Jump to content

Panasonic Lumix G6 und Olympus OM-D E-M5 - ein kleiner Vergleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

 

danke für deine Infos.

Ich frage mich, inwieweit die "verbesserte Venus-Engine" der G6 da noch mitwirken kann.

 

Nach meiner persönlichen Einschätzung :P sehr viel. Die rasanteste Entwicklung der letzte Jahre passierte bei den Prozessoren und der Rechentechnik. Dagegen waren die Fortschritte bei der Physik eher gering, jedoch gab es Verbesserungen bei der Integration der Sensoren, wie z.B. in dem man rauscharme Vorverstärker und Ausleseelektronik immer näher an der eigentlichen Fotodiode anbringt. Das ist beispielweise ein wesentlicher Unterschied zwischen den Sensoren der GH2 und der G3, zugunsten der G3.

 

Auch der Fortschritt bei der Dynamik der E-M5 beruht zum Teil auf der Signalverarbeitung. So wird immer wieder zu Unrecht kritisiert, dass die ISO-Angaben zu gering seien. In Wirklichkeit wird bei der E-M5 etwas unterbelichtet, so dass die Lichter erhalten bleiben aber dann im zweiten Schritt die Schatten angehoben; das klassische Prinzip der Dynamik-Kompression eben. Man muss die ISO-Angaben über das Gesamtsystem sehen statt wie bei DxO beim Sensor alleine.

 

Kein technisches Gerät kann man heute ohne Berücksichtigung seiner Firmware mehr beurteilen, nicht mal Autos ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner persönlichen Einschätzung :P sehr viel. ...

 

Das meine ich auch.

 

Was mich in diesem Zusammenhang irritiert, ist dann allerdings, dass die Bildqualität der G5 teilweise besser beurteilt wird als die der G6, siehe z.B. einige Anmerkungen von Nemo0815 und die tabellarische Zusammenstellung der Messwerte im fotoMagazin 07/2013.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hmmm - also mich erinnert das schon an die Kampfpreise von Oly zu Zeiten von E-620 und E-450. Und ob Pana das kann? Denen steht das Wasser doch auch bis zum Hals. Für Oly war's jedenfalls ruinös.

 

Das macht Oly aber doch immer noch. Die OM-D gibts auf den asiatischen Hauptabsatzmärkten für weit unter 700 EUR, das ist bei dieser aufwendigen Cam sicher grenzwertig. Uns fällt das nur nicht auf, weil die fürs Verärgern der Stammkundschaft zuständige Vorstandsetage entschieden hat, diese Kampfpreise durch den reicheren Teil der Welt quersubventionieren zu lassen.

 

Pana kalkuliert da m.E. deutlich fairer. Sie haben mit der G6 aber auch erstmals ein Modell im Angebot, das bei institutionellen Kunden auf Mikroskopen und Lupenständen landen könnte (wie einst die E-330). Für diese Zielgruppe zählt auch der Preis, weil für deren Zwecke schon die 1100D einen prima Job macht. M.E. wäre es einen Versuch wert, hier mit knapper Kalkulation Marktanteile zu gewinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m.E. bedeutet meines Erachtens/Ermessens, was aber auf dasselbe hinausläuft (war nicht als "mein Ersteindruck" gemeint).

 

Wie ich auf meine These (ich habe keine These erstellt, die es im Nachhinein zu beweisen galt) komme habe ich in Post #99 ausgeführt:

Teile meiner Verwandschaft und ich haben sich die OM-D zugelegt, da das Design mit ein Kaufkriterium gewesen ist.

 

Ich schließe also von mir bzw. wenigen auf die Allgemeinheit, was in Vergleichen/Darstellungen eine gebräuchliche Anwedung ist. Dass dies aber nicht auf jeden Einzelnen zutrifft, ist logisch.

 

Wie du aber an anderen Postings siehst, trifft meine Meinung durchaus zu.

 

Von wenigen auf die Allgemeinheit zu schließen, ist genau nicht eine gebräuchliche Anwendung, noch dazu wenn es sich bei den wenigen um Verwandte handelt, die möglicherweise von Dir bewusst oder unbewusst beeinflusst worden sind.

 

Thesen müssen nicht bewiesen werden, es darf ihnen aber widersprochen werden.

