Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Wimbach vor dem Klammeintritt.

mit OM-D E-M1 + O. 12-40 + ND Filter

Grüße

Carsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Johannes: Ganz wunderbarer Scherenschnitt!

Ich hoffe mein Bild zählt: Die Sierra Nevada vom Wasser aus betrachtet hinter dem Containerschiff

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Mal ein paar Berge aus dem "Erdgeschoss", das Elbsandstein-Gebirge:

Link zum Beitrag

Das Elbsandsteingebirge gilt als die Wiege des Freikletterns. Hier wurden schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts Schwierigkeiten jenseits des ehemaligen UIAA-Grades VI geklettert. Die Routen sind mit Namen wie Fritz Wießner, Rudolph Fehrmann und Oscar Schuster u.a. verknüpft. Lange vor der Rotpunkt-Bewegung wurden hier nur Knotenschlingen und Klemmkeile zur Sicherung verwendet, quasi als Vorwegname von "by fair means".

Link zum Beitrag

Auch Wanderungen werden in der "grünen Hölle" unterhalb der Felsen zum Erlebnis:

die ersten drei Bilder mit dem Pana-Fisheye:

mit dem 14-140er Suppenzoom:

mit dem 4-14er:

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

mit dem Fisheye:

mit den 7-14er bei 7 mm:

Ich liebe mittlerweile meine extremen Weitwinkel :wub: .

Link zum Beitrag

Mal ein paar Berge aus dem "Erdgeschoss", das Elbsandstein-Gebirge:

etc.

Auch Du mein Sohn Brutus ..

.. bist offenbar mit mind. drei Bodies gleichzeitig auf Pirsch ;)

Das beruhigt mich, da man mich an anderer Stelle ja deswegen schon als irren Affen bezeichnet hat :lol:

Bei mir sind's mitllerweile vier.

Objektivwechseln unterwegs wird für mich immer mehr zum no-go.

-Didix

Link zum Beitrag

...

Das beruhigt mich, da man mich an anderer Stelle ja deswegen schon als irren Affen bezeichnet hat :lol:

...

Ich war es nicht! Wobei.... :ph34r:  ;)  :D

@softride

Schöne Bilder aus den zu heiß gewaschenen Dolomiten! ;-))

Das Bild mit dem 7-14 und dem starken violetten Fleck: kann man das wegretouschieren? Oder geht das in LR nicht. Mir ist der Fleck unangenehm aufgefallen. Auch die Himmel wirken bei einigen Aufnahmen einen Tick zu hell. Hier würde ich nach meinem Geschmack die Lichter dimmen. Ist aber nur meine Meinung... 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Mal eine Frage in die Runde ...

Das ist jetzt nochmals so ein Bild mit dem Fisheye.

Wir stehen morgens um vier auf und kraxeln dann zu den Seen hoch.

Das Licht ist wunderbar in der Früh.

Aber die Schatten lang - und mit dem Fisheye eeelend lang.

Hat da jemand eine gute Idee, wie ich den Schatten vermeiden kann? (David Copperfield?)

20498522928_46b5484b06_h.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

Hollo Didix,

super Bilder.

Viele Ideen habe ich da auch nicht. Hin hocken oder gar legen ( ja wird mit zunehmendem Alter immer schwieriger ;) ) verkürzt schon mal.

Den Rest versuchen weg zu stempeln oder zu beschneiden.

Herzliche Grüße Roberto

... wenn man dann aber die Perspektive von dem erhöhten Standpunkt aus haben will, muss man wieder min. ein Einbeinstativ am ausgestreckten Arm hochhalten. Das Monitorbild kann man ja aufs Handy übertragen und im Liegen gucken. Mit Fernauslöser bzw. in Handyapp auslösen und... Klick!

Das will ich dann aber sehen. Bitte die Begleitung ein Foto von der Aktion machen lassen! :D

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Didix, Du könntes versuchen zwei Bilder zu machen:

1) wie gehabt

2) Dich 85 cm nach links oder rechts stellen, die Kamera dann waagerecht am "langen Arm"

halten und auslösen.

Dann den nicht vom Schatten betroffenen Bereich in Bild 1) einfügen und den verbleibenden

Kameraschatten wegstempeln.

