b.riesel Geschrieben 11. Juli 2014 Share #226 Geschrieben 11. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hier ein paar bilder von der wunderschönen wanderung auf die kreuzspitze in den ammergauer alpen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Juli 2014 Geschrieben 11. Juli 2014 Hi b.riesel, Das könnte für dich interessant sein: Bilderthread Berge, Berglandschaften, Gipfel, Grate und Täler . Da findet jeder was…
b.riesel Geschrieben 11. Juli 2014 Share #227 Geschrieben 11. Juli 2014 und noch 2 bilder davon Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pipaul hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juli 2014 Share #228 Geschrieben 11. Juli 2014 und noch 2 bilder davon Nach meiner Ansicht könntest du beide Sichtweisen deutlich stärker betonen: #1: Ich verstehe dein Ansinnen, den Vordergrund links (Abhang) vor unscharfem Bergpanorama zu zeigen. Aber das kommt nicht so ganz heraus, da die Ferne dann deutlich unschärfer sein sollte - evtl. wäre hier eine Nacharbeit per EBV hilfreich. Falls möglich, wäre auch eine etwas tieferer gehaltene Cam hilfreich gewesen, also mehr vom Felsvorsprung im Bild. #2: Das Zentrum des Bildes (auch motivmäßig) ist unscharf. Da du neben der Kiefer das Wurzelwerk hervorheben wolltest, sollte das Bild etwas mehr von links aufgenommen sein, also etwas mehr scharfe Kiefer links im Bild, dafür rechts etwas mehr weg. Gerade wg. des interessanten Wurzelwerks wäre zudem ein tieferer Campunkt ebenfalls hilfreich gewesen - also noch mehr zwischen den Kiefern hindurch fotografiert. So wie jetzt pendelt mein Auge eher zwischen links und rechts hin und her, dabei ist der rechte Teil deutlich uninteressanter. Evtl. hilft hier ein anderer Beschnitt. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 11. Juli 2014 Share #229 Geschrieben 11. Juli 2014 hi klaudie danke für dein feedback. die bilder jetzt betrachtet hast du wohl uneingeschränkt recht. leider hab ich das beim fotografieren noch nicht gesehen. das ist das thema mit dem zeit lassen vor dem abdrücken ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 11. Juli 2014 Share #230 Geschrieben 11. Juli 2014 (bearbeitet) @b.riesel Bild 1 hat sensordreck und alle Bilder haben irgendwie eine Sonnenblende/einen filter im Strahlengang. So etwas könnte der bergfreund durch etwas Bearbeitung/beschnitt korrigieren, oder? ;-) Das wurzelbild würde ich auch aus tieferer Position nehmen. Die wanderstöcke im Vordergrund des anderen Bildes sind mir etwas zu zaghaft. Ich hätte einen farbigen Rucksack nebst Wanderschuhe in den Vordergrund gestellt oder einen Felsen. Dann wandert der Blick über die wandersachen in die tiefe des Bildes. Bei den wanderstöcken sieht es so aus, als ob die nur zufällig im Bild sind. bearbeitet 11. Juli 2014 von noreflex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 11. Juli 2014 Share #231 Geschrieben 11. Juli 2014 Es gefällt, guten Morgen! Auch mit der Windows eigenen Fotogalerie (=Autostich) habe ich diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht (Menü: "Erstellen") Microsoft ICE hat bei mir auch gut funktionniert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 11. Juli 2014 Share #232 Geschrieben 11. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, ICE liefert recht ordentliche Ergebnisse - danke für den Tipp, hab das mal installiert und ein paar Probe-Panos erstellt. hugin versagt bei längeren, liefert sonst aber sehr gute Ergebnisse. Autopano Giga ist bei längeren Panos etwas besser als ICE, aber ich lasse beide installiert. ICE belegt ja sowieso nur wenige MB auf der Platte. @b.riesel: Kann mich den anderen nur anschließen. Gerade die Geierköpfe und den Plansee hätte ich gerne scharf gesehen und im Gebirge empfiehlt es sich einfach, ein gutes Stück abzublenden. Es sei denn, man will die Alpenflora als Hauptmotiv haben und freistellen, aber in den meisten Fällen