 

Nach wie vor bist Du nur wenig bereit, Dich der eigentlichen Diskussion zu stellen.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wenigen auf die Allgemeinheit zu schließen, ist genau nicht eine gebräuchliche Anwendung, noch dazu wenn es sich bei den wenigen um Verwandte handelt, die möglicherweise von Dir bewusst oder unbewusst beeinflusst worden sind.

 

Thesen müssen nicht bewiesen werden, es darf ihnen aber widersprochen werden.

Aus Posts von anderen zu schließen, dass die eigene Meinung zutreffend ist, erscheint fragwürdig. Gezeigt wird damit lediglich, dass es auch ein paar andere gibt, die Deine Meinung teilen.

 

Nach wie vor bist Du nur wenig bereit, Dich der eigentlichen Diskussion zu stellen.

 

 

Thomas

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wäre weiterhin dafür, dass man sich auf die Vergleiche der OM-D und G6 eventuell auch zur G5 und eventuelle Verbesserungen/ Verschlechterungen von der alten zur neuen Kamera. Speziell aufnahmen mit hoher iso würden mich interessieren.

 

Mir, der aktuell eine G3 hat und immer noch zwischen G5, G6 und OM-D schwankt würde das mehr weiterhelfen als der bisherige Diskussionsverlauf.

 

Und wenn sich ein OM-D Besitzer durch irgendeine Wortwahl angegriffen fühlt, kann man entweder einfach darüber stehen oder einfach ohne Anfeindungen an den TE Gegenbeispiele bringen. Weil durch die teilweise unsachlichen Anfeindungen muss man den TE auch verstehen wenn er blockiert. Das ist menschlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir mittlerweile tierisch auf den Keks geht, sind eben diese "Hardliner", die stets in den Startlöchern stehen, um sich bei jeder von der eigenen abweichenden Meinung sofort

"provoziert zu fühlen", deshalb andauernd neue verbale Raufereien beginnen und am Ende noch das "angegriffene Unschuldslamm geben, das sich doch nur verteidigen musste".

 

Gruß Norbert

 

Klare, überaus treffende Worte.

Hardliner, die es permanent verstehen, jede Diskussion ausarten zu lassen - und dann waren es immer die Anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klare, überaus treffende Worte.

Hardliner, die es permanent verstehen, jede Diskussion ausarten zu lassen - und dann waren es immer die Anderen.

 

Nicht der einzige, aber der Hauptgrund, warum ich in diesem Forum nicht mehr aktiv teilnehme. Jede auch nur im Ansatz interessante Diskussion zum Thema Panasonic Kameras wird umgehend (aus sogenannten "Verteidigungsgründen" – absurder gehts wirklich nicht) in eine sinnentleerte Markendiskussion verwandelt. Bemerkenswerterweise von immer den gleichen zwei Leuten, denen es nicht reicht einfach nur einmal ihre Meinung kund zu tun. Nein, das geht solange bis der Thread komplett kaputt ist. Wirklich zum k****n!

 

Ich wünschte mir wieder eine angemessene Moderation in diesem Forum. So wie es schon mal war. Wenn man sich mal auf die Anfangszeit des Forums zurückbesinnt, dann könnten einem fast die Tränen kommen. Weiterempfehlen kann man dieses Forum in dieser Form definitiv nicht mehr.

 

So, das musste jetzt raus (bin selber an der G6 interessiert und dachte es gibt hier neue Erkenntnisse – und wurde wieder einmal enttäuscht).

 

Bin dann mal wieder weg. :)

 

Jack

bearbeitet von Jack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der einzige, aber der Hauptgrund, warum ich in diesem Forum nicht mehr aktiv teilnehme. Jede auch nur im Ansatz interessante Diskussion zum Thema Panasonic Kameras wird umgehend (aus sogenannten "Verteidigungsgründen" – absurder gehts wirklich nicht) in eine sinnentleerte Markendiskussion verwandelt. Bemerkenswerterweise von immer den gleichen zwei Leuten, denen es nicht reicht einfach nur einmal ihre Meinung kund zu tun. Nein, das geht solange bis der Thread komplett kaputt ist. Wirklich zum k****n!

 

Ich wünschte mir wieder eine angemessene Moderation in diesem Forum. So wie es schon mal war. Wenn man sich mal auf die Anfangszeit des Forums zurückbesinnt, dann könnten einem fast die Tränen kommen. Weiterempfehlen kann man dieses Forum in dieser Form definitiv nicht mehr.