... ist allerdings im Vergleich zu Stefans Vorschlag etwas langweilig, weil wir dann keine "making off" Bilder zu sehen bekommen :D

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

(...).. bist offenbar mit mind. drei Bodies gleichzeitig auf Pirsch ;)(...)

Da ich i.d.R. in Gruppen einschl. Familie unterwegs bin, kommt Objektivwechseln für mich auch nicht in Frage. Ein Objektiv, das nur im Rucksack mitgeführt wird, bleibt auch dort und ist für das Fotografieren verloren.

Auf Reisen oder Wanderungen ist meine Standardausrüstung das 14-140er rechts und das 7-14er links, dazu noch einen Raynox-Vorsatz für den Nahbereich und ich kann 95% aller Motive en passant ablichten.

Je nach den zu erwartenden Motiven darf auch das 100-300er an der G5 mit. Dann hängt die GM1 mit Weitwinkel oder Fisheye oben am Rucksackgurt. Das gute Macro-Elmarit 45 mm muss leider meistens zu Hause bleiben weil man den Unterschied zu Raynox DCR-150 / 250 praktisch nur beim Pixelpeepen bemerkt.

Bei schwierigeren Bergtouren reduziere ich auf GX7 mit 14-140 mm und GM1 mit dem Fisheye.

(...)Im Gebirge ist das Pana 8mm FE mein Immerdrauf auf der GM1.(...)

In neuerer Zeit kann ich mich immer schlechter zwischen dem 7-14er und dem 8-mm-Fisheye entscheiden. Oft sind beide dabei -_-, wobei durch man durch Entzerren der Fisheye-Bilder eigentlich Gleichwertigkeit herstellen könnte, zumal ich mit dem Zoom sowieso meist bei 7 mm fotografiere.

Speziell für den Weitwinkel/Fisheye-Einsatz an der GM1 fehlt mir das Klappdisplay noch mehr als der Sucher. Deshalb hatte ich ja auf eine GX8 in der Größe einer LX100 gehofft. Na, vielleicht erfüllt eine GM2 oder GM6 hat den Wunsch?

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

(...) zu heiß gewaschenen Dolomiten! ;-))(...)

:):D:lol:

(...)

Das Bild mit dem 7-14 und dem starken violetten Fleck: kann man das wegretouschieren? Oder geht das in LR nicht. Mir ist der Fleck unangenehm aufgefallen.(...)

Den kann man sicher wegretouschieren. In diesem Fall fand ich ihn aber ganz bildwirksam als Repräsentant des gleißenden Sonnenlichtes vor dem Tunneleingang. Ist aber auch nur meine Meinung ;) .

Das geht zwar auch mit Lightroom aber ich verwende sowieso lieber SilkyPix als Raw-Konverter. Wobei ich aber Retouchierarbeiten in jedem Fall mit dem JpgIlluminator mache.

(...)Auch die Himmel wirken bei einigen Aufnahmen einen Tick zu hell. Hier würde ich nach meinem Geschmack die Lichter dimmen.(...)

Bedenke: das ist Flachland! Durch die dickere und feuchtere Luftschicht sind die Himmelsfarben nicht so intensiv wie im Gebirge. Da ich aber auch zu den dunkleren Himmelsfarben neige, wurde ich neulich erst dafür kritisiert, dass die Himmel zu unnatürlich dunkel wären, vermutlich von einem Flachländer :rolleyes:.

Link zum Beitrag

Das Elbsandsteingebirge gilt als die Wiege des Freikletterns. Hier wurden schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts Schwierigkeiten jenseits des ehemaligen UIAA-Grades VI geklettert. Die Routen sind mit Namen wie Fritz Wießner, Rudolph Fehrmann und Oscar Schuster u.a. verknüpft. Lange vor der Rotpunkt-Bewegung wurden hier nur Knotenschlingen und Klemmkeile zur Sicherung verwendet, quasi als Vorwegname von "by fair means".

...

Auweia. Lass dass mal keinen hören! Klemmkeile sind ganz und gar und schon immer im Sandstein bei uns und in Tschechien streng verboten (Elbsandstein, Zittauer Gebirge und die Böhmischen Sandsteingebiete). Es gab sogar letztens eine sehr hitzige Diskussion um vorgefertigte Bandschlingenknoten mit Gummimantel, die von den Puristen streng abgelehnt werden und nun erst mal zur Probe zugelassen wurden.

Link zum Beitrag