Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gut ist so ein Makro Vorsatz und in wie fern hat man dann ein Makro objektiv? Taugt das ganze was?

z.b für das sel24 oder das sel50 gibts da gute Makro Vorsatzlinsen? Am sel 24er sollte es am besten klappen wegen der kurzen nahstellgrenze oder?

Link zum Beitrag

Wie gut ist so ein Makro Vorsatz und in wie fern hat man dann ein Makro objektiv? Taugt das ganze was?

z.b für das sel24 oder das sel50 gibts da gute Makro Vorsatzlinsen? Am sel 24er sollte es am besten klappen wegen der kurzen nahstellgrenze oder?

Der Makrovorsatz von Raynox ist exzellent! Hier zwei Beispielbilder mit Sony Nex 5N und dem Raynox 150 Macro-Vorsatz, auf eine Canon FDn 135mm Linse geschraubt. Achtung: man muss schon eine SEHR ruhige Hand haben und man muss mit dem Objektiv auch schon sehr nah ran an das Objekt.

Beispielbilder:

DSC00243 | Flickr - Photo Sharing!

DSC00246 | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag

Das kommt auf deinen Anspruch an.

Wenn es dir nur um den Effekt geht, dann erfüllen sie wohl ihren Zweck und du kannst winzige Details darstellen.

Wenn du technisch hochwertige Bilder haben willst, dann gibt es sicher bessere Wege.

Link zum Beitrag

Der Makrovorsatz von Raynox ist exzellent! Hier zwei Beispielbilder mit Sony Nex 5N und dem Raynox 150 Macro-Vorsatz, auf eine Canon FDn 135mm Linse geschraubt. Achtung: man muss schon eine SEHR ruhige Hand haben und man muss mit dem Objektiv auch schon sehr nah ran an das Objekt.

Beispielbilder:

DSC00243 | Flickr - Photo Sharing!

DSC00246 | Flickr - Photo Sharing!

Habe mir auch den Raynox 150 geholt. Dazu einen Step up 49 auf 62 Ring für das 55-210 (49er Gewinde) und dann kann ich den Raynox auf den 49/62 Adapter klemmen.

Ergebnisse sind m.E. einem Makro sehr ähnlich.

Abstand bei Blumen ca. 10 cm (je nach Brennweite) und die Tiefenschärfe ist auch bei F13 nur ca. 1-3mm (alles geschätzt).

https://www.systemkamera-forum.de/422387-post20.html

Die dort gezeigten Bilder 2,3,4,5 sind mit dem Raynox, nur Nummer 4 ist vom Stativ, der Rest freihand.

Man muss schon viel Geduld haben, denn jeder Windhauch weht das Motiv aus der Schärfeebene.

Ich denke, dass ich alles richtig gemacht habe: ich bin nicht der "klassische" Makro-Fan, der morgens bewusst im Frühtau loszieht, um die noch "gefrorenen" Libellen einzeln zu porträtieren. Ich stehe um die Zeit höchstens mal auf, um die Kaffeemaschine anzuschmeißen und meinen Sohn nach Brötchen zu schicken!:D

Wenn ich aber mal bei Freunden im Garten bin oder auf einer Radtour und ich möchte mal eine Blüte oder einen Käfer ins Bild setzen, dann klippe ich meinen Raynox auf das 55-210 und habe ein Ersatz-Makro.

Wer dagegen recht häufig mit Insekten zu tun hat, wird nicht ohne Grund das dafür geschaffene Makro verwenden und dann ggf. einen Makroschlitten auf dem Stativ einsetzen, um z.B. Stacks vorzubereiten (mehrere Bilder mit unterschiedlicher Schärfeebene verschmelzen).

Lieben Gruss

Link zum Beitrag

Bei eb.. gibts ja gleich 4 Makrolinsen zum ganz kleinen Preis.

Ist das rausgeworfenes Geld oder hat jemand schon Erfahrungen (am besten positive) damit gesammelt ?

Diese Sets bestehen aus mehreren Einzellinsen und die produzieren mehr oder weniger starke regenbogenartige Farbsäume zum Bildrand hin.

Daher sollte man bei höheren Ansprüchen zu den mehrlinsigen, neutral abbildenden Achromaten greifen, wie sie von Raynox, Marumi oder auch teilweise von Kameraherstellern angeboten werden.

Esgibt dazu mehrere Stränge und viele Bilder hier im Forum, die man per Suchfunktion finden kann.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

habe mir mal just for fun diese hier gekauft: 4 Nahlinsen 58 58mm Close up Set | eBay

die ersten Bilder (freihand):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

An welchem der Nex Emount objektive funktioniert das Raynox am besten?

Am langen 50er 1,8 oder eher am Zeiss 24 f1,8? wo hat man besseren Abbildungsmaßstab und was beträgt er? Schafft die Konstruktion 1:1?

Nahlinsen funktionieren immer besser (stärker ..) wenn die Brennweite länger ist.

Deshalb nimmt man am besten das 55-210 oder ein 18-200 für die Nahlinse.

(die Naheinstellgrenze ist dabei vollkommen egal, man nimmt meistens eh die Unendlicheinstellung des Objektivs mit der Nahlinse)

Ob 1:1 wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden, eigentlich sieht man nahezu Null Bilder hier im Forum, die wirklich 1:1 Masstab haben.

Für das 50er macht so ein Raynox sicher Sinn, wenn Du dann kräftig abblendest (im Makrobereich kann man nicht genug Schärfentiefe haben)

Eine einfache Nahlinse taugt nix ... darüber muss man auch nicht diskutieren, das ist seit Jahrzehnten unumstritten. Ein Achromat dagegen kann erstaunliche Ergebnisse bringen,

Jetzt kommt es noch auf Deine Motive an ... oft ist das Sony E 3,5/30 wirklich sinnvoll zu nutzen ... und billig ist es auch.

6654091521_aebaa94e39_b.jpg

Mit den heute üblichen Pixelzahlen, ist auch ein Ausschnitt eine Überlegung wert, :) ich weiss anfangs fühlt sich das nach Cheat an, aber es ist ein durchaus sinnvolles Unterfangen, die Auflösung sinkt eh, je extremer man in den Nahbereich will .. da ist ein Zuschnitt auf 6MP manchmal optisch durchaus gleichwertig in der entsprechenden Ausgabegrösse.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

Ich habe mir aufgrund dieser Diskussion die Nahlinse 150 und 250 von Raynox gekauft.

Hier die 250 mit der 3n und dem mitgelieferten 1650 Objektiv.

http://m.flickr.com/photos/100278320@N04/9510046263/9510046263

Link zum Beitrag