 

So, das musste jetzt raus (bin selber an der G6 interessiert und dachte es gibt hier neue Erkenntnisse – und wurde wieder einmal enttäuscht).

 

Bin dann mal wieder weg. :)

 

Jack

 

Verstehe ich nicht. Es gab doch schon viele Hinweise:

 

E-M5: IBIS, Belichtungskontrolle, etwas besserer Sensor, bessere Haptik der Einstellräder, Sucherqualität, modularer Aufbau, subjektiv: schöneres Design/Metallgehäuse

 

G5, G6: voll klappbares Display, eV, eingebauter Blitz, Video, etwas besser zu greifen, Gewicht, Preis

 

Das sind die wesentlichen Unterschiede/Stärken nicht aber die Charakteristik der Benutzergruppen, von Video abgesehen.

 

Der Rest ist überwiegend Kleinkram.

 

Für mich sind IBIS, Sensor, Belichtungskontrolle und modularer Aufbau in der Praxis wichtiger, daher E-M5.

 

Dann noch: wer lieber mit Festbrennweiten fotografiert -> E-M5, da die meisten m4/3 Festbrennweiten nicht stabilisiert sind,

 

wer lieber mit Zooms fotografiert, da meiner Meinung nach die besten m4/3 Zooms von Panasonic kommen (7-14mm, neues 14-42mm, 12-35mm, 35-100mm) und diese bis auf das 7-14mm stabilisiert sind -> G6 oder E-M5

 

wer adaptierte Objektive verwendet und diese stabilisiert haben möchte -> E-M5

wer adaptierte Objektive verwendet und Wert auf präzisen manuellen Fokus legt -> G6 (Fokus Peaking)

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht. Es gab doch schon viele Hinweise...

 

Jack fand es vermutlich nicht so schön, 14 Seiten des Thread absuchen zu müssen, in denen sich die sinnvollen Informationen zwischen viel unnötigem Gezänk verbergen. ;)

 

Deine Auflistung der wesentlichen Unterschiede zwischen den Kameras und Objektiven ist (meiner Meinung nach) präzise und voll zutreffend.

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jack fand es vermutlich nicht so schön, 14 Seiten des Thread absuchen zu müssen, in denen sich die sinnvollen Informationen zwischen viel unnötigem Gezänk verbergen. ;)

 

Deine Auflistung der wesentlichen Unterschiede zwischen den Kameras und Objektiven ist (meiner Meinung nach) präzise und voll zutreffend.

 

 

Gruß Norbert

 

Na ja, ein bisschen Mühe geben muss schon sein. Auf meinem iPad sind es vier Seiten und insgesamt haben wir jetzt knapp 140 Beiträge. Für ein Thema noch überschaubar.

 

Die Frage, ob die Käufer der E-M5 eher vom Design der Kamera motiviert sind, ist ja nicht unberechtigt. Leider wird auf Widerspruch immer sehr heftig reagiert.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein bisschen Mühe geben muss schon sein. Auf meinem iPad sind es vier Seiten und insgesamt haben wir jetzt knapp 140 Beiträge. Für ein Thema noch überschaubar.

 

Also, auf meinem iPad sind es 14 Seiten:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... und dass ein großer Teil der 140 Beiträge nicht viel Informationen, dafür einige Aggressionen enthalten, dürfte wohl unbestritten sein. :rolleyes:

 

Die Frage, ob die Käufer der E-M5 eher vom Design der Kamera motiviert sind, ist ja nicht unberechtigt. Leider wird auf Widerspruch immer sehr heftig reagiert.

 

Auch ich kann mir vorstellen, dass das Retro-Design für viele Besitzer der OM-D ein Kaufgrund war (für mich allerdings nicht). Deshalb muss ich mich darüber aber nicht streiten. ;)

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein bisschen Mühe geben muss schon sein. Auf meinem iPad sind es vier Seiten und insgesamt haben wir jetzt knapp 140 Beiträge. Für ein Thema noch überschaubar.

 

Die Frage, ob die Käufer der E-M5 eher vom Design der Kamera motiviert sind, ist ja nicht unberechtigt. Leider wird auf Widerspruch immer sehr heftig reagiert.

 

 

Thomas

 

Du hast es einfach nicht begriffen. Hatte ich aber auch nicht anders erwartet.

 

Und nun endgültig: Servus miteinander!

Jack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer vernünftige Informationen über die G6 will, sollte vielleicht einfach hier...

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/43961-panasonic-g6-mit-ev-vorgestellt-20.html#post431111

...schauen. Da schreibt jemand über die Kamera, der damit auch schon fotografiert hat. Und zwar sachlich und informativ, ohne zu versuchen, anderen den Spaß an ihren Kameras zu verderben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Frage, ob die Käufer der E-M5 eher vom Design der Kamera motiviert sind, ist ja nicht unberechtigt.

 

Bei der heutigen allgemein gleichmäßig hohen Qualität der Systemkameras kann das Design ein wichtiges Kaufargument sein. Für mich war es, obwohl alter Analog-Olympusser- auch ein Grund, die OMD nicht zu kaufen und ich stehe dazu. Finge ich heute neu mit Systemkameras an, würde ich nicht zuletzt wegen des Designs Fuji oder Nex in die engere Wahl ziehen. Was ist daran negativ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Da schreibt jemand über die Kamera, der damit auch schon fotografiert hat. Und zwar sachlich und informativ, ohne zu versuchen, anderen den Spaß an ihren Kameras zu verderben.

 

[iRONIE]In diesem Forum soll es Menschen geben, die anderen den Spaß an ihren Kameras verderben? Am Ende noch dadurch, dass sie ständig behaupten, dass nur sie die tollste Kamera haben und die anderen nicht? So etwas kann ich mir gar nicht vorstellen...[/iRONIE] :eek:

 

Mal im Ernst, ich fotografiere mit einer OM-D und mir hat in diesem Thread niemand den Spaß an der Kamera verdorben!

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf meinem iPad sind es 14 Seiten:

 

[ATTACH]98744[/ATTACH]

 

... und dass ein großer Teil der 140 Beiträge nicht viel Informationen, dafür einige Aggressionen enthalten, dürfte wohl unbestritten sein. :rolleyes:

 

 

 

Auch ich kann mir vorstellen, dass das Retro-Design für viele Besitzer der OM-D ein Kaufgrund war (für mich allerdings nicht). Deshalb muss ich mich darüber aber nicht streiten. ;)

 

 

Gruß Norbert

 

OK, ich nutze das Systemkameraforum über Tapatalk, das ist komfortabler.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der heutigen allgemein gleichmäßig hohen Qualität der Systemkameras kann das Design ein wichtiges Kaufargument sein. Für mich war es, obwohl alter Analog-Olympusser- auch ein Grund, die OMD nicht zu kaufen und ich stehe dazu. Finge ich heute neu mit Systemkameras an, würde ich nicht zuletzt wegen des Designs Fuji oder Nex in die engere Wahl ziehen. Was ist daran negativ?

 

Nichts. Was sollte daran negativ sein?

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[iRONIE]In diesem Forum soll es Menschen geben, die anderen den Spaß an ihren Kameras verderben? Am Ende noch dadurch, dass sie ständig behaupten, dass nur sie die tollste Kamera haben und die anderen nicht? So etwas kann ich mir gar nicht vorstellen...[/iRONIE] :eek:

 

Mal im Ernst, ich fotografiere mit einer OM-D und mir hat in diesem Thread niemand den Spaß an der Kamera verdorben!

 

 

Gruß Norbert

 

Mir auch nicht. Das kann ein Forum ohnehin nicht, sondern nur die Kamera selbst.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein Dankeschön an @Heristo für die Sicht der Dinge. Mein Fazit: Brille - Fielmann? - ODER - Lach nie über einen Hund der einen Schritt rückwärts macht, er könnte anlauf holen! Ich habe Panas GX1 und G5, aber auch ein sensationelles Oly 75er an meiner Pana , alles ohne den Stabi von den Olys! Und ich fotografiere auch mit dieser Optik leidenschaftlich gut, und wie! Mich hat bis jetzt noch niemad gefragt mit was für einer Marke ich fotografiere. Ich steh noch immer hinter der Kamera und mach die Bilder selber, OB MIT ODER OHNE, oder welche Kamera wars schon wieder? Oder könnte man auch sagen...Flasch leer, was man da alles liest!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...