sollten die Berge auch scharf sein. Noch ein weiteres von mir - mit MS ICE erstellt Digicat, tourer26, michlschulz und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 12. Juli 2014 Share #233 Geschrieben 12. Juli 2014 (bearbeitet) Microsoft ICE hat bei mir auch gut funktionniert Ich nehme an, dass der Microsoft Image Composite Editor (ICE) und die Windows Fotogalerie sich den gleichen Algorthmus teilen. Autostitch wurde vor einigen Jahren von der University of British Columbia entwickelt und galt als bester Panorama-Algorithmus. Soweit mir bekannt, wurde er von Microsoft eingekauft. http://www.heise.de/download/autostitch.html bearbeitet 12. Juli 2014 von Softride Johannes Ha hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 12. Juli 2014 Share #234 Geschrieben 12. Juli 2014 Ich nehme an, dass der Microsoft Image Composite Editor (ICE) und die Windows Fotogalerie sich den gleichen Algorthmus teilen. Autostitch wurde vor einigen Jahren von der University of British Columbia entwickelt und galt als bester Panorama-Algorithmus. Soweit mir bekannt, wurde er von Microsoft eingekauft. http://www.heise.de/download/autostitch.html Stimmt glaube ich. Vor einiger Zeit hab ich mal beide Systeme mit den gleichen Aufnahmen probiert und das Resultat war identisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 13. Juli 2014 Share #235 Geschrieben 13. Juli 2014 Danke euch allen fürs Feedback. Finde ich klasse, dass ihr euch mit meinen Bildern auseinander setzt...ich Versuch daraus zu lernen, die meisten Punkte kann ich gut nachvollziehen...mal schauen, ob ich das dann bei machen der nächsten Bilder auf dem Schirm habe ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 13. Juli 2014 Share #236 Geschrieben 13. Juli 2014 @ klaudie Aber eine dumme Frage ist bitte noch erlaubt...was ist ebv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Downloader Geschrieben 13. Juli 2014 Share #237 Geschrieben 13. Juli 2014 Elektronische Bildverarbeitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 15. Juli 2014 Share #238 Geschrieben 15. Juli 2014 Nochmal zwei vom Maldongrat: Panorama nach Sonnenuntergang Forggensee in der Ferne Digicat, noreflex, vagabund und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 15. Juli 2014 Share #239 Geschrieben 15. Juli 2014 @johannes das erste gefällt mir vom Blickwinkel (links und rechts rahmende Bergrücken, in der Mitte öffnet sich die Weite der Bergwelt) und von der interessanten Lichtstimmung. Nach Sonnenuntergang ist halt nicht so oft zu sehen. Meist hat man ja Mittagssonne oder Sonnenuntergänge in den Bildern. Ausserdem wirkt das Bild sehr klar und aufgeräumt. Sehr gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 20. Juli 2014 Share #240 Geschrieben 20. Juli 2014 Unten ein Bild vom Matterhorn vom Gornergrat aus (Schweiz). Ich habe es schon 2008 gemacht. Völlig überbelichtet. Zum Glück gibts noch die RAWs und heute ist es mir wieder unter die Augen gekommen und habe es mit Capture One entwickelt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tomsolo, schubbel, Warnr und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugin Geschrieben 23. Juli 2014 Share #241 Geschrieben 23. Juli 2014 Sonntag, Mittag nahe der Hofmanns-Hütte mit Blick gegen Süden, auf den Kleinglockner. Grüße Hugin Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pipaul, derlatschi und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsolo Geschrieben 28. Juli 2014 Share #242 Geschrieben 28. Juli 2014 Blick auf die Tofana. Leider konnten wir "nur" auf die benachbarte Punta Anna da der Schnee noch so weit runterreicht, war trotzdem toll. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Digicat, Margrit, vagabund und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsolo Geschrieben 29. Juli 2014 Share #243 Geschrieben 29. Juli 2014 Ein abendlicher Ausblick vom Rif. Dibona, am nächsten Tag gings dann auf die Punta Anna Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! JoWul, pipaul, ralow und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 29. Juli 2014 Share #244 Geschrieben 29. Juli 2014 Sehr schön! Für mich geht´s im September auch in die Dolomiten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsolo Geschrieben 31. Juli 2014 Share #245 Geschrieben 31. Juli 2014 Die Gegend dort ist wirklich einfach schön, wir sind auch öfters mal dort. Wenn kein Kälteeinbruch kommt sollte es im September für dich dann auch überall schneefrei sein. Wünsch dir schonmal viel Spaß und freu mich auf deine Fotos. Gleicher Ort nur eine andere Perspektive und etwas später. Mit Gewittern musste man immer rechnen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Digicat, pipaul, tourer26 und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 7. August 2014 Share #246 Geschrieben 7. August 2014 Danke, den werd´ ich mit Sicherheit haben Für mich ging´s letzten Samstag zum ersten Mal seit langem (bei mir heißt das 4 Wochen) wieder in die Berge - und zwar auf die Große Schlenkerspitze (2827 m), die man im Bild sieht. Bröselig, nicht markiert, zäh, Klettern im Schwierigkeitsgrad II+ - ein typischer Lechtaler also. Kein Wunder, dass ich an dem Tag alleine oben war. Ein Gipfelpano schiebe ich eventuell noch hinterher Pentel, Digicat und michlschulz haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti1980 Geschrieben 8. August 2014 Share #247 Geschrieben 8. August 2014 Salut, mit den bisher gezeigten Fotos kann ich zwar (noch) nicht ganz mithalten. aber vielleicht gibt ja trotzdem Anregungen von euch!? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pipaul hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 8. August 2014 Share #248 Geschrieben 8. August 2014 Hallo Basti, so schlecht sind dein Bilder doch gar nicht. Mit ein paar Kleinigkeiten kannst du da noch etwas herauskitzeln. Z.Bsp. den Horizont nicht bei jedem Motiv in die Mitte legen, es gibt Aufnahmen wo es richtig ist, aber bei den meisten Bildern solltes du schauen wo der Fokus liegen soll, auf dem Himmel oder auf dem Land und je nachdem dem gewählten Bereich mehr Raum geben. Wenn die Bilder etwas flau sind hilft oft eine dezente Kontrastverstärkung und ein Tick mehr Farbe. Ich habe hier an deinem ersten Bild ein bisschen herumgeschraubt, wie oben beschrieben, vielleicht sagt es dir ja zu. Mit der Raw Aufnahme und etwas mehr Talent bei Photoshop lässt sich sicher noch mehr machen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 9. August 2014 Share #249 Geschrieben 9. August 2014 (...) aber vielleicht gibt ja trotzdem Anregungen von euch!? (...) Ich habe mir auch erlaubt, etwas daran herum zu schrauben. Taldunst kannst Du recht effektiv mit einem moderaten Anheben des Schwarzpunktes bekämpfen (alternativ dazu wirkt ein Polfilter bei der Aufnahme bereits Wunder). darüber hinaus habe ich den Kontrast selektiv im Bereich der Lichter (Wolken) verstärkt. Für die Bearbeitug von JPEGs benutze ich den kostenlosen JpgIlluminator, der intern wie ein Raw-Konverter arbeitet und von engagierten Fotoamateuren ständig weiter entwickelt wird. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti1980 Geschrieben 9. August 2014 Share #250 Geschrieben 9. August 2014 (bearbeitet) Ich habe hier an deinem ersten Bild ein bisschen herumgeschraubt, wie oben beschrieben, vielleicht sagt es dir ja zu. Mit der Raw Aufnahme und etwas mehr Talent bei Photoshop lässt sich sicher noch mehr machen. Danke Dieter, das sagt mir schon sehr zu! wie hast du die Größe geändert? Nen anderes Format gewählt oder vom Himmel was "abgeschnitten"? RAW Aufnahmen lässt die bisherige Kamera leider nicht zu und mit Photoshop muss ich mich dann mal etwas genauere auseinandersetzen bearbeitet 9. August 2014 von Basti1980 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge