehr hervorkramen muss, sondern man hat alles parat. Radtouren mit dem GPS am Lenker einer Route folgend, die man sich vorher am PC zurechtgelegt hat, erhöht den Spaßfaktor ungemein, da ein Halt bei Kreuzungen nicht mehr notwendig ist und sofern sich ein Weg als ungeeignet erweist, auch eine schnelle Umdisponierung der Tour möglich ist.

Ein wesentlicher Vorteil ist auch, die Blattschnittfreiheit der Kartengrundlage. So muss man nicht vorher planen, welches Kartenblatt mitkommt und im Zweifelsfall sind alle notwendigen Karten immer dabei.

GPS ist wirklich eine der Anwendungen, die ich als "Killer" Anwendung bezeichnen würde. Sie hat viele Tätigkeiten erheblich vereinfacht und qualitativ verbessert. In 99% der Fälle funktioniert die Technik ohne Fehl.

Link zum Beitrag

In mein Garmin habe ich die topographische Karte der Schweiz geladen. Ich weiss dann jeweils auf ca. 20m genau, wo ich grad stehe - das funktioniert praktisch immer.

Alternativ dazu kann ich mein Smartphone hervornehmen, wo mir die Gratis-App "SchweizMobil" auch den genauen Standort auf der topographischen Karte anzeigt, wobei keine Funkverbindung notwendig ist und demzufolge auch keine Surfkosten anfallen. Vorteil: Der Kartenausschnitt ist grösser und besser zu sehen als auf dem Garmin. Dafür besitzt das Garmin eine wesentlich leistungsfähigere Antenne, während das Smartphone mehr Mühe hat und auch länger braucht, die Verbindung zu den Satelliten herzustellen.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Blick aus der großen in die kleine Welt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt´s was Schöneres, als nach einem anstrengenden Klettersteig-Tag (Seebensteig und Tajakante) mit diesem Spektakel belohnt zu werden? :)

seebensee3_lrkleiny7ogm.jpg

Manche Erwartungen kann man aber auch nicht herbeiargumentieren.

Ein Teppich kann auch nicht fliegen, nur weil man sich das wuenscht. ;)

Also meiner fliegt :lol:

Genau! Vor Jahren bin ich mal vom Gaishorn zum Vilsalpsee abgefahren. Das war nicht ohne!

Ungewöhnliche Abfahrtsvariante, eigentlich meinte ich den Nordhang. Klar, süd(ost)seitig runter ist´s auch nicht ohne. Nur: wohin bist du dann weitergefahren? Hast du eine Skidurchquerung der Vilsalpseeberge gemacht?

bearbeitet von Johannes Ha
Link zum Beitrag

Schöne Bilder, vom Wetter her könnte man meinen, du wärst im August da gewesen und ich im September. Es war aber andersrum:

(...)

Pfaffenstein (table hill) - Saxon Switzerland IV by tarantynoo, auf Flickr

So sah es Anfang August aus: https://www.systemkamera-forum.de/topic/96503-bilderthread-berge-berglandschaften-gipfel-grate-und-täler/?p=1209051

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag